Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 23.08.2009, 21:41 Uhr

eheprobleme-trennung-und dann???

Hallo!
Ich bin seit mehreren Monaten nicht mehr glücklich in unserer Ehe. Habe das Gefühl, dass jeder sein Ding macht. Habe schon oft mit meinem Mann gesprochen, leider ändert sich nichts (Vorgeschichte und aktuelle Probleme würden hier den Rahmen sprengen...).
Ich denke öfter darüber nach, mit unserer Tochter (4 J.) auszuziehen.
Ich habe einen 400-Euro-Job. Wie soll ich das alles finanzieren (Wohnung, Möbel, usw.), wenn ich nicht gleich einen Teilzeit-od. Vollzeitjob finde? Ich bin echt am Ende, könnte nurnoch weinen :-(((((((((
Viell. schreibt ihr mal, wie ihr es geschafft habt, würde mich freuen!

 
6 Antworten:

Nicht alleine

Antwort von wolkensonne am 23.08.2009, 21:57 Uhr

Hallo,

ich hab es aus eigener Kraft nicht geschafft. :( Ich bin 9 Monate wie ein Häufchen Elend rumgelaufen - aufgerichtet hat mich eine vierwöchige Mutter-Kind-Kur, auf die ich ein halbes Jahr gewartet hat. Dort hab ich richtig viel Kraft getankt, konnte meinen Weg für zu hause vorbereiten.

Nach der Kur habe ich innerhalb von 2,5 Wochen eine Wohnung gefunden, Kleidung, Hausrat, Dokumente beiseite geschafft, bin mit beiden Kindern immer in Bewegung gewesen, damit es nicht aufgefallen wäre, wenn wir plötzlich zu einem Kurztrip unsere Taschen packen und dann nicht wiederkommen...

Seit einer Woche schlafen wir nun in unserer neuen Wohnung. :)

Viele Freunde und Bekannte haben geholfen, wo ich es vorher nicht gedacht hatte!

Ich wünsch Dir viel Kraft!
wolkensonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eheprobleme-trennung-und dann???

Antwort von mamafürvier am 23.08.2009, 21:57 Uhr

Bei usn wars so, daß er nur noch sein Ding machte, arbeitete (extra lange machte um nicht mehr heim zu müssen), keine Zeit für Familie hatte, sonst im Arbeitszimmer war oder auch gern mal Tage/Nächte weg bis zu 1 Woche und er trank zu viel.
Ich habe mir im November 06 eine Wohnung gesucht (wenn man auf ALG2 angewiesen ist mit Arge absprechen wegen Kosten/Größe usw.).
Da ich nur schlappe 300€ besaß hab ich noch n paar e-Ba-Geschäfte gemacht. Hatte außer dem Kinderzimmer nichts was ich mitnehmen "durfte".
Ich bekam den Mietvertrag im Januar 07, meldete mich und die Kids um (erst dann war ich offiziell AE). Dann zur Arge ALG2 beantragt, Hilfe für Kaution, Möbel usw. habe ich auch beantragt.
Inzwischen hatte ich ca.1000€ zusammengekratzt von denen ich mir Küche, Wohn- und Schlafzimmer eingerichtet habe (haupsächlich e-Bay-Möbel).
Von der Arge bekam ich keine Unterstützung zur Kaution (stotterte ich dann ab beim Vermieter) und für Möbel bekam ich schlappe 177€ auf Kredit.
Ich zog dann im Februar 07 mit meinem großen Sohn (damals 18) und den beiden Kurzen (damals 3 und 4) um... und seitdem leben wir hier nun 2,5 Jahre ruhig und zufrieden. Die Kids haben regen und guten Kontakt zu Papa.

Ihr seid verheiratet, wenn das eure Möbel sind dann mußt du nicht ohne gehen. Ich war nicht verheiratet hatte also schlechte Karten. Rede mit ihm, mache ihm klar wie ernst die Lage ist. Manchmal nimmt man(N) es auch erst dann ernst, wenn es fast zu spät ist. Wenn ihr nicht mehr zusammen kommt dann besprecht was nötig ist, eure Versorgung, wie das mit dem Kind in Zukunft gehen wird usw.
Bei mir gab es auch keine Gespräche mehr, da ging nichts mehr. Ich habe nur noch Vorschläge unterbreitet die er ablehnen oder annehmen mußte. Mehr war nicht drin.

Inzwischen reden wir mehr zusammen als in den letzten Beziehungs-Zeiten und er ist jederzeit respektvoll und nett zu mir, zu den Kids ein liebevoller Papa, der er mal war, der sich zeit nimmt, was mit den Kids unternimmt usw.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht alleine

Antwort von mamafürvier am 23.08.2009, 22:04 Uhr

Das war bei mir ähnlich. Es war alles gut organisiert und klappte wie am Schnürchen. Noch ind er Ex-Wohnung machte ich meien E-Bay Geschäfte. Ich verkaufte Zeug was unwichtig war und kaufte Möbel, die ich inwzischen irgendwo unterstellte. Mein Ex bekam nix mit, wollte es eh nicht wahrhaben, daß ich nun wirklich gehe. Jede freie Minute machte ich mit meinen Großen oder Freunden was in der Wohnung, streichen, Möbel einstellen usw.
Ich habe sehr viel Power gehabt, denn ich wußte es lohnt sich... es hat sich gelohnt und hinterehr war ich wahnsinnig stolz aus dem Nichts ein schönes Zuhause für mich und die Kids geschaffen zu haben.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eheprobleme-trennung-und dann???

Antwort von Nele am 23.08.2009, 22:06 Uhr

Danke für eure Antworten!
Es ist eben so, dass er keinerlei Rücksicht auf mich/uns nimmt. Er zieht seine Wünsche/Träume gnadenlos durch. Dazu muss ich nicht verheiratet sein...
Bin seit Monaten am Ende, habe schon eine Mutter-Kind-Kur beantragt, die leider abgelehnt wurde. Werde Widerspruch einlegen, weil diverse Diagnosen bestehen (chron. Borreliose bei mir usw.). Brauch mal eine Auszeit, um nachdenken zu können...Ist doch sehr viel, was da evtl. auf einen zukommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eheprobleme-trennung-und dann???

Antwort von wolkensonne am 23.08.2009, 22:13 Uhr

Viel bemerkst Du erst nach der Trennung, was Du noch zu bewältigen hast...

Aber wenn Du erst den Entschluss gefasst hast, und davon total überzeugt bist, dann schaffst Du das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kur

Antwort von mamafürvier am 24.08.2009, 8:41 Uhr

Ich hatte damals auch überlegt, ob ich in die Kur fahre, mir und den Kids Ruhe gönne bevor neu durchgestartet wird aber ich habe die Kur nicht gemacht. Ich habe ihm diese Zeit gegeben sich zu besinnen, ob er usn behalten will. Er war aber lieber 1 Woche weg... dann wußte ich er hat keine weitere Chance verdient und es war an der Zeit meinen Abgang zu planen.

Ich wünsch dir viel Kraft. Du wirst sehen wie viel du davon hast, denn da sind Mütter gut drin.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Beste Freunde und deren Trennung (Hilfe, Tina ist traurig...)

Was ist bei eurer Trennung aus euren Freunden geworden? Ich bin da etwas ratlos. Wir sind mit einer Familie befreundet, sie ist meine Freundin von Kindesbeinen an und nun trennen sie sich. Wir sind Paten ihrer Söhne, sie Patin meiner Tochter, wir waren öfter zusammen im Urlaub, ...

von Allly 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Brauche mal Euren Rat - Trennungskind - lang!

Hallo an alle, ich war noch nie in diesem Forum, aber brauche mal einen "geprüften" Rat und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Kinder, Mädchen 4,5 Jahre und Junge 2,2 Jahre. Am Ende des letzten Jahres bin ich mit den Kindern aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Wir ...

von betty71 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

dringene frage wegen trennung und rechtsanwalt

wenn sich eine frau von ihrem mann trennen möchte, der ihr mit allen möglichen hanebüchenen dingen droht was die kinder angeht, aber sie kein geld hat, um sich einen anwalt zu nehmen, was kann sie tun? kann sie sich auch einmalig wo ...

von mama.frosch 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie gehts Euren Exen nach der Trennung?

Ich meine, wie hat sich ihr Leben so verändert nach der Trennung von Euch? Ein Bekannter von mir hat einen Sohn aus früherer Beziehung und ihm gehts jetzt super. Er ist glücklich verheiratet und hat mit der "neuen Frau" 2 kleine Töchter. Dagegen sind 2 Exen von meiner Schwester ...

von Joni76 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Schwanger und Trennung - Weiß nicht weiter

Hallo ich bin neu hier und habe ein ziemlich grosse Problem. Ich bin ungeplant schwanger in 5+5 und habe schon 4 Kinder. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Aber für unsere Ehe ist es dann das Aus. Nun wollte ich noch bis zum 3. Monat warten wenn die kritische ...

von Katja_B-X. 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz der Kinder.....

Hallo zusammen, ich hatte ja vor einigen tagen berichtet das es bei mir recht gut läuft und das tut es eigentlich auch wenn da nur nicht die kinder wären ..... gestern waren die zwei kleinen (2,5j) den ganzen Tag beim KV,der große ist um halb vier auch zu ihm.....als ich ...

von meuse Mama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung....

Hallo ihr Lieben,... Ich bin neu hier. :) Mein Freund (27 Jahre) und ich (21Jahre) haben uns getrennt. Wir haben einen Sohn ( wird 3). Unsere Beziehung klappt einfach nicht mehr, nur noch Streitereien und Beleidungen. Ausserdem ist sogut wie gar kein Familienleben mehr ...

von joel06 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung?

hallo, wannhabt ihr gemerkt, dass ihr euch trennen wollt ? wir sind seit 7 j. verh. haben 1 kind (2 J) wir leben eigentl. wie in einer wg, normale Küsse aber zärtlichkeiten (schmusen) will er nicht, ich rede ihm zu viel, ist ständig genervt usw. Sex haben wir seit der ...

von vivi72 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Dauer vom Ende Trennungsjahr bis zur Scheidung??

Und dann hab ich noch eine weitere Frage an die, die geschieden sind. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, vom Ende des Trennungsjahres bis zum tatsächlichen Scheidungstermin (also wenn alles glatt und schnell läuft)?? Oder ist dieser Zeitpunkt so unberechenbar, dass man ...

von Nina3 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.