Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hummelbienchen am 20.02.2014, 18:29 Uhr

Kindersitz bis 36kg - Tips bitte!

Hallo ihr lieben,


ich suche aktuell einen neuen Kindersitz für meinen Knirps.

Noch sitzt er im Römer King Plus. Der passt aber nicht mehr so richtig. Da wir zum Glück selber kein Auto haben und nicht so oft fahren ist das bisher nicht so das Problem.

Aber ab Sommer haben wir einen Firmenwagen der auch Privat genutzt werden darf und da wird er eben auch mal öfter mitfahren.


Die Gurte sind so niedrig das sie ihn schon dolle auf die Schultern drücken, das ist natürlich nicht sodnerlich angenehm. Besonders auf längeren fahrten (fahren im Sommer ja an die Nordsee, da sollte er es schon gemütlich haben!)


Ich will nun auf die nächste Größe umsteigen und hatte daher auch schon den Römer Kidfix da.
Davon sind wir aber überhaupt nicht begeistert denn in dem Sitz wird unser Sohn mit dem Gurt des Autos angeschnallt und nicht mit einem 5 Punkt Gurt am Kindersitz selber.
Mein Problem dabei: Der Autogurt hält ihn nicht richtig. Er rutscht da immer drunter durch. Er konnte einfach unten durch rutschen und das obwohl wir den wirklich richtig benutzt haben. Also kein fehler von unserer Seite! (habens mehrfach überprüft!)

Daher möchte ich einen Sitz der den 5 Punktgurt auch für größere Kinder hat. Nur finden wir keinen.


Ich war ja eigentlich ganz angetan vom Storchenmühle Starlight SP!
Aber dann las ich beim ADAC die Testergebnisse und bin nun alles andere als wohlgesonnen.

Unser Budget liegt eigentlich bei 180euro. Haben jetzt auf 200euro erhöht, mehr geht aber wirklich nicht.

Einen Sitz mit Fangkörper will ich auf keinen Fall, ich traue dem ganzen nciht auch wenn mir zig Leute anderes sagen, MEIN gefühl ist da einfach ein ganz schlechtes und ich möchte mir beim Fahren einfach keine Sorgen machen müssen da ich eh schon so ne unsichere fahrerin bin und die Ablenkung da echt nicht gebrauchen kann!



Habt ihr eine Idee?

Hab ja beim ADAC geschaut, aber das sagt mir alles nicht so zu oder ist einfach nicht nach unseren Bedürfnissen bzw. zu teuer!

 
9 Antworten:

Re: Kindersitz bis 36kg - Tips bitte!

Antwort von Sunny76 am 20.02.2014, 18:56 Uhr

Wie alt ist denn das Kind? Die größeren Sitze sind alle ohne eigene Gurte, da nimmt man immer den normalen 3-Punkt-Gurt vom Auto. Wenn das Kind alt und groß genug ist, dann rutscht da eigentlich auch nix.

Ich hatte den Römer Kidfix und fand ihn super. Durch das isofix sitzt er bombenfest und mein Sohn hat lange reingepasst, obwohl er ein sehr großer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz bis 36kg - Tips bitte!

Antwort von platschi am 20.02.2014, 19:05 Uhr

Unterm Gurt durchrutschen geht doch eigentlich garnicht, wenn der Sitz richtig eingestellt ist. Meine Kinder sitzen beide im Römer Kid Plus (in beiden Autos). Die Kleine ist fünf und 1,10 groß, der Große 9 und 1,30 groß. Wenn sie mal Sitze tauschen (also am Platz des anderen sitzen wollen, dann verstelle ich die Kopfstütze und damit hat doch der Gurt dann auch automatisch die richtige Höhe - natürlich nur, wenn man ihn durch die Gurtführung am Kindersitz führt.
Ich habe auch schon Kindergartenfreunde und Klasenkameraden mitgenommen und wir haben bisher noch für jedes Kind die perfekte Sitzposition gefunden.
Achja und eine Sitz mit Fangkörper hatte meine Tochter vorher (bis 18kg) - der war auch top. Mag zwar nicht jedes Kind, aber sie hats geliebt und was Sichereres gibts eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz bis 36kg - Tips bitte!

Antwort von Häsle am 20.02.2014, 20:23 Uhr

Wie alt, groß und schwer ist dein Sohn denn? Durchrutschen unter dem Gurt kenne ich nicht, wenn die Kopfstütze in der richtigen Höhe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz bis 36kg - Tips bitte!

Antwort von hummelbienchen am 21.02.2014, 0:15 Uhr

Hallo,

mein Sohnemann ist 3 1/2 Jahre, ca. 110cm und wiegt 19-20kg.

Der Gurt der an der Brust lang verlaufen soll hängt ihm an der Nase obwohl der Gurt in dieser Gurtführung oder wie man das nennt ist. Und der Gurt der auf den beinen anliegt lässt liegt nicht auf den Beinen auf, sondern hat eine Lücke von wenigen cm obwohl auch hier der Gurt in der Gurtführung drin ist.

Sind damit um den Block gefahren und schwups war er keine 5 minuten später auf einmal aus dem Sitz draussen und hang dann da mit dem Kopf noch im Gurt und der rest des Körpers war im Fußraum.
Wir haben es wie gesagt überprüft, von mehreren Leuten weil wir eben dachten wir hätten was falsch gemacht. Aber es kam immer aufs gleiche hinaus.

Ich verstehe es genauso wenig und bin ratlos woran es gelegen hat. Aber wir sind ja nicht ganz blöd - hoffe ich jetzt mal - und haben das definitiv richtig gemacht. Vorallem weil das ja nicht der erste Sitz dieser Art ist, waren genug eltern unter den Helfenden, die ja auch alle solche Sitze haben.



Naja, dann hat sich das wohl erledigt. Wenn es ja nun wirklich generell keine größeren Sitze mit eigenem Gurt gibt muss ich mir was anderes einfallen lassen.




Danke trotzdem für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es doch

Antwort von Trini am 21.02.2014, 8:20 Uhr

http://www.kindersitze-test.de/gewichtsgruppen/die-besten-kindersitze-im-test-gruppe-123-fur-kinder-von-9-monate-bis-12-jahre-9-36-kg/

Unsere Söhne waren in dem Alter allerdinsg schon soweit zu verstehen, dass sie nicht aus dem Sitz schlüpfen dürfen.
Hatten anno dazumal (der Kleine ist ja schon 13,5) den Concord lift.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es doch

Antwort von hummelbienchen am 21.02.2014, 10:21 Uhr

Danke für den Link.

Die Sitze sind zwar die größeren, aber da steht ja immer das die Gurte auch nur bis 4 Jahre bzw. 18kg sind und diese dann entfernt werden müssen. Da denke ich mir doch das die Gurte wenn ich sie länger drin lassen würde nicht weit genug oben hängen und dann eben auf die Schultern drückt.

Zudem sind die Sitze alle so schlecht davon gekommen beim ADAC.
War ja lange ein großer Fan von Storchenmühle bis ich jetzt den ADAC Test gesehen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es doch

Antwort von Häsle am 21.02.2014, 10:46 Uhr

Ich glaube nicht, dass es wegen der Länge ein Problem geben würde. Meine Tochter hat letztens zum Spaß den 9-18 kg Sitz (Römer) ausprobiert, den wir fürs Baby geerbt haben. Von der Rückenlänge und Gurtlänge würde sie noch reinpassen. Sitztiefe und -Breite (an den Schultern) wären nicht mehr bequem, für kurze Strecken aber noch in Ordnung.
Dabei ist sie 1,28 m groß und wiegt 22 kg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sohn in so einen Sitz nicht mehr reinpasst (ohne dicke Jacke). Für die Folgesitze scheint er wohl noch zu klein zu sein.

Habt ihr da schon andere ausprobiert? Beim alten Kiddy Life Plus konnte man sogar den Schultergurt festklemmen, und niedrig genug einstellbar war der auch, da er mit Fangkörper ja schon ab 9 kg zu benutzen war. Die seitlichen Stützen konnte man auch eng einstellen, da rutscht kein Kind unabsichtlich raus (das wäre dann eher ein Erziehungsproblem). Vielleicht probiert ihr mal einen Fangkörpersitz ohne Fangkörper aus. Die müssten alle so weit nach unten verstellbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sach da mal nichts zu Tests vom ADAC!!!

Antwort von Trini am 21.02.2014, 11:08 Uhr

Wenn Storchenmühle nicht "anständig" zahlt bzw. inseriert, wird halt schlechter bewertet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz bis 36kg - Tips bitte!

Antwort von Snaffers am 21.02.2014, 11:13 Uhr

Wir haben 2 Kidfix im Auto, in beiden ist das jeweilige Kind drin, seit es etwa 4 Jahre alt ist, beide beim Umsteigezeitpunkt noch unter 1 m. Mein 6jähriges Kind ist noch keine 1,10 m und sitzt da absolut sicher drin. Der Gurt verläuft da, wo er laufen soll und zwar überall.
Ich würde mal vorschlagen geht in einen Fachmarkt und lasst euch beraten auch bzgl. des Anschnallens, denn es ist das erste Mal, dass ich sowas höre (und wir haben in der Großfamilie (viele Kinder) ausschließlich Kidfix in den Autos stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.