Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 23.11.2009, 14:30 Uhr

Auch ein Geldproblem, aber ohne dranhängenden Ex

Ich habe so ein ähnliches "Ich kann es wirklich gut gebrauchen, will es aber unter den Umständen eigentlich nicht gerne nehmen"-Geldproblem - aber ganz anders.

Ich bin ja seit über einem Jahr ehrenamtliche Schulweghelferin. Dafür bekomme ich vom der Stadt München eine Aufwandsentschädigung, die durchaus üppig ist für die Qualität und Quantität des Jobs - die ich aber trotzdem gerne und ohne Skrupel nehme.

Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten, bekam ich dann - für mich völlig überraschend - auch noch ein "Weihnachtsgeschenk" in Höhe von 50,- Euro von der Schule. Das hatte ich nicht erwartet, aber ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Da der Schulleiter seit ich denken kann kurz vor Weihnachten um freiwillige Spenden bittet, die dem "Hilfspersonal" der Schule (Küchenhilfen, Putzkolonne, Hausmeister etc.) als Weihnachts-Trinkgeld gegeben werden, dachte ich irgendwie, daß das auch aus dem Topf kommt - und so war es für mich auch okay. Eine bewußte Anerkennung der Eltern für meine Tätigkeit kann ich gut annehmen.

Aber heute habe ich - sehr zufällig - erfahren, daß das Geld aus einem anderen Topf kommt. Einem Topf der vom Schul-Elternbeirat verwaltet wird und von dem ich immer dachte, daß die Gelder einzig und allein den Kindern zugute kommen (Zuschüsse für Klassenreisen und solche Sachen).

Jetzt bin ich hin- und hergerissen.

Ich gebe es ehrlich zu: Ich habe das Geld für dieses Jahr schon ziemlich fest eingeplant. Aus diversen Gründen sind wir noch knapper dran als letztes Jahr, und ich brauche jeden Cent. Aber ich fühle mich nicht wohl, aus diesem Topf Geld anzunehmen.

Dieses Unbehagen hat durchaus zwei Komponenten:
Zum einen ist das m.E. einfach der falsche Topf für solche Sachen. Das Geld wird auf Schulveranstaltungen eingenommen mit der "Ansage", daß es für die Kinder ist - aber ich bin kein Kind dieser Schule.
Zum anderen hat das auch was mit - hmm, wie soll ich es sagen? - Respekt und Wertschätzung zu tun. Ich bin ja Elternbeiratsvorsitzende des Hortes und arbeite naturgemäß sehr eng mit dem Elternbeirat der Schule und dessen Vorsitzender zusammen - bisher konnten wir uns (natürlich, warum auch nicht) auf Augenhöhe begegnen. Es fühlt sich komisch für mich an, daß ich Geld aus deren Topf annehme - als ob das ein Chef-Untergebener-Verhältnis begründet. Ich fürchte gerade ein wenig, daß alleine mein Wissen der Herkunft des Geldes unser Verhältnis verändert. Doof weiß ich, aber so fühle ich einfach - es fühlt sich nicht richtig an.

Ich könnte das Geld einfach ablehnen bzw. sagen, daß ich das sozusagen an diesen Topf "zurückspende". Ich denke, daß ich das gut hinbekommen könnte - daß ich die dahinterstehende Wertschätzung meiner Arbeit sehe und annehme, daß ich das Geld aber nicht dafür brauche. Schließlich werde ich für meine Arbeit ja bezahlt.

Aber ich könnte das Geld wirklich gut gebrauchen *seufz*. Fumi hat nächstes Frühjahr die Skireise UND den Schüleraustausch - Ich habe im Moment keine Ahnung, wie ich das stemmen soll.

Ach, blöd....
Ich wollte, ich hätte nie erfahren, woher das Geld kommt....

Was sagt Ihr dazu?

Gruß,
Elisabeth.

 
7 Antworten:

Re: Auch ein Geldproblem, aber ohne dranhängenden Ex

Antwort von shortie am 23.11.2009, 14:34 Uhr

Hm,

ich finde, dadurch, dass du den Kindern auf dem Weg zur Schule behilflich bist und sie sicherst, kommt es doch den Kindern zu gute!?

Auch wenn die Tätigkeit schon irgendwie entlohnt wird, es soll doch eine Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken.

Für mich wäre das wahrscheinlich noch ok, als spendender Elternteil.


Gruß, shortie ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Geldproblem, aber ohne dranhängenden Ex

Antwort von Anjaunddavid am 23.11.2009, 14:46 Uhr

Elisabeth, deine Gedanken in Ehren, aber wenn ich schon spende, dann doch gerne auch für "so jemanden" wie dich, du passt schliesslich auf die Kinder auf und machst den Schulweg sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Geldproblem, aber ohne dranhängenden Ex

Antwort von vallie am 23.11.2009, 15:08 Uhr

ich würde mir da keine weiteren gedanken machen.
sei dir EINMAL selber der nächste, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Geldproblem, aber ohne dranhängenden Ex

Antwort von groschi am 23.11.2009, 15:56 Uhr

es ehrt dich und zeichnet dich aus, dass du dir solche gedanken machst. aber ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an: sei dir einfach mal der nächste ! sieh das geld als wertschätzung deiner arbeit an. eine arbeit, die viele nicht machen würden. du brauchst das geld-also nimm es an

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Geldproblem, aber ohne dranhängenden Ex

Antwort von faya am 23.11.2009, 16:09 Uhr

Schließe mich da auch den anderen an. Und deine Arbeit ist ja FÜR die Kinder und deren Sicherheit. Nicht zuviel Gedanken machen ! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Geldproblem, aber ohne dranhängenden Ex

Antwort von desireekk am 23.11.2009, 17:13 Uhr

Hallo Lieserl,

soll ich Dir sagen, wie bei uns händeringen Schülerlotsen gesucht werden?

Ich mache es immer Donnerstags "für umme" einfach weil mir die KINDER wichtig sind.

Nur wegen der KINDER steh eich da obwohl ich VZ arbeite.

Und ja, den KINDERN kommt dein Engagement bei JEDEM Wetter mehr als nur zugute!

... Und wegen dem Skikurs von Fumi hätte ich eine Idee/Frage, mailst Du mich an!?

Alles Liebe

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ein Geldproblem, aber ohne dranhängenden Ex

Antwort von Suka73 am 23.11.2009, 17:24 Uhr

habe nicht alle antworten gelesen - aber du stehst da wegen der kinder... und das danken dir die eltern. ich find DAS völlig ok !

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Der -Ich habe dem Ex geschrieben- Stand

Hab ja vor ein paar Tagen mal gefragt, was ihr meint, ob ich meinen Ex anschreiben soll, ob er sein Sohn ihm vielleicht mal ein Bild malen kann und schicken oder oder.... Hab ihm geschrieben und er antwortet nicht. Das ist auch eine Antwort Schade, aber dachte ich mir ...

von lilliblue 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Nachtrag zu Ex muß mehr zahlen, schlaflose Nacht

Hab ja gestern drüber geschrieben, daß die Arge meinen Ex1 endlich drangekriegt hat und seine Adresse hat und Angaben über sein wahres Einkommen, und daß er mehr zahlen muß ab nächsten Monat (also ganz regulären Unterhalt nach DT und nicht mehr nach Mangefall). Nun hat er ...

von Dreierbande 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Muß Arge Adresse von Ex bekannt geben?

Unsere Arge hat meinen Ex1 aufgespürt, ich kann nur soviel dazu sagen, für ihn wird die nächste Zeit noch hart werden, aber ich glaube endlich wieder daran, daß einen die Gerechtigkeit dochmal einholt. Nun hat er aber bei der Arge auch die Angabe gemacht, daß seine Adresse ...

von Dreierbande 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

jetzt bin ich richtig sauer auf meinen Ex...

jedesmal schreibt der mich an... und jedesmal will er mich zurück... und jedesmal sage ich nein... und jedesmal wird er dann sauer und beleidigend... Jedesmal das gleiche Spiel... Ist er doof ? Er weiß doch das ich ihn nicht will. Warum tut er das? Und zum Abschluss kommt ...

von susafi 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex - bitte um Meinungen

Mein Ex (also der Vater meiner Kinder) hat meinen neuen Partner um einen Gesprächstermin gebeten, "da es ja nun offensichtlich etwas Ernsteres wäre" (also zwischen mir und meinen Partner). Sie kennen sich schon vom Sehen, duzen sich auch, da sie früher schon mal zusammen ...

von Petra28 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Sorry, muss mal nen extra Thread aufmachen. @Simpleton

Hallo, es wäre toll, wenn du die Rückfragen auf dein Posting dann auch beantwortest. Dann können wir dir auch eher was sagen oder helfen ... Ich finde es sehr schade, wenn man sich Mühe gibt, dich zu verstehen, und du dann nicht mehr reagierst, bis zur nächsten ...

von Mucki+Ninchen 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Besuch beim Ex...

Hallo ihr Lieben! Nachdem 1. vor einiger Zeit mein Ex verkündet hat, seinen Sohn nicht mehr besuchen zu wollen, weil zu aufwendig und zu teuer (ca. 200km Entfernung) 2. mein Ex umgezogen ist und es nicht für nötig hielt, mir seine neue Adresse (irgendwo Nähe Gardasee) ...

von Kitekatzl 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

exfreund meldet sich nach 5 jahren und möchte umgangsrecht mit tochter

hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab ein problem. mein ex freund hat mich sitzen lassen als ich schwanger war. Und nun taucht er auf und möchte das umgangsrecht mit dem kind. unterhalt zahlt er nicht . was soll ich machen.?

von fungy 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Update... mein Ex

Ich glaube er hat eine bipolare Störung oder so. Er ist ja bei allem was er tut nie unhöflich mir gegenüber aber er hat ja mal wieder Grütze gelabert. Ich nehme mal an, daß ihm das danach auch bewußt wurde. Einsicht oder gar Entschuldigung kennt er

von mamafürvier 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ausbildungsvertrag vom Exmann - Frage dazu

Und zwar mein Exmann hatte jetzt die Chance mit 29 Jahren im August seine Lehre als Schreiner zu beenden. Er hatte zuvor keinen Beruf erlernt. Da er nun seit ca. einem halben Jahr keinen Kontakt mehr zu den Kindern hat und er meinte er hätte keine Zeit dafür, da er auf ...

von Frotteemonsterchen 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.