Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ursel66 am 24.04.2008, 20:04 Uhr

o.T.: mich beschäftigt meine Kollegin (leider lang

Hallo,
hat ja nun gar nichts mit unserer Situation zu tun, aber vielleicht kann mir ja mal der eine oder andere Tipps geben....
Situation:
Meine Kollegin (verstehen uns eigentlich ganz gut, oder eher verstanden....). Sie ist seit 8 Jahren durchgehend in der Firma und ich hatte ja 2 Jahre Auszeit. Wir haben uns nach meiner Elternzeit mehr angefreundet, obwohl ich auch damals manchmal über ihre "langsame Arbeitsweise" stolperte.....
Jetzt ist es so, dass sie seit Herbst 07 nur noch minimalst arbeitet. Erst war der Grund für ihre Unzufriedenheit der Ärger mit dem Arbeitgeber wg. Lohnerhöhung, dann ist dies nun durch. Aber es tut sich trotzdem nichts....
Mein Hals wird immer größer (ich bin sehr schnell und habe eine minimale Fehlerquote), da bei uns immer weniger Mitarbeiter und immer mehr Arbeit ist, ich mache Überstunden und bin manchmal noch nicht mal auf dem Klo.... und sie quatscht, macht keinen Schlag schneller, im Gegenteil. Jetzt hat eine andere gefragt (der ich mein Herz ausgeschüttet habe, nachdem ihr aufgefallen war, dass besagte Kollegin dauernd quatschen geht) ob irgendwas wäre. Ihr Privatleben wäre anstrengend!!!!!! Hat einen Ehemann, einen 19jährigen und einen 13jährigen Sohn.
ICH bin allein mit 15 und 5!!! Wer hat wohl mehr Stress? Und was hat dies im Büro zu suchen?????
Ich traue mich nicht, sie anszusprechen, weil mein "Hals platzt". Unsere Chefin hat auch schon nachgefragt und sucht nach Fehlern. Ich denke, dass bald die Bombe platzt und dann wäre unser freundschaftliches Verhältnis gestört.
(auf "versteckte Hinweise" pampt sie mich an, ich wäre nicht der Maßstab....)
Habt ihr einen Tipp? Soll ich es weiterlaufen lassen oder soll ich ihr schon noch vor dem Gespräch mit der Chefin "eine Chance zur Veränderung" geben?? Wie kann ich mich aus dieser Frustsituation retten???? Ich nehme so was mit nach Hause!
LG
Ursel

 
7 Antworten:

Re: o.T.: mich beschäftigt meine Kollegin (leider lang

Antwort von Pamo am 24.04.2008, 20:31 Uhr

Für mich ginge die Arbeitsfülle vor das freundschaftliche Verhältnis. Deine Arbeitsmenge ist aber ein Problem, das mit dem Chef zu klären ist und nicht mit der lieben, aber langsamen Kollegin. Wenn dein eigener Arbeitsbereich klarer definiert ist, dann spielt es für deine Arbeitsleistung weniger eine Rolle dass diese Dame nicht sehr leistungsfähig ist.

Ich würde also nicht versuchen, ihre Langsamkeit aufzuarbeiten, sondern mein eigenes Ding im angemessenen Tempo machen. Dazu gehört, dass du dir Klopausen gönnst.

Ihr Tempo wird sie mit dem Chef ausmachen dürfen. Lass dich da nicht reinziehen. Wenn sie dich um Rat fragt, würde ich ihr freundlich die Meinung sagen, aber mich ansonsten sehr zurück halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: mich beschäftigt meine Kollegin (leider lang

Antwort von Ursel66 am 24.04.2008, 20:39 Uhr

Hallo,
also wir sind ein Team (zu viert) und die Arbeitsmenge muss von uns geschafft werden. Also wenn einer nur 20 % seiner Menge schafft, müssen die anderen den Rest auffangen. Somit bin ich schon betroffen, durch ihre langsame Arbeitsweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: mich beschäftigt meine Kollegin (leider lang

Antwort von Pamo am 24.04.2008, 20:51 Uhr

Dann würde ich mit dem Chef darüber sprechen. Es kann nicht sein, dass du unter dem Arbeitstempo einer Kraft leidest und dich dabei kaputt machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: mich beschäftigt meine Kollegin (leider lang

Antwort von mack4 am 24.04.2008, 21:25 Uhr

Hallo,

was sagen die anderen aus eurem Team zu dieser Arbeitsweise? Vielleicht könnt ihr gemeinsam mit der Kollegin darüber reden bevor es zum Chef geht? Mein EX Kollege ging Ende 2007 in Altersteilzeit und hat auf Arbeit nur noch geschlafen. Ich bin bald geplatzt und hab auf dieses Jahr gewartet. Nun hab ich auch ne Kollegin die viel quatscht. Allerdings sieht man bei uns an der Unterschrift wer gearbeitet hat, von daher soll sie quatschen. Vielleicht kannst Du versuchen, das alles nicht mit heim zu nehmen. Das hilft sehr. Ich weiß aber das es sehr schwer ist. Bin jetzt 20 Jahre in meiner Firma und jeden Tag gelingt es auch nicht. Um auf Deine Frage zurückzukommen, ich würde mit ihr Klartext reden.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: mich beschäftigt meine Kollegin (leider lang

Antwort von berita am 24.04.2008, 22:23 Uhr

*lol* So ein Schläfer habe ich auch bei mir sitzen. Manchmal würde ich ihm am liebsten kaltes Wasser über den Kopf kippen.. Zum Glück muss ich wegen ihm nicht mehr arbeiten, sonst wäre ich schon lange beim Vorgesetzten gewesen. Bei solchen Leuten brauchts auch keine letzte Warnung mehr, die wissen doch genau, dass sie ihre Arbeit nicht machen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: mich beschäftigt meine Kollegin (leider lang

Antwort von SusanneHH am 25.04.2008, 9:10 Uhr

Hallo! Also, das gleiche Problem kenn ich in unserer Firma auch. Aber die Lösung ist nicht, dass du immer mehr arbeitest und gleichzeitig immer mehr Frust hast. Denn dann hat dein Chef ja auch keinerlei Veranlassung, tätig zu werden. Denn die Arbeit wird ja erledigt! Das ist ja das Perfide an der Ganzen Sache. Deine Kollegin anzusprechen auf ihre Arbeitsleistung steht dir - ehrlich gesagt - nicht zu. Das ist Sache deines Chefs.

Ich weiss auch, wie schwer das ist, nicht dem Druck nachzugeben, den man sich selber macht, weil die Ansprüche an sich selber so hoch sind. Aber auf Dauer hält man das nicht durch. Ich glaub, das ist so ein typisches Frauen-Problem.

Und versuch - um Gottes Willen - das Problem nicht mit nach Hause zu nehmen. Deine Familie kann nix dafür.

LG von Susanne, die grade am Umdenken ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....

Antwort von Ursel66 am 25.04.2008, 20:07 Uhr

ja meine Chefin sucht "Munition", die ich liefern soll.... Das passt mir nicht, ich kann nur anstoßen, ich arbeite viel mehr und sie ruht sich aus. Hat heute 4 Minuten auf den Bildschirm geguckt, ohne eine Taste zu drücken.... stand nur der Kundenname drauf, also auch nichts interessantes.
Leider weiß ich halt, dass sie mit dem Kind viel Stress hat. DAS hindert mich echt am meckern. Nur nutzt mir meine Geduld nichts, denn es wird ja immer schlimmer. Uns allen geht diese "Schnecke" auf die Nerven, aber die Arbeit erledigen wir ja. Und das große Problem wäre für mich, wenn dann Überstunden angeordnet werden, da ich diese wegen knapper Betreuungszeit nicht einschieben kann...
Aber mal abwarten, meine Chefin beobachtet uns ja und wird wohl bald ein Gespräch ansetzen.
lg
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.