Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 20.10.2013, 12:57 Uhr

ferien

hallo

schrieb schon mal etwas weiter unten wegen elternvereinbarung.
hab nun noch eine frage.

ab nächste woche sind bei uns ferien.
die erste woche ist unsere tochter bei ihrem vater. da sie nicht dort schlafen möchte bring ich sie ihm 7.30uhr (ich muss arbeiten) und hole sie 19.00Uhr.

zumindest war es vor ca. 3 wochen so ausgemacht.
heute schreibt er mir ne mail mit tgl. anderen zeiten, wie montags 17.00, da erda training hat , donnerstags 20.00( kind dann aber ungewaschen und unverpflegt), freitags 17.00uhr da wieder training.....

hab ja nun auch meine woche geplant und kann diese zeiten nicht einhalten. er beharrt aber auf diese zeiten.

was tun ? einfach nicht da sein? darauf eingehen obwohl es schwierig ist? danke lg antje

 
22 Antworten:

Re: ferien

Antwort von mf4 am 20.10.2013, 13:36 Uhr

Ich würde es eher so ausmachen, dass das Kind ganz bei ihm 1 Woche ist, auch zum Schlafen. Wie er seine Termine hin bekommt wäre mir schnuppe, sein Training usw. ist ja nicht lebensnotwendig.
Ich würde auch erwarten, dass mein Kind satt und sauber bei mir ankommt, wenn es schon 20 Uhr ist.

Du hast es vor 3 Wochen so mit ihm abgesprochen, er hat zugesagt, beharre darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von KKM am 20.10.2013, 14:51 Uhr

stimme mf4 absolut zu.

Nur: machen kannst Du gar nichts, kein Gericht der Welt zwingt ein Kind bei einer Person zu sein, der die Betreuung des Kindes "nicht auskommt".

Bei meinem EX leider absolut zwecklos, er "setzt Prioritäten im Leben " (Zitat).

Mein Tipp:
Wenn die Trennung noch recht frisch ist, versuche es durchzuboxen, wie es abgesprochen war...

Ist es erst einmal so gelaufen, wird er sich künftig immer darauf verlassen, dass Du schon springst....

Scheiße ist nur, dass das zu Lasten des Kindes geht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von pauline-maus am 20.10.2013, 15:19 Uhr

danke euch


wir sind seit über einem jahr getrennt
es es das erste mal das er sie länger nimmt.

es ist halt das ich an diesen tagen auch mal etwas geplant habe, was mit kind sonst nicht geht.
wäre es für das kind schlimm, wenn sie dann vor verschlossener tür stehen würden, weil ich noch nicht da bin?
wären ja immerhin an 2 tagen fast 2 stunden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von KKM am 20.10.2013, 16:05 Uhr

tja, was ist schlimm?

Ich würde es nicht tun, aber das musst Du ganz alleine entscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von mf4 am 20.10.2013, 16:17 Uhr

Es ist dein gutes Recht, dass du was anderes geplant hast, denn er hatte fest zugesagt. Klar kann man keinen zu Umgang zwingen aber traurig, dass er davon so wenig möchte, wo ihm dieser jedes 2.WE KOMPLETT und die Hälfte der Ferien zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von KKM am 20.10.2013, 16:34 Uhr

hier ist es so, dass ich seit 11 Jahren den Kürzeren ziehe...

Ich kann ihn zu nichts verpflichten, ich habe mich inzwischen so eingerichtet, dass ich immer ohne ihn plane...

Mein Ex hat in 11 Jahren die Kinder insgesamt 3mal für jeweils 1 Nacht genommen. Urlaub braucht er für sich alleine, um sich zu erholen. Das gilt im Übrigen auch für die Wochenenden...

Wie sagte SST immer so schön:
man kann sich darüber ärgern, ist dazu aber nicht verpflichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von Möhrchen am 20.10.2013, 17:13 Uhr

Ob Du Deiner Tochter zutraust, 2 Stunden alleine daheim zu sein, kannst Du allein am besten beurteilen.

Grundsätzlich würde ich ihm sagen, dass er das organisieren muß...entweder nimmt er sie mit zum Training - vielleicht gibt es dort ja eine Kinderbetreuung oder eine andere Möglichkeit, sie zu beschäftigen...oder er geht halt mal nicht...

Notier Dir das...dass er sich nicht an Vereinbarungen hält hast Du ja jetzt schriftlich. Viel mehr wird Dir das nicht bringen, da Du ihn eben nicht zwingen kannst. Ich würde ihn künftig nicht mehr fest einplanen zur Ferienbetreuung - wer weiß, was ihm morgen oder übermorgen noch spontan einfält?!

Was mich bei Deinem Post unten noch etwas bewegt: warum möchte eure Tochter nicht bei ihm schlafen? Du schreibst, dass sie fast Panik hat...das ist doch bei so regelmäßigem Umgang - und eure Trennung ist ja auch noch keine zig Jahre her - verwunderlich finde ich.

Um für Dich den Rücken zu stärken und die Situation mal von außen zu betrachten, kannst Du auch zu einem Familienberatungszentrum gehen. Ich persönlich finde die Zeiten eurer Umgangsvereinbarung - bei nicht erledigten Hausaufgaben - auf Dauer auch nicht prickelnd...verstehe aber auch nicht, warum ihr die (angesichts der damals kurz bevorstehenden Einschulung) so weit gefaßt habt...beim JA kannst Du sicher nur Einsicht (und somit Unterstützung) erwarten, wenn die schulischen Leistungen deutlich darunter leiden...

Ich würde wohl zu einem Anwalt gehen, den brauchst Du zur Scheidung eh und der kann Dir dann zur Umgangsvereinbarung sicher auch einen Takt sagen bzw. Dir helfen, diese neu und vor allem im Sinne des Kindes zu regeln.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von pauline-maus am 20.10.2013, 17:47 Uhr

oh nicht falsch verstehen, sie würde nicht allein vor der tür warten. er bleibt dann schon da....geht nur um die art und weise wie es dann mache.
gibt dann natürlich krawall
und das vor ihr

warum sie nicht dort schlfen will? keine ahnung. anfangs hat sie es 2 mal, dann war der ofen aus.
sexuelle hintergründe schliesse ich aus, eigentlich...

ja es war ein fehler damals beim jugendamt . ob blauäugig , dumm...keine ahnung, auf jeden fall nicht vorausschauend.
das ist mir selber klar aber nun nicht zu ändern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von Möhrchen am 20.10.2013, 17:55 Uhr

Ich dachte eigentlich eher, dass sie einen Schlüssel bekommt und dann drinnen (also in der Wohnung) auf Dich warten soll. Wieso bliebe er dann die 2 Stunden dabei, wenn er vorher doch schon sagt, dass er keine Zeit hat?! Das verstehe ich nicht.

Naja...ich persönlich würde ja wissen wollen, warum mein Kind nicht beim Papa schlafen will...was da vorgefallen ist, dass sie so panisch wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von pauline-maus am 20.10.2013, 18:09 Uhr

hallo

ja was bleibt ihm übrig als zu warten. ich sagte ihm bereits das ich nicht da sein werde. er meinte seine zeiten bleiben so...

es sind glaub trennungsängste bei ihr, das ich dann nicht mehr da bin wenn sie über nacht weg bleib.aber
war mit ihr schon bei einer befreundeten psychologin, welche sie spielerisch zu haus bei sich"aushorchte"
bin der sache schon nachgegangen. eine trennung ist ja auch für ein kind nicht ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von mf4 am 20.10.2013, 18:12 Uhr

Wie jetzt? Dein Ex sitzt dann in deiner Wohnung, wenn du nicht da bist? Wenn er Zeit hat da zu sein hat er auch Zeit in seiner Wohnung fürs Kind da zu sein... er spielt nur mit dir... mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von Möhrchen am 20.10.2013, 18:20 Uhr

Ich denke, er hat keine Zeit?!...und dann kann er doch warten? Versteh ich nicht...oder meinst Du, dass er dann warten muß bzw. wird, seine Termine sausenläßt und Dich dann dafür anraunzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von pauline-maus am 20.10.2013, 18:21 Uhr

sorry wenn wirr, er wartet dann davor im auto.hat keinen schlüssel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von KKM am 20.10.2013, 18:48 Uhr

Du kennst Deinen Ex am Besten:

wenn er tatsächlich 2 Stunden vor dem Haus wartet, kann das ja u. U. auch "erzieherischen Charakter" haben und er hält sich künftig an die Absprachen...

Für das Kind fände ich das übel :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von pauline-maus am 20.10.2013, 19:04 Uhr

eben das ist es ja. meine tochter hängt ja mitdrin. glaub ich werde ihr zu liebe zu hause sein. artet sont in machtspielchen aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von mf4 am 20.10.2013, 19:24 Uhr

Das ist schwierig...
besser für deine Tochter aber er hat genau was er wollte... er bestimmt die Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von mf4 am 20.10.2013, 19:33 Uhr

Warum will das Kind nicht bei Papa schlafen? Ich finde es seltsam... immerhin ist es Jahre lang mit ihm zusammen groß geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von pauline-maus am 20.10.2013, 20:24 Uhr

hallo
weiss schon was du meinst. ich denke oder besser weiss es(100% natürlich nicht) das es nicht so ist. eine bekannte welche von beruf psychologin ist hat sie schon mal spielerisch unter ihren fitichen...
ich glaube es sind trennungsängste das ich dann nicht mehr da bin.
papa war auch über nacht weg.

zusäzlich ist er nicht liebevoll ( er meint es nicht böse, ist halt seine art)
alles was er macht hakt er gedanklich ab. alles nach schema. das merkt ein kind.

ich denke das es daran liegt. ist nicht immer ein sexueller hintergrund.
da ich diese gedanken auch hegte , lausche ich da schon genauer hin

lg hoffe es ist nicht wieder zu wirr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von mf4 am 20.10.2013, 21:58 Uhr

Mich wundert, dass du zum 2.Mal über einen sexuellen Hintergrund schreibst. Ich habe z.B gar nicht daran gedacht.
Kann es sein, dass du das vermutest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferien

Antwort von janaundmax am 20.10.2013, 23:41 Uhr

Das kriegst Du mit diesem Herrn allein nicht hin, Du musst das unbedingt beim Jugendamt klären. Für ein gemeinsames Gespräch dort ist es aber sicher schon zu spät, also solltest Du Dir wenigstens einen gemeinsamen Termin geben lassen und ihn davon in Kenntnis setzen.

Er wird sauer sein, aber Du hast in diesem Machtspiel um die Abholzeiten in der Ferienwoche wenigstens im Vorfeld Deinen Joker rausgeholt und ihm wenigstens im Ansatz Deine Grenzen gezeigt.

In der kommenden Woche musst Du Dich nun leider durchwurschteln. Ich habe das übrigens mal gemacht mit dem, dass ich dann nicht da war, da ist er (war vorher angekündigt, ging um eine halbe Stunde!!) ausfällig geworden, dann habe ich eine Entschuldigung verlangt und das Ganze ist eskaliert..... Das war Ende August, seitdem ist Funkstille, auch doof und nun gehe auch ich wieder zum JA und mache den ersten Schritt...

Im Prinzip wirst Du es drauf ankommen lassen MÜSSEN. Hast Du die Vereinbarung von vor 3 Wochen schriftlich?
Wenn Eure Tochter bei ihm schlafen würde, könnte er auch nicht zum Training gehen.... so einfach isses....
Mit Montag sehe ich keinen Weg, außer Du hast Deine Mutter oder seine Mutter zum Einspringen... Donnerstag 20.00 finde ich auch äußerst merkwürdig. Wieso dann unverpflegt? Essen die kein Abendbrot? Verstehe ich nicht - bei uns ist es so, dass der KV der Erste mit Hunger im Bauch ist und ständig essen will....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von pauline-maus am 21.10.2013, 6:05 Uhr

hallo

ja war damals mein gedanke.
ich hab keine warum ich davon ausging ,dass das hier so empfunden werden könnte.
bin wahrscheinlich sehr sensibel bei dieser sache.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum...

Antwort von crazysunshine am 22.10.2013, 10:21 Uhr

ich habe mich beim lesen auch total erschrocken als du plötzlich ohne einen für mich ersichtlichen grund mit sexuellen hintergrüden anfingst..

villt solltest du überlegen ob du noch einmal eine weitere psychologin oder sogar psychotherapeutin dazuholst...

eine die nicht befreundet ist...
also ich würde keiner freundin meiner mama erzählen was mir passiert ist, wenn es so belastend ist... da würde ich das lieber einer neutralen fremden person erzählen...

mich würde das an deiner stelle nicht in ruhe lassen, also das thema... besonders bei so einer vermutung würde ich alles in bewegung setzten um einen grund zu bekommen um diese ausszuschließen oder dann handeln zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang in den Ferien hälftig - wer entscheidet welche Hälfte ?

Mein Bruder rief mich gerade an. Sein Sohn ist 9, mit seiner neuen Frau hat er noch zwei Mädchen ( 6 und 3 ) Beide arbeiten um Unterhalt + Betreuungsunterhalt und ihr eigenes Leben finanzieren zu können. Passt soweit auch. Umgang musste er vor Jahren einklagen. Nun ist ...

von Sternenschnuppe 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien, alles schreit "hier"

Hysterischer Lach-Jubel-Kreisch-Jammeranfall. Alles ist gut, habe alles relativ im Lot. Aber die tollsten Aufträge kommen jetzt, die eiligsten auch, die Kinder wollen Spaß (haben sie auch verdient), Familienausflug steht vor der Tür und alles ist nur mega-hektisch. ...

von shortie 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ein Tag nach den Ferien bekommen die Kinde ne Arbeit wieder

Hi Ihr, heute in der Schule und gleich ne Arbeit zurück bekommen. Vor den Ferien haben die Kinder ein neues Thema vorgenommen, einen Brief schreiben, mein Sohn hat zwei Stunden davon mitbekommen weil er krank geworden ist. Ok wir haben hier zuhause was geübt aber mein ...

von Simpleton 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien und Urlaub überschneidet sich - Befreiung Schule?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Schulbefreiung. Angenommen ihr wollt in den Urlaub fahren, ein Angebot ergibt sich so, dass die Fahrt 3 Tage vor Ferienbeginn losgeht. Würdet ihr - bei "normalem Stand" des Kindes in der Mitwirkung - versuchen die Zeit ...

von Sonnenmond 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien

Bin echt froh, dass jetzt Ferien sind! Die Schule war ja grausig! Jeden Tag steht irgendein Kind geplant oder ungeplant schon mittags auf der Matte. Ich kann so nicht arbeiten! Jetzt sind sie in der Ferienbetreuung. Garantiert bis nachmittags gut verköstigt und ...

von shortie 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Kosten für Ferienbetreuung teilweise auf Vater "abwälzen"?

Hallo! Ich kämpfe gerade mit meinem Ego. Ich bin berufstätig (2/3 Stelle) und mache reichlich Überstunden, damit ich ca. 9 Wochen im Jahr (Urlaub plus überstundenfrei) die Kinder betreuuen kann. Die fehlenden Tage übernimmt meine Mutter bzw. in diesem Jahr machen meine ...

von KKM 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Doofe Ferien... (wohl nur für mich ;-))

Hallo, ich muß mal jammern.... Meine Kinder sind seit Samstag im Zeltlager. Neben dem "Ich-vermisse-die-Beiden" mache ich mir so Sorgen, ob sie genug warme Sachen mithaben, ob sie wohl noch trockene Sachen haben, obs Nachts nicht zu kalt ist.... Himmel, kann mir mal ...

von Brittad 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umgang in den Ferien

Hallo zusammen. wie macht ihr das mit dem Umgang in den Ferien, z.B. Sommerferien? 3 Wochen komplett beim Vater und 3 Wochen bei euch oder 3 Wochen komplett beim Vater und 3 Wochen bei euch, aber die Umgangswochenenden des Vaters finden trotzdem statt Viele ...

von Speedy78 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Der Vater von meiner Tochter und ich teilen uns die Ferien - er die ersten 3 Wochen und ich die nächsten. Man- übernächste Woche geht es los und ich muss sagen das es mir schon bissl vor grault. 3 Wochen ohne sie....puuuuhhhh Sonst haben wir die Regelung das er sie jedes ...

von Wunderkind1980 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienumgang: habe ich das Recht zu erfahren in welchem Land die Kinder sind?

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage: der Herr Papa möchte jetzt plötzlich seine Kinder für 3 Wochen in den Sommerferien. An sich kein Problem - ist ja schön wenn er nach 8 Jahren plötzlich entdeckt, dass er viel Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte. Obwohl drei ...

von yola 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.