Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ab wann darf ein kind mitentscheiden wo es leben will??

Thema: ab wann darf ein kind mitentscheiden wo es leben will??

ich frage hier fuer eine freundin nach weiss das jemand? gibt es hier gesetzestexte? wer entscheidet dann schlussendlich ? richter? waere fuer infos sehr dankbar

von kikipt am 11.12.2010, 21:20



Antwort auf Beitrag von kikipt

Ab 6 kann es schon mal "befragt" werden denke ich, aber selbst entscheiden kann es imho ab 12.

von bobfahrer am 11.12.2010, 22:18



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Bobfahrer, das ist so nicht richtig. Entscheiden kann ein Kind das wirklich erst ab 18, aber selbstverständlich wird der Meinung eines über 12jährigen wesentlich mehr Bedeutung beigemessen, so daß die Richter dann eher nach dem Kindeswille entscheiden. LG

Mitglied inaktiv - 12.12.2010, 00:12



Antwort auf diesen Beitrag

H wurde mit 6 und mit 10 befragt und jedesmal wurde das auch so gemacht. Lag wohl auch daran das alles so blieb wie es war / ist!

von bobfahrer am 12.12.2010, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht um "ganz-selber-entscheiden". Fumi - damals 8 - wurde befragt, Temi - damals 3 - wurde nicht befragt sondern "nur" begutachtet. Entschieden hat letztendlich der Richter, der zwar durchaus den Wunsch des Kindes, aber auch die Meinung des Jugendamtes und der Gutachterin (Verfahrenspflegerin) einbezogen hat. Und weil die beide der Ansicht waren, daß Fumi aus den "falschen" Gründen zu ihrem Vater will, kam sie dann zu mir. Ich vermute, daß man ihrem Wunsch eher entsprochen hätte, wenn sie älter gewesen wäre. Irgendwann funktioniert das ja auch nicht mehr wirklich - mit 16 wird es verdammt schwierig, ein Kind gegen seinen Willen irgendwo leben zu lassen. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 12.12.2010, 10:46