Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bochum Maus25 am 25.04.2008, 11:35 Uhr

Erstlingsausstattung

Hallöchen

Hab mal eine frage vielleicht kennt sich ja jemand aus??Ich habe letzte wochen bei der ARGE den antrag für erstlingsausstaung abgegeben.weiß jemand wie lange das dauert und wieviel man für die erstlingsanschaffung von denen bekommt??Danke

lg jenni mit Bauchwurm(32ssw)

 
9 Antworten:

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Suka73 am 25.04.2008, 11:51 Uhr

ich habe das damals bei der caritas gemacht, was ich bekommen habe weiß ich jetzt nicht mehr 100%ig, aber es war schon recht viel geld NUR für eine KOMPLETTE erstlingsausstattung hätte das NIE im leben gereicht.

was brauchst du denn noch? ein paar sachen habe ich von meinem sohn auch noch. und ein paar sachen sind so unnötig wie sonstwas...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung@sukka73

Antwort von Bochum Maus25 am 25.04.2008, 11:58 Uhr

Danke ach es sind eigentlich jetzt so kleinigkeiten wie fläschen babyfone spielsachen schlafsack ist eigentlich nicht mehr viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von bikermouse66 am 25.04.2008, 12:03 Uhr

Hallo Jenni,

warst Du inzwischen beim sozialen Dienst kath. Frauen an der Bergstraße?
Da kannst Du auch sehr viele Dinge bekommen, die gespendet wurden. Außerdem bekommst Du Tips wo Du günstig Sachen bekommen kannst.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von Suka73 am 25.04.2008, 12:21 Uhr

wenn ich es zusammengesetzt bekomme, dann kannst mein babyphone sehr gern haben, ist ein recht gutes von philipps. ich glaube da muss nur ein neuer akku rein. hat ne reichweite von 300 m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also@suka73

Antwort von Bochum Maus25 am 25.04.2008, 12:32 Uhr

ist ja lieb und was soll es kosten??Lg jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also@suka73

Antwort von Suka73 am 25.04.2008, 12:38 Uhr

pf da hab ich mir doch noch keine gedanken gemacht :o))) es ist jetzt vier jahre alt wie gesagt, ich muss erstmal schauen ob das noch geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte damals eine Erstlingsausstattung übers Sozialamt bekommen

Antwort von LeRoHe am 25.04.2008, 14:09 Uhr

das waren damals, wenn ich mich richtig erinnere, knapp 400 EUR.

Was eine ARGE zahlt, koa Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte damals eine Erstlingsausstattung übers Sozialamt bekommen

Antwort von Suka73 am 25.04.2008, 14:16 Uhr

also bei der caritas waren das damals glaube ich fast 1.000 Euro, wovon der erste Teil vor Simons Geburt ausgezahlt wurde und der zweite Teil nach der Geburt nach Vorlage der Geburtsurkunde (nach der ich damals DREI MONATE rumgerannt bin, hatte kein Kindergeld, kein Erziehungsgeld, kein gar nichts)

Von diesen 1.000 Euro, die sich viel anhören, hätte ich ALLES zahlen müssen. Klamotten, Flaschen, Wickelauflage, Kinderzimmer (also Schränke, Wickeltisch, Bett!, Matratze), Babyphone, Kinderwagen, Maxicosi. Das sind ja so ungefähr die Basics. So, und dann kommt der restliche Mist dazu, Windeln, Kleinkram wie Spieluhren und wenn Du, gerade bei einem Neugeborenen, nicht Dein Kind in gebrauchte KLamotten stecken möchtest... dann bist locker mit 1.000 Euro dabei. Aber wie gesagt, die ersten 500 Euro gabs vor der Geburt - den Rest erst später. So, und nu geh mal für 500 Euro einkaufen. Da werden sich jetzt vielleicht einige aufregen, denn das ist ja viel Geld... ist es auch. Aber nicht für eine ERSTLINGSAUSSTATTUNG komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung (achtung, lang)

Antwort von spiky73 am 25.04.2008, 16:12 Uhr

hallo jenni,

bist du dir sicher, dass du ein babyfon oder einen schlafsack überhaupt brauchst?
es ist klar, frag 10 mütter und du wirst - wie bei allem - 10 verschiedene antworten bekommen.
und wie bereits gesagt wurde, wirst du dir sicher auch dinge anschaffen, die du dann letztendlich nicht brauchen wirst. das ist mir bei meiner grossen so ergangen, das ist mir bei meiner kleinen jetzt auch so ergangen.
was ich bei beiden kindern z.b. nicht hatte, war eine WICKELKOMMODE. viele mütter schwören ja da drauf, aber ich hätte weder bei der grosse, noch bei der kleinen platz dafür gehabt.
ausserdem hätte ich z.b. mich nicht auf den standpunkt gestellt, dass ich mein neugeborenes nur in neue kleidung stecke. gebrauchte babysachen haben nämlich den vorteil, dass durch das mehrfache waschen bereits fabrikationsrückstände/appretur/chemikalien rausgewaschen sind. im übrigen vertragen die meisten babysachen auch kochwäsche, und daher hätte ich keine bedenken gehabt, meinem kind "minderwertige" oder "verseuchte" kleidung anzuziehen (im übrigen gilt auch hier der grundsatz: ich kann auch unter gebrauchten kleidungsstücken auswählen, was ich meinem kind anziehen möchte und was nicht. viele dinge habe ich von anfang an als unpraktisch und unbequem rigoros aussortiert).
das gilt auch für den kinderwagen. es muss nicht das allerneueste futuristische quinny-modell sein. die kinderwägen meiner grossen sind vor nicht allzu langer zeit auf dem sperrmüll gelandet, weil sie bei meinen eltern im keller viel platz wegnahmen, keiner mit nachwuchs gerechnet hätte (weder bei mir noch bei meinen brüdern), und im bekanntenkreis gab es ebenfalls keine abnehmer. tja, und dann kam das baby.
ich habe einen karo-einfach-kinderwagen für 69 euro im second hand laden erstanden, so mit rausnehmbarer stofftragetasche - die man übrigens auch prima waschen kann. manko bei dem wagen ist: ich bekomme ihn fast nicht zusammengeklappt. daher sind wir jetzt dabei, nach und nach auf den shopper umzustellen (prima gerät von chicco, auch 59 euro im 2nd hand laden), und sobald wir den grossen nicht mehr brauchen, geht der sofort wieder in einen 2nd hand laden. der gehört meiner bekannten und sie hat mich heute kontaktiert und gesagt: bring mir alles, was du an babysachen abgeben kannst.

dinge, die ich bei der grossen zwar von bekannten bekam, aber mit denen das kind bzw. ich nichts anfangen konnte, ist z.b. ein schlafsack, ein laufstall oder ein gehfrei.
jetzt habe ich es mit stoffwindeln versucht (und etliche bei xbay gekauft), komme aber damit irgendwie nicht wirklich zurecht. das baby sieht darin einfach aus wie eine kreuzung aus michelin-männchen und hefekloss.
oder ein flaschensterilisierer. der steht da rum und wird einfach nicht genutzt. den bringe ich auch demnächst in den 2nd hand laden.

wenn du dich entschliesst zu stillen und es auch gut klappt, dann wirst du erst auch mal keine flaschen brauchen.
ich habe ein ganzes flaschen-sammelsurium hier. bei anna brauchten wir sie einfach erst, als sie grösser war (nach dem abstillen für den frühstücksbrei bzw. den tee), und bei malena bereits früher, weil ich ja wieder arbeite und für mittags abpumpe. da haben wir allerdings ein paar verschiedene flaschen und sauger probiert, bis wir den "passenden" gefunden haben, mit dem das kind auch ohne verwirrung zurecht kommt. das sind für uns die breiten NUK flaschen mit den anti-kolik-saugern. meine kinder kamen beide auch mit silikonsaugern nicht zurecht (obwohl ich festgestellt habe, dass die silikonsauger heute viel dünnwandiger und weicher sind als vor 8 jahren).
aber das sind, wie gesagt, alles erfahrungswerte, und du wirst auch die erfahrung machen, dass du einige überflüssige dinge anschaffst.

im übrigen bin ich so eine rabenmutter, die allen ärztlichen empfehlungen zum trotz ihr kind mit im eigenen bett schlafen lässt und unter der decke. das soll man wg. des plötzlichen kindstodes ja überhaupt nicht. heute soll das kind ins eigene bett, auf den rücken, in einen schlafsack. vor acht jahren galten da übrigens teilweise noch ganz andere empfehlungen. letztendlich muss aber jede mutter das für sie und ihr kind beste herausfinden, für uns war z.b. das babybett bei beiden kindern auch eine vollkommen unsinnige anschaffung...

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.