Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 17.06.2011, 9:28 Uhr

Betriebsrat - wie sind eure Erfahrungen? (nicht AE-Thema, aber verzweifelt)

Hallo zusammen,

ich kann nicht so sehr ins Detail gehen. Nur kurz soviel: Wir sind eine große Abteilung in einem großen Unternehmen. Seit gut 3 Jahren laufen immer mehr Sachen sehr schief ... zum großen Teil wird Führungsverantwortung nicht wahrgenommen (das ist objektiv so, nicht meine subjektive Meinung, kann ich nicht genauer erläutern hier). Es gibt Intrigen - sogar offen. So, ich selbst konnte mich lange "raushalten" bzw. war nur marginal betroffen. Sticheleien und Mobbing-Ansätze sowie Burnout habe ich mit mir selbst ausgemacht und dank meiner sehr tollen Kollegin war es irgendwie "okay". Nun werde ich aber persönlich angegriffen durch eine Führungskraft. Schon etwas länger, aber seit gestern ist es unter der Gürtellinie und für mich ist das Maß voll. Ich bin sehr belastbar und leidensfähig, aber irgendwann gehts nicht mehr. Die Arbeit an sich macht mir sehr viel Spaß, das ist also nicht das Problem. Soweit zur Situation.

So, nun habe ich ein Gespräch beim Betriebsrat. Bisher habe ich das nie gemacht, nie gebraucht. Aber es gibt hier keine einzige Person, mit der ich das effektiv besprechen könnte. Ich werde also hingehen. ABER: Ich habe große Angst davor, hinterher so richtig gemobbt zu werden. Ich denke auch, dass ich die Folgen deutlich zu spüren bekomme. Wir werden leistungsgerecht bezahlt und da hat die Führungskraft ein enormes Druckmittel.

Kann mir jemand hier die Angst nehmen und mir sagen, wie ich mich verhalten soll? Stillhalten und aussitzen und zusehen, dass ich weg komme oder mich der Situation stellen, mit allen Folgen? Gibt es einen Zwischenweg? Der Krankenstand hier ist enorm, die Stimmung sehr mies. Das Ganze beruht also wirklich nicht nur auf meinem Empfinden - die Missstände hier sind sehr deutlich. Aber was tun? Das Unternehmen wechseln möchte ich nicht - mir gefällts grundsätzlich ja schon. (Ich hoffe, dass ist verständlich ausgedrückt.)

Das Wegkommen ist nicht so einfach aus diversen Gründen, ich bin aber schon dran. Nur das wird noch dauern ...

Verzweifelte Grüße

M

(P.S. Sorry, wenns etwas wirr klingt. Aber ich bin auch echt durcheinander.)

 
5 Antworten:

Re: Betriebsrat - wie sind eure Erfahrungen? (nicht AE-Thema, aber verzweifelt)

Antwort von Chatilia am 17.06.2011, 9:37 Uhr

ich kann deine verzweiflung verstehen und nur wer es schon selber erlebt hat, kann mitfühlen.

wenn man mittendrin steckt, ist es noch schwieriger. ich kann das ganze jetzt mit abstand betrachten und mein ergebnis ist folgendes: es nützte nichts, dass alle wussten, wie's läuft. es nützte nichts, dass ich mit einer durchaus verständnisvollen betriebsrätin gesprochen habe. es nützte nichts, dass ich recht bekam. das klima wurde so mies, dass ich dann vorzog, trotzdem wegzugehen. ich würde aber wieder gleich handeln, denn immerhin mussten sie sich mit der situation auseinandersetzen. das war dann schlussendlich nicht zu meinen gunsten, aber es war unangenehm für sie. deshalb würde ich wieder gleich handeln.

deshalb mein tipp an dich: stell dich der situation mit den folgen.

ich wünsche dir viel energie und kraft und vor allem .... einen neuen job.

übrigens - das ist jetzt zufall und nicht automatische konsequenz - bin ich heute sehr dankbar für die miese situation von früher, denn erst deshalb habe ich meinen heutigen job, wo ich mich nun schon seit vielen jahren sehr wohl fühle.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebsrat - wie sind eure Erfahrungen? (nicht AE-Thema, aber verzweifelt)

Antwort von shinead am 17.06.2011, 9:45 Uhr

Wehren! Auf jeden Fall!

Der Betriebsrat wird nie und nimmer Deinen Namen nennen. Das Gespräch wird sehr allgemein sein.

Guck mal, ob Du in Deiner Stadt einen Kurs für Mobbing-Opfer findest. Die sind wirklich gut und man lernt mit der Situation umzugehen.

Habe das selber durch. Allerdings war das in den 90ern, da kannte man das Wort noch gar nicht.

Mobber haben m.E. ihren Anspruch auf den Führungsposten verloren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heikel, aber absolut nicht mehr aussichtslos...

Antwort von Ralph am 17.06.2011, 11:26 Uhr

Hallo,

Shinead hat es schon angerissen: Vor geraumer Zeit kannte man das Wort Mobbing noch nicht, das hat sich geändert. Und wie so oft geht es u.a. auch ums Geld.
Die obersten Bosse haben nämlich durchaus inzwischen registriert, daß anhaltendes Mobbing sich negativ auf die Arbeitsqualität der betroffenen Mitarbeiter auswirkt, daß sich das Betriebsklima dramatisch verschlechtert und auch der Krankenstand steigt. Das alles macht sich aber so gar nicht gut in den Bilanzen, und genau aus diesem Grund haben viele Firmen sich seit geraumer Zeit mit diesem Thema beschäftigt.

Ich weiß nicht, wie es bei Euch im Unternehmen ausschaut, aber Deinen Ausführungen zufolge ist es ein größerer Betrieb, und es handelt sich nicht um Einzelfälle, sondern eine ganze Abteilung ist bereits betroffen. Damit dürfte auch der potentielle Schaden, die der Mobber anrichtet, nicht gering sein, und genau darin liegt die Chance, etwas zu verändern. Es liegt im Interesse der Führungsriege, diesem Zustand schnellstmöglichst und effektiv zu begegnen.

Betriebsräte sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, und sie können einschätzen, wie man zum Thema Mobbing "da oben" steht. Deshalb solltest Du das Gespräch mit dem Betriebsrat unbedingt führen. Alles andere schützt den Mobber, und die Situation wird keinesfalls besser, sondern nur noch schlechter.

Ich wünsche Dir Mut und stählerne Nerven. Der Betriebsrat wird Dich stützen, da bin ich mir sicher. Bist Du in einer Gewerkschaft? Auch dort kann man Dir helfen.

Viele Grüße und viel Mut
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gespräch

Antwort von Mucki+Ninchen am 17.06.2011, 13:07 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für den lieben Zuspruch! Ich bin sehr selten in Situationen, die mich derart hilflos machen. Naja, eine Erfahrung ist es wert.

Das Gespräch beim BR lief sehr gut. Ich habe nun 3 Optionen aufgezeigt bekommen ... die werde ich mir in Ruhe durchdenken und dann sehen, wie ich das angehe. Jede der Optionen beinhaltet: Stelle dich dem, was da ist und noch kommt!

Mir gehts erstmal besser, weil mich jemand ernst nahm. Die speziellen Führungskräfte sind dort bereits bekannt, was mich in meiner Wahrnehmung bestärkt.

Danke euch erstmal, ich bin gespannt wie es weitergeht ...


Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.06.2011, 22:16 Uhr



Hast PN!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.