Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 12.02.2017, 11:15 Uhr

Alleine in der Schwangerschaft

Am 3. Advent war der Schwangerschaftstest positiv und Ihr so glücklich, zwischen Weihnachten und Neujahr seid Ihr zusammen gezogen und seitdem war es so sehr Hölle und Drama und fehlgeschlagene Kompromissversuche, dass Du gestern im Gespräch mit Deiner Mutter beschlossen hast, Dich zu trennen? Wow, das alles in nicht mal zwei Monaten. Ehrlich gesagt, ein bisschen bin ich auch bei mf4. Vielleicht habt Ihr in die Zeit seit dem positiven Schwangerschaftstest wirklich ein bisschen schnell ein bisschen viel "reingepackt", zu viel Erwartungen, Schwangerschaft ist oft eh eine Zeit der emotionalen Umbrüche und Unsicherheiten und normalerweise nicht der beste Zeitpunkt für eine Trennung...

Ich habe mich allerdings auch in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind vom Kindsvater getrennt. Ich war Anfang 20, 7 Jahre zusammen, verlobt, Wunschkind. Es war zwischen uns nicht immer alles einfach, es gab schöne Momente und ziemlich tiefe Täler, aber ich dachte wirklich, das wäre es fürs Leben. Als ich dann (wie gesagt - geplant) schwanger war, fühlte er sich überfordert, hatte Angst, nicht mehr der wichtigste Mensch auf der Welt für mich zu sein, wollte dann doch lieber eine Abtreibung, ich fühlte mich eingesperrt und am Ersticken und er drohte mit Selbstmord bzw. damit, wie leicht einem Baby ja mal was passieren könnte... Es gab quasi moderierte Gespräche, aber es hat alles nichts mehr gerettet, und im November habe ich mich dann endgültig getrennt. (Wohnungstechnisch war es unproblematisch, es war meine Wohnung, mein Mietvertrag, meine Möbel.) Im März war Geburtstermin.

Das Gefühl der Erleichterung kenne ich noch verdammt gut - ich hab mich gefühlt, als wäre ich zum Tode verurteilt gewesen und schon mit der Schlinge am Hals unterm Galgen gestanden und im letzten Moment doch begnadigt worden. Auch wenn ich meinem Ex-Partner gegenüber immer wieder ganz massive Schuldgefühle hatte.

Allerdings - er wäre definitiv nicht mehr der Mensch gewesen, bei dem ich mich in der Schwangerschaft mal hätte anlehnen können / wollen. Ich hätte seine Hand auf meinem Bauch sicherlich nicht ertragen.

Und davon ab - väterliches Bauchstreicheln und gemeinsamer GVK ist längst nicht wirklich wichtig. Und es ist auch nicht unbedingt toll oder romantisch, gemeinsam zum Ultraschall zu gehen. :-) Ach so - ich hatte mir einfach einen GVK gesucht, der eh nur für Frauen war, war also das Problem umgangen, und zur Geburt habe ich meine Mutter mitgenommen. Wichtig ist es, dass man bei der Geburt jemanden dabei hat, dem man vertraut und der einen wirklich gut kennt, der sozusagen für einen sprechen kann, wenn man selbst nicht so ganz zurechnungsfähig und voll bei Bewusstsein ist. Aber das muss definitiv nicht der Vater sein!

P.S.: Bei mir ist die Trennung schon etliche Jahre her, mein ältester Nachwuchs ist wird jetzt 18. Und ist durchaus wohl gelungen, behaupte ich mal fröhlich. Obwohl (weil?) der biologische Vater keinerlei Kontakt zum Kind hat und das Kind ihn tatsächlich nie gesehen hat. Es tut schon lange nicht mehr weh. Nur das Kind ist manchmal wütend auf den Vater, aber im Grunde - ist er auch dafür nicht wichtig genug...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

In der Schwangerschaft verlassen

Hallo ihr Lieben, ich wurde Anfang 5. Monats von heute auf morgen vom Vater meines Babys verlassen. Musste mir eine neue Wohnung suchen und mein Leben wieder neu ordnen. Seit dem herrscht Funkstille und ein klärendes Gespräch - von mir gefordert - gab es bisher nicht. Er ...

von MammiKla 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schwangerschaft

Trennung in der Schwangerschaft

hallo ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mut machen und tipps geben. ich bin jetzt in der 17.ssw. heute habe ich mich mit meinem partner zusammengesetzt und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass es besser ist wenn wir uns trennen. es ist eine lange geschichte und würde den ...

von chrissie87 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schwangerschaft

Alleinerzihend in der Schwangerschaft

Hallöchen ich habe da mal so einiege fragen.Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.Habe letztes Jahr im August jemand kennengelernt und bin auch sofort schwanger von ihm geworden.der Kontakt ist danach auch abgebrochen.Versuche ihn seit dem ich erfahren habe das ich ...

von Bochum Maus25 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.