Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolkensonne am 23.08.2009, 15:44 Uhr

4-jährige sorgt sich um einsamen Papa

Hallo,

wir sind erst seit knapp einem Monat von meinem Mann getrennt, Umgang besteht erst seit dieser Woche. Beim ersten Kontakt hat mein Mann sehr geweint.

Nun fühlt meine 4-jährige Tochter mit ihrem Papa, der jetzt ja so alleine ist und sie möchte gerne bei ihm bleiben, damit er nicht so traurig ist. Es scheint ihr ein wirkliches Anliegen zu sein - und sie wirkt auf mich sehr besorgt.

Eine Option ist das für mich nicht, aber ich möchte ihr natürlich helfen, die Sorgen in ihrer kleinen Welt nicht zu groß werden zu lassen. Meinem Mann habe ich das Problem kurz geschildert und ihm offen gelassen, _wie_ er versucht ihr zu helfen. Ich hoffe, er "genießt" nicht nur, dass sie zu ihm will und gießt auch noch Benzin ins Feuer. :o
(Sie sehen sich an 2 Nachmittagen in der Woche und jedes 2. Wochenende von Freitag bis Sonntag.)

Habt Ihr Ideen, was ich tun kann?

Viele Grüße
wolkensonne

 
3 Antworten:

Re: 4-jährige sorgt sich um einsamen Papa

Antwort von mamafürvier am 23.08.2009, 16:35 Uhr

Ich denke du solltest mit ihm reden. Natürlich ist er traurig, darf er ja auch aber ich finde er sollte es dem Kind nicht so zeigen, denn er macht es dem Kind damit schwer. Ich verstehe die Kleine, sie sorgt sich... damit wird ihr ziemlich viel aufgebürdet, denn sie meint nun sie muß etwas dran ändern.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige sorgt sich um einsamen Papa

Antwort von faya am 24.08.2009, 0:55 Uhr

Der KV meiner beiden hat es mittlerweile geschafft, daß die Kinder jedes Mal weinen wenn er geht , weil sie sich so Sorgen um ihren Papa machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-jährige sorgt sich um einsamen Papa

Antwort von wolkensonne am 24.08.2009, 9:09 Uhr

Beide Kinder kamen gestern vom ersten gemeinsamen Wochenende zurück.

Die Kleine hab ich heute Morgen gefragt, ob der Papa denn noch traurig wäre. Und sie meinte, er wäre jetzt gar nicht mehr traurig, weil sie sich ja so oft sehen könnten. :) Und sie wäre auch nicht mehr traurig.

Ich gehe davon aus, dass er es angesprochen hat - und es hat den Anschein, dass sie es so für sich angenommen hat - ein Glück! Ob es damit erledigt ist, wird die Zeit zeigen.

Zum Glück scheint er vernünftige Momente zu haben, wo er einsieht, dass die Kinder leiden, wenn er sie emotional unter Druck setzt. Bewusst oder unbewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Oma, der Papa hat.....

die Mama ganz lang und ganz dolle geknutscht. Jetzt bin ich wieder glücklich. Das waren die ersten Worte, die aus Lukas heraus sprudelten als wir grad bei meinen Eltern eingetrudelt sind. Denke mal, nicht nur mein Großer ist nun ...

von bikermouse66 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Posting Papa-Wochenenden - update dieses Wochenende...

...und danke nochmal an Amadeus_hates_music, Deine Gedanken dazu haben meine Gedankengänge schön recht gut mitsortiert Nun, nach wochenlangem "ich will am WE wieder zweimal bei Papa übernachten" (was er von meiner Seite auch durfte) gab es ...

von Mamamia72 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-Wochenenden

Bei uns ist es aktuell so, daß mein Sohn (7) jedes Wochenende bei Papa verbringen möchte. Bisher hatten wir die klassische zwei-Wochen-Regelung. Papa ist der Held, Mama ist langweilig, meckerig (klar, bei Papa darf er alles) und eben "ein Mädchen" (werden zur Zeit auch in der ...

von Mamamia72 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa zum neuen Freund???

Hallo an alle! Ich hätte da mal eine Frage: Meine Kinder (beide fast 2 Jahre alt) sagen zu meinem neuen Freund, mit dem ich nun fast ein Jahr zusammen bin, Papa. Beide taten dies von ganz allein und ohne unser Zutun. Sie fingen an ihn Papa zu nennen, als sie ihre ersten ...

von Laudi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Alleinerziehende PAPAS?

Hallo, gibt es hier eigentlich auch alleinerziehende Papas? Wie groß sind die Chancen für einen Vater, alleiniges Sorgerecht zu bekommen? Die Eltern sind nicht verheiratet, haben beide das Sorgerecht und sie ist gegangen, hat ihre damals 6 Monate alte Tochter (heute 13 ...

von elster 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Fix und Alle nach jedem Papa-Besuchstag :o(

Der Vater meiner Kinder kommt jeden Sonntag. Weil er sie ungern im Auto mitnehmen möchte ( da bin ich froh drüber ) habe ich ihn leider jeden Sonntag hier. Der Sonntag raubt mir soviel Kraft daß ich Samstag schon Horror davor habe und mich jetzt wieder erst laaangsam ...

von faya 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Frage nach Papa

Hallo und schöne Pfingsten! Meine Kleine ist 2,5 Jahre. Als sie 10 Monate alt war, hat ihr Vater uns verlassen, als sie knapp 12 Monate war, hat sie 5 Monate keinen Kontakt zu ihm gehabt. Es kam zur Entfremdung. Während einer erneuten Annäherungsphase hat ihr Vater erneut ...

von Tiwo 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Buchtipp: "Warum wohnt Papa nicht zu Haus?"

Hallo an alle Interessierten! Ich habe ein ganz tolles Buch entdeckt, mit dem Titel "Warum wohnt Papa nicht zu Haus?" es ist sehr liebevoll geschrieben und stellt Fragen an Kinder ab 5, die man beim Lesen liebevoll gemeinsam beantworten und besprechen kann. Es soll eine ...

von Camelot 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.