Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 20.02.2014, 21:24 Uhr

so, facebook hat whatsapp gekauft

und was nun?

sind demnächst alle verschickten bilder auch facebookeigentum?
werden unterhaltungen direkt zum profil verlinkt?
können alle "freunde" zum liebesgeflüster oder zur familienorganisation "like" klicken?

was bdeutet es für leute wie mich....nur whtasapp, kein fb-account?

hat irgendwer ahnung?

 
32 Antworten:

Re: so, facebook hat whatsapp gekauft

Antwort von DecafLofat am 20.02.2014, 21:29 Uhr

mark is watching you. und nix is umsonst. :o)
gruß, lofat - bei FB aber nicht und NIEMALS whatsappend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant hierzu

Antwort von MartaHH am 20.02.2014, 21:40 Uhr

http://mobil.stern.de/digital/telefon/sicherer-sms-ersatz-warum-threema-das-bessere-whatsapp-ist-2091239.html?mobil=1

Whatsapp hat wesentlich weiterreichende Funktionen, als bislang bekannt. Das werde ich wohl demnächst rauswerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, threema hab ich auch schon gehört...

Antwort von Leewja am 20.02.2014, 21:46 Uhr

aber: es haben ja nun mal alle whatsapp....und ich hatte mich schon lange geweigert....verdammt....das nutze ich wirklich viel, obwohl ich auf fb ohne probleme verzichten kann....

ich hab gar keine schlimmen geheimnisse ;), aber mir passt diese totalvernetzung überhaupt nicht, alles so in einer hand....


vielleicht gibts noch mehr meinungen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, threema hab ich auch schon gehört...

Antwort von Maxikid am 20.02.2014, 21:51 Uhr

Ich habs nicht und ich bin auch nicht bei Facebook. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, facebook hat whatsapp gekauft

Antwort von Port am 20.02.2014, 22:59 Uhr

Yes, Lofat, that`s what I pray. No Facebook, no whatsapp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, facebook hat whatsapp gekauft

Antwort von rega am 20.02.2014, 23:08 Uhr

Ich hab es nicht weil Handy zu alt.facebook auch nicht.
Tochter war entsetzt und hat gesagt wenn sie eine Werbung bekommt dann schmeist sie es rubter.
Giebt es eigendlich Alternativen zu WhatsApp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, threema hab ich auch schon gehört...

Antwort von Nikas am 20.02.2014, 23:19 Uhr

Bei mir hat seit letztem Jahr nach irgendeiner phone-Aktualisierung whatsapp eh plötzlich nicht mehr funktioniert. Hab ihm wohl irgendein Scheunentor nicht weit genug aufgemacht. Habs dann ganz runtergeschmissen. Und JETZT werd ichs garantiert nicht mehr installieren. Soll es sich der Herr Saggerbööörg in die Haare schmieren.

Verratzt sind wir datenmäßig zwar so oder so. Aber ich muss mich ja nicht auch noch aktiv und mit Anlauf in die Arme meiner Feinde werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Zuckerberg hat sich wohl über´s Ohr hauen lassen

Antwort von Berlinga am 20.02.2014, 23:36 Uhr

ich mein 19 Milliarden!!! Bitte?

Ich hab 1,49€ bezahlt! So ein Anfänger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hype wie zur Jahrtausendwende?

Antwort von Franke am 20.02.2014, 23:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Zuckerberg hat sich wohl über´s Ohr hauen lassen

Antwort von Nikas am 21.02.2014, 0:28 Uhr

DU hast und willst ja auch nur Deine Daten. Er will alle von allen. Macht dann 2,64 Dollar pro Nase. Ein Schnäppchen, wenn seine Milchbubi-Rechnung aufgeht. Wenn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur geht threema aud meinem 2.3 Android Handy nicht

Antwort von Badefrosch am 21.02.2014, 7:02 Uhr

Wobei ich auf Facebook bin, aber keine Bilder veröffentliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hype wie zur Jahrtausendwende?

Antwort von Bookworm am 21.02.2014, 7:08 Uhr

Ja, ich habs gestern früh im Radio gehört und war, wie Leewja, irritiert.
Da ich aber Whatsapp zwecks Uralt-Handy nicht habe, brauche ich mir jetzt auch nicht zu überlegen, ob ich das will. Mir ist das auch zuviel Info für Mark Zuckerberg.

Bookworm (auf FB (aber nur zum PNs schicken und chatten, keine Bilder, keine persönlichen Infos))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativen zu whatsapp

Antwort von Ebba am 21.02.2014, 7:33 Uhr

werden ja zur Zeit überall diskutiert, ein Artikel in dem verschiedene Messenger genannt werden findet sich zB hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/threema-surespot-textsecure-sichere-whatsapp-alternativen-a-954576.html

Doof ist nur, im Moment nutzen alle whatsapp und es hilft wenig, wenn man alleine den Anbieter wechselt. Und alle zu mobilisieren, mit denen man in regelmäßigem Kontakt steht dürfte schwierig werden, da diese dann ja wiederum ihre Kontakte mobilisieren müssen usw.

Außerdem muss man sich auch noch auf einen der vielen Messenger einigen
....

Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz.

Ebenso, wie es vorläufig von keine ernsthafte Alternative zu FB geben wird. Ein soziales Netzwerk macht ja nur Sinn, wenn sich da auch viele Menschen tummeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hype wie zur Jahrtausendwende?

Antwort von Ebba am 21.02.2014, 7:38 Uhr

Naja, ich denke, FB wird sich die persönlichen Infos schon selbst besorgen die es haben will, durch mehr oder weniger illegale Zugriffe auf die auf dem Computer gespeicherten Inhalte, nachverfolgen deines Surfverhaltens
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, facebook hat whatsapp gekauft

Antwort von Silvia3 am 21.02.2014, 7:47 Uhr

Ist doch eh egal, glaubt hier noch jemand, dass irgendwas, was man elektronisch verschickt nur vom entsprechenden Empfänger gelesen wird? Allerdings gehe ich davon aus, dass es Herrn Zuckerberg reichlich egal ist, was ich schreibe und so lange WA mir das Schreiben nicht durch Werbung erschwert, werde ich es auch nutzen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, facebook hat whatsapp gekauft

Antwort von Häsle am 21.02.2014, 7:55 Uhr

Mir ist das wurscht. Ich nutze beides, aber nicht oft. Ich offenbare keine Staatsgeheimnisse oder irgendwas, was mir später schaden oder peinlich sein könnte. Und falls sie anfangen sollten, mich durch Werbung zu sehr zu nerven, benutze ich den Kram halt nicht mehr.

Lächerlich finde ich die Reaktion eines Freundes. WA will er jetzt nicht mehr nutzen, aber über FB erzählt er mir detailliert von seinen SM-Abenteuern, inkl. Fotos. Sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, facebook hat whatsapp gekauft

Antwort von Ebba am 21.02.2014, 8:05 Uhr

Herrn Zuckerberg persönlich interessiert drin Geschreibe sicher nicht. Aber evtl. die US oder andere Regierungen. Ein Bekannter von uns ist BTW bei der Einreise in die USA gefragt worden, warum er keinFB hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, facebook hat whatsapp gekauft, @ Ebba

Antwort von Bookworm am 21.02.2014, 8:13 Uhr

Sehr gruselig, das mit dem Bekannten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, facebook hat whatsapp gekauft, @ Ebba

Antwort von Ebba am 21.02.2014, 8:43 Uhr

Ja, fand ich auch. Demnächst wird einem dann die Einreise verweigert, weil man kein FB hat. Das macht einen dann schon mehr als verdächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht das nun weiter? Hier auch kein Facebookaccount, aber ab und an mal

Antwort von sojamama am 21.02.2014, 9:17 Uhr

whatsapp

Mein Mann findet das nicht lustig...

Ich habe nichts dergleichen mit meinem Uralthandy.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kollegen sind gestern alle zu Threema gewechselt...

Antwort von sun1024 am 21.02.2014, 9:30 Uhr

... ich hoffe, das setzt sich durch.

LG sun (bisher ohne WhatsApp, aber mit Threema könnte ich mich anfreunden, wenn es auf meine alten Android laufen würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kollegen sind gestern alle zu Threema gewechselt...

Antwort von Terkey235 am 21.02.2014, 9:50 Uhr

Es mutet für mich immer wieder etwas putzig an, wenn bei Facebook + Datenschutz die große Welle gemacht wird, aber WhatsApp (und andere Apps) im Dauermoduls genutzt werden und sich alle sicher und gut damit fühlen. Dabei warnen Heise und Co. schon lange vor der Nutzung von WhatsApp - und ich weise seit Jahren gebetsmühlenartig zumindest auf die Sicherheitsaspekte hin. Das ist nämlich keineswegs eine kleinere Datenkrake als Facebook.
Allerdings gibt es deutlich "schlimmere" Apps, die sehr wenig Funktion und sehr viele Berechtigungen haben.
Meine Kurse sind voll von Eltern und Lehrkräften, die ihren Kids Facebook verbieten, sich aber munter in WhatsApp-Familiengruppen tummeln und Taschenlampenapps installieren. Die fallen dann aus allen Wolken, wenn ich ihnen erzähle, welche App (und nicht nur die) auf Fotos und den persönlichen Kalender zugreifen kann, Passwörter abgreift oder private Nachrichten weitergibt.
Das passiert allerdings nicht nur bei Apps.

Ich arbeite alles andere als bewahrpädagogisch, finde es aber schon wichtig, sich zu überlegen, was man bereits ist zu akzeptieren und was nicht. Wenn man WhatsApp häufig nutzt, warum nicht auch weiterhin? Ihr habt in Kauf genommen, dass WhatsApp zum Beispiel eure Kontaktliste ausliest und Bewegungsprofile von euch erstellt. Ich finde es ganz schön bedenklich, dass die Leute erst aufwachen, wenn das "böse Facebook-Monster" kommt.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir geht es gar nicht um die "Überwachung"

Antwort von Leewja am 21.02.2014, 10:52 Uhr

die nehme ich in dem Fall tasächlich in kauf, tu ich ja die ganze zeit schon.

was mir nicht passt, ist, dass das alles in die Hände einer Firma/Gesellschaft gelangt, eine einzige....das ist etwas, was mich stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, facebook hat whatsapp gekauft

Antwort von SchwesterRabiata am 21.02.2014, 10:59 Uhr

mir sowas von egal...
ich habe kein Smartphone, nutze kein Whatsapp, bin nicht einmal sicher zu wissen was das ist so wirklich...ich finde das dauernde getouche auf Handys und Co. eh total nervig. Ich habe vor zwei Wochen das erste mal seit locker 5 Jahren eine SMS geschrieben...
FB nutze ich übrigens gerne und viel, reich ja dann auch an "Sucht" muß man nicht auch noch appen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir geht es gar nicht um die "Überwachung"

Antwort von Bookworm am 21.02.2014, 12:23 Uhr

Monopol oder Oligopol ist immer doof, da hast du völlig recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir geht es gar nicht um die "Überwachung"

Antwort von Terkey235 am 21.02.2014, 12:32 Uhr

Aber die Daten sind doch vorher auch schon in die Hände einer Gesellschaft gelangt, die es nicht gut mit ihren Nutzern meint. Warum soll die Datenkrake "Facebook" plötzlich schlimmer sein als die Datenkrake "WhatsApp"? Warum vertraut man WhatsApp, Facebook aber nicht? Warum gibt man seine Daten vertrauensvoll an Shazam, die sie dann an Werbekunden verkauft? Warum kauft man sich einen modernen, internetfähigen Fernseher von LG, Panasonic und jeder anderen Marke und hat kein Problem damit, dass alles, was man dort abspeichert oder anschaut, direkt an den Hersteller gesendet wird? Wieso stört es einen nicht, dass man mit jeder simplen Google-Suche gerastert wird, dass Skype die Chatprotokolle speichert, dass eine simple Fahrplan-App der Kleinstadt den persönlichen Terminkalender ausliest?

Ich will die Aktivitäten von Facebook keinesfalls in einem besseren Licht erscheinen lassen, habe aber den Eindruck, dass so viel Angst und schrecken über Facebook verbreitet wird und die Nutzer blind sind für ihre übrigen Online-Aktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine nicht, dass es mich grundsätzlich nicht stört

Antwort von Leewja am 21.02.2014, 13:16 Uhr

zum teil tut es das, zum teil nehme ich es aber auch in kauf, ja.

es geht mir auch nicht um "das böse facebook", sondern einfach darum, dass VIELE Infoflüsse nun in EINEM Unternehmen zusammenlaufen und deren datengebrauchsrichtlinien verschwommen, unklar und jederzeit eigenmächtig veränderbar sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meine nicht, dass es mich grundsätzlich nicht stört

Antwort von Terkey235 am 21.02.2014, 14:08 Uhr

Und ich meinte auch nicht dich, sondern grundsätzlich die Einstellung von Menschen, die mir so über den Weg laufen Das sind jede Woche einige hundert Kinder, Jugendliche, Eltern und pädagogische Fachleute, und es zeichnet sich das immer gleiche Bild.

Und klar, Facebook hat zu den 1,2 Milliarden Nutzern nun noch mal eben schlappe 450 Millionen WhatsApp Leute dazubekommen. Wenn jetzt allerdings alle panikartig zu Threema oder MyEnigma wechseln, kann man sich denken, wen Herr Zuckerberg als nächstes aufkauft
Je nach Handy-Modell lohnt sich zu schauen, welche App-Berechtigung man erteilt hat und ob die App auch noch läuft, wenn man das entsprechende Häkchen weglässt. Das Thema mit dem schließen von Apps hatten wir ja neulich schon, damit zumindest keine Daten weiter übertragen werden, wenn man die App gerade nicht nutzt.
Ich persönlich überlege mir immer, was mir die App sozusagen wert ist, wie viel sie mir im Alltag hilft oder ihn bereichert, und entscheide dann (nachdem ich mich informiert habe, welche Berechtigungen die App hat), ob ich sie installiere oder nicht. Wenn WhatsApp zum persönlichen Leben dazugehört, finde ich es nachvollziehbar, wenn man das weiter nutzen möchte, auch wenn das Unternehmen jetzt Facebook gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Terkey235

Antwort von Babsorella am 21.02.2014, 14:59 Uhr

Ich nutze weder Facebook noch WhatsApp und auch sonst wenig Apps. Was mich an Deinen Posts jetzt hellhörig werden ließ, dass auch viele andere Apps Zugriff auf bestimmte Daten nehmen können. Du schreibst, dass Du persönlich prüfst, welche Berechtigung die App hat bevor Du Dich für oder gegen eine Nutzung entscheidest. Wie macht man das denn? Steht das in den Nutzungsbedingungen für die App oder benötigt man dafür tieferes technisches oder sonstiges Wissen? Da ich wenig Lust habe, viele Daten von mir preis zu geben (und daher auch weder FB noch WA nutze), interessiert es mich sehr zu erfahren, was andere Apps eigentlich können und machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babsorella

Antwort von sun1024 am 21.02.2014, 16:47 Uhr

Huhu,

wenn du eine App installierst (also kaufst oder kostenlos runterlädst), wird dir angezeigt, welche Berechtigungen die App haben möchte - einfach mal ein bisschen runterscrollen.
Bei Android ist das, wenn man im PlayStore auf "Installieren" klickt.

Manche der Berechtigungen lassen sich dann logisch erklären (ein Spiel, welches Spielstände speichert, braucht Zugriff auf den Telefonspeicher - aber eine Taschenlampen-App sicher keinen Zugriff auf das Telefonbuch und den aktuellen Standort). Wenn es einem komisch vorkommt, installiert man die App eben nicht.

Unter Einstellungen - Anwendungen/Apps kannst du auch die Berechtigungen von bereits installierten Apps angucken.

Beim iPhone kann man jetzt meine ich auch einzelne Berechtigungen "abwählen" (und gucken, ob die App dann noch geht) - bei Android braucht man dafür eine eigene App, z.B. den SRT App Guard.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Babsorella

Antwort von Terkey235 am 21.02.2014, 18:52 Uhr

Welches Betriebssystem bzw. Handy hast du? Es wurden schon einige gute Möglichkeiten genannt. Meld dich gerne, falls du noch weitere Wege brauchst. technisches Wissen braucht man keins.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele - aber...

Antwort von hgmeier am 21.02.2014, 21:01 Uhr

Neben der Mobilisierungsfrage sollte man sich zwei Fragen stellen:

1. Inwieweit sind diese WIRKLICH sicher(er)?
2. Wann werden die durch FB gekauft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.