Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michela am 11.12.2010, 13:22 Uhr

Gehöre nun auch zu euch

Hallo
Am Donnerstag abend vier Tage vor unserem vierten Hochzeitstag hat mein Mann mir mitgeteilt das er die Trennung eingeleitet hat.
Einfach so und ich habe nichts geahnt.

Nun bin ich natürlich auf Wohnungssuche für meine beiden Söhne und mich.Denn ich muß ja nun so schnell wie möglich aus seinem Haus raus.
Habe auch schon was gefunden was mir gefällt und was von der Arge übernommen werden wird.
Brauche Möbel und weiß nicht wovon bezahlen.
Kann man eigentlich von der Arge was bekommen zum einrichten oder gibt es da nichts?
Vielleicht weiß einer von euch Rat und kann mir Tips geben.

Ferner möchte mein Noch Mann das wir geteiltes Sorgerecht haben also vierzehn Tage hat er unseren knapp dreijährigen und dann wieder zwei Wochen ich.Dabei hat er aber nicht an seine Schulungen,Reisen und Schichten gedacht.

Michele

 
28 Antworten:

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von HellsinkiLove am 11.12.2010, 13:34 Uhr

wenn du nachweislich nix besitzt (und der nachweis wird teilweise schwierig je nach SB, weil die davon ausgehen das dir der halbe haushalt zusteht) bekommt man eine zuschuss vom amt für die grundausstattung.maximaler betrag (wenn genehmigt und wirklich NIX vorhanden ist) ca.1.400 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Michela am 11.12.2010, 14:15 Uhr

Was ich mitnehmen kann ist die Waschmaschine,das Kinderbett einen Stoffschrank für den kleinen seine Sachen,der große hat sein Bett und einen Schrank und das war es dann.
Ich habe weder einen Tisch,Stühle,Schrank,Spüle ,E-Herd
Muss am Montag wohl zum Amt bis zum 31.Dezember ist es noch noch die Koba danach nennt sich das wieder anders.
Aber das geht ja auch nicht so schnell mit dem Geld.Ob ich also bis zum Jahresende schon eine Bewilligung habe ist fraglich.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von shinead am 11.12.2010, 15:36 Uhr

Warum gehört Dir so wenig vom Haushalt?
Dir steht ja eigentlich die Hälfte zu. Und ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass erst einmal euer Haushalt geteilt werden sollte bevor die Arge (und damit die Allgemeinheit) einspringt.

Auf jeden Fall solltest Du Dir einen Anwalt nehmen. Gerade um die Teilung des Hausstandes und des eventuell vorhanden Zugewinns einzuleiten.
Ohne Anwalt würde ich das nicht machen.

Dein Mann hat bereits das geteilte Sorgerecht. Was er möchte ist das Wechselmodell bezüglich der Betreuung.
Wenn Du das nicht möchtest, bzw. für nicht "lebbar" erachtest, solltest Du mit Deinem Anwalt darüber reden.

Alles Gute!
Und laß Dich nicht über den Tisch ziehen!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Michela am 11.12.2010, 15:46 Uhr

An Hausrat gibt es nicht viel zu teilen weil nicht viel da ist.Und das was da ist Sessel und Sofa haben wir von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen.
Was soll man davon noch teilen?
Er muß ja für den Hauskredit aufkommen und wir hatten nie viel Geld übrig um Möbel zu kaufen.Und dabei ist der Lebensstandart nicht sehr hoch.
Unterhalt für den kleinen muß er ja auch bezahlen und für mich im Trennungsjahr auch.Deshalb habe ich ja Zweifel ob ich von der Arge überhaupt was bekomme.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von shinead am 11.12.2010, 16:24 Uhr

Wenn ihr das Kind 50/50 betreut entfällt für Dich der Betreuungsunterhalt und für das Kind (wahrscheinlich) der Kindesunterhalt.
Ich empfehle für die Zukunftsplanung dringend den Besuch beim Anwalt!

Du hast jetzt das Wohnzimmer aufgezählt. Da ist aber noch eine Küche (wahrscheinlich ausgestattet), ein Schlafzimmer (zumindest Deine Matratze solltest Du mitnehmen).

Das Haus stellt einen gewissen Wert dar. Von dem Nettowert (Hausert - Restkredit) steht Dir die Hälfte zu. Wie das ausgezahlt wird könnt ihr untereinander klären, aber der Wert steht Dir zu.
Ob Dein Mann dann nach einer Trennung das Haus halten kann oder nicht ist sein Problem.

Ein Auto vorhanden? Auch hier steht Dir ggf. der hälftige Wert zu. Montag bitte auf jeden Fall zum Anwalt. Am besten mit Kopien der Lohnabrechnung bzw. des letzten Steuerbescheides. Kläre die grundlegenden Dinge. Denn vom Unterhalt hängt auch ab ob und was die Arge ggf. dazu bezahlt.

Dein Mann hatte wahrscheinlich einige Tage Zeit um seine Zukunft zu planen. Diesen Planungsvorsprung musst Du jetzt schnell aufholen. Zumal Du noch einen Umzug planen musst.

Setz die Kämpfermütze auf!
Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Michela am 11.12.2010, 17:21 Uhr

Hallo Corinna

Naja wir haben so eine Art amerikanische Küche.Komplett eingerichtet ist auch diese nicht.Da die Kredite für Haus und Auto so hoch sind ist ja kaum was übrig geblieben fürs Einrichten.
Auch das Schlafzimmer sieht nicht besser aus.Selbst das Ehebett wo ich jetzt allein schlafe ist nicht unseres.

Wenn ich dem Vorschlag von ihm nicht zustimme und einverstanden bin die Betreuung zu teilen entscheidet ja das Familiengericht.
Da habe ich aber schon mit unserer Familientherapeutin drüber gesprochen das soll am Dienstag in ihrem Beisein geklärt werden.
Ich habe am Dienstag morgen einen Wohnungsbesichtigungstermin und hoffe das ich sie bekomme.Damit ich hier ganz schnell herauskomme.
Ich halte das psychisch nicht mehr aus.

Ja der hat heile Welt gespielt und insgeheim schon alles geplant.Und am Do.in dem Beisein der Therapeuten die Bombe platzen lassen.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von shinead am 11.12.2010, 17:32 Uhr

Himmel, wer hat euch die Kredite gegeben???
Wenn nach den Anschaffungen nix mehr zum "Leben" übrig bleibt?

Ganz klar: Erst das Kind, dann Du und dann der Rest. Ggf. muss Dein Mann auf das Auto und das Haus verzichten.
Eine Wohnung tut es auch und wer ein Auto braucht, der kann ein kleines, günstigeres fahren.

Bitte, bitte, geh zum Anwalt!!!!!!

Wenn Dein Mann Schicht arbeitet und diverse Lehrgänge hat, die es ihm nicht emöglichen das Kind zu betreuen, dann solltest Du das auf jeden Fall ansprechen. Zwischen dem Wechselmodell und alle 14 Tage ein Wochenende gibt es auf jeden Fall noch jede Menge andere Möglichkeiten.
Die Kinderbetreuung muss ja sichergestellt sein für die Zeit in der der aktuell betreuende Elternteil arbeitet. Da muss er ggf. auch seine Arbeitszeiten anpassen. Bis zum Termin beim Therapeuten solltest Du auf jeden Fall das für und wider für Dich in Worte gefasst haben.

Du wirst in nächster Zeit wahrscheinlich wieder arbeiten müssen. Ruf' - falls noch vorhanden - Deinen Arbeitgeber an und frag' nach ob Du wieder einsteigen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.12.2010, 17:43 Uhr

Nur kurz: wenn du dieses Wechselmodell nicht möchtest (14 Tage bei dir, 14 Tage bei ihm), dann lass dich um Himmelswillen NICHT (auf gar keinen Fall!!!) darauf ein.
Es wird sehr schwer sein, dass rückgängig zu machen.

Lass dich bei allen Umgangsvarianten nur auf Varianten ein, mit denen du GUT leben kannst.
Und geh UNBEDINGT zum Anwalt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Michela am 11.12.2010, 17:53 Uhr

Ich habe leider keinen ehemaligen Arbeitgeber.Da unser kleiner ein Herzkind ist war ich länger als normal zuhause.Und jetzt geht er für 5 stunden in die Krippe.Längere Betreuung geht ja nur wenn man Arbeit hat und damit ist es leider in unserer Region schlecht bestellt.
Auto fahren kann ich auch nicht mehr da ich auf einem Auge fast Blind bin.

Ja der arbeitet in verschiedenen Diensten z.b.von 9-18 Uhr.
Die Kita macht aber um 16:30 Uhr zu.
Die Arbeitszeiten anpassen geht definitiv nicht er arbeitet in der IT Brance.
Dadurch tendiere ich zu dem Wochenend Modell und dann eben wenn er Urlaub hat.

Ja klar der wird das Haus denke ich mal nicht halten können.Mittlerweile ist mir das aber sowas von egal.
Die Kredite die hatte er schon als ich ihn kennengelernt habe und habe damit Gottseidank nichts zu tun.Mir gehört dadurch aber eben auch nicht viel.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Michela am 11.12.2010, 18:13 Uhr

Da brauche ich doch aber einen Termin und wie sieht das mit der Bezahlung aus?
Der macht das doch nicht umsonst.

Ich will diese 14 Tägige Regelung nicht.Keinesfalls.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Birgit22 am 11.12.2010, 18:26 Uhr

Da Du ja kein eigenes Einkommen hast, kannst Du Dir einen Beratungsschein holen, und damit zum Anwalt gehen.
Du wirst Prozesskostenhilfe beantragen können, und somit kostet Dich das Ganze nichts.

Macht meine Schwester auch gerade.
Die hat nach einem Jahr Trennung die Scheidung eingereicht, die sie laut Aussage der Anwältin nichts kosten wird, wegen zu geringem Einkommen.

Die beiden hatten auch eine Eigentumswohnung.
Wurde letztlich verkauft, und das Mobilar wurde aufgeteilt !!!!
Ebenso bekam jeder ein Auto, nun gehts noch um ein Motorrad, was mein Ex Schwager still und heimlich verkaufen wollte.
Dat wird nun nix werden, denn auch davon steht meiner Schwester noch die Hälfte zu.

Auf gar keinen Fall würde ich mit leeren Händen gehen !!!!
Auch wenn Euch Möbel geschenkt wurden, sie gehören Euch beiden, demnach steht Dir die Hälfte zu.
Das Haus wird er vermutlich gar nicht halten können, wenn die Belastungen, nebst zusätzlichen Krediten so hoch sind.

Geh zum Anwalt !!!
Und lass Dich nicht für dumm verkaufen !

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von shinead am 11.12.2010, 18:28 Uhr

Geh zum Anwalt und beantrage da Prozesskostenhilfe. Aber ohne Anwalt kannst Du über den Tisch gezogen werden. Das solltest Du vermeiden. Also rufe bei Rechtsanwältin Fachrichtung Familienrecht an, schildere Deine Situation und frage nach einem Termin. Sprich die Dame am Telefon ruhig auf die Möglichkeiten wegen der Bezahlung an.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Michela am 11.12.2010, 18:50 Uhr

Danke das werde ich dann auch machen.Mal sehen das ich vor Weihnachten noch einen Termin bekomme.Wird bestimmt nicht ganz einfach sein.Muß ich da irgentwas mitnehmen?
An Unterlagen von ihm komme ich ja auch nicht so ohne weiteres ran.

Er ist ja jetzt aus dem Schlafzimmer ausgezogen und schläft in der Wohnstube.
Alles hätte ich verstanden wenn er sich ne Auszeit genommen hätte alles aber verkünden er habe sich entschieden die Trennung zu wollen.
Bin immer noch durcheinander und kann es nicht verstehen.
Was denkt ihr schaffe ich es schnell in die neue Wohnung zu ziehen oder eher nicht?
Ich muß hier dringend raus.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Michela am 11.12.2010, 18:53 Uhr

Das schlimme an dem ganzen ist ja auch unser kleiner der ist völlig durcheinander.Der versteht ja nicht das der Papa sich von uns trennt.
Und ich dumme liebe ihn immer noch.Gehst das weg?

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Birgit22 am 11.12.2010, 18:56 Uhr

Versuche mal an gehaltsabrechnungen, Steuererklärungen, Versicherungen, Kreditverträge etc. zu kommen !!!!
Alles kopieren und mitnehmen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Michela am 11.12.2010, 19:06 Uhr

Da komme ich nicht ran.In seinem Büro herscht so ein Chaos das man nichts findet.Warscheinlich er selber schon nicht mehr.
Und wenn ich da reingehen würde würd er es merken.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Birgit22 am 11.12.2010, 19:11 Uhr

Ehrlich gesagt wäre mir das egal !!!!

Sag mal, willst Du Dich allen ernstes über den Tisch ziehen und verarschen lassen.
So langsam gewinne ich den Eindruck !

Wer einem so abgebrüht eine Trennung um die Ohren klatscht, wie dein Ex, der ist noch zu anderem fähig.

Ich an Deiner Stelle würde mal fix in die Hufen kommen.

Übrigens, ich bin auf einem Auge blind, seit jahren schon, und fahre ebensolange Auto.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von Michela am 11.12.2010, 19:19 Uhr

Nein das werde ich nicht.Sonst hätte ich mich kaum schon um eine Wohnung gekümmert.
Und ich werde auch zu einer Anwältin gehen.Der wird noch bereuen das mit mir gemacht zu haben.

Birgit ich traue es mir nicht mehr zu.Bin da doch vielleicht anders wie du.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre nun auch zu euch

Antwort von spiky73 am 11.12.2010, 19:40 Uhr

michele,

verzeih, wenn ich mich da reinhaenge, aber du wirkst nicht nur was das autofahren anbelangt, ziemlich hilflos und abhaengig.

nun ja, der gute mann hat dir die trennung verkuendet. und auch wenn es dir zusteht, deswegen traurig zu sein und erst mal nicht zu wissen, wie du deine gefuehle wegpacken sollst, ist das jetzt doch der richtige zeitpunkt, die arme hochzukrempeln, zaehne zu zeigen und dem kerl die stirn zu bieten.

deine therapeutin wird dir - ausser salbungsvollen, kuschelweichen worten - nichts bieten koennen. aber in einer trennungsphase brauchst du nicht kuschelweich, da brauchst du knallhart.

liebe gruesse und trotz allem herzlich willkommen hier,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterlagen

Antwort von shinead am 11.12.2010, 21:00 Uhr

Wenn Du an die Unterlagen nicht so ohne weiteres ran kommst, ruf beim Finanzamt an und lasse Dir Kopien der letzten beiden Steuerbescheide schicken. Da die für euch beide gelten hast Du jedes Recht darauf Dir diese zuschicken zu lassen.

Wie sieht es mit Kontoauszügen aus? Ist es ein gemeinsames Konto? Wenn ja, solltest Du Dir am Montag ein eigenes zulegen um dort dann Deine eigenen Geldgeschäfte regeln zu können.
Anhand der Kontoauszüge kann man auch das Gehalt von Ihm und eure sonstigen Einnahmen ablesen. Außerdem sind dort die Belastungen ja auch drauf.

Schau, dass du zumindest Deine Unterlagen plan bekommst. Also Versicherungs-, Renten- und Arbeitsunterlagen sowie Zeugnisse. Das wirst Du für die Arge brauchen.

So wie Du es beschreibst hast Du den Job aufgegeben weil ihr euch innerhalb der Ehe darauf geeinigt habt, dass Du Dich schwerpunktmäßig um das Kind kümmerst. Das ist wichtig, wenn Du mit dem 50/50 Modell der Betreuung nicht einverstanden bist.

Du wirst viel zu tun haben wenn sein Büro ein Chaos ist. Nimm es in die Hand und werde aktiv!

Alles Gute!
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen

Antwort von Michela am 11.12.2010, 21:36 Uhr

Danke
Nein es ist kein gemeinsames Konto.Das war es nie.Wenn ich Geld brauchte habe ich es gesagt und es meistens auch bekommen.
Ich habe doch zu seinem Büro keinen Zutritt das ist abgeschlossen und den Schlüssel hat er.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen

Antwort von shinead am 12.12.2010, 0:28 Uhr

Dann ruf das Finanzamt an oder geh wenn möglich persönlich vorbei. Der Steuerbescheid steht dir zu und es gibt einen gewissen offiziellen Anhalt über sein Einkommen.

Und: eigenes Konto einrichten, Kindergeld ummelden. Das ist nicht viel, aber zumindest mal ein guter Anhalt.

Kann es ein, dass er das schon länger geplant hat? Normalerweise hat man doch innerhalb einer Ehe Zugriff auf alle gemeinsamen Unterlagen!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen

Antwort von Michela am 12.12.2010, 11:53 Uhr

Das Kindergeld geht auf mein Konto da hat er keinen Zugriff drauf.
Aber ich eben auch nicht auf sein Geld.

Ja ich vermute das er das schon länger geplant hat und ich Schaf habe nichts gemerkt.Er war wie immer außer das intim schon ein Jahr nichts mehr war.Das ist aber eine andere Geschichte.
Das Finanzamt werde ich morgen anrufen und mir auch eine Anwältin heraussuchen.Zur Koba muß ich morgen früh und die Maklerin für die Wohnung anrufen.Sie wusste am Freitag die genaue Miete-Nebenkosten noch nicht.Will mir aber morgen Bescheid geben.
Ich hoffe das klappt morgen alles und ich kann die Wohnung nehmen.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen

Antwort von spiky73 am 12.12.2010, 12:21 Uhr

hallo michele,

es gibt immer einen der macht und einen der machen laesst.

bist du zu ihm in sein haus gezogen? es liest sich so.
als ob du eine fremde im eigenen haus warst, wie ein gast.
er brauchte dich ja gar nicht in seine karten schauen zu lassen, vermutlich hast du auch nie nachgefragt? ich koennte in einer beziehung mit solch einem ungleichgewicht nicht leben und staune, dass es immer noch frauen gibt, die sich sowas antun.

fuer deine termine wuensche ich dir viel glueck, das wird schon alles werden. allerdings ist jetzt eine gesunde portion egoismus von deiner seite angesagt - du musst DEINE schaefchen ins trockene bringen und nicht ruecksichtsvoll abwarten, bis der herr seine gerettet hat...

im uebrigen waere es mir voellig egal, dass ich ohne jede unterlagen (und somit "unvorbereitet") zum ersten termin beim anwalt auftauche... der ist der fachmann und sollte in der lage sein, dir zu sagen, welche unterlagen du wo anfordern kannst, oder aber er wird die offenlegung von deinem mann fordern.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen

Antwort von Michela am 12.12.2010, 14:18 Uhr

Ja das stimmt ich bin vor vier Jahren zu ihm in sein Haus gezogen.Irgentwie war ich viel zu naiv zu glauben das es bis ins alter gutgehen wird.
Und ja manchmal habe ich mich hier wie ein Gast gefühlt.Ich konnte alles machen immer war in letzter Zeit egal was ich tat alles nicht richtig.
An allem hatte er was auszusetzen.Recht machen konnte ich es ihm auch nie.
Es ist komisch was einen so alles einfällt wenn man längere Zeit darüber nachgedacht hat.
Seinem kleinem Sohn das Weihnachtsfest kaputtzumachen das hat er geschafft.
Oh ich werde wieder lernen zu kämpfen schon für meine Kinder lohnt sich das ja.
Und es wird eines Tages wieder aufwärts gehen.Ganz bestimmt.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen

Antwort von Terkey235 am 12.12.2010, 14:30 Uhr

Er schließt sein Büro ab?!
Entweder führt ihr eine sehr vermurkste Beziehung odre du erzählst das nur als Ausrede, um nicht aktiv werden zu müssen? Sowieso klingt vieles so, als würdest du dir selbst Steine in den Weg legen und dich die Sache noch nicht recht anzufassen trauen. kann ich verstehen; schließlich wollte er die Trennung.
Wenn er wirklich einen Raum abschließt in einem gemeinsam bewohnten Haus, kann es mit dem Vertrauen nicht weit hers ein. Ich hätte das in jedem Fall hinterfragt.

Wenn du Unterhalt etc. bekommst ist es fraglich, ob es zusätzliche Unterstützung vom Amt gibt bzw. wie hoch diese ausfällt. Du solltest dich schleunigst um Dinge kümmern und die juristische Hilfe holen.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen

Antwort von Michela am 12.12.2010, 14:36 Uhr

Nee das stimmt wirklich er schließt das Büro ab.Ist wirklich keine Ausrede.


Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterlagen

Antwort von Birgit22 am 12.12.2010, 14:43 Uhr

Mein Schwager hat auch die Türe zu "seinem" Zimmer abgeschlossen, in dem sich Unterlagen befanden, nachdem er die Trennung bekannt gab.

Ist nichts ungewöhnliches.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.