Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

"Faszination Leben" auf RTL

Thema: "Faszination Leben" auf RTL

Eine Bekannte sucht für das o.g. Format in München eine Familie, die von Hartz IV lebt bzw. aufstockt und sich für das Thema gesunde Ernährung interessiert. Es soll an zwei Tagen gedreht werden. Jemand geht mit der Familie einkaufen und gibt ihnen Tipps, wie man mit wenig Geld gute Lebensmittel einkaufen kann. Dann wird gemeinsam gekocht bei der Familie und die Erfahrungen besprochen. Schön wäre es, wenn die Kinder auch schon in dem Alter sind, wo sie mitmachen können und auch ihre Meinung sagen können. Wer Interesse hat, das zu machen: PN an mich. Ich habe mich da auch gerade beworben bzw. mit der Journalistin, die das macht, telefoniert - ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das machen will, wobei der Lohn reizt und das Thema für mich auch nicht ganz abwegig ist *lach*. Temi hat schon Protest angemeldet - er will nicht kochen. Aber das hat er sicher nur im Fieberwahn gesagt *höhö*. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

na dann viel spass.. ich hab das auf einer andern ebene durch und sag nur .. . . . NIE WIEDER damit da draus fake fernesehen wird muss auch ein fake dreh gemacht werden . die sachen die teilweise von einem verlangt werden sind mir definitv über meine hutschnur gegangen und ich hab mir mit der produktionsuschi bald das kloppen bekommen. ich hab viel mit tv davor zu tun gehabt.aber seit der geschichte weiss ich nie wieder bekommen die mich davor

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

wär mir wurscht, gibts Kohle? :o)

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Gibt Kohle ;-). Aber lebst Du denn jetzt von H4??? Fumi hat jetzt auch Protest angemeldet - sie will nicht, daß alle wissen, daß wir von H4 leben. Hmm, kann ich auch irgendwie verstehen...... Andererseits - wie viele ihrer Klassenkameraden schauen sich sowas an?? Die Journalistin ist eine sehr gute Freundin meiner besten Freundin. Ich habe mit ihr telefoniert und ziemlich deutlich gesagt, daß ich keinen Film á la "fette, faule Arbeitslose ernährt ihre Kinder von Pommes und Fertigfraß und jetzt zeigen wir ihr mal, wo der Hammer hängt" machen möchte. Zum einen stimmt das nicht - ich bilde mir ein, daß wir durchaus ausgewogen essen, meine Kinder sind ja auch nicht die klischeehaften fetten H4-Kinder, die den ganzen Tag vor der Konsole sitzen und Chips essen. Zum anderen würde ich auch jemanden, der so lebt, nicht öffentlich bloßgestellt sehen wollen. Es geht konkret um dieses Buch: www.armaberbio.de Die Journalistin ist durchaus kritisch und ist sich selber nicht sicher, ob man die Prinzipien dieses Buches dauerhaft durchhalten kann, zumal mit Kindern. Das fand ich schon mal sympathisch. Außerdem ist sie, wie gesagt, eine sehr gute Freundin meiner besten Freundin - ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sie mich reinreiten würde. Ich schätze sie so ein, daß sie dann ehrlich sagen würde: "Mach es nicht, da wirst Du bloßgestellt!" Vielleicht kommen wir auch gar nicht in Frage, weil die Kinder mittags auswärts essen und sie auch noch abklären wollte, ob eine "komplette" Familie gesucht wird oder auch eine Ein-Eltern-Familie reicht. Das könnte ein Aspekt sein, weil gerade Männer ja zum Fleischessen tendieren und das bei der Ernährung, die im Buch angepriesen wird, deutlich zu kurz kommt.

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

ich war zu dem zeitpunkt auch hartzler. ich hab im vorfeld auch alles abgeklärt was gehen darf und was nichtt. gehalten hat sich keiner dran. die wollten das ich die unmöglichsten sachen mache. ich hab mich strikt geweigert...die kämpfe die ich tagelang mit denen hatte haben tierisch an meinen nerven gezehrt.waren pro tag gut 10-12 std die ich die an der backe hatte. ich hatte mir auch nur (tv-naiv wie ich war) noch hilfe erhofft.aber das war denen sowas von scheissegal. die wollten ihr trash-tv mit allen mitteln haben udn wären über leichen gegangen.gottlob hab ich ne sturschädel und hab ständig alles geblogt. allerdings war der stress dabei unermesslich...sodass ich bald nachts kaum noch pennen konnte. für mich steht fest nie wieder. bei mir waren das 10 drehtage gewesen und ich hab unterm strich nach allem abzug und angabe beim amt 110 euro für mich behalten dürfen... wars alles nicht wert. gottlob ist die scheiss sendung vorzeitig abgesetzt worden und bisher nie ausgestrahlt worden

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schaue definitiv keine Sendungen, in denen Menschen respektlos behandelt und vorgeführt werden - aber da ich doch hin und wieder Reportagen anschaue, wird es auch welche geben, die seriös und mit Respekt gemacht werden. "Faszination Leben" an sich sagt mir gerade nicht viel - aber von dem, was ich im Internet dazu gefunden habe, ist es doch etwas anderes als "Mitten im Leben" oder "Familien im Brennpunkt". ich mag z.B. die Reihe "37 Grad" oder "Lebenslinien" sehr gerne - und da wird sehr respektvoll mit Menschen umgegangen *find*.

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

faszination leben ist auf rtl gelle. die sendung haben sie schon ein paarmal gebracht. gleiches format in meinen augen wie familien im brennpunkt und mitten im leben. aber gut letztendlich must du das ja sowieso selber für dich entscheiden. das waren nur meine erfahrungen die wir hier alle gemacht haben und da steh ich ned alleine mit der meinung da. selbst meine tochter meinte einmal und nie wieder

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

na dann bin ich halt ab heute H4-Empfänger, das interessiert da bestimmt keinen :o))) Das Sendeformat kenne ich und finde es auch ok. Kann aber die Bedenken der Kids bei Dir auch verstehen. Man weiß nie, wer es guckt. War ja bei meiner damals ausgestrahlten Single-Show nicht anders, die lief mittags auf TV München. Dummerweise auch auf TV Berlin und TV Hamburg, was ich aber nicht wußte. Und - wurde nachts wiederholt. Und ausgerechnet in DER Nacht zappte sich gerade einer meiner Makler durch die Programme...

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Weißt Du das, ob das das gleiche Format ist? Woher? Ich habe beides noch nicht wirklich bewußt angeschaut, kann das also nicht so richtig beurteilen. Aber was ich so beim Googlen gefunden habe, wirkt es für mich anders. Die dahinter stehenden Produktionsfirmen sind schon mal unterschiedlich - aber da kann natürlich alles und nichts bedeuten.

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn mich nicht alles täuscht habe ich gestern erst was gesehen, da haben sie Rezepte aus Chefkoch getestet (oder war das was anderes?) - hat also mit Sachen a la "Mitten im Leben" nichts gemein. Allerdings, wenn sie mit Euch EINKAUFEN gehen, dann gehe ich tatsächlich davon aus, dass sie Euch in dem Fall dann sagen "so, jetzt pack mal den Kühlschrank schön mit Fertigprodukten voll"

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, nein, ich soll mit der Kamera für den H4-Satz Bio-Essen einkaufen und schauen, ob ich damit auskommen kann. Also die geben mir den H4-Satz für eine Woche, mit dem Geld gehe ich zwei oder drei Mal einkaufen für die Woche und soll dabei - nach der Anweisung der Autorin von dem o.g. Buch - lauter Bio-Zeugs einkaufen.

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

VORHER gibt es wohl einen Kühlschrank-Check - also was da bisher drin ist. Aber wenn ich dafür erst noch Fertigfraß einkaufen soll, dann müssen sie kir den zusätzlich bezahlen *gg*

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

- vorher kühlschrankcheck. - dann das großes böse du du du....(haben mir extra sachen in den kühlschrank gestellt die ich nie kaufen würde) - danach groß einkaufen gehen mit einem budget was ich nie hatte - große kochaktion mit der autorin schon hier war fast 90% gefakt. von der restlichen geschichte stimmten nicht mal 20% und das in einer sendung die nix mit trash tv zu tun hat. ich hab die nase voll...seit dem können wir hier kaum noch vernünftig fernsehen weil wir überall die fakes aufdecken (da gleiche sprüche usw)

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Niemals wuerde ich meine Familie im Fernsehen zur Unterhaltung anderer zeigen. Du kannst nie wissen, wie das hinterher praesentiert und/oder aus dem Zusammenhang gerissen wird. Man hat gute Chancen zu einer der erbaermlichen Figuren gemacht zu werden, die man staunend und unglaeubig im Fernsehen sieht und nicht begreifen kann wie die sich freiwillig vor die Kamera begeben.

von Pamo am 12.11.2010, 19:34



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hab das vor kurzem im TV gesehen....die Familie hatte ein bestimmtes Budget und damit ging man mit ihnen einkaufen..Sie kochten ne Weile damit..Sendung zu Ende...dann ein paar Wochen später wurden sie wieder besucht und sie ernährten sich wieder wie davor...mit Tütenzeug :-) ok, das war glaube ich so, dass man ihnen zeigen wollte, ohne dem Zeug auszukommen

von lilliblue am 12.11.2010, 19:38



Antwort auf Beitrag von lilliblue

also DANN finde ich es ok - aber wie gesagt, wenn die Kids nicht mit eingebunden werden möchten, dann verstehe ich das. Ich persönlich hätte kein Problem damit, da ich es als "Job" ansehen würde

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 19:49