Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shinead am 29.08.2006, 15:15 Uhr

Bibel wörtlich genommen...

Zur aktuellen Diskussion um Menschen, die die Bibel wörtlich auslegen, anbei noch ein paar Beispele...
Ich finde, der Brief könnte zum nachdenken anregen, dass die Bibel eben anders gelesen werden sollte.



Der Hintergrund zu folgendem Text:
Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer
Show anrufen, Ratschlage erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin,
dass Homosexualität unter keinen Umstanden befürwortet werden kann, da
diese
nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.
Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der
im Internet verbreitet wurde.

Liebe Dr. Laura
Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze
Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und
versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn
etwa
jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere
ich
ihn einfach an das Buch Moses 3 (Leviticus) 18:22, wo klargestellt wird,
dass
es sich dabei um ein Greuel handelt.
Ende der Debatte.
Ich benötige allerdings ein paar Ratschlage von Ihnen im Hinblick auf einige
der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind.
§ Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies
für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind
meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll
ich
sie niederstrecken?
§ Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus
21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener
Preis für sie?
§ Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich
im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das
Problem
ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten
Frauen reagieren darauf pikiert.
§ Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche
als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer
meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf
Kanadier. Können Sie das klaren? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?
§ Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt
deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch
verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?
§ Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln
oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel
als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?
§ In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern
darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben,
dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es
hier ein wenig Spielraum?
§ Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und
Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das
eindeutig durch
Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
§ Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins
mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei
Handschuhe anziehe?
§ Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei
verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus
trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind
(Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es
wirklich
notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf
zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn
wir sie in
einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit
Leuten
macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)
Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben,
daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können.
Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes
Wort ewig und unabänderlich ist.
Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
Jake

 
9 Antworten:

Oh, sehr schön..

Antwort von BigApple am 29.08.2006, 15:20 Uhr

*lach*

wann gibt es die Antworten? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht mal so langsam gut? An die Lästerer...

Antwort von kleinmäuschen am 29.08.2006, 15:40 Uhr

Wer keine Ahnung hat, sollte besser ruhig sein ;-)
Wer nicht glauben kann oder will, hat auch kein Recht, jemanden anzugreifen, der es tut. Andersherum natürlich genauso.
Gläubige Menschen, jedenfalls die, die ich kenne, halten sich mit ihrem Glauben in der Öffentlichkeit zurück und versuchen niemanden zu missionieren.
Doch warum nehmen sich Nichtgläubige (und dazu rechne ich auch die "Ich glaube an Gott etc, ABER... Typen) heraus, die Bibel oder irgendeine andere heilige Schrift auslegen oder kritisieren zu können? Dafür braucht man Jahre, dazu muß man diese Schriften studieren. Diese Menschen verdienen Hochachtung!
Hat es hier denn überhaupt schonmal ein einziger von den anwesenden Nicht-Gläubigen geschafft, die Bibel überhaupt einmal zu lesen, bevor er sich seine Meinung gebildet hat? Nein? Wie kann man sich denn eine Meinung zu etwas bilden, von was man überhaupt keine Ahnung hat? Oder sind es nur nachgeplapperte Phrasen, die man irgendwo aufgeschnappt hat und hier unreflektiert weitergibt?
Für diese habe ich einen Tip: Geht nach Amerika, und bringt den Leuten dort mal ein "anständiges" Englisch bei. Geht nach Afrika und zeigt den Massai, wie man ein "richtig anständiges" Haus baut. Geht doch mal in die Moschee, und erklärt den dortigen Gläubigen die Irrtümer ihres Glaubens. Geht ins Krankenhaus, und helft den Ärzten beim Wundenvernähen - ihr könnt es sicher mindestens genausogut! Geht zu eurem schlampigen Nachbarn und putzt den ungeschickten Leuten ihre Fenster mal so richtig sauber! Laßt doch noch mkehr Leute an eurer Universalgelehrtheit teilhaben! Ihr könntet natürlich auch in die städtischen Kirchen gehen und an den Eingangstüren die Pille verteilen und für den aktuellen "Ich-glaube-ja-eigentlich-an-Gott-aber...- Glauben" missionieren. Oder einen Glaubensabend veranstalten, wo ihr die Gläubigen über ihren Unglauben aufklärt.
Ihr beschwert euch, daß Buschelhuhn für die Pfingstler missioniert!
Und was tut ihr? Ihr missioniert für den Atheismus, den Wissenschaftsglauben! Und wer hat Recht? Wer kann denn hier beurteilen, wer recht hat? Wer an Gott glaubt, glaubt an Gott, wer an die Erkenntnisse der Wissenschaft glaubt, glaubt eben daran. Wer einen anderen Glauben schlechtmacht oder seine Unwissenheit hinter flapsigen und mitunter beleidigenden Kommentaren versteckt, hat doch ein Problem mit sich selber bzw. mit dem Anderssein anderer.
Dummheit ist bedauerlich, Intoleranz ist schon schlimm, aber am allerschlimmsten finde ich die Mitläufer, die erst schweigen, weil sie eigentlich nichts zu sagen haben, sich aber dann, wenn sie sehen, daß die ersten Wölfe sich auf ihr Opfer gestürzt haben, am allerschlimmsten darüber herfallen.
Habt ihr denn nichts besseres zu tun?
VG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich als Lästerer...

Antwort von Leena am 29.08.2006, 15:55 Uhr

Wahrscheinlich falle ich für Dich unter Nicht-Christ und den "ich glaube an Gott, aber"-Typ, ich selbst sehe mich allerdings als Protestant. Ich habe die Bibel gelesen (teilweise sogar auf Griechisch - hach, was bin ich doch gebildet! *grins*), und ich habe von Anfang an gelernt, dass man bei entsprechenden Glaubensfragen nicht zum Pastor geht und der einem die alleinseligmachende Antwort gibt, sondern dass man in der Bibel nachliest, darüber diskutiert, das Ganze in einen historischen, gesellschaftlichen etc. Kontext stellt, und daraus ergibt sich dann die Antwort - oder manchmal eben auch nicht...

Aber für mich ist es wichtig, dass man einer "mündiger Christ" ist, der sich selbst seine Gedanken über seinen Glauben macht - und genau an dem Punkt habe ich oft Probleme mit "Freikirchlern" etc., weil dort oft einfach nur wiederholt wird, was der Pfarrer am Sonntag gepredigt hat. Die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben fehlt mir dort einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleinmäuschen

Antwort von Shinead am 29.08.2006, 16:04 Uhr

Hi!

Ich kann (vielleicht aufgrund meiner Überheblichkeit?) nicht erkennen, dass ich oder Big Apple hier gelästert hätten.

Einzig und allein der Hinweis, dass die Bibel nicht wörtlich genommen werden sollte, ist noch kein Lästern!

Der obige Brief ist ja wegen des gleichen Themas entstanden. Ich gebe zu, er hat ein gewisse komische Ader. Das macht ihn noch nicht zur Ketzerei.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dann also diesen Tread nimmst um Dich(für mein empfinden)sehr aggressiv zu äussern.

Ich habe innerhalb meiner Aktionen hier niemanden persönlich angesprochen (ausser in diesem Fall)

Gruß
Shinead
die nicht jedem über Glauben oder Menschenbild Auskunft geben möchte und auch nicht der Meinung ist dies tun zu müssen um ihre Ansichten hier zu posten ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich als Lästerer...

Antwort von kleinmäuschen am 29.08.2006, 16:04 Uhr

Bist kein Lästerer;-)
Ich kann (und will) mich auch nicht völlig einer Kirche zu- oder unterordnen. Die Freikirchler kenne ich zugegebenermaßen zu wenig, um mir eine Meinung darüber bilden zu können. Daß sie wiederholen, was der Pfarrer gesagt hat, liegt aber eher daran, daß sie überhaupt zur Kirche hingehen und der Predigt auch noch zuhören. Da sind sie den meisten Papierleichen noch einen Schritt voraus. Natürlich wäre es dann noch hilfreich, wenn sie sich dazu auch noch ihre eigenen Gedanken zu ihrem Glauben machen.
Naja, das sind mal meine wenigen Gedanken zu den sog. Freikirchlern.
Und ja, wozu auf Pfarrer hören, man kann es doch selbst nachschlagen, es gibt wirklich inlänglich genug Literatur zu diesem Them, allen voran die Bibel.
Du kannst Griechisch? Ich bin zutiefst neidisch auf dich! Das hätte ich schon so oft gebraucht in meinem Beruf, habe aber damals Französisch gelernt, was im Nachhinein alles für die Katz' war - ich weiß nichts mehr davon, und habe es auch nie gebraucht!
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Touché

Antwort von kleinmäuschen am 29.08.2006, 16:08 Uhr

Ich hätte dafür einen neuen Thread eröffnen müssen, habe aber erst über dem Schreiben gemerkt, wohin sich meine Antwort entwickelt.
Tscha, das hat man dann davon, wenn man drauflosschreibt, ohne vorher nachzudenken ;-))
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleinmäuschen

Antwort von Schwoba-Papa am 29.08.2006, 16:57 Uhr

ich muß weder ein Theologiestudium, noch jahrelanges Bibelstudium vorweisen können um mir eine fundierte Meinung zu diesem Thema zu bilden.

Und diese Meinung stützt sich auf Erfahrung und auf Gegebenheiten die in der Praxis vorhanden sind.

Wir leben in einem Land wo der größte Teil der Bevölkerung Angst vor einer Erzieherin mit Kopftuch hat, wo man Moscheen ins Industriegebiet verbannt oder ihnen einfach die Baugenehmigung verwehrt und wo Religion stikmatisiert wird (Islam).

Deswegen lebe ich nicht nach dem Motto "Laß sie doch machen", nein ich mische mich da ein und wer ruhigen Gewissens der Überzeugung ist Homosexualität ist was Böses und der Schwule ist von Dämonen bewohnt dem sage ich was ich darüber denke !

Wir haben zwar Meinungsfreiheit aber die hört da auf wo andere in ihren Rechten beschnitten werden. Und wer Homosexualität unter dem Deckmantel der Religion diffamiert muß mit einem massiven Veto von mir rechnen !

Und ob der Massai ein anständiges Haus baut ist mir da scheissegal !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, sehr schön.. - herzlich gelacht - o.T.

Antwort von faya am 29.08.2006, 21:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleinmäuschen

Antwort von Grottenmolch am 30.08.2006, 1:33 Uhr

"Wir leben in einem Land wo der größte Teil der Bevölkerung Angst vor einer Erzieherin mit Kopftuch hat, wo man Moscheen ins Industriegebiet verbannt oder ihnen einfach die Baugenehmigung verwehrt und wo Religion stikmatisiert wird (Islam)."

Immer noch besser als zu wissen, dass in islamischen Ländern die Ausübung christlicher Religion GANZ verboten ist.

"Wir haben zwar Meinungsfreiheit aber die hört da auf wo andere in ihren Rechten beschnitten werden. Und wer Homosexualität unter dem Deckmantel der Religion diffamiert muß mit einem massiven Veto von mir rechnen"

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich hab noch NIE gehört, dass eine MEINUNG ein Recht beschneidet. Das sind doch dann eher irgendwelche Gesetze die dies tun, oder? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es ein Christ geschafft hat, einem/einer Homo das RECHT seine Sexualität auszuleben verboten hat. Dass ein Christ sagt, dass es nach der Bibel her falsch ist in einer homosexuellen Beziehung zu leben, ich glaub dazu hat er genauso das Recht, wie du, dagegen Veto einzulegen (oder ist es nicht eher so, dass ein Christ Veto einlegt, weil du dafür bist??? - ach ja, aber das darf er ja nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.