Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 20.06.2013, 16:37 Uhr

Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Hi zusammen!

Brauch mal eben fundierten Rat. Es reicht ja so noch nicht, es muss ja immer noch was neues dazukommen:

Kind zwei ließ vor 2 Wochen seine Brille (zum Glück die günstige Ersatzbrille) am Fußballplatz am Zaun hängen. Merkte es recht bald, ging zurück, um sie zu holen. Leider war sie weg. Freunde erzählten ihm dann, XY (2 Jahre älter, zwischen den beiden kriselt es ab und mal) habe sie aus Frust genommen, zerbrochen und dann auf die Hauptstraße geworfen. Eine Hälfte hat er gefunden, die andere ist verschollen.

SO. Die Brille ist ein Jahr alt, dank gutem Kontakt zum Optiker (4 Brillenträger in der Familie) haben wir sie ehemals mit 25% Nachlass bekommen für einen Betrag X.

Jetzt nervt der Papa vom anderen Jungen. Wer kennt sich aus und weiß, was ersetzt werden muss?

Für mich ist klar: Eigentlich braucht Kind 2 ne neue Brille. Die werden wir zum Preis vom letzten Jahr nicht bekommen (und ich stelle wirklich keine hohen Anforderungen...^^). Meiner Meinung nach muss der Papa bzw. sein Sohn zumindest den ausgewiesenen Rechnungsbetrag ersetzen oder? Er fängt jetzt an zu diskutieren, weil die Brille ja schon "so alt" sei. Ich finde 1 Jahr nicht alt. Und wenn ich von dem ohnehin um 25% reduzierten Preis noch weiter runter gehe, kann ich sie wirklich bald allein zahlen. Warum nicht die einfah die Haftpflicht eingeschaltet wird, weiß ich nicht. Sie haben eine...

Muss ich Abstriche machen? Oder wie wird das geregelt?

Danke und VG!

 
14 Antworten:

Re: Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Antwort von mf4 am 20.06.2013, 16:48 Uhr

Die Haftpflicht der Familie des Jungen...
da dein Kind die Brille aber vergessen hat kann das andere Kind auch sagen Brille gefunden also würde ich meinen Pech für dein Kind, denn der andere hat nur ein Fundstück beschädigt.
Da mein Kind sie vergessen hat würde ich wohl nicht fordern, dass der andere zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.06.2013, 17:31 Uhr

Da der andere Junge die Brille mutwillig kaputt gemacht hat ( und das hat ja jemand gesehen!) muß er auch diese bezahlen.Also die Versicherung des Jungen.Wenn der Vater nervt, würd ich ihn drauf hinweisen, das es mutwillige Sachbeschädigung ist und somit strafbar.Selbst wenn das Kind noch nicht 14 Jahre.Dann gibt's halt nen Eintrag in eine Akte und ein Vermerk geht ans Jugendamt.WEnn er dies nicht will, soll er mal nen guten Vorschlag mache!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Antwort von Fru am 20.06.2013, 17:38 Uhr

Na den kompletten Neupreis wirst Du wohl kaum bekommen, natürlich ist ein Jahr noch nicht wirklich alt, aber eben auch nicht mehr neu...somit wirst Du da Abstriche machen...und das Du dort damals einen Rabatt bekommen hast und diesen diesmal nicht bekommst, sorry, das ist nicht das Problem der anderen Familie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok...

Antwort von Ikmam am 20.06.2013, 17:41 Uhr

... mf4: Dazwischen lagen ax. 5 Minuten - also zwischen Brille hängen lassen und wiederkommen, M. hat es auf dem Weg nach Hause bemerkt. Der andere wusste, dass es M.s Brille war, sie hatten ja vorher zusammen Fussball gespielt.

Dem Vater drohen will ich eigentlich nicht. Die Strafanzeige bringt mir auch keine Ersatzbrille, wir wohnen im Ort und die Eltern sind genug geschlagen mit dem Kind (er IST 14 ;) ). Ich möchte an sich nur wissen, wie es rechtlich aussieht mit der Höhe des Ersatzes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok...

Antwort von Fru am 20.06.2013, 17:44 Uhr

Das ist doch das gleiche wie zum Beispiel bei einem Fernseher....heißt das nicht Nutzungspauschale, was da abgezogen wird? Wenn Dir jemand einen 10 Jahre alten Fernseher schrottet, bekommste das auch nicht zu 100% ersetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Versicherung zahlt nicht den Preis einer neuen Brille

Antwort von Jeckyll am 20.06.2013, 18:05 Uhr

sondern geht von der Rechnung der zerstörten Brille aus. Ob ihr eine neue Brille zu diesem Preis bekommt spielt da keine Rolle. Und ich nehme mal ganz stark an, dass es auch nicht den vollen Betrag gibt sondern nur einen Anteil daran.
Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Wachstum etwa alle zwei Jahre eine neue Brille brauchen (nur mal so geschätzt) dann bekommt man nur die Hälfte des Neupreises, oder? Denn die Brille hat ihre "Haltbarkeit" zur Hälfte abgeleistet. Meine Denkweise jetzt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Antwort von shortie am 20.06.2013, 18:05 Uhr

An deren Haftpflicht den Antrag stellen!
Dafür sind die Versicherungen da.

"Ich unterstelle Ihrem Sohn nichts ... Die Versicherung wird den Fall prüfen ..."

Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Antwort von shinead am 20.06.2013, 18:21 Uhr

Als die Brille von meinem Bekannten in die Brüche ging, hat die Versicherung anstandslos die Rechnungsumme der neuen Brille komplett übernommen.
Die kaputte Brille war auch nicht neu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Antwort von nermalkatze am 20.06.2013, 19:28 Uhr

Mir ist mal meine Freundin auf die Brille gestiegen...
Wir haben das dann ihrer Versicherung gemeldet, Tathergang beschrieben, Schreiben vom Optiker mitgeschickt und ich habe den Neupreis bekommen. Hatte günstigere Gläser von ihm bekommen, ähnlicher Freundschaftsdienst wie bei Euch, und er hat mir den generellen Wert der Gläser bestätigt. Allerdings erinnere ich mich, dass ich für den Rahmen auch nix mehr bekommen habe, weil der zu alt war. Das ist ja bei Euch nicht der Fall!

Hätte die Brille damals einschicken sollen, habe ich aber nie gemacht und trotzdem den Betrag der Gläser bekommen.

Ein Versuch ist es alle mal wert. Sonst sagt halt der andere (Schuldige) ist beim Spielen drauf gestiegen...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Antwort von menschmuddi am 20.06.2013, 20:07 Uhr

Bei der Schadensangabe müsste man vorsichtig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vorsatz (was die Zerstörung der Brille war), versichert ist. Erst mal den Versicherungsvertreter des Vertrauens befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Antwort von Holzkohle am 21.06.2013, 0:07 Uhr

ich könnte mir auch eher vorstellen, dass die Versicherung fragt, wie es dazu gekommen ist - und warum ein brillentragendes Kind seine Brille an den Zaun hängt (ja, um sie beim Fußballspielen nicht kaputt zu machen, ist mir auch klar) - man wird sich unter Umständen daran aufhängen! Ich glaube Dir die Geschichte, dass der andere Junge die mutwillig kaputt gemacht hat - nur, was ICH glaube, interessiert eine Versicherung nicht.

Inwiefern hat sich der Vater von dem anderen Kind dazu geäußert? Gibt es Zeugen dafür, dass der andere Junge die Brille kaputt gemacht hat, mutwillig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille kaputt - Haftpflichtschaden - kennt sich jemand aus?

Antwort von Pamo am 21.06.2013, 9:05 Uhr

Du kannst bei der Privathaftpflicht der Eltern des Zerstörers anfragen, aber Problem ist auch dass dein Sohn fahrlässig gehandelt hat, als er die Brille an den Zaun hängte. Er hätte sie in ein Brillenetui in eine Tasche oder Jacke packen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten...

Antwort von Ikmam am 21.06.2013, 9:32 Uhr

... volle Bandbreite also. Von "geht gar nix" bis "wurde voll erstattet".

Naja, mal sehen, was dabei rauskommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brille wird denek ich komplette ersetzt aber

Antwort von Milia80 am 21.06.2013, 14:03 Uhr

tv, denke und ähnliche sachen der zeitwert.
bz bei vorlegen einer rechnung wurden auhc da schon ganze beträge erstattet habe ich gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Brillenversicherung ?

Hallo !!! Nachdem die Brille des Sohnes beim Umgang weg kam und die Mutter außer einer Entschuldigung nichts beigetragen hat, habe ich dem Kind die neue Brille nicht mehr zum Umgang mitgegeben. Denn mein Sohn ist noch nicht so weit selbst auf die Brille zu achten und Mutter ...

von Keldana 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Tochter braucht 1. Brille - sind das Sonderausgaben?

Hallo, meine Tochter benötigt die 1. Brille. Gestell, entspiegeln kostet etwas... Nun hat mir meine Nachbarin gesagt, dass es sich hierbei um Sonderausgaben handelt und diese nicht im Unterhalt eingeschlossen sind. Er müßte von anteilig - ganz bezahlen..... Ist das ...

von Lotte08 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Fortsetzung Brille

es gibt tatsächlich noch nette menschen. der kv ging gestern mit meinem kind zum optiker, erkärte die situation und der optiker hatte mitleid, als der kv von paul verlangte, dass er sie nun von seinem geburtstagsgeld bezahlen muß. er hat die brille (war ja schon fertig und ...

von Einstein-Mama 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ot Brille

Hallo. Ich wende mich an euch in der Hoffnung dass hier auch Brillenträger sind?! Ich würde mir gerne eine neue Brille zulegen, aber ich finde es furchtbar eine auszusuchen. 1. seh ich ohne Brille wenig.. woher will ich dann wissen ob mir die Brille steht, die ich gerade ...

von gummibärle 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ganz off topic: brillenglaeser hinueber

hallo, haben wir zufaellig eine(n) augenoptiker(in) unter uns? isch haedd da maa e fraach... ... und zwar hab ich 2 brillen, beide wurden von einem augenoptiker gefertigt (aeh, soll heissen, ich habe beide vom selben optiker). die glaeser sind aus kunststoff, entspiegelt, ...

von spiky73 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kosten für eine Brille

Aus (vielleicht) aktuellem Anlass. Weiss hier vielleicht jemand wie es ausschaut mit den Kosten für eine Brille beim Kind ? Übernimmt die Kasse eigentlich noch etwas, oder trägt man das alles alleine ? Am Dienstag haben wir einen Termin beim Augenarzt, und ich befürchte, ...

von Birgit22 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Rosarote Brille, oder ?

Ich bekomme ja hier so einiges mit über die Kindsväter ( und Mütter ) , ganz abgesehen von dem eigenen Exemplar über das ich gelegentlich den Kopf schütteln muß. Aber ich sehe hier im Forum: Steigerungen gibt es tatsächlich immer noch ...

von faya 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Jippieh, wir brauchen neue Brillengläser *seufz*

da hat der KV nicht mal einen Cent zur ersten Brille gezahlt, und wir haben heute erfahren, dass wir neue Gläser benötigen (Das Gestell ist ja noch fast neu, und war super teuer, dasd darf sie behalten) Was nun? Mein freund sagt, der KV soll die gesamte letzte brille ...

von Keksraupe 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

...Kind verliert Brille....

...alles doof...mein Kind hat heute morgen ihre Brille verloren,auf dem Weg zur Schule,sie hat sie in die Hand genommen. Als sie ihren Freund getroffen hat,hat sie gemerkt das die Brille icht mehr da ist...würden ja suchen aber 1. hat sie mir dies erst vor 10 Minuten ...

von mamavonzoe 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Zuzahlung von Ex zu Brille

Hallo, meine Tochter hat gestern vom Augenarzt eine Brille verordnet bekommen, wir waren anschließend beim vielgerühmten Günstig-Optiker Fielmann und die Brille kostet komplett 100 Euronen. Muß da mein geschiedener Ex anteilig aufkommen oder ist das wieder mal durch den ...

von matiz 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.