Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 20.02.2014, 16:20 Uhr

Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Möchte mal erfragen, wie Ihr das folgende Problem seht.

Vorab: Ich habe einen Bruder, er macht mir von jeher das Leben schwer, er mag mich einfach nicht, ist ein Eigenbrötler und manchmal ein Egoist, denkt nur an (sein) Geld und ist seiner Schwester eher wenig zugeneigt, weil diese ihm "zu anstrengend" sei und man sollte sie (O-Ton) "wieder über die Mauer (Anm. des Verf.: gemeint ist die Berliner Mauer, als sie noch stand) schmeißen".

Er hat im Laufe der Zeit ein paar ganz schöne Korken geliefert, aber naja, für die Eltern... Ihr wißt bestimmt, was ich meine ... um des lieben Friedens willen. Ich möchte auch nicht zu sehr ins Detail gehen, ich schäme mich glatt für meinen Bruder und seinen Charakter.

Er ist allerdings auch mein einziger Bruder. Weitere Geschwister habe ich nicht. Er ist 9 Jahre älter als ich (bin 46). Ich habe eine besonders gute Freundin, sie ist bildhübsch, hellblond, grüne Augen, Wimpernaufschlag, charmant, 16 Jahre jünger als ich. Mit dem Hintern wackeln kann sie auch toll. Negativ: Sie ist sehr eifersüchtig und hat daher viele Probleme in ihren Beziehungen. Man merkt auch schnell, dass sie nicht IMMER so lieb ist, besonders, wenn die Dinge nicht nach ihrem Kopf laufen... Außerdem kann sie nicht so ganz gut mit Geld umgehen und neigt ein bisschen zu Depressionen. Ich mag sie trotzdem - vielleicht gerade deswegen - sehr, bin ja auch nicht mit ihr verpartnert. Ich schreibe das nicht zum Spaß, sondern so erklärte ich es ihm, aber lest mal weiter...

Seit mein Bruder (seit 25 Jahren verheiratet) sie das erste Mal sah, war er verrückt nach ihr, rief mich am nächsten Tag an (er ruft mich NIE an) und vertraute mir das an und schwärmte (wohlgemerkt: er ist damals 54 Jahre alt und in Ehe gewesen, sie ist 25 Jahre jünger als er und steht nur auf Gleichaltrige).

Jedenfalls haben sich die Eheleute getrennt, sind aber noch nicht geschieden.

Nun ist es so, dass mein Bruder die Gegenwart dieser Freundin nicht aushält, zu keiner Feier mehr will. Jetzt hat er auch angedeutet, zu unserer Hochzeit im Sommer nicht kommen zu wollen, wegen IHR.

Sie weiß übrigens über all das Bescheid, findet es ein wenig seltsam und wollte wegen ihm schon "zurücktreten", obwohl sie gerne dabei sein möchte... Das will ICH dann aber nicht...

Trotzdem:

Ich bin seinerzeit auch nicht mit fliegenden Fahnen zu seiner Hochzeit gegangen, die Probleme zwischen uns bestanden eigentlich schon immer, aber ganz ehrlich, MACHT man das? Ich meine, die Hochzeit der einzigen Schwester auszuschlagen, weil man die Gegenwart der besten Freundin nicht "aushält".

Helft mir mal auf die Sprünge, ich raff das nicht so ganz...

Wir haben uns ein super schönes und auch nicht ganz billiges "Programm" erdacht, das Ganze findet im engsten Kreis (ca. 12 P.) statt an der Schleswig-holsteinischen Küste im Rahmen eines Urlaubes. Zimmer sind gebucht, alles bestellt undsoweiter.

Wie seht Ihr das? Ich brauche mal Tipps, ich weiß gar nicht so recht, was ich denken soll....

LG fk

 
26 Antworten:

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von DK-Ursel am 20.02.2014, 16:27 Uhr

Hej!

Sowas finde ich ja einfach nur ...
Lade die ein, die Du magst.
Und wenn die miteinander nicht können und darum absagen: Pech für die.
das sind erwachsene Menschen ,die selbst entscheiden.
Laß Dirt doch nicht den Tag verderben wegen dieser Eierei!
MIR wäre das schon lange zu doof - es geht Dich doch nichts an, wer da mit wem ... selbst wenn es Dein Bruder ist.
Und da Du ihn sowieso nichtins Herz geschlossen hast, überlebst Du eine Absage, soltle sie wirklich kommen, vermutlich auch gut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von FrauKrause am 20.02.2014, 16:35 Uhr

Wie Du sehe ich es auch und VERSUCHE es auch immer wieder. ABER: es ist einfach unsäglich und irgendwie ärgert es mich, unser Verhältnis wurde ein bisschen besser, seitdem er wieder alleine ist, jetzt macht er solche Mätzchen, es nervt mich einfach nur, und eine Spur Enttäuschung und Traurigkeit über dieses verunglückte Geschwisterverhältnis ist auch dabei, da bin ich ganz ehrlich.

Zwischendurch dachte ich immer, wenn er mal "nett" war, na geht doch... dann bis zum nächsten Korken, immer und immer wieder. Am liebsten würd ich den Kontakt nicht mehr haben, weil es mich belastet, aber das mach ich nicht wegen meiner Mutter, die wäre todunglücklich auf ihre letzten Jahre. Das KANN man nicht machen...

Einen Korken kann ich noch nennen, fällt mir grad ein: Mein bester und langjähriger Freund (früher mal ein langjähriger Partner) nahm sich vor drei Jahren das Leben. Es war ganz ganz schwer für mich, rief doch mein Bruder an ein paar Tage später, als er das von meiner Mutter erfahren hatte und FRAGTE NACH SEINER WOHNUNG, die meines toten Freundes, wohlgemerkt, weil sie ihm "gefiele" und "es würde ihm ja nichts machen, wenn sich da einer drin umgebracht hat..." und "was MIR denn so alles passieren würde....". UNFASSBAR.... Das war alles an Worten, die er dafür übrig hatte....

Auf alle Fälle werde ich das so machen, dass ich es dann nicht ändern kann, wenn er nicht kommt, aber ich VERSTEHE es (IHN!) einfach nicht...

So, muss jetzt zum Standesamt hier und das Ganze anmelden, bin abends wieder da und würde mich über weitere Meinungen freuen... :-)

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von shinead am 20.02.2014, 16:53 Uhr

Ich würde BEIDE einladen.

Wenn dann einer von beiden entscheidet, aufgrund der Tatsache, dass der andere da ist (wie dämlich ist das eigentlich? Teenagern würde ich solches verhalten zutrauen, aber mit 54???) seine Teilnahme absagt, dann war es die Entscheidung des Gastes.

Mit 54 ist er alt genug an einer Hochzeit zusammen mit seinem "Schwarm" teilzunehmen ohne als sabbernde und glotzende Peinlichkeit in der Ecke zu stehen. Vielleicht hat er einen Freund / eine Freundin die er mitnehmen kann, dann fühlt sich die Feier nicht so "fremd" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von katja13 am 20.02.2014, 16:59 Uhr

Ich verstehe dich einerseits. Der schönste Tag deines Lebens soll nahezu perfekt vonstatten gehen. Dazu gehört in deiner romantischen (?) Vorstellung auch die perfekte Harmonie der Gäste. Die Runde ist ja recht klein und trotzdem scheint das Ganze nun schon im Vorfeld schwierig zu werden. Das tut mir wirklich leid. (Und bestätigt wieder unsere Entscheidung nur ganz allein zu zweit gehochzeitet zu haben.)

Aber es ist wirklich nicht deine Aufgabe oder gar Schuld, wenn das alles nicht klappt. Nach all dem was vorgefallen ist, wäre ich froh über die Bruderabsage. Vor allem ist seine Begründung wirklich lächerlich. Deine Mutter wird es schon verkraften. Wenn sie ein wenig einfühlsam ist, reitet sie an deinem Hochzeitstag auch nicht darauf herum. So ala ...hach wäre es schön, wenn xy jetzt hier wäre...

Mein Mann hat 2 Brüder. Der eine hat schon vor ca. 15 Jahren jeglichen Kontakt zur Familie abgebrochen. Der andere wohnt 400 km weg. Es gibt so einiges an Problemen zwischen ihm und meinem Mann. Aber um die Mutter noch nicht mehr zu belasten, würde immer gute Miene von uns gemacht. Bis es nicht mehr ging. Kontakt auch so gut wie abgebrochen. Und siehe da, die Mutter verkraftet es doch, versteht es sogar ein wenig. Hätten wir nie gedacht und hätten wir das gewußt, wären die Fronten schon viel länger geklärt. Wir leben jetzt viel entspannter.

Immer wird ein guter geschwisterkontakt erwartet und ich als Einzelkind wurde oft wegen fehlender Geschwister bedauert. Wenn ich das bei meinem Mann so sehe, fehlt mir echt rein gar nix.

Alles gute und gute nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von DecafLofat am 20.02.2014, 17:02 Uhr

wenn er nicht kommen mag wegen ihr, so sei es.
ganz ehrlich, freunde sucht man sich aus, familie nicht. und wenn mein bruder über mich (wäre ich du) sagen würde, es wäre besser man würde mich wieder über die mauer schmeissen - das wäre das aus.
du bist erwachsen, du bist nicht mehr die kleine dumme schwester die loyal sein muss. reib dich nicht auf deswegen. geniesse dein fest OHNE ihn. falls du drauf bestehst dass er kommt, dann wirst du den ganzen tag drauf schauen wie die beiden umeinander kreisen, drau fzu achten dass er sie nicht dumm anbaggert... darauf hätte ich keine lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von ak am 20.02.2014, 17:10 Uhr

Lade beide ein... und setz sie ganz weit auseinander.

Ansonsten... Familie hat man nun mal, und mit ihr zu brechen,ich weiß nicht, ob das wirklich klug ist..

Ich habe ein Beispiel : Freundin hat sich von Familie losgesagt, und hat nach über 14 Jahren jetzt Depressionen deswegen bekommen...
Sagt selbst... Die sind für mich gestorben, aber wenn man mal auf die Zwischentöne hört... weiß man eben, DIE sind noch lange nicht tot.

Überleg es Dir gut. Sie werden Dir das Fest schon nicht verderben. Alt genug ist Dein Bruder ja.
Und wenn wirklich, na, dann kannst Du eben nichts daran ändern.
Auch dieser Tag wird umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von Nikas am 20.02.2014, 17:14 Uhr

Ich kann Dir insofern nachfühlen, weil ich mit sehr einseitigen und prekären Bruderbeziehungen einschlägige Erfahrungen habe und deshalb auch deine Verletztheiten und Dein Bemühen nachfühlen kann. Ein Bruder bleibt ein Bruder. Den kann man schlecht wegdenken, ignorieren o.ä. da kann man nichts abschließen oder abhaken. Schon klar.

Zu Deinem konkreten aktuellen Fall: Der Bruder hatte sich anscheinend einmal fest entschlossen, mit dieser seltsamen aussichtslosen Abfahrerei auf das junge Weib voll im kindischen Kindskopfmodus zu fahren. Das ist, sagen wir mal. ein Fakt quasi. Vor diesem faktischen Hintergrund verstehe ich, dass diese kleine Gesellschaft mit grade mal 12 Personen auf engsten Raum und auch noch gemeinsamer Übernachtung für den kindischen Kindskopf inakzeptabel ist.

AAAAAber wegen ihm wirst Du natürlich keine Riesenfeier mit 500 Personen in einer Mehrzweckhalle und Mehrfachausgängen organisieren, bei der Du ihn 150 m entfernt vom Kindskopf-Zielobjekt plazieren kannst.

Kurzum: Lerne damit zu leben, dass er wohl absagt, ja absagen muss aufgrund seines genannten Kindskopfmodus. Es ist tatsächlich SEIN Problem.

und lad um Himmelswillen das Zielobjekt nicht aus oder überlege Dir gar mit ihm zusammen irgendwelche schrägen Versuche, alle unter einen Hut zu bringen. Dicke Kindsköpfe passen da eben manchmal nicht mit drunter. Und die Freundin steht DIR ja irgendwie eh und sowieso näher als der Blutsbruder. Akzeptiere die Fakten und geniesse die Feier; egal wer kommt oder nicht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von Butterflocke am 20.02.2014, 17:41 Uhr

Meine beste Freundin wäre GANZ sicher anwesend und würde auch nicht ausgeladen werden. Weder direkt, noch indirekt.

Wenn mein Bruder damit nicht klar kommen würde, müsste er selbst entscheiden, was er tut.
Und das ist dann...genau: SEINE Entscheidung.

Ich verstehe ja durchaus so manchen Familienkonflikt, bei dem man nicht weiß, mit welchen Prioritäten man die liebe Verwandtschaft ein-, auf-, verteilen soll..........
Aber nur, weil mein Bruder scharf ist auf meine blonde Junghüpferlefreundin? Nein - tut mir leid.

Was würde Dein Bruder tun, wäre er in seine Kollegin verschossen? Kündigen?
Was würde er tun, wäre er in seine Nachbarin verschossen? Ausziehen?

Beim besten Willen..., mach SEIN Problem nicht zu Deinem!

Es ist DEINE/EURE Hochzeit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von Alba am 20.02.2014, 18:06 Uhr

Andererseits koennte das natuerlich alles sehr amuesant werden fuer die restliche Hochzeitsgesellschaft, think Sir Toby in Twelfth Night, do I mean Sir Toby? Egal, so ziemlich jede Shakespeare-Komoedie hat einen aelteren Mann der sich angesichts einer juengeren attracktiven Dame zum Narren macht.
Ich hatte keine Ahnung, dass Du heiratest. Congratulations!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das Verhalten des Bruders total daneben...

Antwort von MM am 20.02.2014, 18:06 Uhr

... und wenn er meint, nicht auf die Hochzeit kommen zu wollen, dann soll ers halt bleiben lassen!!! Also echt... Was soll das?!

Er müsste doch mittlerweile längst sich damit arrangiert haben, dass sie nix von ihm will - und da kann er es ja wohl aushalten, auf derselben Feier zu sein wie sie?!?

Auch hört es sich nicht an, als hättest du was versäumt, wenn er nun nicht dabei ist... Klar ist es irgendwie "vom Prinzip her" schade (einziger Bruder... blabla...), das verstehe ich ja - aber es ist ja seine Sache, ob er sich entscheidet zu kommen oder nicht. Wenn ihm nichtmal so sehr an dir und deiner Hochzeit liegt, dass er sein Herzwehwehchen oder verletzte Eitelkeit oder was auch immer mal hintenanstellt - dann ist es eh nicht weit her mit seiner "Geschwisterliebe", denke ich. Von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kindkopfmodus" ist sehr treffend, finde ich... ;-)))

Antwort von MM am 20.02.2014, 18:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von Sternspinne am 20.02.2014, 18:08 Uhr

Ich kenne ja euer Programm nicht.
Aber bei uns in der Familie gäbe es mit Sicherheit lustige satirische Reden, wo Anwesende gerne mal auf die Schippe genommen werden.

In so einem Rahmen könnte ich mir vorstellen, dass du dieses Thema ansprichst und entsprechend "behandelst".
Der Vorteil wäre, dass die dicke Luft raus wäre, die Anwesenden evtl. darüber lachen könnten und keine heimliche miese Stimmung entsteht.

Kann man sicher nicht mit allen Leuten machen, aber es wäre meine Idee dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, lad die Leute ein, die du willst...

Antwort von MM am 20.02.2014, 18:11 Uhr

... und wenn welche davon (z.B. dein Bruder) nun meinen, deswegen schmollen oder die Feier boykottieren zu müssen, dann ist es deren Problem. Und sagt auch ein bisschen was darüber aus, wie sehr ihnen daran liegt, diesen besonderen Tag mit euch zu verbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Dein Ernst?

Antwort von Sunny76 am 20.02.2014, 18:11 Uhr

Sternspinne das ist ja absolut gruselig! Du würdest nicht allen Ernstes bei der Hochzeit das peinliche Thema "verliebt und abgeblitzt" ansprechen? Das kann man doch nur machen, wenn man den Bruder aus tiefster Seele hasst.

Ansonsten würde ich auch einfach beide einladen. Wenn er nicht will, dann soll er halt wegbleiben. Da würde ich mir keinen Kopf machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindkopfmodus" ist sehr treffend, finde ich... ;-)))

Antwort von Nikas am 20.02.2014, 18:26 Uhr

Über Ü50er Kindsköpfe muss man MIR nix mehr erzählen, MM :-) Die besonders ehrgeizigen Modisten steigen aber schon U50erig ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von Nikas am 20.02.2014, 18:31 Uhr

ja, Sternspinne, hevorragende Idee. Und vielleicht endet das ganze dann komödienstadelig mit einer saftigen Wirtshausschlägerei. (eine ebensolche erlebte ich mal als Bedienung auf einer Landhochzeit; seeehr zünftig war das).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi...

Antwort von FrauKrause am 20.02.2014, 18:49 Uhr

Ihr macht mir ja Spaß.... Wirtshausschlägerei.. dafür ist das Familiechen viel zu etepetete... was auch manchmal zu Missverständnissen und komplizierten Komplikationen führt....*gg

So, bin wieder da, Himmel und Menschen wollen heiraten, sind nicht dran gekommen. Der Zukünftige muss das am Montag während der Arbeitszeit alleine mit Vollmacht von mir anmelden *grins

Ansonsten zum Thema: NaTÜRlich ist er auch eingeladen. Ich glaube einfach, es tut mir weh, wie egal ich ihm bin und immer gewesen bin. Das ist es wohl.... Wenn einem jemand wichtig ist, egal, wer es ist, dann geht man auch zu seiner Hochzeit.... der spinnt völlig, es lachen schon alle drüber... hilft mir aber trotzdem nicht mit meinem auf ewig enttäuschten Seelchen, was ihn angeht...

Danke für Eure Meinungen, Ihr habt mich bestärkt.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alba

Antwort von FrauKrause am 20.02.2014, 19:07 Uhr

danke! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwisterliebe

Antwort von HSVMarie am 20.02.2014, 19:14 Uhr

ist leider nicht immer garantiert.

Meine Mutter hatte einen großen Bruder (er verstarb 4 Jahren plötzlich an Krebs) und einen kleinen Bruder. Die beiden konnten sich absolut nicht ertragen. Das ging soweit, dass der kleine Bruder nicht mehr zu Familienfeiern gekommen ist, wenn der große Bruder (und der war eigentlich immer da) da war. Das hat meiner Oma sehr weh getan. Meine Mutter und ihr großer Bruder hatten auch ein schwieriges und schlechtes Verhältnis zueinander, aber meine Mutter ist da dann der Typ, der sich halt ein paar Stunden für den Frieden zurück halten kann.

Zur Beerdigung ist der kleine Bruder aber gekommen. Das hat meine Oma "gefreut" und als Versöhnung empfunden.

Also lade beide ein und wenn er nicht kommt, dann hat er Pech. Und hast du wirklich Lust dazu deine bestimmt wunderschöne Hochzeit eventuell durch einen neuen von ihm verzapften Mist (einer blöden Aussage seinerseits oder so) versauen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von andrea_m am 20.02.2014, 19:41 Uhr

Warum lädst du ihm überhaupt ein, wenn du ihm eh nicht so sehr magst?
Weil er dein Bruder ist?
Ich würde ihm vermutlich gar nicht einladen bzw. ihm einfach die Wahl lassen ob er kommen mag oder nicht. Das ist ganz alleine sein Ding.
Die Freundin würd ich deshalb sicher nicht ausladen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von Leena am 20.02.2014, 20:10 Uhr

Ist es wirklich wichtig, was MAN macht?

Ich habe auch ein schwieriges Geschwister (mein Mann hat sie sogar schon mal aus dem Haus geschmissen, sie hat es bloß nicht zur Kenntnis genommen, seufz), und ich freu mich zwar, wenn ich sie sehe, aber ich freue mich noch mehr, wenn es jedes Mal nur kurzzeitig ist. Alles andere wird ernstlich anstrengend. Egal.

Ich habe sie jedenfalls zu jeder Feier immer eingeladen und gesagt, wer sonst noch kommt, und wenn sie mit irgendwem Probleme hat, ist das nicht meine Baustelle. Bisher ist sie immer gekommen, hat sich teilweise etwas schräg aufgeführt, ist halt so, aber irgendetwas ernstlich "verhagelt" hat sie mir doch nicht.

Von daher - ladet Deinen Bruder ein, er weiß, dass sein OdB kommt, und dann ist es seine Entscheidung, ob er kommen will oder nicht. Was er dann daraus macht, ist SEINE Sache.

Man steht niemandem zwangsläufig nahe, nur weil man nahe verwandt ist.

Trotzdem sollte man sich be- und zusammen nehmen können, finde ich. Man kann ja unverbindlich-umgänglich sein und manchmal die Klappe halten. Man ändert den anderen eh nicht mehr und muss ihn verbrauchen, wie er ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du es emotional hinkriegst, lass ihn daheim ...

Antwort von Cossi99 am 20.02.2014, 20:31 Uhr

GERADE an solchen Festen möchte ich nur Menschen um mich haben, die mir gut tun.

Mag sein ich bin damit allein, aber so geht es mir gut.

Ich wünsche viel Glück bei der Entscheidung und ein tolles Fest. Egal ob mit oder ohne.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von Seansmama am 20.02.2014, 20:35 Uhr

Dein Bruder mag Dich nicht, macht Dir das Leben schwer, Mauer wieder aufbauen, ... Bitte, was überlegst Du noch? Ich würde diesen Menschen garnicht sehen wollen und dann noch diese Kinderprobleme. Ich müsst da nicht nachdenken. Freundin ist okay, Bruder no!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von Merry am 21.02.2014, 7:19 Uhr

Hallo
also was du da so alles schreibst, hätte ich diesen Bruder für mich ehrlich gesagt schon lange abgeschrieben. Der ist ja sowas von egoistisch und anverschämt. Nee, Mutter hin Mutter her, sch....auf seine Gegenwart, sorry für den Ausdruck....

Genieße deine Hochzeit.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von Silvia3 am 21.02.2014, 8:05 Uhr

Was hast du von deinem Bruder außer Kummer? Nichts!

Wäre für mich keine Frage, ich würde beide einladen und der Freundin dazu sagen, dass dir ihre Anwesenheit sehr wichtig ist und sie unbedingt kommen solle. Wenn der Bruder dann nicht kommt ist das sein Problem und er soll das der Mutter erklären.

Ich finde es absolut unverschämt und anmaßend, dir voschreiben zu wollen, wen Du einladen darfst.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruder versus Beste Freundin!!! Wie entscheiden...??

Antwort von Feuerpferdchen am 21.02.2014, 10:34 Uhr

Ich würde seine Nochfrau und Deine Freundin und ihn einladen und die beiden Frauen nebeneinander und ihn gegenüber hinsetzen.

Spaß beiseite. Sag ihm, dass er nervt, empfehle ihm Keuschlamm und einen guten Ratgeber. Er redet doch auch gerne tacheles, sag ihm, dass Deine Freundin tabu ist. Leider wäre es effektiver gewesen, wenn Du ihm das sofort bei seinem Geständnis gesagt hättest, ungefähr so: Du weißt aber schon, dass ich mit meiner Freundin fast täglich zusammenhocke (gemeinsame Hobbies aufzählen) und ich mag mir gar nicht vorstellen, dass Du dann auch immer dabei wärst, das wäre einfach nur schrecklich für mich, da springe ich lieber freiwillig über die Mauer".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.