Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 29.05.2013, 21:34 Uhr

bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Mutter? unsensibles Ausheulposting

Ich mache mir solche Sorgen, meine Mutter ist seit einigen Wochen krank, momentan ist sie in der Geriatrie. Sie möchte so gerne wieder fit werden, wir wollen das natürlich auch, aber heute sagte die Ärztin, wir sollen mal überlegen ob ein Altenheim vielleicht besser ist. Hoffentlich kommt es nicht so weit.
Momentan ist alles so nervenaufreibend, ich habe so viele Baustellen, ich weiß nicht, ob mein Kind auf dem Gymnasium bleiben darf, er will unbedingt, dann die ständigen Krankenhausbesuche, teils weit weg, jetzt wieder nah dran, ich arbeite 35 Stunden, mache z .Z. Vertretung, die mich heute am ersten Tag auch völlig überfordert hat, aber das bessert sich demnächst. Mein Auto eiert, ich war schon xmal in versch. Werkstätten, alles teuer, nichts hilft und ich verpacke nervlich keine Probleme mit Autos, das ist so eine Art Phobie. Summasummarum mir ist alles zusammen einfach zuviel. Gerade google ich, ob ich für meine Mutter, sollte sie denn ins Altenheim müssen, zahlen muss. Da scheint es ja kaum vernünftige, einheitliche Regelungen geben. Ich habe gelesen, klar ist nur, dass 1600 Euro plus die Wohnungskosten, die über 450 Euro liegen, anrechnen kann. Das wären ca. 1700 Euro und von dem Rest muss ich mind. 50% (bei einigen Kommunen sind es sogar 100%) abgeben.
Also kann ich nur noch mit 1700 Euro rechnen. Vielleicht kann ich ja die 150 Euro die ich an Kindesunterhalt vom Vater bekomme, wenigstens behalten. Und vielleicht rechnen sie ja die private Krankenversicherung an. Ich bin gerade total fertig. Das witzige ist, dass ich vor Monaten noch überlegt habe, ob ich nicht auf 30 Stunden reduziere, um mein Kind mehr unterstützen zu können, aber das war mir zu knapp kalkuliert. Jetzt darf ich das sicher eh nicht mehr machen...
Und dann habe ich auch noch ein Pferd, das ich mit 28 Jahren auch nicht verkaufen kann und will, ich habe es schon seit 27 Jahren, das gehört zu meiner Familie und das kann ich nicht anrechnen lassen. Versteh ich ja, aber...

Tut mir leid, dass ich Euch eins vorjammer, es gibt ganz sicher schlimmere Dinge, aber es ist so ein bescheidener Abend

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld für Unterhaltspflichtigen

Frage an die, die Unterhalt zahlen. Kann man Wohngeld oä beantragen wenn man durch die Zahlung des gerichtlich vereinbahrten Unterhalts an die Kinder unter die benötigte Einkommensgrenze rutscht? Oder muss man keinen Unterhalt bezahlen wenn man dann kein Wohngeld bekommen ...

von Jeckyll 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterhaltspflichtig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.