Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 11.12.2010, 21:20 Uhr

ab wann darf ein kind mitentscheiden wo es leben will??

ich frage hier fuer eine freundin nach
weiss das jemand?
gibt es hier gesetzestexte?
wer entscheidet dann schlussendlich ? richter?

waere fuer infos sehr dankbar

 
4 Antworten:

Re: ab wann darf ein kind mitentscheiden wo es leben will??

Antwort von bobfahrer am 11.12.2010, 22:18 Uhr

Ab 6 kann es schon mal "befragt" werden denke ich, aber selbst entscheiden kann es imho ab 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf ein kind mitentscheiden wo es leben will??

Antwort von TeasyEasy am 12.12.2010, 0:12 Uhr

Bobfahrer, das ist so nicht richtig.

Entscheiden kann ein Kind das wirklich erst ab 18, aber selbstverständlich wird der Meinung eines über 12jährigen wesentlich mehr Bedeutung beigemessen, so daß die Richter dann eher nach dem Kindeswille entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf ein kind mitentscheiden wo es leben will??

Antwort von bobfahrer am 12.12.2010, 8:39 Uhr

H wurde mit 6 und mit 10 befragt und jedesmal wurde das auch so gemacht. Lag wohl auch daran das alles so blieb wie es war / ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging um MIT-entscheiden

Antwort von +emfut+ am 12.12.2010, 10:46 Uhr

Nicht um "ganz-selber-entscheiden".

Fumi - damals 8 - wurde befragt, Temi - damals 3 - wurde nicht befragt sondern "nur" begutachtet. Entschieden hat letztendlich der Richter, der zwar durchaus den Wunsch des Kindes, aber auch die Meinung des Jugendamtes und der Gutachterin (Verfahrenspflegerin) einbezogen hat. Und weil die beide der Ansicht waren, daß Fumi aus den "falschen" Gründen zu ihrem Vater will, kam sie dann zu mir.

Ich vermute, daß man ihrem Wunsch eher entsprochen hätte, wenn sie älter gewesen wäre. Irgendwann funktioniert das ja auch nicht mehr wirklich - mit 16 wird es verdammt schwierig, ein Kind gegen seinen Willen irgendwo leben zu lassen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lebensgemeinschaft und zweites Kind - Frage

Wenn man in einer Lebensgemeinschaft ein gemeinsames zweites Kind bekommt und für das erste das gemeinsame Sorgerecht vereinbart hat, besteht dann für das zweite Kind AUTOMATISCH auch das gemeinsame Sorgerecht? Muss das Kind den gleichen Nachnamen tragen, wie das erste ...

von suchepotentenmannfürsleben 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leben, Kind

Berührende Zeitungsannonce, vor allem für Väter, deren Kinder...

Hi Ihr! Bezüglich der etwas weiter unten geführten Diskussion über die Elternteile, bei denen die Kinder eben nicht ihren Lebensmittelpunkt haben.... Heut früh habe ich eine sehr berührende Annonce gelesen, da wünscht ein Vater seinen beiden Söhnen ein frohes ...

von Zwergenalarm 24.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leben, Kind

Manchmal ist da AE Leben bzw Kinder praktisch

Kämpf schon seit ner Woche mit ner Blasenentzündung und war heute morgen soweit das ich überlegt habe zu Hause zu bleiben und mich auf meinem Klo häuslich einzurichten.Aber der innere Schweinhund hat mich die Sachen fürs Büro packen lassen.Tja und nun kam mein großer Sohn an ...

von Aprilscherz2000 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leben, Kind

Ich beende mein Leben....

als AE Er hat mich gestern gefragt ob ich ihn Heiraten möchte und habe JA gesagt (Er hat seinen Job bekommen) Meine beiden Jungs sind begeistert und freuen sich, ab nächsten Monat sind wir weg ...

von Pedilein 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

"Faszination Leben" auf RTL

Eine Bekannte sucht für das o.g. Format in München eine Familie, die von Hartz IV lebt bzw. aufstockt und sich für das Thema gesunde Ernährung interessiert. Es soll an zwei Tagen gedreht werden. Jemand geht mit der Familie einkaufen und gibt ihnen Tipps, wie man mit wenig Geld ...

von +emfut+ 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Der größte Fehler meines Lebens.....

war das ich diesen idioten von mann vor 4 Jahren hab wieder einziehen lasse, nachdem er ausgzogen war, nach unzähligen Affären.... Er aht damals alles getan um mich und meine drei Kids zu verletzen. Die "neue"....das beste was ihm je passiert ist.... Meine (unsere) Kids ...

von mikymaus2009 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebensqualtiät vs Geldsorgen

Wo setzt Ihr Eure Prioritäten? Lieber eine super Wohnung und dafür woanders sparen oder billiger wohnen und dafür mehr Geld für andere Dinge? Ich hab mir nämlich vorgestern eine absolute Traumwohnung angeschaut. Total hell und schön und mit eigenem Garten. Aber das Ganze soll ...

von Joni76 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenszeichen & vielen Dank für die lieben Glückwünsche zu...

Hallo ihr Lieben, es ist schon eine Weile her und zu mehr als zwischendrin mal kurz Reinlesen hat die Energie in den letzten Wochen leider nicht gereicht. Ganz lieben Dank möchte ich allen (und ganz besonders unserer schnellen Maus;-))) sagen, die mir zu meinem ...

von Möhrchen 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Und irgendwie ist das Leben doch immer wieder schön... Regen und Sonne...

eben! Nachdem ich ja gestern sentimentaler Weise so einen "lala" Feierabend verbracht habe, habe ich den heutigen Tag schön durchwachsen gestaltet und jetzt fühle ich mich einfach gut! Ich wußte gestern, schon die ganze Woche lang, dass es mir schwer fallen wird, den ...

von carmelot 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.