Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuller0160 am 04.02.2013, 21:59 Uhr

Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Meine tochter geht jeden Sonntag zu Ihrem Vater aber nur mit Ihrer Oma da Er Sie nicht alleine betreuen darf vom Gericht aus!!! Sie hatte Fieber und ich habe gesagt man müsse noch mal Fieber messen und ansonsten bei 38,5 ° Fiebersaft geben ... Als Sie dann meine Tochter wieder gebracht hatten ,hat die Oma mir ganz stolz gesagt ich habe alles gegeben ... Da habe ich dann gefragt wie viel Fieber den meine Tochter hatte ,da sagte Sie das Sie kein Fieber gehabt hat und das Sie erst denn Saft gegeben hätte und dann erst dann Fieber gemessen hätte... Und sagte dann noch ganz stolz Sie hatte 36°!!! Da sagte ich man muß doch erst Fieber messen und dann den Saft erst geben wenn man 38,5 ° und nicht anders rum , mit 36° hat man Untertemperatur und Sie sagte darauf nur ach das kann man ja mal vertauschen... Ist das wenn der Ex-Partner/ Oma falsch die Medikamente gibt schon Kindeswohlgefährdung???

 
22 Antworten:

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von mf4 am 04.02.2013, 22:11 Uhr

wegen eines Fiebermittels ohne Fieber? Ich sehe da keine Gefahr

wahrscheinlich war die Oma einfach durcheinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von mama.frosch am 04.02.2013, 22:12 Uhr

in der konkreten situation war das sicher keine kindswohlgefährdung.

das nächste mal in einer solchen situation würde ich ein krankes kind entweder nicht mitgeben (nicht wegen der oma - die hat sich offenbar zumindest sehr bemüht - sondern weil ein krankes kind ins bett gehört) oder genau auf einen zettel schreiben, wann was gegeben werden muss; und nicht zwischen tür und angel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von Holzkohle am 04.02.2013, 22:39 Uhr

suchst Du einen Grund?

Das ist für mich keine Kindeswohhlgefährdung. Expartner kümmert sich nicht, also hat die Oma (wie alt?) versucht, sich an Deine Richtlinien zu halten. Sie wollte nur alles richtig und gut machen.

Nur so nebenbei, bei 38,5 Grad gibts bei mir ein "oooch" aber keinen Fiebersaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von rabukki am 04.02.2013, 23:39 Uhr

Nein, das ist keine Kindewohlgefährdung.

Auch wenn ich verstehen kann, dass Du Dir bei einem so kleinen Kind Sorgen machst.

Bei der Einschätzung von Kindeswohl geht es unter anderem auch viel darum, ob Bezugspersonen eine Bindung zum Kind halten können, auf es eingehen können, ihm in die Augen schauen, es hochnehmen, wenn es weint, etc. Es gibt Listen, die du im Internet finden kannst - aber wozu?

Du hast eine Schwiegeroma, die sich kümmern will und kümmert ... Das ist gut für da Kind, ich würde versuchen, das zu bewahren. Und beim nächsten Mal besser erklären, jetzt wo du weißt, wie es kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von Schnuller0160 am 05.02.2013, 0:01 Uhr

Aber alleine erst Fiebersaft und dann erst messen??? Das weiß ja so gar meine Nichte und die ist erst 10 Jahre ,das man erst misst und dann Fiebersaft gibt .....(Und es steht sehr groß extra auf der Verpackung und hatte auch ein Zettel fertig gemacht)... Es geht auch nicht mal nur um den Fiebersaft,Sie hat auch bronchial Asthma um muß seit neusten schon Spray mit einer hilfe nehmen und jede Unterkühlung kann Sie eine dicke Erkältung bekommen...War deswegen von Dienstag auf Mittwoch mit Ihr im Krankenhaus da Sie einen Anfall bekommen hat .... Das hängt nun mal leider alles zusammen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von mf4 am 05.02.2013, 0:04 Uhr

das Kind hat ohne Fieber Fiebersaft bekommen

sorry aber ich sehe da immer noch keine Gefahr
wenn das Kind schwer krank ist wie du schreibst frage ich mich eher, warum DU es abgibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

36 grad ist keine untertemp.!

Antwort von CKEL0410 am 05.02.2013, 6:49 Uhr

Hallo
Ich sehe da auch kein kindeswohlg. dann nimm Oma undpapa mit zum Arzt das dieser sie nochmal aufklärt über die Erkrankung und die Medikamentengabe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von Sonnenmond am 05.02.2013, 7:13 Uhr

Vielleicht ist Kindeswohlgefährdung auch eine Mutter, die aus solch einer Situation das Wort und den Umstand "Kindeswohlgefährdung" ableitet...

Man, man, man! es gibt Kinder in Deutschland die werden arg mißhandelt und vernachlässigt und niemand schaut hin...

Aber so was hier: Ohne Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von shinead am 05.02.2013, 8:52 Uhr

Ich wünsche Dir eine große Portion Gelassenheit.

Wäre es möglich, dass die Dosierungsangaben per "Stille Post" weitergeleitet wurden? Dann ist der Fehler auf BEIDEN Seiten passiert. (Sprich: Du hast auch was falsch gemacht!)
Gib das nächste Mal Medikamente in einer kleinen "Erste Hilfe" Tasche weiter, in der die Dosierung und eine Erläuterung SCHRIFTLICH hinterlegt sind.

Eine Gefährdung des Kindeswohls war das auf jeden Fall nicht!
Untertemperatur fängt bei 35°C an. 36°C ist absolut normale Körpertemperatur.

Überdenke Deine Wortwahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, soviel Bohei, wie sonst um Paracetamol gemacht wird

Antwort von Leewja am 05.02.2013, 8:59 Uhr

finde ich es zumindest weder normal noch empfehlens- oder nachahmenswert, mal einfach so welches zu geben und DANN zu gucken, wie die Temperatur ist.

Natürlich machte kein Fiebermittel bei Normaltemperatur dann eine temperatursendung, das ist ja kein Kühlmittel....es ist einfach überflüssig udn die Leber muss es abbauen, ohne das es Sinn gehabt hätte.

Kindeswohlgefährdung wäre es aber meines erachtens erst bei dauergabe und somit hochwahrscheinlicher Schädigung eines Organs.

Trotzdem: Pillepalle ist es nun auch nicht und ich würde einen schriftlichen Plan erstellen bei sowas: wann darf wieviel und in welchen abständen gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von spiky73 am 05.02.2013, 8:59 Uhr

das kind lebt noch, oder?
womit also der beweis erbracht wurde, dass die umkehrung der reihenfolge 'fieber messen - saft geben' in 'saft geben - fieber messen' kein kind umbringt.

ich weiss gar nicht, ob es hier bei 38.5° schon fiebersaft gibt - ich messe grundsätzlich erst mal kein fieber sondern prüfe, ob stirn heiss, augen glasig, und kind leidend - und entscheide nach dem zustand des kindes. und gebe den saft auch durchaus OHNE fieber, wenn kind überzeugend über schmerzen klagt (meine große hatte und hat immer noch immer mal wieder diffuse kopfschmerzen) denn der saft enthält auch nichts anderes als ibuprofen, ein schmerzmittel...
im übrigen traue ich es auch meiner mutter (hier gibt es keine väterlichen kümmer-omas) mehr als zu, ein krankes kind kompetent und liebevoll zu betreuen, denn sie hat nicht nur zwei kinder großgezogen, sondern gleich zwei mehr. bringt also so gesehen im vergleich zu mir die doppelte erfahrung mit. ausserdem hat sie auch noch einen dauerleidenden ehemann (meinen vater), der auch ständig gehätschelt werden will und sich beim kleinsten schnupfen schwerstleidend in seine höhle zurückzieht.

wegen so einer lappalie macht man nur ein fass auf, wenn man sich künstlich aufregen will und dringend einen grund sucht. ich nehme auch stark an, hier war der wunsch vater des gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö. Laß ma die Kirche im Dorf

Antwort von chartinael am 05.02.2013, 9:44 Uhr

Erstens finde ich Fiebersenker ab 38,5 zu früh, zweitens ist 36° auch keine Untertemperatur, bei der man Angst ums Kind haben muß. Und 3. weißte doch gar nicht, wo und wie Fieber gemessen wurde.

Krieg Dich wieder ein und schalt ma nen Gang runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laß Dich nicht runter ziehen ...

Antwort von Keldana am 05.02.2013, 9:58 Uhr

Du hast in vernünftiger Art und Weise eine Frage gestellt und in meinen Augen ist eine solch unsinnige Medikamentengabe auch nichts, was man so einfach abbügeln sollte.

Viele hier haben schon sehr extreme Dinge erlebt und neigen daher zu solchen Überreaktionen. Mach Dir da nichts draus.

Ich stimme zwar mit der Aussage überein, dass ein einmaliger Vorfall nicht gleich kindeswohlgefährdend ist, aber andererseits sollte man das nicht als Lappalie abtun.

Er darf die nicht alleine betreuen und die Oma ist schon zerstreut, keine schöne Konstellation. Aber hake das erst einmal als einmalig ab und mach Dir keinen zu großen Kopf darum. Beim nächsten Mal aber vorher noch mal eindringlich darauf hinweisen, dass eine Gabe von Medikamenten NUR nach vorheriger Abklärung der Notwendigkeit zu erfolgen hat. Bei 38,5°C würde ich bei einem Kind aber auch erst bei offensichtlichem "Leiden" solch einen Saft verabreichen. Schwankungen bis 38°C sind völlig normal bei Kindern und 0,5°C drüber ist jetzt wirklich nicht die Welt. Fieber ist ja auch eine Reaktion des Körpers und nicht völlig verkehrt. Das immer gleich zu unterdrücken kann auch nach hinten los gehen.

Gruß
Keldana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von biggi71 am 05.02.2013, 15:52 Uhr

fiebersaft senkt eine normale körpertemperatur in der regel nicht!
man wendet ibusaft ja auch bei schmerzen an und bekommt keine untertemperatur.

ich frage mich nur, warum dein kind schon ab 38,5 ° fiebersaft bekommt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt mehr nach ängstlicher Mutter.

Antwort von angry.me am 05.02.2013, 17:57 Uhr

Leewja: Danke für den Lacher ;) "Fiebersaft ist kein Kühlmittel" ... Das war das schönste Kopfkino, das ich seit langem hatte!
Wenn dem so wäre, würde ich im Hochsommer ständig mit nem Ibu-Perfusor durch die Gegend rennen
38.5. ist okay, wenn man da senkt, aber kein MUSS.
Abgeben würde ich mein Kind bei der Temperatur aber auch nicht unbedingt.
Und 36 ist definitiv keine Untertemperatur. Manche laufen mit 35.8. rum- und leben gut damit.
Ernsthaft blöd wird es ab 35.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja

Antwort von Milia80 am 05.02.2013, 21:54 Uhr

ich wäre auch nicht froh über eine sinnlose medigabe finde allerdings deine wortwahl mit kindswohlgefährdung und untertemperatur ebenso unpassend.

dann würde ich es so sehen lieber das eine ! mal zu viel als dass es umgekehrt passiert und das kind hoch gefiebert hätte.

ansonsten ist es auch bei 38,5 grad eine überflüssige medigabe wenn es dem kind ansonsten gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt mehr nach ängstlicher Mutter.

Antwort von Schnuller0160 am 05.02.2013, 23:06 Uhr

Hallo !!!
Kann sein das ich eine ängstliche Mutter bin aber das auch nicht ohne Grund..Habe schon 2 Jungs verloren ein in der 24 SSW und hatte eine Totgeburt in der 34 SSW... Und glaub mir so einfach war das nun wirklich nicht.... Und deswegen finde ich es schade wenn man dann so etwas liest,wo andere sich lustig über einen macht,weil die angst noch ein Kind zu verlieren immer bleibt ,für andere sind das lappalien aber für mich nun mal nicht....Und es ist auch nicht ohne Grund warum er nur seine Tochter nur mit der Mutter sehen darf ,denn ich war wegen meinen EX im Frauenhaus und nicht nur weil Er mich gehauen hat sonder sogar seine 4 Monat Alte Tochter !!!! (Und Sie war auch noch ein Frühchen )...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von Schnuller0160 am 05.02.2013, 23:10 Uhr

Und ich würde Sie am liebsten gar nicht da hin lassen aber das Jugendamt so wie auch Amtsgericht hat gesagt ich kann den Vater das Kind nicht enziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt mehr nach ängstlicher Mutter.

Antwort von nane973 am 06.02.2013, 13:50 Uhr

? Bei Schläge eines Kindes gibt es Umgang mit dem Vater ohne fremden Umgangsbetreuer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu fällt mir nun echt nichts ein...

Antwort von angry.me am 06.02.2013, 17:28 Uhr

... sorry. Aber das liest sich schon etwas sehr seltsam.
Halten wir fest:

- Er hat das Kind mit vier Monaten GESCHLAGEN, und Du fragst dann bei Medigabe, wo eine Kindeswohlsgefährdung anfängt!? HALLO????

- Du warst im Frauenhaus, als das Kind 4 Monate war, jetzt ist es 10 Monate... da frag ich mich doch: a) BIST Du denn noch im Frauenhaus? wenn nein, wieso jetzt nicht mehr? b) Wenn das so ist, hast Du doch sicher ohnehin betreuten Umgang?

....

Schlagt mich durchs Forum, wenn ich das unschlüssig finde und damit falsch liege....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt mehr nach ängstlicher Mutter.

Antwort von Schnuller0160 am 06.02.2013, 22:55 Uhr

Ja leider!!!! Bin immer wieder in Berufung gegangen und immer hat man gesagt er hätte das recht auf seine Tochter... ( Zum wohl des Kindes )..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann fängt Kindeswohlgefärdung an???

Antwort von Schnuller0160 am 06.02.2013, 23:17 Uhr

Erst mal Er hat Sie geschlagen wo Sie 4 Monate war und nein meine Tochter ist nicht 10 Monate , Sie ist 29.02.2008 geboren und wird dem entsprechend 5 Jahre!!! ( Natürlich bin ich jetzt nicht mehr im Frauenhaus)... Bin 2009 zu meinen Eltern eine Woch und dann sofort ins Frauenhaus..Und nein es gibt kein betreuten Umgang ,es wurde bei Gericht nur Angeortnet das seine Mama beim Umgang dabei sein muß...( Und da bin ich auch noch nicht von Überzeugt).. Den Sie hat mir ins Gesicht gesagt mein Sohn würde nie Dich und nie seine Tochter schlagen...Das Jugendamt schickt noch nicht mal jemanden raus zum Überraschungs Besuch,haben nur gesagt für so etwas wären Sie nicht zuständig!!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.