Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WonderBebi  am 27.01.2014, 12:37 Uhr

Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns ja jetzt getrennt und langsam geht es mit der Wohnungssuche voran. Der Vermieter will natürlich wissen wie hoch mein Nettoeinkommen ist. Ich gehe davon aus, das ich mein Nettoeinkommen + Unterhalt + Kindergeld zusammen zähle und sich daraus mein Nettoeinkommen erschließt?

Ist das korrekt so? Gibt es für Unterhaltszahlungen einen Nachweis den ich bringen kann? Der Kindsvater will mehr bezahlen als er lt. Düsseldorfer Tabelle muss.

Ist wichtig das alles mit eingerechnet wird, weil die Miete für die Wohnung nicht mehr als 60% des Nettoeinkommens betragen darf. Sonst kann ich mir überhaupt keine Wohnung leisten.

Danke für eure Hilfe.

LG
Wonder

 
9 Antworten:

60% ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.01.2014, 12:59 Uhr

Das finde ich aber sehr sehr viel.

Wo hast Du die Zahl denn her ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 60% ?

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 13:01 Uhr

Ich finde 60 auch heftigst und wenn der Vater mal zahlungsunfähig ist ist das mit UH-Vorschuss nicht zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Antwort von WonderBebi am 27.01.2014, 13:18 Uhr

Ist ein bisschen kompliziert, aber ich versuche es mal.

Ich rechne nur mit dem Geld was mir lt. Düsseldorfer Tabelle zusteht. Das heißt, mein Nettoeinkommen + Unterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle + Kindergeld. Ich suche nach einer Wohnung die max 60% von diesem Nettoeinkommen ausmacht. Ist sehr viel, das weiß ich, aber ich wohne in München und da ist es leider normal! Das was mir der KV mehr bezahlt, damit möchte ich nicht rechnen, weil wie ihr schon sagt "wie lange kann man damit rechnen".

Nur der Vermieter möchte ja einen Nachweis sehen das der Vater unterhalt bezahlt, und das Nettoeinkommen für die Miete ausreicht. Deswegen meine Frage ob Unterhaltszahlungen in das Nettoeinkommen eingerechnet werden und wie ich darüber einen Nachweis bringen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG
Wonder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Antwort von Sternenschnuppe am 27.01.2014, 13:25 Uhr

Wenn Du gut mit dem Vater auskommst dann geht zum Amtsgericht und lasst den Unterhalt den er zahlen will titulieren.
Das kostet nix und bringt viele Sicherheiten.
Und dient als Nachweis :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Antwort von WonderBebi am 27.01.2014, 13:32 Uhr

AH, titulieren nennt sich das also. Darüber werde ich mal mit ihm sprechen. Wir kommen gott sei Dank super miteinander aus und suchen gerade zusammen nach zwei Wohnungen hier in München. Hoffentlich klappt das alles. Mit 60% von meinem Nettoeinkommen (ohne Unterhalt) komme ich nicht weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Unterhaltstitel

Antwort von shinead am 27.01.2014, 13:56 Uhr

steht den Kindern per se zu. Es reicht ja in eurem Fall aus den "normal fälligen" Unterhalt im Titel zu erfassen. Zusätzlich zahlen darf er dann ja immer noch. Der Titel sichert Dich aber auch für den Fall ab, dass ihr euch irgendwann nicht mehr versteht.

Kannst Du ggf. noch mit Wohngeld rechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Antwort von WonderBebi am 27.01.2014, 14:29 Uhr

Darüber hab ich mich noch nicht informiert! Kann mir aber vorstellen, dass ich dafür zuviel verdiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Antwort von shinead am 27.01.2014, 14:43 Uhr

Versuch' es einfach mal! Mehr als ablehnen können sie schließlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 60% ?

Antwort von WonderBebi am 27.01.2014, 14:46 Uhr

Eine Freundin von mir arbeitet als Maklerin und sagt es wird darauf geachtet, das die Warmmiete nicht Höher als max. 60% vom Nettoeinkommen beträgt. Das ist sicher von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Aber in meinem Fall achte ich darauf bei der Wohnungssuche.

Wir wohnen in München! Da ist das leider garnicht ungewöhnlich das die Miete 60% vom Einkommen ausmacht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Berechnung da , Umgang fast ganz weg !

Hallo ! Vor gut 2 Monaten bin ich ja beim Jugendamt gewesen zwecks Berechnung des Unterhalts für unsere Tochter . Nun hat er Antwort bekommen und muss monatlich 309 Euro zahlen ,ich habe das " Urteil " nochn nicht bekommen ,er rief mich aber direkt an , um es mir brühwarm ...

von MeinSternchen 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Hallo Ihr Lieben, ich bin nur sehr sporadisch bist am Schreiben, hätte heute aber mal eine Frage. Hintergrund: Sohn geht ab Sommer in die 1. Klasse. Ich arbeite Vollzeit, benötige also einen Platz für ihn in der Ganztagsschule. Ich bin alleinerziehend und wohne ...

von HerculePoirot 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

An die Münchner- Hilfe bei Wohnungssuche?

Hallo ich schreibe heut für eine Freundin, die eine Ausbildung in München beginnt. BIs auf weiteres kann sie erstmal bei Ihrem freund wohnen doch da sie einen Sohn hat, möchte sie so schnell wie möglich nachholen sobald WOhnung und Betreuung abgesichert sind. ( Wohnung des ...

von Sorgenkindchen 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Alg 2 Bewilligungsbescheid, ne Frage zur Berechnung

Hallöchen! Hab gestern -endlich- meinen neuen Bewilligungsbescheid bekommen. Nun ist der inzwischen berechnete Unterhalt mit drin (habe letzten Monat ja die Beistandschaft eingerichtet), das sind 225,- Euro. Dazu bekomme ich ja das Kindergeld, 184,- Euro. Jetzt steht da ...

von Schippchen 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Kurze Frage zur Berechnung TM Beitraege

Hallo und guten Abend, vielleicht weiss jemand von euch bescheid.Ich arbeite ja seit dem 1.8 wieder und habe nun meinen ersten Gehaltsbogen zum Jugendamt geschickt,damit die monatlichen Beitraege für die Betreuung meinerTochter berechnet werden können. Nun kam heute der ...

von kittyplum 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Hier ist ja auch des Öfteren die eine oder der andere auf Wohnungssuche und kennt sich vielleicht ein wenig mit den Begebenheiten der Makler aus... Frage: wenn man über einen Makler eine Wohnung mieten möchte und jeder bis zu 2 Monatsmieten dafür als "Arbeitsgebühr" ...

von carmelot 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

brauche Hilfe von euch zur wohnungssuche + kosten, tipps usw...

Hallo liebe Leute, ich benötige von euch mal Rat und Tipps. Ich werde mich von meinem Mann trennen, wir haben 2 Kinder die fast 3 und fast 2 sind, beides Mädchen. Nun stand heute eine Wohnung in dem Ort wo ich wohnen möchte in der Zeitung und ich habe angerufen. Er konnte zu ...

von Lotte08 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Frage zu ALG I berechnung

Hallöchen. Selten kommt öfter :) Also es geht um folgendes: Mein Bruder hat vor ein paar Wochen das Sorgerecht für seine 3 Kinder bekommen. Darunter ein behindertes Kind. Die Vorgeschichte ist ziemlich lang, die spar ich mir. Da die Kinder jetzt bei ihm leben musste er ...

von Dura 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Frage zu Hartz 4 - Berechnung und Krankmeldung

Hallo, ich bin ja vor kurzem Arbeitslos geworden und musste zum Arbeitsamt. Ich habe einen normalen Antrag gestellt und bin mit allem Papieren dahingegangen. Nun habe ich gestern den Bescheid bekommen und bin fast hinten übergekippt. Der Sachbearbeiter hatte mich beim ...

von Misty 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Einspruch zur Berechnung von ALG II Sinnvoll ?

Ich musste ja ALG II beantragen so lange wie geprüft wird ob ich für mein ALG I eine Sperre bekomme . Ab April bekomme ich eh ALG I und ab Mai arbeite ich wieder alleine und bekomme nichts mehr . Nun habe ich die Berechnung bekommen . Problem : Bis jetzt hat mir mein ...

von nociolla 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.