Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 17.06.2011, 18:03 Uhr

Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Hier ist ja auch des Öfteren die eine oder der andere auf Wohnungssuche und kennt sich vielleicht ein wenig mit den Begebenheiten der Makler aus...

Frage: wenn man über einen Makler eine Wohnung mieten möchte und jeder bis zu 2 Monatsmieten dafür als "Arbeitsgebühr" veranschlagt, ist es da üblich, dass man sich bei der Wohnungsbesichtigung auf einen Sammeltermin einlassen zu müssen?

Hier scheint das Gang und Gebe zu sein... aber mich setzen diese Sammeltermine vieler Interessenten langsam unter Druck und ich habe da keine Lust mehr drauf, weil ich mich dabei nie voll und ganz auf die Wohnung konzentrieren kann, weil überall jemand steht und genauso viel guckt...

Ich denke langsam irgendwie, dass wenn ich einen Makler so teuer bezahlen muss auch Anspruch auf einen Einzelbesichtigungstermin habe? oder sehe ich das komplett falsch?

 
12 Antworten:

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von Suka73 am 17.06.2011, 18:31 Uhr

das siehst Du komplett falsch. Das ist vielleicht bei Gewerbeimmobilien der Fall, aber mit Sicherheit nicht auf DIESEM Wohnungsmarkt in Deutschland. Die Alternative, die Du Dir anhören könntest vom Makler wäre: Na, dann suchen sie halt alleine...

Sammeltermine sind heutzutage schon Gang und Gebe, sogar die Wohnung hier (Plattenbau, so ziemlich örks) war ein Sammeltermin. Und da muss nicht mal ein Makler dazwischen stehen - Verwaltungen und selbst die Mieter selbst machen das heute nicht anders. In den sauren Apfel wirst Du beißen müssen...

Die Courtage, die der Makler bekommt, ist sein Entlohnung - die bekommt er so oder so, wenn nicht von Dir dann von wem anders. Das ist wie mit der Mehrwertsteuer im Laden... Aber ANSPRUCH auf einen Einzeltermin hast Du somit oder dadurch nicht.

Der Hintergrund der Termine ist auch, dem Makler Zeit zu sparen. Auf viele Wohnungen gibt es etliche Bewerber - da für JEDEN Bewerber einen Einzeltermin auszumachen, das schafft sicherlich nur ein Makler, der nicht sonderlich erfolgreich ist, nur eine oder zwei Wohnungen im Vermietungsbestand hat oder - viiiiiel Zeit. Und das haben die wenigsten.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von carmelot am 17.06.2011, 19:17 Uhr

All´ die Dinge habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber ist es nicht gerade wegen dem Wohnungsmarkt so dass sie ganz schnell wen finden? will heißen, dass es beim ersten Besichtigungstermin schon klappen kann, wenn die Rahmenbedingungen telefonisch im Vorfeld "einigermaßen" abgeklärt sind...

Wahrscheinlich ist es einfach so, dass man "heutzutage" echt gekniffen ist als Wohnungssuchende(r)... weil zu viele Bewerber sich für ein Objekt interessieren.

Und ganz klar: der Makler bekommt sein Geld immer! :-( vielleicht sollte man Makler werden (ernsthaft). Ich denke, dass ist ein lukrativer Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von Pamo am 17.06.2011, 19:41 Uhr

Leider muss der Makler lediglich die Leistung erbringen, dass du ueber ihn von der Wohnung erfaehrst. Damit ist die Courtage faellig, wenn du die Wohnung nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von berita am 17.06.2011, 20:27 Uhr

Versteh ich nicht ganz. Der Makler wird doch nur von dir bezahlt, wenn du eine Wohnung wirklich anmietest. Auch wenn ich kein grosser Fan von Maklern bin - dass sie nicht hunderte Leute kostenlos und einzeln in einer Wohnung rumführen, weil _einer_ von denen nachher die Courtage bezahlt, kann ich durchaus nachvollziehen. Mal ganz abgesehen vom Zeitfaktor, der dafür bei ihm drauf geht und der Belastung für die aktuellen Noch-Mieter der Wohnungen, falls vorhanden.

Mich haben die anderen Interessenten allerdings auch nicht gestört, ich habe mir halt alles angeguckt, was mich interessiert, fertig. Es kann sogar manchmal ganz aufschlussreich sein, wenn man mitbekommt, worauf andere Leute so achten und was sie für Fragen stellen.

Soweit ich weiss, ist es aber auch möglich, auch als Mieter quasi einen persönlichen Makler zu engagieren, der einen dann durch diverse Objekte führt. Ich vermute aber, dass das nicht ganz kostenlos ist dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von Suka73 am 17.06.2011, 20:36 Uhr

auch wenn Carmelot sich jetzt einen "persönlichen" Makler nehmen würde, würden keine weiteren Kosten als die Courtage anfallen - ein Makler arbeitet ja nicht wie ein Anwalt, der erstmal allein für die Beauftragung und dann noch für einzelne Dienste eine Rechnung schreibt...
Es gibt ja auch provisionsfreie Objekte für den Mieter, aber auch eher im Gewerbeimmobilien-Bereich, auf dem Wohnungsmarkt lohnt sich das vielleicht noch beim Verkauf eines Hauses, wenn man das nicht los wird.

Unterschätz das mit dem makeln nicht... Ich habe ja mehrere Jahre Berufserfahrung hinter mir und im Fernstudium den Makler damals angefangen, aber nie beendet. Und auch wenn ich faktisch "vom Fach" war, fand ich das schon ganz schön knackig, was man sich da merken muss. Selbst wenn man es später gar nicht anwendet...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von carmelot am 17.06.2011, 20:40 Uhr

Für mich ist es so, dass ich zum allerersten Mal eine Wohnung über einen Makler suche. Bisher habe ich mir Wohnungen immer alleine und dann in direkter Vermietung über die Eigentümer gesucht, weil ich nicht bereit war, so viele Extrakosten (Maklergebühr etc.) zu haben. Das hat bisher immer gut funktioniert. Jetzt merke ich, dass sich grundlegend was verändert hat (was auch immer...). "Der Zahn unserer Zeit tickt anders" - seinerzeit gab es viel mehr private Vermieter, aber die scheinen immer mehr alles in Makler- und Hausverwaltungshände abzugeben. Also steckt man zwangsläufig im Dilemma auf der Wohnungssuche... denn nach wie vor wäre mir ein privater Vermieter lieber als ein gefundenes Objekt über den Makler.

Und Sammeltermine kenne ich einfach nicht... finde sie arg gewöhnungsbedürftig und sie lösen Druck in mir aus, weil Paare ja meistens bevorzugt werden und ich eben alleinerziehend bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von Suka73 am 17.06.2011, 21:26 Uhr

meine erste Wohnung MIT Simon wimmelte bei der Besichtigung auch nur so von Paaren - und ich habe sie bekommen... So wie auch die Wohnung hier in Berlin, gerade DA spielte mein Status eine Rolle (obwohl ich ja selbst zur Besichtigung nie da war sondern meine Eltern) - die GF von der Verwaltung war und ist nämlich ebenfalls alleinerziehend und hatte ein großes Herz :o)))

Die Maklerin, über die ich übrigens meine letzte Traum-Wohnung in München bekommen hatte, hat nur an alleinerziehende vermittelt...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von carmelot am 17.06.2011, 21:57 Uhr

In unserer Stadt scheinen Kinder null Lobby zu haben... manchmal kommen mir arg viele Vermieter Kinder feindlich vor... Vermieter, denn der Makler spricht ja nur im Sinne der Eigentümer. Für mich alleine hätte ich schon mehr Auswahl, aber immer wenn ich sage wie alt mein Kind ist, kippt die Situation... das Alleinerziehende ist es auch nicht sofort, vielmehr das Alter meines Kindes... die denken wohl weil ich 40+ bin, dass mein Kind mindestens 10+ ist oder schon im Abitur steckt... aber mein Kind ist gerade im Vorschulalter! :-( hierauf bezogen habe ich nun mehrfach Absagen einkassiert und weiß nicht so recht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von carmelot am 17.06.2011, 21:57 Uhr

In die "Pampa" ziehen? nur um mehr Möglichkeiten zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von vallie am 18.06.2011, 10:03 Uhr

ich bin ja immer wieder am schauen nach einer größeren wohnung. um makler zu vermeiden muß man in den lokalen blättchen kucken. im inet sind die meisten mit makler, was ich zu vermeiden versuche.
der makler nimmt den solventesten, ich glaub die sind bzgl des familienstandes leidenschaftslos. wenn du dem ein paar extra taler in die hand drückst, schlägt er dich vor.

meine wohnung habe ich seinerzeit deswegen bekommen, WEIL ich ae war.

halte auch nicht viel von maklern, die letzte kannte die wohnung nicht mal und war selbst erschüttert über den schlechten zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Antwort von Benedikte am 18.06.2011, 11:04 Uhr

also- das siehst Du falsch- wie die anderen schon geschreiben haben.

Und gerade, wenn die Wohnung noch bewohnt ist, kann der Makler auch nicht ständig neue Termine für Einzelinteressenten machen- das ist den Mietern ja nicht zumutbar.

Ich bin meist dienstlich umgezogen und habe die Maklergebühren erstattet gekriegt- aber habe mich öft auch geärgert wenn ich gesehen habe, was die für "mich" tun- und dafür an geld kriegen. Andererseits- wie oft habe ich mir was angeschaut, Exposes erhalten und und und ohne zu kaufen- das muss man auc sehen.

Und meine Erfahrung- gerade auch vom Immobilienkauf- ein guter Makler ist absolut sein Geld wert.


trotzdem viel Erfolg

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von carmelot am 18.06.2011, 15:22 Uhr

Hallo

Ich sehe regelmäßig ins Tagesblatt, aber wenn man da nicht gleich morgens anruft und flexibel gucken kommen kann (aufgrund meiner Berufstätigkeit geht es immer frühestens am frühen Abend), sind die besten Sachen oft weg, weil kaum was drinnen steht, was und wo ich suche und die Bewerberzahl einfach immens ist... bzw. in dem Stadtteil scheinen alle zu suchen. Gerade bin ich dabei mir Alternativen zu überlegen und immer wieder schwanke ich bei der erschwerten Wohnungssuche zum Kauf... ich bin inzwischen selber gespannt was am Ende dabei raus kommt... gerade habe ich auch ein interessantes - relativ günstiges - Kaufobjekt entdeckt... auf jeden Fall ist es inzwischen wesentlich schwerer geworden dem gerecht zu werden was ich suche. Das war mal anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

brauche Hilfe von euch zur wohnungssuche + kosten, tipps usw...

Hallo liebe Leute, ich benötige von euch mal Rat und Tipps. Ich werde mich von meinem Mann trennen, wir haben 2 Kinder die fast 3 und fast 2 sind, beides Mädchen. Nun stand heute eine Wohnung in dem Ort wo ich wohnen möchte in der Zeitung und ich habe angerufen. Er konnte zu ...

von Lotte08 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche

Habe wieder einmal eine Frage an euch.Ich muß ja der Arge drei Wohnungen zur Auswahl haben.Zwei habe ich mir bereits angesehen. Am Mi.bei der letzten Wohnungsbesichtigung roch es in der Wohnung nach Schimmel draußen auf dem Hof ein Hundezwinger in dem ein Jagdhund wütend ...

von Michela 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

AHHHHHH ich könnt mich doch schon wieder aufregen.... Makler

ich hatte am anfang der woche bei immobilienscout wegen einer wohnung ne anfrage gemacht, hatten jetzt für heut nachmittag nen termin ausgemacht. gestern abend rief noch ein vermieter an (über quoka gefunden) und es kam raus das es um die selbe wohnung geht, einmal über makler ...

von engelchen_lpz 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Makler

Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Hallo liebe Alleinerziehenden Mamis und Papis!!! Mein Partner und ich stehen kurz vor der Trennung und mein Kopf ist voller Gedanken was die Zukunft bringt!! Angefangen mit der Wohnungssuche!! Findet man als alleinerziehende Mami schnell eine Wohnung?? Ich gehe ab Ende ...

von krissi.del.mar 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Makler - gutes oder schlechtes Zeichen??

Ich habe am letzen DO meine Traumwohnung besichtigt...total schön, ruhige Lage, mit Garten und Balkon, im richtigen Schulsprengel und mit netten KIGA-Bekannten im Nebenhaus. Jetzt sitze ich seit DO wie auf Kohlen und warte auf den Anruf der Maklerin. Ich hatte mich dann mal bei ...

von Joni76 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Makler

Kann es nicht mal gerade laufen bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Auf der Suche nach einer passenden Wohnung bin ich ja auch - wie einige andere hier - schon seit Weihnachten und die Angebote halten sich in unserem gewünschten Gebeit in Grenzen - wenn´s 3-4 im Monat waren, ist das ...

von Möhrchen 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Hattet ihr auch Probleme bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen , angeblich liegt es am Geld, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es daran liegt das ich a) alleinerziehend bin und b) noch sehr jung Wie schnell hat es bei euch ...

von mama-mit-stil 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche

Hallo, wie viele Zimmer sollte man mit einem Kind Eurer Meinung nach haben, wenn man irgendwo einen Arbeitsplatz in der Wohnung unterkriegen sollte? Wie teilt Ihr Eure Wohnungen auf (größtes Zimmer für wen, gibt´s ein Extra-Mama-Zimmer, Schreibtisch in der Küche oder im ...

von rabukki 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche im Internet - WO???

Könnt ihr Seiten empfehlen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. *Wohnungssuche ohne nahenden Umzug ist toll * ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Maklercourtage was würdet ihr machen?

Hallo, ich suche nun schon fast ein Jahr nach einer geeigneten Wohnung da ich mich von meinem Partner trennen will, wir haben zusammen ein 2jähriges Kind. Das Zusammenleben geht kaum noch..... Neulich wollte ich endlich eine Wohnung mieten, da wurde mir gesagt dass sie ...

von mimmila 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Makler

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.