Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icarly am 04.02.2013, 15:16 Uhr

neue Partnerin

Hallo

ich bin seit anfangs Jahr alleinerziehend und nun will mein zukünftiger Ex-Mann schon mit seiner neuen Partnerin zusammenziehen. Unser Sohn (12) kennt die Dame noch gar nicht und nun will er ihn schon am Wochenende zu sich nehmen. Was soll ich da tun? Mir will er seine neue Adresse nicht mitteilen, sagt das mich seine neue Partnerin nichts angehe etc.

was würdet ihr tun?

um einen Anwalt für die Scheidung habe ich mich noch gar nicht gekümmert

iCarly

 
18 Antworten:

Re: neue Partnerin

Antwort von Spinat am 04.02.2013, 15:23 Uhr

Ich finde das ganz schön egoistisch vom Vater gleich bei der Neuen einzuziehen und vom Kind zu verlangen, dass es gleich die WEs gemeinsam mit verbringen soll. Ihr seit ja grad mal 1 Monat getrennt!!!

Aber ändern kannst du es leider nicht, dazu gibt es keine rechtliche Grundlage. Allerdings würde ich ihm das Kind nicht mitgeben, solange du solange du seine aktuelle Adresse hast. Was ist das denn für ne Aktion? Der Junge hat ja in der kurzen Zeit noch nicht mal die Trennung verinnerlicht!
Die neue Partnerin geht dich tatsächlich nichts an, aber wo dein Kind sich aufhält durchaus.

Kannst du denn nicht nochmal mit ihm sprechen. Vlt hat er einsehen und versucht zumindest die nächsten Wochen den Jungen an die Neue zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von mf4 am 04.02.2013, 15:25 Uhr

Oh dein Gatte hats aber eilig.
Einem 12jährigen wird er ja wohl verklickern können, dass es eine neue Flamme gibt.
Die neue Frau geht dich in der Tat nichts an. Die Adresse unter der dein Kind an den Umgangstagen lebt allerdings schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von shinead am 04.02.2013, 15:49 Uhr

Was sagt Dein Sohn zu der Situation?

Irgendwann wird er die Next kennen lernen müssen. Das es jetzt so passiert ist nicht schön, aber leider nicht zu verhindern. Wenn ihm die Situation unangenehm ist, dann wäre vielleicht eine Option die Tage beim Vater zu verbringen, und zum Schlafen nach Hause zu kommen.

>>Mir will er seine neue Adresse nicht mitteilen, sagt das mich seine neue Partnerin nichts angehe.
Er hat schon recht, seine neue Partnerin geht Dich nichts an. Aber seine Adresse! Zum einen seit ihr noch verheiratet und da gibt es bestimmt noch das ein oder andere zu klären wozu eine Adresse notwendig ist (z.B. Schreiben Deines Anwaltes oder des Jugendamtes), zum anderen ist es m.E. ein Akt des Respekts unter den Eltern die Adresse bei Umzug unaufgefordert und vollständig (also mit Telefonnummer) weiter zu reichen.
Außerdem brauchst Du ggf. ja auch die Adresse um Unterlagen (z.B. von der Schule) weiterzuleiten.

Wenn ihr erst so knapp getrennt seid, hast Du schon den Unterhalt geregelt? Dazu kannst Du Dich auch ans Jugendamt wenden. Die werden auch die Adresse eruieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von bobfahrer am 04.02.2013, 19:08 Uhr

Find ich jetzt nicht wirklich schlimm wenn ich mir ansehe was Mütter teilweise den Kindern zumuten, da haben wir hier schon schlimmeres gelesen.

Mei, sag ihm das er nicht gerade sensibel damit umgeht, mehr kannst du eh nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von angry.me am 04.02.2013, 19:52 Uhr

Ich finde es ein bisschen dämlich von Deinem Ex, JETZT schon mit der Next zusammenziehen zu wollen und einen auf happy life zu machen.

Sieh es mal so... es ist doch recht wahrscheinlich, dass er sich damit selbst ans Bein pinkelt.
Denn entweder klappt die Beziehung- dann ist alles cremig. Oder aber: sie ist nur "ne Brücke" für ihn, und ihr werden noch einige folgen.
Dann wird das Bild Deines Sohnes von ihm sich aber von ganz alleine prägen.
Und es wird nicht für Deinen Ex und dessen Treue/Liebesfähigkeit sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage nur: Paarebene!!!!!!!

Antwort von Ralph am 04.02.2013, 21:10 Uhr

Du befindest Dich voll in der Paarebene! Böse Falle!

Ja, es ist nicht grade sensibel von ihm. Nein, die Ex geht Dich nichts an. Ja, die Adresse hat er Dir bitte danke zu geben. Nein, Du kannst nicht viel machen.

Aber, davon geht die Welt nicht unter! Aber Du machst einen Weltuntergang draus, weil Du nämlich noch voll in der Paarebene steckst. Das ist nach so kurzer Zeit kein Vorwurf an Dich, aber es ist so.

Er wird sich nicht zwingend selbst ans Bein pinkeln. Das kommt nämlich ganz darauf an, wie er und die Next das handeln. Es kann harmonisch ablaufen, es kann sich chaotisch entwickel, Du kannst eine Menge Störfeuer beisteuern, ob das letztlich Dir hilft, ist eher fraglich.

Mein Rat: Für Dich selber darfst Du wütend sein, alles schlimm finden und sowieso ihn als letzten Arsch bezeichnen. Aber versuche, so schnell wie möglich ausschließlich auf die Elternebene zu kommen. Das ist schwer, ich weiß, aber je eher Du das schaffst, desto weniger graue Haare werden Dir wachsen ( die machen doch auch so alt... ).

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von Cojote am 04.02.2013, 21:29 Uhr

Von dir kann niemand verlangen deinen Sohn zum Vater zu geben, wenn du keine Adresse hast.
Suche eine Rechtsberatung auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von bobfahrer am 04.02.2013, 21:43 Uhr

Siehst du , genau solche Leute wie du sind dran Schuld wenn die Fronten verhärten, Stichwort geistige Brandstifter.

Es war noch nie ratsam, Benzin ins Feuer zu kippen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von Cojote am 04.02.2013, 21:48 Uhr

Der Mann hat sich getrennt, ist ausgezogen, hat ne neue also Rechtsberatung/Scheidung.Ist doch logisch.
Kind würde ich nicht weg geben, wenn ich nicht weiß wohin(keine Adresse).
Wo ist jetzt das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von bobfahrer am 04.02.2013, 21:54 Uhr

Das Kind geht zu seinem Vater und nicht in die Hölle. Ein Termin bei der Familienberatung wäre hier nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von Cojote am 04.02.2013, 22:01 Uhr

Und was ist mit der Scheidung?Unterhalt?Ich würde nichts dem Zufall überlassen.
Die Mutter hat keine Adresse vom Vater.
Ich würde mein Kind nicht weg geben wenn ich nicht wüsste wo es ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von bobfahrer am 04.02.2013, 22:07 Uhr

Sie hat NOCH keine Adresse, alles andere wird sich entwickeln, und wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist dann dauert es sehr lange bis das Verhältnis wieder so hergestellt ist wie es das Kind verdient hat.
Du versuchst die Parteien zu spalten, am Ende wird das aber auf dem Kind ausgetragen. Also cool bleiben, die Parteien an einen Tisch bringen und dann geht das ganze seinen Gang von alleine. Man kann sich nämlich auch gemeinsam Scheiden lassen. Als Punkt A, Familenberatungsstelle oder Jugendamt. Und zwar beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind ist ein Teenie und 12 !

Antwort von Sternenschnuppe am 04.02.2013, 22:13 Uhr

Der bis vor kurzem mit seinem Vater zusammen gelebt hat.
Spätestens wenn er wieder kommt wird die Mutter erfahren wo er war.

Sorry, aber das kann man doch nicht mit einem Kleinkind vergleichen.
Der Junge hat ne Bindung zu seinem Papa, das machen die beiden schon unter sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind ist ein Teenie und 12 !

Antwort von mf4 am 04.02.2013, 22:18 Uhr

Spätestens wenn er wieder kommt wird die Mutter erfahren wo er war.

so schauts aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Partnerin

Antwort von Cojote am 04.02.2013, 22:20 Uhr

Das ist leicht gesagt, aber nicht so einfach.
Ich finde es sehr kindisch und unerwachsen der KM nicht die Adresse geben zu wollen.Also mal ganz erlich das geht gar nicht.
Mit dem Kind stimme ich dir zu.
Warscheinlich hast du recht und was das Kindeswohl betrifft würde ich Jugendamt oder Familienberatung vorziehen.
Was Scheidung betrifft, ggf.Unterhalt Mutter ect.würde ich dann doch einen Anwalt vorziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muß nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Antwort von Ralph am 04.02.2013, 23:23 Uhr

Ich sehe das absolut wie der Wintersportler.

Im Ausgangsposting sind verständlicherweise noch sehr viel Emotionen vorhanden. Das ist nachvollziehbar, dennoch, in allem, was die APin schildert, steckt absolut keine Arbeit für einen Rechtsanwalt. Hier sind in erster Linie Familienberatung und das Jugendamt die ersten und besten Ansprechpartner, ein Anwalt bringt da nur Unruhe - und Kosten!!

Was Du, Cojote, aufzählst, ist ein ganz anderes Feld: Scheidung, Unterhalt usw., das sind Themen für einen Rechtsbeistand, da macht es auch Sinn. Aber auch dort plädiere ich eindeutig dafür, sich um einen um Ausgleich bemühten Rechtsanwalt zu bemühen. Ich habe mir seinerzeit für meine Scheidung bewußt eine Rechtsanwältin gesucht, eine Frau, weil Frauen gerade bei Scheidung & Co etwas anders ticken als Männer... glaube ich jedenfalls, und mein Glaube wurde nicht enttäuscht.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp, das kommt ja noch hinzu... :-)

Antwort von Ralph am 04.02.2013, 23:26 Uhr

Damit wäre dann das Problem, was sie zurecht hat, auch gelöst, und das auch noch elegant... nicht verzagen, Kind erst fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jepp, das kommt ja noch hinzu... :-)

Antwort von angry.me am 05.02.2013, 17:48 Uhr

erstens das.
Zweitens ist, wie gesagt, ein 12-Jähriger durchaus in der Lage, sich selbst eine Meinung zu bitten und
Drittens stellen die Next als auch die Nichtbekanntgabe einer Adresse hier keine Kindeswohlgefährdung dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.