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Geschrieben von Johanna3 am 17.02.2019, 11:20 Uhr

@cube

"Ja, natürlich wissen die anderen Kinder Bescheid und nehmen ja dementsprechend Rücksicht. Aber es kann doch auch nicht sein, dass alle Rücksicht nehmen müssen/sollen - Kind x aber nicht mal einen Verweis bekommt, weil es den ja eh nicht versteht?"

Wirklich? Es ist schön, wenn alle Kinder sich in Rücksichtsnahme üben. Aber: Es kommt durchaus vor, dass Kinder, denen der Unterricht gerade zu langweilig ist, wissen, wie sie xy triggern können, damit er für Abwechslung sorgt.

Darin, dass die Situation insgesamt nicht gut ist, stimme ich dir zu. Selbst mit vollumfänglicher Begleitung können viele Regelschulen den Kindern nicht gerecht werden.

Aber einem Kind, dass sich unter einem Verweis nichts vorstellen kann,einen zu erteilen, ergibt keinen Sinn.

Das wäre in etwa so, als würde ich einen Analphabeten auffordern mir einen Aufsatz zu schreiben.

Die Schuld an sich würde ich weder bei den Kindern mit Förderschwerpunkt suchen, noch bei den regulären. Sondern im System. Klassen mit bis zu 30 Kindern, darunter Schüler, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben. Zu kleine Klassenzimmer, zu kleine Pausenhöfe, und teilweise Unterricht in Containern. Zu Klassenzimmer umfunktioniert Nebenräume.

Mir tun die Kinder leid.

 
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