Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bleibcoolMama  am 19.02.2012, 21:17 Uhr

Brauche mal Hilfe von Reiseerfahrenen

Hallo,

ich würde gerne mit meinem Sohn (9) im Mai eine Reise nach Paris machen. Möglich wären ca 4 Tage bis eine Woche.

Er hat seit längerem diese Idee und ich bin nicht abgeneigt, weiß aber nicht recht, wie ich eine solche Reise mit einem Neunjährigen gestalten könnte, damit sie für ihn auch wirklich zu einem Erlebnis wird. Zweites Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Ganze organisatorisch angehen kann.

Meine letzten Reisen sind ca 10 Jahre her und waren immer eher unkonventionell, also mit Kind nicht zu machen.

Könnt Ihr mir raten, wie ich das Ganze am besten angehe?

Liebe Grüße,
bcMama

 
10 Antworten:

Re: Brauche mal Hilfe von Reiseerfahrenen

Antwort von Leena am 19.02.2012, 21:30 Uhr

...wir waren letztes Jahr mit 12-jährigem Nachwuchs in Rom.

War eigentlich recht unproblematisch - Flug gebucht, bezahlbares Hotel in einigermaßen gescheiter Gegend gebucht, und dann im Prinzip eine ganz grobe "to do"-Liste gehabt, aber dann vor allem vor Ort entschieden, wonach uns war und was wir uns anschauen wollten.

Im Prinzip haben wir mit einer Hopp-on-Hopp-off-Tour angefangen, um einmal einen groben Überblick über die Stadt zu bekommen, und anschließend haben wir dann gemeinsam überlegt, was wir vertiefen wollen.

War erfolgreich. :-)

Ach so, 4 Tage für Paris finde ich (mit An- und Abreise) eigentlich etwas kurz, da bleiben ja netto nur wirklich 2 Tage für die Stadt... eins, zwei Tage mehr fände ich grundsätzlich schöner, erfahrungsgemäß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe von Reiseerfahrenen

Antwort von bleibcoolMama am 19.02.2012, 21:45 Uhr

Hallo Leena,

das liest sich ja, als ob es ganz einfach wäre.

Kannte einer von euch die Stadt schon oder wie habt ihr euch vorbereitet?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe von Reiseerfahrenen

Antwort von shinead am 19.02.2012, 21:47 Uhr

Was möchte er denn sehen?

Für den Louvre kann man schon einen Tag kalkulieren.
Ein 9-jähriger findet bestimmt auch Euro-Disney eine tolle Sache.

Bei Städtereisen besorg' ich eigentlich immer einen Baedeker und gucke dann, was ich machen will. Anhand der Liste kalkuliere ich dann die Dauer der Reise.
Zum Reiseführer gehört auch eine große Karte. Da kann man die einzelnen Ziele immer gut markieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe von Reiseerfahrenen

Antwort von Leena am 19.02.2012, 21:53 Uhr

...im Prinzip - war es auch ganz einfach. :-)

Ansonsten - na ja, ich war schon mal in Rom, allerdings ist das reichlich 20 Jahre her, und unter "kennen" würde ich das jetzt nicht subsumieren.

Wir hatten uns halt vier verschiedene Reiseführer besorgt / geliehen, um manche Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, und abends haben wir regelmäßig dann im Hotelzimmer gesessen und uns verschiedene Sehenswürdigkeiten gegenseitig aus den verschiedenen Reiseführern vorgelesen und dann überlegt, was uns am meisten interessiert.

Ansonsten - google doch einfach mal nach Hop-On Hop-Off für Paris, ich denke, allein durch den Streckenverlauf der Tour bekommt man schon mal einen ganz netten ersten Überblick. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hach, Paris..*schmelz*

Antwort von Schru am 19.02.2012, 23:10 Uhr

Ich war inzwischen sicherlich ca 25x in Paris und denke, dass sie für Kinder als "Einsteigerstadt" ideal ist, da sie recht überschaubar ist (viele Sehenswürdigkeiten kennen auch die Kinder und liegen zentral) und ein sehr dicht gestecktes Metronetz, so dass man nicht weit laufen muss, wenn die Beine schwer werden.
(Ich war übrigens auch mit 10 Jahren zum ersten Mal in Paris mit meiner Mum und seither hat mich die Stadt in ihren Bann gezogen)
Ich glaube , dass 4-5 Tage reichen-wie gesagt, man ist ja schon im Schnitt 8h auf den Beinen- falls Ihr Disneyland besuchen wollt, empfehle ich einen Tag mehr. Organsiatorisch ist die Fahrt mit dem TGV natürlich gigantisch und viele nette Hotels befinden sich in Bahnhofsnähe, so dass Du vom Bahnhof zum Hotel laufen könntest und kein Taxi organisieren musst.
Eine Alternative ist die klassische Busfahrt, die hat den Vorteil, dass Du das Sightseeing nicht selbst organisieren musst.
Hinsichtlich der Reiseführer finde ich die ADAC Reisefüher für 5,-€ vom Preis-Leistungsverhältnis super. Einen größeren Stadtplan bekommst Du problemlos im Hotel oder den großen kaufhäusern von Paris.
Falls Du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, was für Deinen Sohn interessant sein könnte, mele Dich doch einfach per PN.
Meine kleine Tochter ist erst zwei Jahre und ich sitz schon in den Startlöchern, bis ich endlich mit ihr hinfahren kann
LG
Schu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Anregungen

Antwort von bleibcoolMama am 20.02.2012, 7:46 Uhr

da werde ich gleich mal mit der Planung anfangen.




Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe von Reiseerfahrenen

Antwort von spiky73 am 20.02.2012, 17:05 Uhr

hallo,

ich war schon eeeeeewig nicht mehr in paris *neid* - vor weihnachten habe ich allerdings auch ueberlegt, mit den kindern einen kurztrip in die metropole zu wagen. es aber anschliessend wieder verworfen, weil die grosse maulte.

damals habe ich diverse angebote geprueft, die ich im internet finden konnte und dabei festgestellt, dass es guenstiger sein kann, die fahrt selbst zu organisieren.

jetzt wohn ich ja direkt an der franzoesischen grenze, und da ist es eben eine rechensache, ob man mit dem franzoesischen TGV hinduest (und ab dem naechstgelegenen franzoesischen bahnhof abfaehrt, weil das nochmals guenstiger ist), oder mit dem deutschen ICE faehrt.
die bahn hatte ende letzten jahres zumindest noch ein angebot "mit dem ICE nach paris", eine strecke ab 39 euro oder so (da gab es wohl ein limitiertes kontingent und die preise waren gestaffelt, vergleichbar mit den angeboten der billigflieger wie ryanair), und kinder unter 12 fuhren da kostenlos mit... fand ich klasse.
und hotels gibt es u.u. auch schon fuer 40 euro pro zimmer und nacht, auch zentral gelegen.

ich erinnere mich an einen kurztrip (das war so eine busfahrt mit einer uebernachtung), da waren wir in so einem hotel von einer hotelkette untergebracht, das war ziemlich weit ausserhalb und ich fand schon den fussweg zur naechsten u-bahn-station ziemlich uncharmant. da denke ich wesentlich lieber an das zimmer in dem kleinen, chaotischen familienhotel im 11ten zurueck. das lag in einer ruhigen seitenstrasse gegenueber von einem park, ohne grossen komfort, und offenbar voller lebhafter langzeitbewohner, die morgens immer krach machten - da brauchte man keinen wecker. ^^

lg und viel spass, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicher problemlos möglich!!!

Antwort von KKM am 20.02.2012, 18:49 Uhr

Meine Kinder waren 6 und 9 Jahre alt, als ich alleine mit ihnen 6 Tage in Rom war.

Es gibt Reiseführer extra für Kinder. Für Rom hatten wir einen aus dieser Reihe:
Illustrationen: Hörmann, Stephan
1. Auflage 2008
132 Seiten; farbige Fotos, Zeichnungen, Pläne und Rundgänge.
17,50 EUR
ISBN 978-3-937600-15-4
das ist das Buch für Paris, die Reihe ist wirklich toll!

Angefangen haben wir mit dem Hop on - Hop off Bus und sind immer mal wieder ausgestiegen!

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe von Reiseerfahrenen

Antwort von beyondthemaze am 26.02.2012, 14:55 Uhr

Paris für Kinder Ostblock, haben wir auch schon mehrfach gemacht! Es gibt extra Reiseführer für Kinder, die enthalten dann berühmte Museennfür Kinder, Eisdielenrouten...und zwischendurch kommt man locker an den typischen Touristenstandorten vorbei .


Toll für Kinder sind die unterirdischen Katakomben von Paris- gerade für Jungs!

Am Trocadero sieht man den Eiffelturm besonders gut

Louvre ist nicht teuer ( wir hatten vorher zusammen diesen Film mit Tom Hanks gekuckt und haben versucht die Spuren " in echt" zu verfolgen)

Die Dornenkrone in Notre Dame...

Auf dem Montmarte an der Sacre Cour gibts die besten Crêpes

Vom Montparanasse Tower sieht man am besten die abendliche Erleuchtung des Eiffelturms


Als extraschmankerl noch Disneyland in Marne la Valle ( mit dem Zug sehr gut zu erreichen)

Tipp: kauft euch die Paris Visite Karte für die entsprechende Zahl an Urlaubstagen, damit könnt ihr nonstop Bus und Metro fahren und Eintritte sind günstiger

Ein günstiges Hotel in zentraler Lage ( schmuddelig und oll, aber bezahlbar) ist in der Avenue de Clichy http://www.hotel-mirific-paris.com/ Supermärkte direkt in der Nähe, da kann man sich gut eindecken und muss nicht essen gehen. Direkte Busverbindung zum Trocadero und Triumphbogen, Metro direkt vor der Tür.

Viel Spaß in Paris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe von Reiseerfahrenen

Antwort von beyondthemaze am 26.02.2012, 14:55 Uhr

Sorry,diese Autoergänzung nervt! Es sollte nicht " Ostblock" heißen , sondern " ist toll" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.