Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 14.05.2012, 13:38 Uhr

Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....?
muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ?

kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate gearbeitet (Probezeit) u. danach ss u. berufsverbot bekommen......

 
5 Antworten:

Re: Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

Antwort von shinead am 14.05.2012, 13:51 Uhr

Der Arbeitgeber darf Dir an Deinem ersten Arbeitstag die Kündigung überreichen. Ob er Dich dann noch in der Kündigungsfrist arbeiten lässt, oder ob er Dich freistellt ist ihm überlassen.

Der AG wird auf keinen Fall gezwungen Dich 3 Monate zu beschäftigen. Evtl. ist Deine Kündigungsfrist so lange und Du erhälst in den 3 Monaten regulär Dein Gehalt.

Eine Abfindung ist immer Verhandlungssache. Ob Dein AG Dir das anbietet ist ihm überlassen. Bei einem kleinen Unternehmen (< 10 Mitarbeiter) ist die Chance gering.

Weißt Du denn, dass es so kommen wird?
Wenn Du begründeten Verdacht hast, dann würde ich mit dem Chef reden. Die Aktion (hinfahren, Arbeitsantritt einläuten, Gespräch, Kündigung) können sich dann beide Seiten sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

Antwort von Chrissie3 am 14.05.2012, 14:50 Uhr

Hallo,

Du wirst doch sicherlich mit Deinem AG wegen Rückkehr aus der Elternzeit im Gespräch sein??? Das macht man doch üblicherweise. Wenn nicht, gilt zunächst, dass Du nach der Elternzeit Deinen Dienst wieder zu den Bedingungen, die vor der Elternzeit waren, antrittst. Solltest Du das nicht tun, kann Dich der AG kündigen. Zuvor wird er Dich auffordern, Deinen Dienst unverzüglich anzutreten. Wenn Du das dann immer noch nicht machst, folgt i. d. R. die Kündigung.

Warum sollte Dir der AG eine Abfindung zahlen? Das wäre eigentlich nur der Fall, wenn er keine Möglichkeit mehr hat, Dich weiter zu beschäftigen und ggf. die Voraussetzungen für eine Kündigung aber nicht wirklich vorliegen. Ausnahmen, wenn ihr z. B. eine Betriebsvereinbarung habt, die etwas anderes vorsieht.

Bei einer Kündigung seinerseits (vorausgesetzt, diese ist rechtlich wirksam) müsste zwar der AG den Lohn bis zum Ablauf der Kündigungsfrist weiter zahlen, aber der AN natürlich -sofern er nicht frei gestellt wird- auch arbeiten.

Viele Grüße
Chrissie

P.S.: Das Berufsverbot war nur für die Zeit der Schwangerschaft, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter welchen Umständen darf gekündigt werden?

Antwort von Savanna2 am 14.05.2012, 19:23 Uhr

Darf ein AG einfach so kündigen?(zB weil er danach lieber wieder die Ersatzkraft einstellen würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unter welchen Umständen darf gekündigt werden?

Antwort von Chrissie3 am 14.05.2012, 19:29 Uhr

Hallo,

es hängt davon ab, ob in der Firma das Kündigungsschutzgesetz gilt. Wenn ja, kann man nicht so einfach jemanden kündigen. Schon gar nicht, weil man jemanden anderen will. Aber manche AG interessiert das nicht und sie versuchen es trotzdem. Viele AN geben auf, weil sie sich z. B. einen Prozess nicht antun wollen.

Grundsätzlich kann ich nur jedem raten, sich einen Anwalt zu nehmen, wenn ihm gekündigt wurde, um dies gut prüfen zu lassen. Achtung: es gibt eine 3 Wochenfrist innerhalb derer man gegen eine Kündigung angehen muss, sonst ist sie rechtskräftig, selbst wenn sie ungerechtfertigt gewesen sein sollte.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unter welchen Umständen darf gekündigt werden?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.05.2012, 22:03 Uhr

Und noch ein Achtung: Das Arbeitsamt prüft, ob man der Kündigung hätte widersprechen können/sollen. Wenn man die Kündigung hinnimmt, obwohl sie unberechtigt war, kann es zu einer Sperre kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wer ist nach der Elternzeit wieder arbeiten gegangen....? Ehegattenunterhalt?

Hallo liebe Leute, wer ist von euch nach der Elternzeit wieder mit der Arbeit angefangen? Ich werde in 2 Monaten wieder anfangen, gleiche Firma aber halbe Stundenzahl. Freue mich schon :-) Am Freitag kam ein Schreiben vom Anwalt meines Mannes, ich solle nach der ...

von Lotte08 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

gehe arbeiten - und das Jobcenter überweist fleißig weiter

Seit Januar gehe ich nun arbeiten, das Jobcenter weiß seit Dezember bescheid. Ich habe denen was geschrieben und den Arbeitsvertrag beigefügt. Keine Reaktion. Für Januar ging bereits eine Zahlung ein, wo die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen, das darf ich behalten ...

von Holzkohle 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

oha, arbeitende Mütter und Schulempfehlungen

Gerade festgestellt, dass bei uns nur die Kinder von Hausfrauenmüttern Gymnasialempfehlungen bekommen haben. Familien (ob mit oder ohne Vater), wo die Mutter überwiegend oder voll arbeitet, können anscheinend das Kind nicht ausreichend unterstützen ... Die hier mit älteren ...

von shortie 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

kündigen wann? muss ich da arbeiten?

Hallo, nicht unbedingt Ae aber vielleicht weiß es jemand. Wenn ich mir während der Elternzeit einen anderen Job suche wie ist das dann mit dem alten. Angenommen Elternzeit endet nach 3 Jahren am 31.3, also muss ich am 1.4. an der alten Arbeit anfangen ich finde aber ...

von Savanna2 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Hallo...ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Elternzeit und wieder Arbeiten gehen

Ich war schon lange nicht mehr hier, würde mich aber trotzdem über Antworten freuen...meine Elternzeit endet Ende Februar 2012. Ich habe vorher Vollzeit d.h. 40 Stunden/Woche gearbeitet.. Nun meine Frage...wie sieht es aus bei Alleinerziehenden und Teilzeit nach der Elternzeit ...

von Vicky27 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten

Nach jahrelanger Suche habe ich jetzt endlich einen Teilzeit-Job in meiner Stadt gefunden - nachdem ich lange schlecht bezahlt auf 400-Euro-Basis gearbeitet habe und dafür noch 10km fahren musste. Ich brauche kein Auto um hinzukommen, der Kindergarten ist in der Nähe, die ...

von Püppi1711 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Vollzeit arbeiten und Tagesablauf?

Nun muß ich mal fragen wie Ihr den Tagesablauf bei Vollzeit so gestaltet. Bisher habe ich zwar Vollzeit gearbeitet, aber immer im Schichtdienst. Ab Oktober arbeite ich nun von 8.00-16.30 Uhr. Ist völlig ungewohnt für mich und ich weiß nicht wirklich wie ich den Tag dann so ...

von bikermouse66 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Vollzeit arbeiten?

Hallo, ich bin seit einigen Monaten nun alleinerziiehend und gehe seit meine Tochter 1 Jahr alt ist einer 150 Euro Beschäftigunh nach. Nun wird sie am 19.9 3Jahre alt und wird in die Kita gehen. Eigentlich wolllte ich dann wieder Teilzeit in eine Praxis zum Arbeiten, doch ...

von Mausi2504 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

AE muss Vollzeit arbeiten! Problem!

Hallo zusammen! Ich bin seit zweieinhalb Jahren AE, mein Sohn ist jetzt 10 und kommt nun in die 4. Klasse. Bis vor ein paar Monaten habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann rutschte mein Sohn in der Schule ziemlich ab und zeigte auch emotionale Auffälligkeiten, die ich noch mit ...

von Tina+77 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

muss mal doof fragen - Teilzeit arbeiten und Gehalt reicht nicht aus

Nabend, mit Sicherheit ist keiner mehr wach. Ich habe überraschend eine Einladung zu einem Gespräch bekommen, als Assistenz in Teilzeit bei einem wirklich sehr bekannten Unternehmen, die gut im Markt stehen. Gehaltsfrage kommt dann im Vorstellungsgespräch und hier bin ich ...

von Suka73 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.