Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinmäuschen am 29.08.2006, 16:18 Uhr

Geplante Volkszählung für 2010 - wozu?

Hallo,
habe ich gerade in den webnews gesehen.
Weiß jemand, wozu diese Volkszählung dienen würde? Wir sind nämlich "Betroffene", da dort stand, daß Häuslebesitzter auf jeden Fall befragt werden. Bzw. wo gibt es mehr Infos dazu?
LG, Irina.

 
8 Antworten:

Wie jede Volkszählung !

Antwort von Schwoba-Papa am 29.08.2006, 16:37 Uhr

dient sie zur Erfassung bzw. Erhebung von statistischen Bevölkerungsdaten.

Aufgrund von Datenschutz ist es(offiziell) für den Staat schwer an Informationsverknüpfungen zu kommen. Auch sind die Zahlen der Statistischen Ämter meist ungenau !

Oh mein Gott, dann werd ich ja auch befragt !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jede Volkszählung !

Antwort von kleinmäuschen am 29.08.2006, 16:57 Uhr

Danke, das habe ich nicht gewußt. Ich dachte immer, die wären irgendiwe vernetzt, und wüßten von den Einwohnermeldeämtern her schon, wer wo wie wohnt ;-)
Na, drumrum komme mer net!
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jede Volkszählung !

Antwort von Kuecken am 29.08.2006, 17:06 Uhr

Also, das ganze betrifft nicht nur Deutschland, sondern soll in der ganzen EU durchgeführt werden. Unter folgendem Link steht etwas mehr dazu:

http://129.143.97.131/Veroeffentl/Monatshefte/essay.asp?xYear=2006&xMonth=04&eNr=01

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und dann wissen sie auch wieviele nicht gemeldet sind :-)

Antwort von SusanneZ am 29.08.2006, 17:06 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meldepflicht

Antwort von Schwoba-Papa am 29.08.2006, 17:06 Uhr

ich kann mich theoretisch im einen Ort abmelden, mich aber im neuen Ort nicht anmelden. Schon bin ich aus der Statistik :-)

Es werden bei der Volkszählung aber hauptsächlich andere Daten gefragt, die nicht so vorliegen. Es wird nicht nur das Volk gezählt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Volkszählung

Antwort von Leena am 29.08.2006, 17:15 Uhr

Ich war anno 1997/98 oder so von einer "Volkszählung" betroffen, wo so ein netter alter Herr vom Statistischen Landesamt ankam, mich zu Hause besucht hat und mir einen wunderschönen, endlos langen Fragebogen vorgelegt hat. Ich weiß die meisten Fragen gar nicht mehr (war aber wirklich über "Gott und die Welt"), aber insgesamt fand ich diese Befragung schon durchaus interessant - und interessant fand ich auch, dass manche Fragen sehr unsauber formuliert waren und der Volkszähler selbst nicht wusste, wie sie nun wirklich gemeint war. Wenn auf solcher Grundlage Daten erhoben werden, wird die Statistik auch entsprechend gewesen sein! *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volkszählung

Antwort von kleinmäuschen am 29.08.2006, 17:34 Uhr

Oje, das ist ein ganz schön langer Artikel, den lese ich mir nachher in Ruhe durch! Aber dann ist die eigentliche Zählung doch nicht dasjenige welche, oder? Klingt doch dann eher nach einer Meinunsgumfrage? Jetzt bin ich noch verwirrter :-()
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Das deutsche Volk erklärt hiermit das es eine Volkszählung verweigert. So nun schätzen sie mal :

Antwort von JoVi66 am 29.08.2006, 18:09 Uhr

a) 70 Mio Einw.

b) 80 Mio Einw.

c) 84 846 253 Mio Einw.

Wer schätz da eigentlich, ein Amtlich beglaubtigter Schätzer? So einer wie ein Notar nur halt, dass er nichts genaues weiß.
Wird interessant.

Könnte man das dann eventuell mit einer Lotterie verbinden? Wer die genaue Zahl schätzt bekommt ein tragbares Fernsehgerät und 5 Mio?

Das wird lustig, das kann man dann ja mit Tannenbäumen auch machen, bei denen hat man den Vorteil, dass- wenn man sie nicht gerade zu Weihnachten Schätzen will - sie relativ ortsgebunden sind.

Beim Hasenschätzen wirds schon schwierig, weil bei der Rammelfrequenz hat man sich schnell um eine oder mehrere Potenzen verschätzt.

Dann könnten wir eigentlich öffentlicghe Wetterschätzungen machen, aber da brauchen wir dann wieder den amtlich beglaubigten Schätzer, der uns auch wirklich bestätigen kann das die Sonne scheint, weil wir ja nur schätzen ob sie scheint.

Aber um von der Schätzung wieder auf das wesentlich wichtigere die Zählung zu kommen, könnte man das ( mit Notar) auch bei Nadelbäumen und Hasen machen.

Wie ist das dann, kriegt da dann jeder eine Schätz, nein Zählmarke aufs Hirn gepappt?.
Werden manche Leute bevorzuigt gezählt, das heißt je nmach Körpergewicht evtl mehrmals.

Ich denke ich hör jetzt auf sonst übersteigen meine drolligen 5 Minuten die Schätzmarke meines IQ ( den ich eben ganz tief absacken hörte.)
Ich schätze ich grüß euch mal Jovi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.