Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 22.02.2014, 12:05 Uhr

Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

"Kleine Zauberer, Hexen oder Teufel sind an Fastnacht im Kindergarten einer evangelischen Gemeinde in Wiesbaden unerwünscht. "In der Heiligen Schrift steht, dass die Menschen von Zauberern und Hexen die Finger lassen sollten", sagte der Pfarrer Friedrich-Wilhelm Bieneck am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. "Für Gott ist es ein Gräuel." Deshalb sollten die Kleinen auf diese Kostüme verzichten."

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/kindergarten-verbietet-hexenkostueme-an-karneval-aid-1.4054155

Schlägt hier gerade Wellen, das Verbot von Hexen- und Zauberer-Kostümer in einem evangelischen Kindergarten in Wiesbaden... ich steh ein wenig verwundert dar und staune, mit welchen Begründungen was unerwünscht ist.

(Auch WENN die fragliche Mutter, die die ganze Aufregung jetzt offenbar angestoßen hat, vermutlich auch nicht ganz einfach sein dürfte, fürchte ich...)

 
45 Antworten:

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2014, 12:09 Uhr

hej Leena!

Sehr eigentümlich, in der Tat.
Ob die dann auch nicht "Die kleine Hexe", "Räuber Hotzenplotz" (mit vorkommendem Zauberer) und Harry Potter nicht lesen dürfen???

Und Sct. hans in DK dürfte dann wohl auch nicht mehr so gefeiert werden,. daß die kinder hexen asteln, die dann prämiiert werden und auf dem Sct. Hans-Feuer verbrennt werden (damit sie funkenstiebend zum Bloksberg ziehen können)

Man kann es wirklich übertreiben - manchmal wundere ich mich,a uf was für komische Gedanken manche menschen kommen.

Gruß Ursel, DK - die ihre Tochter dann gerade erst recht als Fee, Hexe oder Zauberin losschicken würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von Bookworm am 22.02.2014, 12:09 Uhr

Ja, genau, Gott lacht nie nicht, und Kinder mag er auch nur "artig" ....


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von pflaumenbaum am 22.02.2014, 12:15 Uhr

Das vertreten eigentlich vor allem die, die die Bibel wörtlich nehmen: Evangelikale, Puritaner, Pietisten, Baptisten etc.
Die Bibel muss man zeithistorisch-kritisch einordnen, wenn man das nicht macht, kommt sowas raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von kanja am 22.02.2014, 12:21 Uhr

Hab den link nicht gelesen, aber hier gibt's eine evangelische Schule, von der ähnliches berichtet wird .....

Und da heißt es immer, die Katholiken wären so schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Gott ein Gräuel....ist nur DUMMHEIT

Antwort von momoo am 22.02.2014, 12:36 Uhr

Wahrscheinlich findet Gott nur eins wirklich als Gräuel-- die Dummheit!!!!
ohne weitere Worte

Faschingsmuffel momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Harry Potter

Antwort von Zwerg1511 am 22.02.2014, 12:54 Uhr

Harry Potter Verbot wegen Verharmlosung okkulter Praktiken


"In der Gemeinde Münsingen-Rietheim auf der Schwäbischen Alb wurden sämtliche Harry Potter Bände aus der Schule und der Gemeindebücherei verbannt.

Dies Geschah auf Druck zweier evangelischer Kirchengemeinderäte die vor der Verharmlosung Okkulter Praktiken in den Kinderbüchern warnten.

Auch in England wurden die Bücher schon an einer Grundschule verboten. Der Grund: die Rektorin meinte das Buch würde den Eindruck erwecken, dass Zauberei und Geister harmlos und niedlich seien, die Bibel jedoch etwa anderes aussage."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich mein Kind in einen kirchlichen Kindergarten gebe informiere ich mich

Antwort von Putzteufel am 22.02.2014, 12:56 Uhr

so gut wie keine kirchliche Gemeinschaft feiert Fasching - gehört einfach nicht dazu.

Dafür machen die Kindergärten dann als Ausgleich ein Verkleidungsfest mit vorgegebenen Themen um dem ganzen aus dem Weg zu gehen und Kinder nach Hause zu schicken die die "falsche" Verkleidung haben.

Wenn ich das nicht will dann muss ich mein Kind in einem städtischen Kindergarten anmelden.

War und ist bei uns schon immer so dass an Fasching in kirchlichen Kindergärten kein Fasching gefeiert wird (wir haben beide Konfessionen im Ort) dafür dann das Verkleidungsfest und dann braucht es halt mal 2 Kostüme - das eine für den Kinderfasching das andere für den Kindergarten - ist auch eigentlich kein Problem wenn man auch nur winzigst kreativ ist.

Selbst in der GS waren laute Waffen verboten - d.h. die ganzen Pistolen und Westerngewehre waren nur ohne Munition erwünscht und wurde ggf. auch eingezogen und nach der Schule wieder ausgeteilt.

kirchliche Kindergärten wollten den glauben den sie leben weitergeben und wenn da kein Fasching vorgesehen ist dann ist das einfach so.

Verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. - ist so ähnlich wie wenn ich neben eine Kirche ziehe und dann gegen den Lärm klage weil die Glocken so laut läuten - obwohl die Kirche doch schon länger steht wie manches gebautes haus.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich mein Kind in einen kirchlichen Kindergarten gebe informiere ich mich

Antwort von Fru am 22.02.2014, 12:59 Uhr

Das ist doch Unsinn, was Du da schreibst. Hier sind alle erzkatholisch und JEDER Kindergarten feiert. Und Grundschulen ebenfalls.Auf Knallzeugs soll hier auch verzichtet werden, aber eher auf Rücksicht auf die kleineren Kinder, die evtl. Angst haben könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich mein Kind in einen kirchlichen Kindergarten gebe informiere ich mich

Antwort von SchwesterRabiata am 22.02.2014, 13:01 Uhr

ich zietiere so gerne aus meinen Lieblingsbüchern, der Hauptdarsteller sagt es ständig "Vermaledeite Religion"... ich schließe mich dem immer so gerne an... das ist einfach nur albern, total albern.
Ich kenne auch keinen Kindergarten wo das so umgesetzt werden würde und würde nur lauthals lachen, wenn so ein Verbot kommen würde, und dann selbst kostümiert als Satansweib da auftauchen und meine böse Hexe Lilliefee abgeben....
Das ist andersherum genauso schwachsinnig als aus Weihnachtsmärkten Lichterfeste zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich mein Kind in einen kirchlichen Kindergarten gebe informiere ich mich

Antwort von shinead am 22.02.2014, 13:05 Uhr

Fasching IST erzkatholisch, daher sind die Faschingshochburgen auch immer katholische Hochburgen. Die Protestanten haben mit diesen Feiern vor der Fastenzeit weniger am Hut.

Hexen, Zauberer und Co. haben schon immer in der Kirche für Gesprächsstoff gesorgt. Der evangelische Kindergarten scheint in einer sehr konservativen Gemeinde geführt zu werden. Die EKD hat nämlich nichts gegen Hexenkostüme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von Bauernfreund am 22.02.2014, 13:06 Uhr

meine Kinder gehen auf eine christliche Privatschule, da war es letztes Jahr schon so das sie an Karneval nicht als Hexe oder Zauberer verkleidet erscheinen durften.

In der Theater AG wurde sogar aus einem Stück der Zauberer komplett raus gestrichen.

Ich finde dieses Vorgehen auch leicht übertrieben............... aber was soll es dafür fahren meine Kids nach Köln zum Straßenkarneval, und da können sie sich verkleiden wie sie wollen. Immerhin sind alle 3 in Köln geboren.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich mein Kind in einen kirchlichen Kindergarten gebe informiere ich mich

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2014, 13:16 Uhr

Hej allesammen!

Naja, wir sind uns wohl einig, daß dies keine typischen Fälle sind, selbst wenn hier 2 genannt werden.
Und zu Putzteufel:
Daß Deine aufgestellte Behauptung, in religiösen KIGAs werde kein Karneval gefeiert, Blödsinn ist, haben andere auch schon geschrieben.
Informiere Dich malö über die hitorischen Hintergründe, fängt schon beim Wort an!
zum andern:
selbst wenn es so wäre, wie Du behauptest, dann seh eich nicht, wie sich da jemand informieren soll.
Kaum jemand denkt bei Ansicht eines KIGAs an solche Eventualitäten.

Was ich mir nicht vorstellen kann, kann ich auch nicht erfragen - für mich wäre das genauso überraschend wie die ganze Diskussion jetzt überhaupt, da ich eben noch gehört, gesehen, erlebt habe seit meiner Kindheit vor sehr vielen Jahren, daß in relig. Gemeinschaften nicht Karneval gefeiert wird bzw. mal ehrlich:
Wer fragt denn, in welchem Kosüm das Kind im Falle, daß gefeiert wird, dort erschenen darf????

Also wirklich weit hergeholt und realitätsfern, Dein Beitrag - in jeder Hinsicht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von Loraley am 22.02.2014, 13:18 Uhr

In unseren Ohren mag das Verbot albern erscheinen, aber gewisse Pietistische Strömungen in der evangelischen Kirche stehen wirklich dahinter.
Man informiere sich vorher in was für einen Kindergarten man sein Kind gibt, und ob man ggf mit diesem Verbot leben kann.
Mich wundert nichts mehr, seit aus evangelikalen Kreisen die These des Intelligenten Designs vertreten wird.
Mein Kind würde auf gar keinen Fall so einen KiGa besuchen. Nicht wegen dieses Faschingsverbotes, sondern auf der allgemeinen Einstellung, Bibel schlägt Menschenverstand und Wissenschaft, da kann ich einfach nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Putzteufel

Antwort von Oktaevlein am 22.02.2014, 13:29 Uhr

"so gut wie keine kirchliche Gemeinschaft feiert Fasching - gehört einfach nicht dazu."

Sorry, aber diese Behauptung ist grundfalsch. Bei uns in NRW, Richtung Rheinland feiert JEDE katholische Kirchengemeinde Karneval (oder synonym Fasching). Es ist durchaus auch ein christlicher Brauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Quatsch

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2014, 13:33 Uhr

Rate mal, warum am Aschermittwoch alles vorbei ist?

Fasching/Karneval ist die Vorbereitung auf die vorösterliche Fastenzeit. Die an Aschermittwoch beginnt. 40 Tage vor Ostern.

Fällt Dir was auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..alles Auslegungssache

Antwort von Wunderkind1980 am 22.02.2014, 13:35 Uhr

mein Zwerg geht in einen evang. Kindergarten- wo alles "gefeiert" wird wat es gibt.

Auch Fasching/Karneval MIT Zauberern,Hexen und was auch immer.


Also- ich find das mehr als übertrieben und denke da will sich jemand "quasi aufspielen"- denn wieso wird es dort so und andernorts so gehandhabt.

Man, man- bin seit jeher evang. erzogen aufgewachsen aber manche Sachen sind mir echt zuwieder und das entsetzt mich ehrlich gesagt auch grad was woanders so abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachsen Anhalt

Antwort von Wunderkind1980 am 22.02.2014, 13:37 Uhr

übrigends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von Leena am 22.02.2014, 13:40 Uhr

Wenn ich mir die Homepage des Kindesgarten so anschaue - wäre ich zunächst erst einmal nicht unbedingt abgeschreckt bzw. vorgewarnt vor pietistischen Störungen...

http://www.pgg-info.de/index.php?section=Kindertagesst%E4tte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

c@putzteufel: so ein quatsch

Antwort von kanja am 22.02.2014, 13:40 Uhr

Hier im katholischen Bayern gibt es faschingsfeiern in quasi jeder gemeinde, dann auch noch kinderfaschingsparties.
In unserem katholischen Kindergarten wurde NATÜRLICH Fasching gefeiert, ohne jegliche Einschränkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..alles Auslegungssache

Antwort von Leena am 22.02.2014, 13:47 Uhr

3/4 meiner Kindern gehen bzw. gingen auch in einen evangelischen Kindergarten, sogar in der Nähe dieses Kindergartens...

Hier wird sowohl Fasching als auch Halloween gefeiert, auch wenn es im Fasching meistens gruppenbezogene Themen gibt, aber als wir "Zirkus" hatten, gab es auch reichlich Hexen und Zauberer... Dieses Jahr ist allerdings Thema "Weltall", keine Ahnung, ob das jetzt auch ein faktisches Hexenverbot geben könne. Sie basteln jetzt halt mit den Kindern die Kostüme selbst...

Mein persönlicher Bedarf an Karneval ist ja immer schon gedeckt, wenn wir mit den Kindern zum Umzug hier am Ort gehen, große Plastiktüte zum Kamellensammeln mit dabei, und nach einer Stunde wieder heim gehen. :-)

Aber das solche Kostüme ernstlich "verboten" werden - großer Gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Warum?

Antwort von maxwell_ am 22.02.2014, 14:02 Uhr

Ich finde es mutig und wichtig von der Frau, das infrage zu stellen, und Stellung zu beziehen.
Ist es denn mutiger, sich im Schutz des anonymen Internets darüber die Mäuler zu zerreißen?
Im katholischen! KiGa meines Sohnes bebten jeden Fasching die Wände, sozusagen. Und da war alles vertreten, von Bäcker über Polizist über Hexen und Prinzessinnen.
So eine spießige und hirnrissige Denkweise muß für einen Gott wahrlich ein Gräuel sein. Der lacht sich über den Pfaffen sicher kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten mal wegen einem Pullover bösen Ärger

Antwort von Keksraupe am 22.02.2014, 14:02 Uhr

meine Tochter trug einen Pullover vom Eishockeyverein "ROTE TEUFEL BAD NAUHEIM" mit Logo (Eishockeyhelm mit Hörnern)

ich wurde gebeten das Kind umzuziehen... habs auch gemacht, hatte da einfach nicht drüber nach gedacht...

an Karneval waren aber fast alle Mädchen Elfen mit Zauberstäben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haha

Antwort von maxwell_ am 22.02.2014, 14:07 Uhr

Aber genau das impliziert doch, daß die über-Wasser-Geherei, Wasser-in-Wein-Verwandelei und andere Taten von Jesus ganz böse Zauberei waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder hat die Wahl

Antwort von bobfahrer am 22.02.2014, 14:40 Uhr

...und wer sein Kind in einen christlichen Kindergarten gibt muss auch mit deren Vorschriften leben, so einfach ist das. Meiner war in einem Gemeindekindergarten, da gab es sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder hat die Wahl - nicht immer

Antwort von Bookworm am 22.02.2014, 14:46 Uhr

Es gibt auch Orte, wo es keinen Gemeindekindergarten gibt.

Ich wohnte mal am Ammerse, dort gab es entweder einen SOS-Kinderdorf-Kindergarten (Anmeldung unmittelbar nach dem Schwangerschaftstest nötig, und auch dann kein Platz sicher), außerdem eine Kath. Kindergarten.

Wer zuzog (so wie wir) hatte KEINE Alternative zum letzteren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch....

Antwort von bobfahrer am 22.02.2014, 15:01 Uhr

OK, keine Alternative bedeutet entweder die Regeln anerkennen oder eben das Kind nicht dorthin geben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von Oktaevlein am 22.02.2014, 15:13 Uhr

Wir hatten übrigens vor 30 Jahren in meiner katholischen Grundschule ein Lesebuch mit Uli, dem FehlerTEUFEL!!!!!!! Ha, ha. Da war wirklich ein kleines rotes Teufelchen drauf abgebildet. Vielleicht kennt das Buch noch jemand von euch.

Übrigens war ich auch zu Karneval mal als Teufelchen verkleidet....Hat sich keiner in der Schule beschwert.

Ich finde, heutzutage wird sehr viel auf Äußerlichkeiten geachtet, aber letztendlich ist das doch nur Fassade, oder sind auf einmal alle viel frommer als damals?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatsch mit soße

Antwort von Christine70 am 22.02.2014, 15:55 Uhr

Unser katholischer kindergarten feiert sehr wohl jedes jahr am faschingsmontag nachmittag Kinderfasching. Und ie kostüme dürfen frei gewählt werden.

unser kath. kindergarten wurde sehr lange zeit von ordensschwestern geleitet und selbst die haben sich verkleidet, was ich immer sehr lustig fand. ich kann mich noch erinnern, da ging die Köchin als Hexe und die Kindergartenleiterin als Gespenst.
da liefen auch kleine teufelchen rum und engelchen. es gab nix was es nicht gab.
dienstag ist der kindergarten dann zu und aschermittwoch ist schlafmützentag, da dürfen die kinder im schlafanzug und nachthemd kommen, es werden die betten hingelegt, die kinder kuscheln sich mit ihrem kuscheltier rein und die erzieherinnen lesen geschichten vor.



ich hab das noch nie gehört, daß ein christlicher kindergarten keinen fasching feiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von maxwell_ am 22.02.2014, 16:04 Uhr

Ja, ich kann mich erinnern!!

http://www.pushtheprice.de/uploaded/questions/45161581_20080910224114.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von Pamo am 22.02.2014, 16:26 Uhr

Ich finde das super. Bitte mehr davon, sie sollen zeigen welch Geistes Kind sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch....

Antwort von SchwesterRabiata am 22.02.2014, 16:26 Uhr

wie einfach gedacht...
entweder annehmen oder lassen? Wie wärs mal mit auf Veränderungen plädieren und darum kämpfen und es einfach drauf ankommen lassen... was soll passieren, wird das Kind rausgeworfen? Das landet vor Gericht und dann???
Man sollte endlich Bildung und öffentliche Kinderbetreuung von jeglicher Religion trennen... aber nicht einmal der Staat schafft es mit seinen möchtegern christlichen Parteien.... allein die Begrifflichkeit würde mich davon abhalten diese "Vereine" zu wählen....
wir sind echt näher am Mittelalter als wir zugeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von Leena am 22.02.2014, 16:37 Uhr

Ich kenn Uli, den Fehlerteufel, auch noch!

War allerdings in einer staatlichen Grundschule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Warum?

Antwort von Leena am 22.02.2014, 16:47 Uhr

Ich fände es auch sehr verständlich, wenn Eltern den Teil des jährlichen Elternbriefes, dass sie im Kindergarten zu Fasching „Zauberer, Hexen und Teufel nicht einladen“ beim Elternabend etc. thematisieren würden. Zumal ich mich auch fragen würde, welche Grundhaltung von einem stinknormalen evangelischen Kindergarten da dahinter stehen sollte. :-(

Aber, soweit ich es mitbekommen habe, hat der Streit zwischen der Mutter und dem Kindergarten doch seinen Ausgang genommen zu Halloween. Kindergarten hatte ausgegeben, Halloween wird nicht gefeiert, keine Kostüme etc. Die Mutter hat das Kind dann trotzdem als Zauberer kostümiert in den Kindergarten gebracht, "Vermittlungsversuche" der Kindergärtnerin beleidigt abgelehnt und jetzt zu Karneval ist es dann endgültig eskaliert. Ich kann mir vorstellen, dass da die Fronten vorher schon verhärtet waren... macht vermutlich weder die Mutter noch den Pfarrer einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch....

Antwort von bobfahrer am 22.02.2014, 16:50 Uhr

Man sollte endlich Bildung und öffentliche Kinderbetreuung von jeglicher Religion trennen...

Eben, indem man diese Einrichtungen nicht besucht und evtl den unbequemeren längeren Weg geht.

Die Kirche ist ein Verein dem ich seine Daseinsberechtigung nicht abspreche. Die Kirche fungiert als Träger, also kann die Kirche Ihre Regeln auch selber aufstellen. Will ich das nicht, gebe ich das Kind da nicht hin sondern in eine Einrichtung ohne kirchlichen Träger. --> Gemeinde, Waldorf, Waldkindergarten, Montesori oder gar privat usw. - die Möglichkeiten sind enorm.

Gebe ich das Kind aber in eine Einrichtung kann ich nicht deren Regeln anfechten.

Zudem glaube ich das die Kirchen mehr denn je Ihre Regeln verfechten. Das ist ihr gutes Recht, das dürfen die! Wir gehören keiner Kirche an, hatten nie Probleme damit weil wir unseren Weg so gehen wie wir das für richtig halten. Ich kann also entweder wegbleiben oder die deren Regeln akzeptieren. Wenn ich irgendwo eingeladen bin kann ich ja auch nicht bestimmen was es für einen Kuchen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch....

Antwort von Pamo am 22.02.2014, 16:57 Uhr

Generell bin ich ja deiner Meinung, dass es eine Trennung von Staat und Kirche geben sollte und man dann eben den Kindergarten ohne Kirchenaffiliation wählt.

Blöd ist nur, dass in D die Trennung unvollständig ist. Die sog. kirchlichen Kindergärten sind höchst staatlich subventioniert und monetär betracht fast ganz unkirchlich. Trotzdem dürfen sie Regeln machen und zudem fördert der deutsche Staat diese statt konfessionslose Kindergärten zu bauen und damit zauberhafte Alternativen zur Verfügung zu stellen.

Insofern hat man nicht immer die Wahl (wenn man einen Kindergartenplatz braucht und wegen dem Rechtsanspruch auch will).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von Nikas am 22.02.2014, 17:00 Uhr

hexen und zauberer verboten? dann vielleicht als jesus? (engel ist ja schon ausgelutscht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von Pamo am 22.02.2014, 17:05 Uhr

... aber nur mit *einem* Kreuz, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Wort Träger....

Antwort von SchwesterRabiata am 22.02.2014, 17:48 Uhr

verliert irgendwie ihre Bedeutung, eigentlich sind es doch nur noch diejenigen, die die Regeln festsetzen und ihren Namen an auf die Tafel patschen, die draußen hängt.
Bezahlen tun Staat/Steuerzahler und Eltern.... von daher ist das System total überholt und man sollte diese "Trägereinrichtungen" endlich völlig verstaatlichen...
ist das nicht völlig abstrus, daß auf einer Seite geworben wird vonwegen Toleranz und wir verzichten auf Schweinefleisch pipapo und dann kommt dann doch wieder so ein Hammer? Völlig verquert und widersprüchlich...
Man hat die Wahl, wenn man es sich leisten kann... eine meist kleine private Einrichtung und vielleicht auch täglich 50km Rumfahrerei... was beides nicht jeder leisten kann.... oder eben Kind zu Hause lassen... was auch keine Alternative sein sollen dürfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzteufel - FALSCH

Antwort von RoteRose am 22.02.2014, 17:56 Uhr

mein Sohn geht auf einen evangelischen Kindergarten und die feiern Rosenmotag gesau wie andere Leute auch mit Kostümen und alles was dazu gehört.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kanns auch übertreiben

Antwort von Jeckyll am 22.02.2014, 18:31 Uhr

Selbst ich als sehr gläubige Christin habe kein Problem mit Hexen, teufeln und Engeln an Fasching. Auch Harry Potter habe ich gerne gelesen und den ein oder anderen Vampirfilm gerne schaut.

Die Bibel ist für mich sehr wichtig, aber ich vergesse nicht dass sie vor über zweitausend Jahren geschrieben wurde und etliche male übersetzt und übertragen. Wer meint sie wortwörtlich nehmen zu müssen hat Jesu lehren nicht verstanden.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von SchwesterRabiata am 22.02.2014, 18:55 Uhr

ich wäre jetzt für Mohammed ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von SchwesterRabiata am 22.02.2014, 19:11 Uhr

für den Ohrwurm, der mich bis zur Nachtruhe verfolgen wird
Always look on the bright..... *trällerseufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Warum?

Antwort von maxwell_ am 22.02.2014, 20:17 Uhr

Halloween wurde im KiGa meines Sohnes auch nicht gefeiert, aber das fand ich gut. Es kann natürlich sein, daß die Reaktion der Mutter die Fronten extrem verhärtet hat. Da ist es schwer, das Ganze auf einer sachlichen Basis zu bearbeiten.
Ich frage mich, was für Märchen den Kindern vorgelesen werden dürfen. Ob sie Rollenspiele spielen dürfen. Denn Räuber oder Pirat sind ja auch ganz böse Figuren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder das Kind geht als "Regan"

Antwort von maxwell_ am 22.02.2014, 20:18 Uhr

aus dem Film "der Exorzist".
Immer schön eine Brücke machen und so rumlaufen, und mitgebrachte Erbsensuppe herumspeien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zauberei für Gott ein Gräuel... Karneval

Antwort von Betula am 22.02.2014, 22:29 Uhr

Was für Gott ein Gräuel ist und was nicht sollten sich manche Menschen nicht anmaßen beurteilen zu können.Ich als Christin,noch dazu katholisch,halte ganz andere Dinge für ein Gräuel.....

Ich glaube auf unserer Welt gibt es größere Probleme ,viell.sollten sich die " guten Christen" lieber mit diesen befassen als mit so einem Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.