Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 24.11.2009, 17:26 Uhr

Altersstufenwechsel bei UH, wer sagt das dem KV?

Hab mal ne blöde Frage...

ab januar ist meine Tochter sechs Jahre alt, das heißt, aucfh der Unterhalt erhöht sich dadurch. Außerdem erhöht der Unterhalt sich ja auch noch durch dieses neue Gesetz (habs grad nicht genau im kopf, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine, kinderfreibetrag etc etc und dabei dann auch KindesUH)

WER sagt das aber dem KV? Bekommt der das automatisch vom Jugendamt (Beistandschaft ist aktiv) oder muss erst ich mich ans JA wenden, und denen "Bescheid" sagen, oder wie ist das?

Da ich mit meinem Ex nurnoch über den Anwalt kommuniziere (er will sein kind nicht mehr sehen, und dafür die brill enicht zahlen, ja, prima logik), frag eich mich, ob ich das dann auch direkt dem Anwalt schon weiter reiche, denn in 6 Wochen ist es ja schon so weit, der Kindesunterhalt für Jänner wird dann fällig (komme nicht umhin, doch mal schadenfroh zu grinsen, denn von der Unterhaltserhöhung kann meine Tochter endlich ihren heißersehnten Geigenunterricht wieder aufnehmen, den der KV als schwachsinnig und bescheuert abgetan hat)

 
3 Antworten:

Re: Altersstufenwechsel bei UH, wer sagt das dem KV?

Antwort von Suka73 am 24.11.2009, 18:20 Uhr

in meinem fall hat das JA den kindsvater informiert, ca. zwei monate vorher, ich habe ne abschrift davon bekommen. auch wir haben die beistandschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersstufenwechsel bei UH, wer sagt das dem KV?

Antwort von Danie1710 am 24.11.2009, 20:55 Uhr

soweit ich weiß, wird er durch das ja informiert,
hatte auch nachgefragt - bekomme unterhaltsvorschuß - aber er arbeitet seit august wieder (haben einen titel) und das ja ist ihm eh auf den fersen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersstufenwechsel bei UH, wer sagt das dem KV?

Antwort von flyingdarkness am 25.11.2009, 13:45 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde einfach beim JA anfragen, wie die Sache bei ihnen abläuft. Weiß ja nicht, in wie weit die da eine Art Kalender haben, in denen alle *Beistands*Kinder eingefügt sind, die demnächst in die nächsthöhere Stufe wechseln.
M.E. zeigt das auch dein eigenes Interesse. Und wenn du die Mailadresse deiner SB hast, brauchst du da weder anrufen noch aufschlagen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

KV zieht ins Ausland...

Hallo, der KV meines Sohnes (8) zieht im Februar ins Ausland (Österreich). Nun hab ich mich gefragt, wie das mit dem Umgang laufen soll. Von ihm kam da bisher nichts. Ich weiss nicht, ob er sich darüber Gedanken macht oder nicht. Ich muss dazu sagen, er hat hier in ...

von Sandr@1974 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

KV: Bitte Hilfe - lang

Hallo, heute Nachmittag erreichte mich nach ca 8 Wochen absoluter Funkstille eine sms vom KV. Solle ihm mitteilen wann und wo er unsere Tochter sehen kann. Meine früheren Vorschläge (1. die Kleine hier bei mir zu besuchen, wie es üblich ist oder 2. (da er meine Anwesenheit ...

von ery87 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

KV - ich krieg die Krise

Seit Juli hat er den Kleinen 2 mal gesehen - jeweils 2 Stunden, nun hat der Kleine ja morgen die Polypenop... und was kommt heute für eine sms? ich möchte den Kleinen alle 14 Tage übers Wochenende, sonst gibt es keinen Unterhalt mehr... Nun lass ich ihn ja nicht in seine ...

von Thaga 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

KV verweigert Mitarbeit beim Umgang

Hallöle! Ich möcht euch mal meine Umgangserfahrungen schildern, weil ich hoffe, daß ihr vielleicht mal eine andere Sicht der Dinge einbringen könnt. Wir sind jezt seit ca. 1 1/2 Jahren getrennt und kürzlich geschieden. Am Anfang lief der Umgang problemlos. Wir wohnten in ...

von MalRia 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Auswandern - und jetzt stellt sich KV quer

Zum Glück geht es nicht um mich, aber vielleicht möchte mir trotzdem jemand antworten. Meine Freundin - und Arbeitskollegin - wollte ursprünglich gemeinsam mit ihrem Freund (also KV) und deren Tochter nach Saint-Martin (Karibik) auswandern. Das Ganze ist bereits über mehrere ...

von Alexa1978 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Unterhaltsvorschuß vs. Titel Unterhalt KV

Hallo, ich versteh das nicht ganz, der KV wurde zu Unterhalt verklagt, Titel liegt vor, jetzt sagt aber die Unterhaltsvorschußkasse ich solle kein Geld annehmen, solle es bei denen erst mal auslaufen lassen, wären noch 2 Jahre. Ja und dann ist der Titel dann noch gültig oder ...

von mariecarma 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Hort-Kosten: Wer weiß, ob der KV da mitzahlen muss?

Hallo Leute, nachdem bei uns ja jetzt der Hort losgeht: Ich zahle 158 Euro, davon sind 60 Euro Essensgeld. Muss da der KV, der ja Kindesunterhalt zahlt, sich da beteiligen? Aber wohl nur an den 98 Euro ohne Essensgeld, oder? Da gab es jetzt doch so ein Urteil. Wisst Ihr ...

von kieselchen 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

KV zahlt keinen Unterhalt mehr...

jetzt hat der KV es angekündigt - am telefon... diesen monat kam der Unterhalt schon nicht und jetzt habe ich ihn telefonisch erreicht... ich habe auch schon einen termin im jugendamt gemacht. jetzt muß ich ihn ja in verzug setzen... leider habe ich keine ahnung, wo er ...

von Thaga 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.