Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 21.02.2014, 12:36 Uhr

Doping bei deutschen Sportlern?

http://web.de/magazine/olympia-2014/deutsches-team/18644742-olympia-2014-doping-evi-sachenbacher-stehle-positiv-getestet.html#.hero.Biathletin%20unter%20Doping-Verdacht.539.203

Da war doch schon mal was:

http://archive.is/wbNG

 
28 Antworten:

Re: Doping bei deutschen Sportlern? Nachtrag

Antwort von Bookworm am 21.02.2014, 12:39 Uhr

http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2006/MT_Deutschland/07_mtd/MTD_07_S06.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doping bei deutschen Sportlern?

Antwort von RoteRose am 21.02.2014, 13:00 Uhr

Ich bin etwas geschockt als ich das vorhin in der ARD hörte, dass Evi positiv getestet wurde.
Habe das auch gelesen, dass sie 2006 (damals noch als Langläuferin) den bestimmten Wert zu hoch hatte, aber der von Natur aus so hoch ist.

Ich finde das sowieso etwas zu komisch von der Dopingbehörde, dass sie manchmal "zu streng" sind, auch was Medikamente betreffen. Zum Beispiel bei Erkältungen, Asthma usw.

Naja, abwarten was noch passiert.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt da “zu streng“????

Antwort von Mutti69 am 21.02.2014, 13:47 Uhr

Hast du überhaupt einen Plan, wie Asthmamittel wirken? Nö, oder? Macht ja nix, Hauptsache du kannst senfen...

Außerdem sind bestimmte Präparate sehr wohl zugelassen, müssen aber angemeldet werden und es muss nachgewiesen sein, dass derjenige sie wirklich - aufgrund einer medizinischen Notwendigkeit - braucht...*übliches-Kopfschütteln*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt da “zu streng“????

Antwort von shinead am 21.02.2014, 13:49 Uhr

>>Außerdem sind bestimmte Präparate sehr wohl zugelassen, müssen aber angemeldet werden und es muss nachgewiesen sein, dass derjenige sie wirklich - aufgrund einer medizinischen Notwendigkeit - braucht...

Richtig, unter anderem auch Asthmamittel.
M.E. ist Evi übrigens Asthmatikerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt da “zu streng“????

Antwort von Mutti69 am 21.02.2014, 13:51 Uhr

Ja, ich glaube auch sie schon öffentlich den Inhalator zücken gesehen zu haben...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt da “zu streng“????

Antwort von Häsle am 21.02.2014, 13:56 Uhr

Außerdem ist doch bekannt, auf welche Substanzen getestet wird. Wer die verbotenen dann immer noch benutzt oder meldepflichtige bei medizinischem Bedarf nicht anmeldet, ist selber schuld. Entweder ist so jemand richtig dumm (glaub ich eher nicht) oder er/sie setzt sich wissentlich über die Regeln hinweg und denkt, es wird schon gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt da “zu streng“????

Antwort von shinead am 21.02.2014, 13:57 Uhr

Das meldet ja aber nicht der Sportler selbst, sondern der Stab.

Derjenige, den es trifft, hat das auf jeden Fall nicht "versaubeutelt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmatiker im Spitzensport

Antwort von Franke am 21.02.2014, 13:58 Uhr

Gibt es Untersuchungen zu dem Thema?

Sind das mehr als in der sonstigen Bevölkerung?

Wird Asthma durch die Belastungen des Spitzensports gefördert?

Oder gibt es "leichte Formen", die Otto Normal sein ganzes Leben lang nicht bemerkt, die nur unter den Belastungen des Spitzensports deutlich werden?

Kann man Asthma simulieren, um Medikamente einnehmen zu können, die eine leistungssteigernde Wirkung haben sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt da “zu streng“????

Antwort von Häsle am 21.02.2014, 14:01 Uhr

Wie dumm kann denn der Stab sein? Die machen das doch nicht zum ersten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmatiker im Spitzensport

Antwort von Häsle am 21.02.2014, 14:03 Uhr

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Möglichkeiten gibt, zusammen mit dem Arzt was zu "drehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt da “zu streng“????

Antwort von shinead am 21.02.2014, 14:09 Uhr

Noch nie einen Fehler gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmatiker im Spitzensport

Antwort von Mutti69 am 21.02.2014, 14:10 Uhr

Ja, es gibt Studien.

Nein, es sind nicht mehr, es fällt nur mehr auf.

Ja, Spitzensport kann Asthma fördern, wenn es sich um ein belastungsindiziertes Asthma handelt. Allergisches Asthma kann hingegen gebessert werden.

Sicher gibt es leichte Formen die unbemerkt bleiben.

Theoretisch kann man es simulieren, praktisch jedoch nicht, weil parallel Blutproben genommen werden und da könnte man Substanzen feststellen, die vorher zugeführt wurden um einen asthmaähnlichen Zustand vorzutäuschen.

LG

P.S.: wundert mich, dass du fragst, DU bist doch die Google-Königin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt da “zu streng“????

Antwort von Häsle am 21.02.2014, 14:12 Uhr

Doch, schon einige. Aber bei denen geht es ja um was, und die sollten das schon professionell erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmatiker im Spitzensport

Antwort von shinead am 21.02.2014, 14:20 Uhr

>>praktisch jedoch nicht, weil parallel Blutproben genommen werden und da könnte man Substanzen feststellen, die vorher zugeführt wurden um einen asthmaähnlichen Zustand vorzutäuschen.

Och so ne Spiro kann ich schon beeinflussen. Auf Kommando kann ich "hängende" oder "bauchige" Kurven pusten und das Lungenvolumen entsprechend setzen, wie ich es gerade brauche.
Gleiches gilt für Sauerstoffmessungen. Die sind sogar recht einfach.

Sehr viele (wenn nicht alle) Langläufer sind offizielle Asthmatiker. Evi ist es aber wirklich, sie war es schon bevor sie mit dem Sport anfing (frühkindliches Asthma).
Wenn nicht selbst getürkt, so findet sich immer ein Arzt, der das diagnostiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt da “zu streng“????

Antwort von shinead am 21.02.2014, 14:21 Uhr

Im allgemeinen Stress kann da schon mal was unter gehen. Heißt nicht, dass es in diesem Fall so ist. Aber grundsätzlich ist das nicht auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt da “zu streng“????

Antwort von Häsle am 21.02.2014, 14:27 Uhr

Dann hoffe ich für Evi, dass sich das noch aufklärt. Trotzdem sollte sowas nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von RoteRose am 21.02.2014, 15:13 Uhr

"Hast du überhaupt einen Plan, wie Asthmamittel wirken? Nö, oder? Macht ja nix, Hauptsache du kannst senfen..."

Hauptsache du kannst senfen..." < < < < genau das trifft auf dich zu.

Ehe du wieder stänkerst, meine Oma hatte Asthma und nahm Medikamente dagegen. Und einige Radprofis auch und ich habe gelesen, dass sie das Spray oder was sie nehmen, da anmelden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Mutti69 am 21.02.2014, 15:31 Uhr

So, so *schmunzeln*, dann erklär doch mal bitte was du gemeint hattest...WER ist WO zu streng bezüglich Asthma- und Erkältungsmitteln?

Das du keinen eigenen Erfahrungsschatz bezüglich SPORT und Asthma hast, war mir übrigens klar;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmeiß noch schnell ein s hinterher...

Antwort von Mutti69 am 21.02.2014, 15:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von RoteRose am 21.02.2014, 15:41 Uhr

Weißte was, komme mal von deinem hohen Ross herunter, man kann da sehr schnell und schwer stürzen!!!!

Du bist so überheblich, dass es zum Himmel stinkt.

Was weißt du denn, was ich weiß? . . . NICHTS!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von Mutti69 am 21.02.2014, 16:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69

Antwort von RoteRose am 21.02.2014, 16:12 Uhr

< < < bezogen auf dein lachen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oha rose....

Antwort von claudi700 am 21.02.2014, 18:05 Uhr

das war ein phänomenales eigentor. ich lache mal mit mutti!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du meinst claudi

Antwort von RoteRose am 21.02.2014, 18:56 Uhr

das was ich zu Mutti geschrieben habe, trifft auch auf dich zu!

So einfach ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du meinst claudi

Antwort von PaulaJo am 21.02.2014, 19:02 Uhr

"Was weißt du denn, was ich weiß? . . . NICHTS!!!!"


Denk mal drüber nach. Vielleicht geht dir noch ein Licht auf warum hier gelacht wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du meinst claudi

Antwort von claudi700 am 21.02.2014, 19:32 Uhr

mir ist es soooo wurscht, was du meinst oder zu wissen meinst....

du hast ja selbst geschrieben, dass du nichts weißt. frage also beantwortet. eigentor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von RoteRose am 21.02.2014, 21:03 Uhr

lesen lernen!

"Was weißt DU denn, was ich weiß? . . . NICHTS!!!!"

Das NICHTS ist auf das DU bezogen!

Kein Eigentor!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi

Antwort von claudi700 am 21.02.2014, 21:51 Uhr

Du bist aeusserst amuesant. Deinen ruf hast du hiermit gefestigt.

!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.