Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 23.08.2009, 12:49 Uhr

Wann Hausarbeit?

Hallo,

es ist Sonntag und ich wirbel hier in der Wohnung bzw. im Garten.

Dabei fiel mir wieder die Frage ein, die mir letztens von einer Frau gestellt wurde, die keine Kinder hat, also auch nie ae war.

Machst Du Deinen Haushalt eigentlich immer am Wochenende?

Ich war war so perplex, daß ich nur antworten konnte: Wann sonst?????


Von Montag bis freitag arbeite ich Vollzeit auf Dauernachtschicht Komme um kurz nach 6 morgens von der Arbeit. Gehe mit dem Hund ne runde und dann ins Bett. Mittags, wenn der Große aus der Schule kommt (so gegen 13 Uhr) stehe ich auf. Mache das Essen für uns und danch die Hausaufgaben mit ihm. Um kurz vor 16 Uhr hole ich Fluse aus der KiTa. dann unternehmen wir mal was, gehen zum Sport,spielen etwas oder kaufen noch ein. Zwischendurch schmeiße ich mal ne Wäsche an nodfer die Spülmaschine. Um 19 Uhr bringe ich die Kinder zu meinen Eltern. Um kutz nach 21 Uhr geht es dann zur Arbeit los.Doch der größte Teil Hausarbeit wird am WE erledigt.

Bin ich so unorganisiert oder wie sieht das bei Euch aus?


LG
mousy

 
9 Antworten:

Re: Wann Hausarbeit?

Antwort von engelchen_lpz am 23.08.2009, 13:07 Uhr

also ich mache meinen auch meistens am Wochenende, klar die Woche über mal geschirrspüler anschmeißen oder wäsche waschen, aber wischen, und großputz und so was immer am Wochenende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausarbeit?

Antwort von Big Mamma am 23.08.2009, 13:09 Uhr

normal oder?

also bisher war es bei uns so, dass ich zwerg morgens in kita gebracht habe, dann hatte ich noch ne halbe stunde für haushalt, da schafft man aber ned viel. nach der arbeit kind abholen, waschmaschine an , spielplatz oder andere aktivitäten wie einkaufen und wenn wir zuhause sind nur noch essen und wäsche aufhängen.

momentan war ich sogar froh, dass die läden bis 22 uhr aufhaben, so konnte ich samstags nach der arbeit einkaufen. vor der arbeit hab ich dann noch gewuselt.

mir geht es seit gestern n bissl besser und ich räume immer n bissl auf und hab grad die 3.maschine wäsche laufen.

ich grüble grad wann ich so sachen wie ebay machen soll. die wintersachen wären mal nötig endlich einzustellen. aber dazu brauch ich mal nen platz um fotos zu machen, den hab ich bisher nicht *g*.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausarbeit?

Antwort von Fröschli am 23.08.2009, 13:12 Uhr

Ich mache immer mal etwas zwischendurch.
Am We dann richtig, zumindest plane ich es so.

Bei herrscht das ultimative Chaos.
Ich sauge täglich (wir haben teppich), Küche wird auch nach Gebrauch gemacht, aber irgendwie liegt hier immer was rum.

Hat aber bisher nicht wirklich jemanden gestört. Kommen alle wieder.

Und wenn es jemanden stört steht es ihm frei zu gehen oder aufzuräumen (ich bin da immer sehr dankbar für).

bei anderen fällt mir das Räumen leichter.

Aber das geht vielen so, hab ich gehört.

Schönen Sonntag...

Ach ja, Mousy, gelesen hast deine PN, aber nicht geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausarbeit?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.08.2009, 13:22 Uhr

Was ist da denn schlimm dran, den Haushalt am WE zu machen?

Mache ich auch oft - und dank Frühaufsteherkind *uaaaaahhhh* bin ich dann damit auch schon fertig, wenn der Rest der Welt sich gerade erst aus dem Bett pellt ;-)))

Außerdem mache ich jeden Abend etwas, auf jeden Fall die Küche und allgemein Ordnung schaffen. Manchmal auch ein größeres "Projekt" *lach*.

Wie aus dem Ei gepellt schauts hier trotzdem nicht aus, aber immerhin so, dass man unangekündigte Besucher reinlassen kann ;-)))

LG und schönes WE an alle!
Und natürlich liebste Grüße an das ultimative NRW- Projekt ;-)))

SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausarbeit?

Antwort von Semiha am 23.08.2009, 13:33 Uhr

Hallo mousy,

wenn es dich stört, dass sich bis zum We Berge häufen, dann mache täglich einfach mal 30-45 minuten das Wichtigste ( Zwischen Hundausführen - und zur Arbeit fahren oder während das Essen köchelt). Wenn es die andere Frau stört, dann distanziere dich von ihr.
Ich habe es mir abgewöhnt, auf die Meinung von gelangweilten Frauen, die sich ganz der Hausarbeit widmen, wert zu legen, oder andere gern kritisieren um selbst besser dazustehen - sprich mich mit anderen Menschen zu vergleichen.
Jeder wie er mag., denn jeder trägt immer die Konsequenzen seines Tuns oder eben Unterlassens selbst.
Ein gut strukturierter Tag ist auf jeden Fall nicht schlecht, so hat man Sonntags einfach fast gänzlich frei. Andere nutzen den recht ruhigen und langweiligen Sonntag um eben die Wohnung auf Vordermann zu bringen.

Wenn du für dich Sonntag als Putztag erwählt hast, ist das doch völlig okay.
Meine Schwester putzt Samstags, meine andere Schwester täglich, ich immer, wenn es nötig ist. Das heisst, dass ich dann eben auf etwas anderes (angenehmeres) verzichte UND ich integriere meine Kinder. Efe bekommt einen Lappen in die Hand und wischt staub, Asena ist für die Spülmaschine zuständig, im Hintergrund läuft Musik und das ist auch Beschäftigung. Efe liebt es mir zu helfen, Asena interessiert sich für alles andere als Hausarbeit.
Gut organisiert und intensiv geputzt schafft man in 45 Min. eine Menge.
Du hast allerdings ein grosses Haus und Nachtschicht ist kein Zuckerschlecken. Also mach es wie es für dich richtig ist.
Der Eine Mensch putzt nach der Arbeit, der andere geht halt ne Stunde mit dem Hund spazieren. Wie du siehst ist das immer individuell.
Liebe Grüsse
Semiha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausarbeit?

Antwort von Mucki+Ninchen am 23.08.2009, 13:33 Uhr

Hi,
Ich mach die Hausarbeit auch meist am Wochenende, so richtig auch nur wenn ich kindfrei habe. Ich arbeite bis abends und nutze das bißchen Zeit dann nur mit meiner Tochter. Und am Wochenende sind wir viel draußen. So Kleinkram mache ich natürlich jeden Abend - Geschirrspüler, Küche, mal saugen, wegräumen und mal ne Waschmaschine.

Bisher hat sich auch niemand beschwert und wer es tut darf gern helfen :-)

Also du machst nichts falsch und bist total normal :-) :-) :-)

Ganz liebe Grüße, M+N (die grad in der Bahn sitzt)
P.S. Spmfl: WG ist immer noch der beste Plan, natürlich in NRW :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fröschli

Antwort von bikermouse66 am 23.08.2009, 14:41 Uhr

Huhu

hab Dir endlich geantwortet und hoffe, Du hast dann etwas Zeit. Die jungs kommen dann natürlich beide mit.


mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Hausarbeit?

Antwort von Sabri am 23.08.2009, 15:51 Uhr

Hallo Mousy!
Es ist doch völlig logisch, dass du es in der Woche nicht schaffst. Du hast ja kaum Zeit zum Schlafen. Kann der Große nicht länger in der Schule bleiben? Mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung?
Ich stehe im 6 Uhr auf, räume die Spülmaschine aus, Frühstück, Kinder wegbringen, arbeite dann von kurz vor acht bis kurz nach eins. Manchmal bringe ich morgens die Wäsche in die Waschmaschine. Nach der Arbeit mache ich mir ein Mittagessen. Danach erledige ich die Dinge, die mit Kindern nicht so gut oder schnell gehen: Großeinkauf (habe kein Auto, deshalb lieber ohne Kinder), Schreibtischarbeit wie Rechungen bezahlen..., oder ich hänge die Wäsche auf oder ich staubsauge und versorge die Tiere. Um 14.30 Uhr hole ich die Kinder ab (die Große kommt um 15 Uhr alleine nach Hause). Dann verbringe ich die Zeit mit den Kindern, mache Abendessen, bringe sie ins Bett. Von etwa 20.30 bis 22.30 Uhr arbeite ich an den meisten Tagen noch einmal. Immer am Freitag putze ich die Wohnung. Meistens komme ich wegen der Arbeit erst dazu, wenn die Kinder schon da sind. Wenn es gut läuft, spielen sie miteinander (ich fand das mit einem Kind viel schwieriger), wenn es nicht gut läuft, setzt ich sie schon mal für eine Stunde vor den Fernseher oder schicke sie in den Garten oder ich putze erst abends oder am Samstag oder gar nicht. Manchmal helfen sie auch dabei. Trotzdem liegen hier am Wochenende ständig Wäscheberge herum oder ich muss noch etwas reparieren oder sonstwas. Dabei muss ich noch nicht einmal den Garten machen (ist ein Gemeinschaftsgarten).
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabri

Antwort von bikermouse66 am 23.08.2009, 17:34 Uhr

Hallo Sabri,


klar, es wäre klasse, wenn der Große in die Schulbetreuung gehen könnte. Leider war das nach dem ersten Schuljahr beendet, da hier weder die Hausaufgabenbetreuung klappte, noch der komplette Umgang mit den Kindern ok war. Es wurden einige kinder vom JA zwangsweise in die Betreuung eingewiesen und die Betreuuer waren völlig überfordert. Die ruhigenh Kinder gingen total unter.
Wenn alles gut geht, bessert sich die Situation nächstes Jahr etwas. Lukas geht dann zum Gymnasium und Fluse wird eingeschult. Bis dahin soll die Betreuung umstrukturiert werden.

Aber inzwischen haben wir das auch so ganz gut hier organisiert. Wir unternehmen eben öfter in der Woche etwas als nur konzentriert am Sonntag.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.