Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia72 am 11.07.2009, 18:58 Uhr

Papa-Wochenenden

Bei uns ist es aktuell so, daß mein Sohn (7) jedes Wochenende bei Papa verbringen möchte. Bisher hatten wir die klassische zwei-Wochen-Regelung.
Papa ist der Held, Mama ist langweilig, meckerig (klar, bei Papa darf er alles) und eben "ein Mädchen" (werden zur Zeit auch in der Schule total abgelehnt und geärgert).
Ich frage mich, ob das normal ist oder ich mir Sorgen machen muss.
Klar, unter der Woche ist bedingt durch Schule / Arbeit (3/4-Stelle) relativ wenig Zeit für Sohn. Am Wochenende, wo ich mal zur Ruhe kommen kann und theoretisch mit ihm Spielen, was unternehmen, Freunde treffen könnte ist er dann weg. Irgendwie schon traurig manchmal, ich vermisse das etwas.
Ich dreh auch etwas am Rad, weil ich Sonntag-Nachmittag ein super aufgedrehtes, aggressives Monster zurück bekomme, das erst im Laufe der nächsten Tage wieder "normal" wird.
Und ärgern tun mich die Lügegeschichten, mit denen sich der Papa (derzeit arbeitsloser Informatiker) hochstilisiert. Ich wusste nämlich noch nicht, daß mein verflossener ehemals U-Boots-Kapitän und Marinehäuptling war (echt krank, sowas erzählt Sohn natürlich dann auch mir und seinen Freunden).
Kennst jemand so etwas und geht das wieder vorbei? Mir graut nämlich schon vor Sonntags Kindübergabe.
LG,
Isa

 
12 Antworten:

Re: Papa-Wochenenden

Antwort von bobfahrer500 am 11.07.2009, 19:09 Uhr

Ich glaube Sorgen mußt du dir nicht machen, du kannst ihm ja gewisse Dinge anbieten die du mit ihm unternehmen willst, ansonsten finde ich nix schlimmes daran wenn er ein sog. Zwischenwochenende eingelgt. Das ist heute schon ganz normale Praxis, also zB am Freitag Mittag, Samstag oder Sonntag nochmal nen halben Tag. Übrigens war ich auch schonmal Weltmeister im Kerzenauspusten, ich war Rockstar, ich war Rennfahrer und ich war Hubschrauberpilot!

Alles ganz normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Wochenenden

Antwort von Mamamia72 am 11.07.2009, 19:47 Uhr

Hallo Bobfahrer,
danke Dir erstmal für Deine Meinung.
Naja, er verbringt zur Zeit komplett jedes WE von Freitag Mittag bis Sonntag Abend bei Papa.
Weißt Du, gegen spassiges "Schummeln" (Weltmeister in...) hätte ich ja auch nix einzuwenden. Doch seit der Trennung vor zwei Jahren erlügt er sich einfach eine komplett neue Identitität, anstatt zu sich zu stehen. Das beunruhigt mich.
Ich weiss auch nicht wie lange ich es noch ertrage, ein am Sonntagabend bis 24 Uhr nicht einschlafendes Kind (da völlig überdreht und das regelmäßig) zu ertragen. Es wirkt sich auch auf seine schulischen Leistungen aus, er ist dort Montags schon mal eingeschlafen und ich starte auch regelmäßig schlapp in die neue Arbeitswoche.
LG,
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Wochenenden

Antwort von bobfahrer500 am 11.07.2009, 19:54 Uhr

Wie wäre es mit einem Gespräch, du kannst doch einfach mal das Gespräch suchen, wenn er nicht interessiert ist dann halt beim JA, ist doch nichts dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Wochenenden

Antwort von Möhrchen am 11.07.2009, 19:56 Uhr

Hallo Isa,

hm - miteinander sprechen wäre das beste. Wann kommt er denn Sonntag Abend heim? Es geht auf Dauer nicht, daß er jedes WE so aufgedreht ist. Weißt Du, wie die WE verlaufen?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Wochenenden

Antwort von februar2007 am 11.07.2009, 19:56 Uhr

Ich würde mir das gar nicht gefallen lassen. Er ist auch dein Kind und du hast auch das Recht Zeit mit ihm zu verbringen. Wegen dieser Geschichten, die dein Ex von sich gibt...da würde ich ihn unbedingt drauf ansprechen!
Das geht doch nicht...!

Mein Sohn ist auch immer total aufgedreht, wenn er vom Papa kommt. Deshalb soll er auch Sonntags Mittags hier bei mir sein, dass er den Nachmittag zum "Normal- Werden" hat.
Das klappt dann aber auch nach ein paar Stunden und hängt ihm nicht sooo lange nach.
Würde da echt mal mit dem Ex drüber reden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Wochenenden

Antwort von Mamamia72 am 11.07.2009, 20:12 Uhr

Gespräche hatten wir schon einige. Ich komme aber dabei nur schwer mit ihm zurande, da er jedes mal furchtbar emotional und egozentrisch wird. Von Sachlichkeit kaum eine Spur. Er hat sich meiner Meinung nach immer noch nicht damit abgefunden, daß wir "keine normale Familie" mehr sind.
Wir hatten mal zwei gemeinsame Gespräche bei einer städt. Familienberatungsstelle. Die Beraterin wurde mir von Charty hier aus dem Forum empfohlen. Sie war spitze. Wenn er nicht beratungsresistent wäre (O-Ton: die Frau hat keine Ahnung) würde wahrscheinlich einiges besser und harmonische für unseren Sohn laufen. Die Dame hat diese Resistenz wohl erkannt und mir Strategien aufgezeigt, um mich selbst (und somit meine Gesundheit) davor zu schützen. Aber ich habe das Gefühl, dass mit der Zeit tendenziell alles besser wird...
Danke und schöne Grüße,
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Wochenenden

Antwort von amadeus_hates_music am 11.07.2009, 20:51 Uhr

Wie wäre es denn, wenn dein Sohn jedes Woe zum Papa darf, dafür aber nur von Freitag mittag bis Sonntag morgen? Dann hättet ihr beide noch den ganzen Sonntag für euch und dein Sohn sieht seinen Papa in den gewünschten kürzeren Abständen. Außerdem hätte dein Sohn genügend Zeit "runterzukommen" und könnte Abends zu einer vernünftigen Uhrzeit im Bett sein. Vieleicht wäre er auch nicht ganz so aufgedreht wenn er "nur" 30 Stunden am Stück bem Papa ist?
Du hättest den Vorteil, daß du nach einer anstrengenden Woche erst mal einen ganzen Tag ohne Kind ausspannen könntest und dann frisch ausgeruht am Sonntag mit ihm "fun- Dinge" unternehmen kannst.
Überlass deinem Ex, solange dieser arbeitslos ist, doch auch unter der Woche einige der weniger angenehmen Dingen des Elterndaseins..Hausaufgabenbetreuung, Instrument üben, Klamotten/Schuhe kaufen gehen *hämisch grins*. Dann wird das nicht lange dauern und dein Sohn wird seinen Vater genauso *ätzend* und langweilig finden wie seine gestrenge Frau Mutter.

Über die "Lügengeschichten" seines Vaters würde ich mir keinen Kopf machen. In spätestens 2 Jahren durschaut dein Sohn die eh und wird ihm schon sagen, daß er ein Hochstapler ist.

greetz, ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn will aber nicht

Antwort von Mamamia72 am 11.07.2009, 20:52 Uhr

Hallo und danke für Deinen Beitrag,
Problem ist, daß Sohn derzeit kein Wochenende mit mir verbringen will.
Ich nehme an, daß ist gerade eine Abnabelung, früher war er extrem auf mich bezogen, Mamakind halt. Ich Papa spielt halt gerade die Rolle des Helden, da kann und will ich nicht mithalten, warum auch.
LG,
Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: HAPPY B-DAY!

Antwort von amadeus_hates_music am 11.07.2009, 20:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Wochenenden

Antwort von Mamamia72 am 11.07.2009, 21:03 Uhr

Hallo Du,
ui, in Deinem Beitrag stecken einige super Anregungen.
Bezüglich "Lügengeschichten" hast Du wohl recht, auf den Kopf gefallen ist der kleine nämlich ned. Er merkt ja jetzt schon, dass ich verwirrt, erstaunt, ungläubig reagiere, wenn er mir von Papa ehemaligen Heldentaten erzählt.
Aber noch findet er es toll. Mach mir halt einen Kopf, weil ich Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit für sehr wichtige Werte halte.
Die Option Sonntag-Morgen abholen, das ist eine recht gute Idee. Ich bin soweit, daß ich mir gerade einen verbindlichen Zeitrahmen für Papa-Besuche ausdenke, an die sich dann auch Sohn zu halten hat - und zwar ob er will oder nicht. Anders geht's echt nicht mehr.
Liebe Grüße Dir,
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS: HAPPY B-DAY!

Antwort von Mamamia72 am 11.07.2009, 21:22 Uhr

Herzlichen Dank!!! Noch ein Jahr weniger bis zur Rente in 28 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Wochenenden

Antwort von amadeus_hates_music am 11.07.2009, 21:44 Uhr

Hi Isa,

ich würde das mit den Lügen echt entspannt sehen. Offensichtlich hat dein Ex Angst, mit dem was er wirklich ist (arbeitsloser Informatiker..), nicht genügend Anerkennung in den Augen seines Sohnes zu finden. Schon traurig, wenn einer vor einem 7 Jährigen ein solches Geltungsbedürfnis an den Tag legen muß.. Zeigt aber auch, daß dein Ex um's Verrecken von seinem Sohn geliebt und anerkannt werden will. Sieh es doch als das, was es ist: Eine Unsicherheit deines Ex, der offensichtlich nicht erkannt hat, daß Kinder ihre Eltern auch lieben können, wenn sie arbeitslose Informatiker sind. Dein Sohn wird das Verhalten früher oder später selbst entarnen. Klar ist für einen 7 Jährigen der "Peter Pan Vater" im Moment attraktiver, als die bodenständige Mama. Aber spätestens in 2-3 Jahren wird auch in den Augen deines Sohnes aus einem "Peter Pan" ein peinlicher "Baron von Münchhausen". Dein Sohn wird älter werden und sich eher an deinem erwachsenen Verhalten orientieren.

Liebe Grüße, ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Papa zum neuen Freund???

Hallo an alle! Ich hätte da mal eine Frage: Meine Kinder (beide fast 2 Jahre alt) sagen zu meinem neuen Freund, mit dem ich nun fast ein Jahr zusammen bin, Papa. Beide taten dies von ganz allein und ohne unser Zutun. Sie fingen an ihn Papa zu nennen, als sie ihre ersten ...

von Laudi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Alleinerziehende PAPAS?

Hallo, gibt es hier eigentlich auch alleinerziehende Papas? Wie groß sind die Chancen für einen Vater, alleiniges Sorgerecht zu bekommen? Die Eltern sind nicht verheiratet, haben beide das Sorgerecht und sie ist gegangen, hat ihre damals 6 Monate alte Tochter (heute 13 ...

von elster 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Fix und Alle nach jedem Papa-Besuchstag :o(

Der Vater meiner Kinder kommt jeden Sonntag. Weil er sie ungern im Auto mitnehmen möchte ( da bin ich froh drüber ) habe ich ihn leider jeden Sonntag hier. Der Sonntag raubt mir soviel Kraft daß ich Samstag schon Horror davor habe und mich jetzt wieder erst laaangsam ...

von faya 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Frage nach Papa

Hallo und schöne Pfingsten! Meine Kleine ist 2,5 Jahre. Als sie 10 Monate alt war, hat ihr Vater uns verlassen, als sie knapp 12 Monate war, hat sie 5 Monate keinen Kontakt zu ihm gehabt. Es kam zur Entfremdung. Während einer erneuten Annäherungsphase hat ihr Vater erneut ...

von Tiwo 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Buchtipp: "Warum wohnt Papa nicht zu Haus?"

Hallo an alle Interessierten! Ich habe ein ganz tolles Buch entdeckt, mit dem Titel "Warum wohnt Papa nicht zu Haus?" es ist sehr liebevoll geschrieben und stellt Fragen an Kinder ab 5, die man beim Lesen liebevoll gemeinsam beantworten und besprechen kann. Es soll eine ...

von Camelot 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Jules 1. Nacht beim papa!!!

Ihr Lieben, jule wird heute die 1. Nacht bei ihrem Papa verbringen. Ich hatte ihr noch schnell einen Koffer kekauft, den hat sie gestern voller Elan gepackt und heute stolz wie Oskar durch den ganzen Ort gezogen zum Kindergarten. Ich hoffe sie hat Spaß. Ihr Papa kommt mir sehr ...

von Anja und Jule 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Da versteh einer die Papas

Da streiten wir uns jetzt vor Gericht, weil mein Ex sich laut Schreiben seiner Anwältin "nicht auf einen zweiwöchigen Rhythmus reduzieren lassen will". Auf meine Frage, ob er alleine zum Infoabend vom Hort gehen kann, weil ich da im Urlaub bin, sagt er nein. Schultütenbasteln ...

von kieselchen 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Spielsachen: was kommt wohin? Zu Mama oder zu Papa?

Hallo, wie handhabt ihr das mit dem Spielzeug, mit den Geschenken von eueren Kindern? Wo kommt welches hin? Wer entscheidet das? Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, dass bei getrennten Eltern verschiedene Sachen gibt, da kommt ja nie Langeweile auf. Nur es ist so, dass ...

von gaby67 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.