Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 26.01.2014, 15:33 Uhr

Brauche mal Hilfe beim Brainstorming

Hallo ihr Lieben,

ich bin ausgebildete Musiktherapeutin mit allem was dazu gehört (Diplom, diverse Weiterbildungen usw.) Nun wird bald mir wie mehreren weiter Kollegen gekündigt da am Institut wo wir arbeiten es mit Finanzen düster aussieht.
Als "was" kann ich mich umschulen??????Denn in dem Beruf eine Festanstellung zu finden ist kaum möglich, als Honorarkraft lohnt es sich kaum.
Ich habe beim überlegen momentan eher eine Blockade. Hat evtl. eine von euch auch einen nicht so üblichen Beruf und hat sich später umorientiert?
Danke und einen schönen Sonntag noch.

 
6 Antworten:

Re: Brauche mal Hilfe beim Brainstorming

Antwort von Sunny76 am 26.01.2014, 15:48 Uhr

Hm vielleicht Musiklehrerin als Quereinsteigerin? An einer normalen Schule, einer Privatschule, in der Erwachsenenbildung, an einer Musikschule...

soll es denn wieder was mit Musik sein? Oder kannst Du Dir auch vorstellen, z.B. als Altenpflegerin oder Erzieherin zu arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe beim Brainstorming

Antwort von Carow am 26.01.2014, 16:00 Uhr

Klinik, Kureinrichtung, übergangsweise Volkshochschule, Schule und Kita (aber da eher freiberuflich, willst du ja nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW gibt es kaum Festanstellungen als Musiklehrer

Antwort von Marianna81 am 26.01.2014, 16:03 Uhr

und als Honorar Lehrkraft an einer Musikschule zu sein...davon kann man sich nicht ernähren, es gibt kein Geld im Fall der Erkrankung und Kind krank Tage gibt es auch nicht, in den Schulferien sowie an den Feiertagen bekommt man auch kein Gehalt. Und auf Lehramt zu studieren kann ich nicht da viele Fächer die ich in meiner Heimat belegt habe werden in Deutschland nicht anerkannt was bedeutet nochmal studieren.
Ich kann mir durchaus auch was nicht "musikalisches" vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe beim Brainstorming

Antwort von CKEL0410 am 26.01.2014, 18:06 Uhr

Hallo och hab gymnastiklehrerin und sporttherapeutin gelernt. An meiner schule wurden auch musiktherapeuten ausgebildet, motopädie z.b. auch. Wir hätten die anderen ausbildungsgänge auch noch machen können, die aber in verkürzter Form. Vielleicht gibt es dad bei euch auch, vielleicht ist etwas interessantes für dich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe beim Brainstorming

Antwort von KKM am 26.01.2014, 18:24 Uhr

Frag doch in den umliegenden Schulen!

Die Schulen heute haben ja fast alle ein Nachmittagsangebot, unsere Schule bietet z. B. Blockflöte, Klavier und Gitarre an.
Die Kinder werden für ein Schulhalbjahr angemeldet und zahlen für 6 Monate einen festen monatlichen Betrag (also auch die Ferien durch)...

Vielleicht kannst Du ja dort unterrichten - meist sind die Schulen froh, den Nachmittag qualifiziert anzubieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe beim Brainstorming

Antwort von muddelkuddel am 26.01.2014, 19:59 Uhr

Integrationshelfer

offene ganztagsschule und Betreuung plus AG anbieten

vertretungsstelle an förderschulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.