Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara8304 am 06.11.2008, 19:09 Uhr

Berichterstattung bezügl. des Umgangsrechtes

Hi,

zum Gerichtstermin:

heute war der Gerichtstermin. Verlief ganz gut. Wir haben uns erst nicht angeguckt, aber als die RA´s dann redeten, war man n bissi gezwungen, einander anzusehen. Der Richter meinte erst, dass es wohl so aussehe, als liefe es über den KSB # Mein Richte rschaltete sich sofort ein, dass lea fremdelt und NUR heulen wird und so weiter und letzten Endes hatte der Richter "ein Einsehen" und meinte, dass das Umgangsrecht im Rahmen der gewohnten Umgebung (sprich bei uns zu hause ... *STRIKE*) ausgeübt würde...Undzwar EINMAL die Woche....Hab mich schon gefreut, naja....er brachte sich dann mit ein, dass das zu wenig sei und sie sich SO an ihn nich gewöhnen kann und so...da fragte der Richter...an wie oft dachten Sie denn? Er wollte Lea 3x die Woche sehen, lehnte der Richter aber ab! 2x die Woche. Welche tage? Montags und Donnerstags meinte mein Ex. Richter sah mich an, ich nickte und fertig. Dann die Uhrzeit...er kann erst ab 17 Uhr - ich auch (wegen Arbeit) also haben wir uns SO geeinigt, dass er jeden Montag und jeden Donnerstag kommt (Winterüberbrückung, bis zum Frühjahr, dann wird entschieden, ob es die Situation zulässt, dass er sie auch mal n bissi allein haben kann, z.B zum Spazierengehen oder Ähnlichem) jeweils für 1 Stunde....Montags von 17.30 - 18.30 Uhr und Donnerstags von 17.00-18.00 Uhr. Er war damit erst nicht einverstanden, musste es dann aber so akzeptieren. Als es alles nach gut 20 min. vorbei war, kam er hinter meinem RA und mir her und fragte, ob er nicht HEUTE schon kommen könne ... Heute sei ja schließlich Donnerstag. Ich sah meinen RA an und er nickte. ja sagte ich, von mir aus. Joa so sind wir dann verblieben.

1x Umgangsrecht nach knapp 8 Monaten

Er kam heute um 16.50 Uhr und blieb bis 18.05 Uhr . Die ersten 30 minuten schrie die Kleene wie am Spieß, auch auf meinem Arm, wenn sie ihn ansah. Er stand nur da und guckte...machte nicht "oooh guck mal, was hast du denn da? Zeig mir das doch mal". Er stand nur und guckte...naja...und erst als ich ihr ihr Spielzeug auf den Boden legte und er n bissi mit ihr spielte, hörte sie auf, behielt mich aber immer im Blickfeld, bis auf wenige Minuten! Montag kommt er wieder für´n Stündchen. Bin mal gespannt, wie es wird...


Danke fürs Lesen :D Auch wenns etwas länger war ^^

gLG

 
7 Antworten:

Re: Berichterstattung bezügl. des Umgangsrechtes

Antwort von susafi am 06.11.2008, 19:20 Uhr

schön das es so gut gelaufen ist... hab dir doch gesagt so fies sind Richter gar nicht... finde den Papa komisch... der will die Kleine haben und schafft es nicht mal was zu ihr zu sagen... mmh...

also mich würde das ja nerven wenn ich 17:00 Uhr von Arbeit komme und dann steht er auch noch in der Tür... und das zweimal die Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung bezügl. des Umgangsrechtes

Antwort von Fröschli am 06.11.2008, 19:33 Uhr

Na siehste. Da war deine Aufregung fast umsonst.

Nun sind wir mal gespannt, wie lang er das wirklich macht.

Was ist, wenn er die Termine nicht einhält?

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung bezügl. des Umgangsrechtes

Antwort von Chiara8304 am 06.11.2008, 19:35 Uhr

Ja wem sagst du das. Aber solange er sich benimmt, ist es OK. Ich MUSS die Paar-Ebene von der Elternebene trennen -.-" So viel Wut ich auch auf ihn habe, aber ich weiss, dass es richtig ist, den Kontakt zu ermöglichen, WENN es im Sinnde der Kurzen ist und er ihr "gut tut" ... solange werd ichs unterstützen. Sollte es mal Anders sein, sodass er mich vllt anschreit, wenn sie dabei ist, oder Ausdrücke benutzt oder sie angreift, DANN werd ichs unterbinden, klar...aber so lange nicht, nee ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung bezügl. des Umgangsrechtes

Antwort von Chiara8304 am 06.11.2008, 19:48 Uhr

Puuh - gute Frage, Davon hat niemand etwas gesagt.... aber ich denke dass ich dann dem RA ne Mail schreiben werde. ICh führ auch protokoll (lol) darüber und werde mal schauen, wie lange das gut geht. So´n Hin und her für Lea is auch mist. mal ist er da, dann wieder wochen nicht. Das kann doch für die entwicklung nicht gut sein :( Bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung bezügl. des Umgangsrechtes

Antwort von nefertari am 06.11.2008, 20:41 Uhr

Hallo,

super, dass es im Sinne deiner Tochter und auch in deinem Sinne gelaufen ist. Bischen komisch finde ich e aber auch, dass er erst sagt er will sie so oft und dann nicht weis, was er mit ihr anfangen soll... Männer!
Den Umgang zu protokollieren halte ich für eine gute Idee. Im Fall vom Erzeuger meiner Tochter (so hart das klingt, aber mehr ist er für mich nicht mehr...) war das der beste Tip von meinem RA.

Liebe Grüße und viel Kraft für die Vater-Kind-Kontakte.
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung bezügl. des Umgangsrechtes

Antwort von Chiara8304 am 06.11.2008, 21:08 Uhr

Ja danke -.-"

Bin auch total gespannt, wie es wird. ja, Protokoll führe ich für die Std...auch was er wie macht, wie er "Konflikte" löst (sprich, wenn sie weint, nich zu ihm will, is er ihr gegenüber aufmerksam oder schnell nervös in der stunde) etc..halte alles genau fest ... hoffe dass ich immer nur schreib...alles super gelaufen,...alles klasse....top....ich glaubs noch nicht, weil ich denke dass sich Männer mit fast 30 Jahren NICHT ändern werden, .... ABER ich hoffe es ... mal schauen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichterstattung bezügl. des Umgangsrechtes

Antwort von KKM am 07.11.2008, 8:55 Uhr

Glückwunsch!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so ein Umgang gut funktionieren kann!

Mein EX hat mich verlassen, als die Große 2,5 Jahre alt und ich mit dem 2. Kind schwanger war.
Nach der Geburt hat er die Kinder 2mal wöchentlich in meiner Wohnung besucht.
Als der Kleine dann etwas über 1 Jahr alt war, hat er die kids nur noch 1mal in der Woche in meiner Wohnung besucht, dafür aber am Wochenende einen Nachmittag mitgenommen.
Als der Kleine dann 3 Jahre alt war, hat er sie am Wochenende 1 ganzen Tag (so von 10 - 18 Uhr) abgeholt, dabei ist es bis heute geblieben...

Der Kleine hat NIE gefremdelt, Papa kam halt immer zu Besuch. Er ist auch OHNE Gebrüll mitgefahren, das fand ich schon gut für das Kind!

Ich habe mich bei den Besuchen allerdings immer in mein Schlafzimmer zurückgezogen, habe nicht "beobachtet".... Ich meine, ich selbst würde auch nicht wollen, dass mir immer jemand über die Schulter schaut!

Viel Glück mit dem Umgang weiterhin, für die Kinder ist das soooooooooooo wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.