Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von maleja am 21.06.2005, 16:23 Uhrzurück

@leolu

Was den Menschen wertvoller macht? Ich weiß nicht, ob wertvoller das richtige Wort ist. Aber der Mensch hat einen Verstand und Gefühle (jaja, ich weiß, Deine Katze hatte das bestimmt auch)
Und wenn Du einer Katze ihre Junge nach 6 Wochen wegnimmst, passiert gar nichts. Im Gegenteil, wenn Du sie ihr nach wieteren 6 Wochen wieder vor die Nase setzt, dann wird erstmal gebissen. Denn sie erkennt ihre eigenen Jungen nicht mehr. Und das unterscheidet in erster Linie den Mensch mit dem Tier. Ich will damit NICHT sagen, dass ein höherentwickeltes Tier keine Gefühle entwickeln kann. Aber doch in einem anderen Umfang wie der mensch. Und wenn ein Kind stirbt, dann sind die Eltern am Ende. Und das ist keine Tiermutter/vater.

Moralapostel? Nein, bin ich ganz bestimmt nicht. Nur habe ich meinen gesunden Menschenverstand und die Grundregeln des Sozialen Miteinander gelernt. Das unterscheidet z.B. uns beide voneinander.

Das widerum können manche Tiere hervorragend. Soziale Strukturen. da könnten wir Menschen uns mal ne Scheibe abschneiden. Aber das sind auch nur vereinzelte Tierarten (z.B. Wölfe)

Und dass ich denjenigen umbringen würde, der meinen Kindern was antut (das sind übrigens auch nur Worte, da ist wahrscheinlich der Wunsch vater des Gedankes - keine Ahnung, ob ich dazu fähig wäre. Möchte es auch gar nicht wissen) - das ist damit begründet, dass eben dieser Schmerz mich ohmächtig machen würde. Und ich in dem Moment nicht mehr Frau meiner Sinne und Handelns wäre.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten