Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ist das überall so?

Thema: Ist das überall so?

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Hausaufgabenförderung für Gymnasiumskindern von Eltern mit geringem Einkommen oder Hartz IV.Ich war entsetzt heute als mir eine AE-Mutter aus dem KiGa erzählte, dass sie beim Jugendamt in München für ihren ältesten Sohn einen Antrag auf Förderung bei den Kosten der Hausaufgabenbetreuung gestellt hatte (es gibt dafür einen Pool) und dieser abgelehnt wurde. Grund: Die Fördermittel werden nur bewilligt, wenn das Kind auf die Haupt- und Realschule geht, denn es ist nicht vorgesehen, dass Kinder von "ärmeren" Eltern aufs Gymnasium gehen. Sollten die Eltern das dennoch wollen, dann müssten sie sehen wie sie klar kommen. Sorry, das kann es doch nicht sein?! Ich denke jedes Kind sollte die Chancen auf eine gute Schule haben und das Kind (viele Eltern ja auch nicht) kann doch nichts dafür, dass die Eltern knapp bei Kasse sind.Eure Meinung würde mich dazu interessieren. @emfut: Stell doch mal ein Foto Deiner knallgelben Uniform hier rein! Ich bin da so gespannt;-) Vg Claudia

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, nicht auf einmal, sondern immer wenn sich nichts tut oder unbefriedigende Antworten hereinkommen, an folgende Personen: - Bürgermeister der Stadt München - Ministerpräsident Seehofer - Bundeskanzlerin Merkel - Bundespräsident Köhler (auch wenn der rein von Formellen her nichts tun kann, er soll - offiziell - ja nur repräsentieren und schön herumstehen...) Es geht nicht darum, daß möglicherweise Hausaufgabenhilfe nicht angeboten werden, sondern um den Grund der Ablehnung. Das ist ein krasser, aber eindeutiger Beleg dafür, wie es mit der Bildungsgleichheit in Wahrheit bestellt ist. Der arme Kollege, der diese begründung geschrieben hat... der darf sich warm anziehen. Soetwas darf man zwar denken (nicht meine meinung), unter keinen Umständen aber als begründung auch noch aktenkundig und anfechtbar in einen Ablehnungsbescheid schreiben. Da hat jemand die Brisanz nicht gesehen... Ich würde mich aktiv wehren und diese Schweinerei politisch aufdecken. Achja, die seriöse Presse ist auf SOETWAS auch scharf! Kommt gut in Zeiten des Wahlkampfes. Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bitte, bringt das an die Öffentlichkeit. Es ist unfassbar. Aber eben Realität. Da helfen auch keine 10 Euro Kindergelderhöhung. Gruß Taram

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ha, das würde ja dann bedeuten das ich meiner Tochter die einen Notendurschnitt von glatt 2 hat nicht auf das Gym schicken sollte, denn das die Leistungen so bleiben wird abzuwarten sein, hm, vielleicht sollte man die Heerschaften mal anschreiben ob sie das dem Kind erklären wieso, weshalb , warum ihnen die Zukunft ver(s)baut wird. Grad sehr wütend bin Was sagt denn die Schule dazu????

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

ja brings an die Öffentlichkeit! hab letztens einen Beitrag im Fernseher gesehen, da hat ein Lehrer gesagt, das er keine Empfehlung für Harzt IV Kinder auf Gym macht.Die würden da sozial Abstürzen und fertig gemacht. Sorry, aber darf ich als Mutter mit den Leistungen nicht selbst entscheiden.Ist doch so schon hart genug alles! gruss Chrissie Geh doch mal zu SAT 1.Die haben doch auch die Schlüsseldienst story schnell gebracht.

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Das sind die Krawallmedien, denen es um Werbung und Umsatz, aber nie und nimmer um die Sache geht. Spiegel, Report, Panorama... solche Sendungen/Magazine meinte ich... LG Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Dazu muß ich erst meine Digitalkamera aufladen. Mal sehen..... Steht das echt in dem Bescheid so drin? Wobei: Mich wundert gar nichts mehr. Das JA weigert sich ja auch standhaft, Fumi die Schule zu bezahlen, die 2 unabhängige Gutachter für angemessen halten - würde aber einen doppelt so teuren Sozialpädiatrischen Hort oder ein drei Mal so teures Internat zahlen *andieStirntipp*. Ich würde damit zum SPIEGEL gehen. Irgendwie erwarte ich von dem eher eine "da stimmt grundsätzlich was nicht"-Story als von anderen Medien, die dann eher eine "das arme Kind"-Story draus machen. Wenn ich was Schriftliches hätte, würde ich auch zum SPIEGEL gehen, aber ich bekomme immer nur die Optionen mündlich mitgeteilt. Ich müßte halt den SPH oder das Internat wirklich beantragen und dann mit dem Ablehnungsbescheid für die Privatschule daneben zur Zeitung gehen - und das möchte ich derzeit nicht. Ich will nämlich nicht Fumi der Bürokratie opfern, ich sehe sie derzeit weder im SPH (da definitiv NIEMALS) und auch (noch) nicht auf dem Internat. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

... nochmal sprechen in welcher Form sie die Ablehnung erhalten hat. Aber Ihr habt recht, so etwas sollte man an die Öffentlichkeit bringen, denn es ist gerade heute, wo die Gleichberechtigung so hervorgehoben wird, eine absolute Schweinerei. Danke und vg Claudia

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 13:16