Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 30.08.2006, 11:12 Uhr

@buschelhuhn @6fachmama @alleGläubige

Ich hab aber noch ein paar Fragen :

Wielange gibt es schon die Menschheit ?

seit der Erschaffung von Adam und Eva - und der Zeitraum lässt sich anhand der ganzen Abstammungslinien, die in der Bibel aufgeführt sind, eindeutig nachrechnen (jede Generation zählt 40 Jahre) - da kommen wir unterm Strich auf ca. 6000 Jahre.

Warum kam Jesus als Sohn Gottes erst vor 2000 Jahren auf Erden um uns zu erlösen ?

Ganz einfach, weil Gottes Uhren anders ticken als unsere. Und Gott macht dann die Dinge "wenn die Zeit erfüllt" ist - siehe auch die vielen Propheten im AT, die auf Jesus und seinen Tod hinweisen. Schon dort gibt es massig Beweise auf Jesus als Sohn Gottes und die Zeit seines Wirkens. Es gibt auch viele Dinge in der unsichtbaren Welt, die ablaufen und wo ebenso die Zeit erfüllt sein muss, bevor dieser oder jener Plan Gottes in Existenz kommt.

Wieso (wenn die Bibel und der Glaube ansich so unanfechtbar ist) gibt es so viele Freikirchen, kirchliche Abspaltungen etc. wobei jede die Bibel unterschiedlich interpre
tiert ?

Die Bibel ist die Grundlage unseres Glaubens und es gibt verschiedene Schwerpunkte. Kein Mensch hat die vollkommene Erkenntnis Gottes, wir erkennen alles nur bruchstückhaft und auch wenn es div. "Richtungen" gibt, so heißt das ja nicht, dass man sich "feindlich" gesinnt ist. Ich spreche jetzt hier nicht von Sekten, wie Mormonen oder Zeugen Jehovas wohlgemerkt. Und wir haben auch kein Problem damit, wenn in den verschiedenen Gemeinden verschiedene Schwerpunkte, Lehrmeinungen vorherrschen - solange sie auf der Bibel fundiert sind. Wichtig ist, dass man sich gemeinsam am Kreuz treffen kann.

Warum gab uns Gott die geistige Möglichkeit des Nachdenkens, wenn spirituell aber sowieso alles festgelegt ist ?

Gott hat uns Menschen mit einem freien Willen geschaffen - also ich kann mich für oder gegen Gott entscheiden, ihn in mein Leben reinlassen oder nicht - das ist meine Sache. Er hat keine Marionetten geschaffen, sondern Menschen mit freiem Willen (das ist übrigens ein Unterschied zum Tierreich und der, dass der Mensch aus Leib, Seele UND Geist besteht, die Tiere aber aus Leib und Seele). Gott zwingt ja keinem zu seinem Glück - das kann man sich selber aussuchen (siehe Adam und Eva).
Allerdings ist Gott absolut heilig und kann mit Sünde (wie groß oder klein sie auch sein mag) keinerlei Gemeinschaft haben. Und somit hat man zwei Möglichkeiten: entweder ich lebe mein Leben wie es mir passt (dann ist auch der Geist fast tot - nur so ein kleiner Rest Gewissen bleibt übrig, schlechtes Gewissen kennt man ja, oder? Wenn man ne Weile das schlechte Gewissen ignoriert, dann ist das auch irgendwann tot) und schleppe sämtliche Sünden mit mir rum, dann kann ich nach meinem körperlichen Tod nicht ewiges Leben im Himmel haben, weil Gott keine Gemeinschaft mit der Sünde haben kann. Das ist dann der ewige Tod - absolute Gottesferne - und das ist die Hölle.

Da Gott aber ein liebender Vater ist, hat er seinen Sohn Jesus, der ohne Sünde war, am Kreuz geopfert. Der Teufel rieb sich nun schon die Hände und freute sich, dass er Jesus endlich drangekriegt hatte - aber: Jesus war ohne Sünde und somit hatte der Teufel keinerlei Anrechte an ihn und musste ihn wieder gehen lassen! Tja, etwas kurzsichtig gedacht vom Teufel. Und wenn ich diesen Tod Jesu, der stellvertretend für mich starb, annehme, dann sind meine Sünden (alle aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) mit am Kreuz gelandet und null und nichtig.
Und dann bin ich schuldenfrei und habe ein Anrecht auf das ewige Leben.


Warum hat er dies bei Herdentieren wie Schafe, Lemminge etc. unterlassen ?

Weil Gott nur den Menschen als sein Bild (Gegenüber) geschaffen hat - als Krone der Schöpfung. Ganz einfach. Und der (damals reine) Mensch sollte die Erde sich untertan machen und über sie herrschen - zum Nutzen aller. Was nach dem Sündenfall draus geworden ist, sieht man ja.
Da gibts auch ne Stelle im NT, wo steht, dass die GANZE Schöpfung sich nach der Erlösung Gottes sehnt (also auch die Tiere usw.) - falls das von Interesse sein sollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.