Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 22.02.2014, 10:17 Uhr

Schöner Wohnen.... ;-) Danke!

Danke für eure Ratschläge, mein Bauchgefühl hatte mir eigentlich vorab schon prophezeit, daß es keine besonders gute Idee wäre in die Nähe des Kindesvaters zu ziehen.

Problem ist allerdings, daß es hier (allzu weit können wir nicht weg, da ich zwecks Kinderbetreuung auf meine Eltern angewiesen bin) keine Wohnungen oder Häuschen zur Miete gibt, die einen Garten haben oder wenigstens halbwegs ein kleines bißchen "nett" (= nicht direkt an der Straße, kein Plattenbau) liegen.

Neue Überlegung ist, ob wir uns bei meinen Eltern die Wohnung so herrichten, daß sie für ab und zu mal da schlafen oder mal ein Wochenende dort zu nächtigen reichen würde.
Wir behalten dann die jetzige Wohnung.

Wir bräuchten also eine kleine Küche, ein Doppelbett, Esstisch und Terassenmöbel. Übriges ist vorhanden. Ich könnte dann einen kleinen Garten anlegen, Kind könnte im Grünen toben.
Und ich hätte immer noch unsere jetzige Wohnung, in die wir uns immer wieder zurückziehen.

So richtig weiß ich nicht, ob ich`s gut finde.
Was meint ihr?

VG,
W

 
9 Antworten:

Re: Schöner Wohnen.... ;-) Danke!

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 10:51 Uhr

Schau doch lieber nach einem Kleingarten/Schrebergarten ein eurer Nähe. Irgendwie hängst du sonst doch am Angelhaken unter dem Wohnungsköder... Dein Kind wird ja auch größer und du brauchst immer weniger Betreuung bzw es ergeben sich über das Umfeld auch immer andere Lösungen. Oder du könntest über einen Dauercampingplatz nachdenken (oder einen Dauercamper finden, der euch quasi teilhaben lässt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Wohnen.... ;-) Danke!

Antwort von Bookworm am 22.02.2014, 11:05 Uhr

Schrebergarten hört sich toll an, finde ich. Wobei die (bei uns zumindest) sehr selten "frei" werden, man muss sich Jahre im voraus anmelden.

Ich finde die Wochenend-Wohnungs-Option bei den Eltern jetzt garnicht sooo schlecht. Man muss halt schauen, ob der Ex dann ständig auftaucht.

Ich würde von daher nicht viel Geld in die Einrichtung investieren, sondern versuchen möglichst alles gebraucht zu bekommen (eb**-Kleinanzeigen, oder Caritas-Möbelladen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Wohnen.... ;-) Danke!

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 11:16 Uhr

Aber gerade am WE; wenn ich Zeit habe und entspannen will, will ich doch weder vom Vater kontrolliert noch vom Ex beobachtet werden, ein Garten "zwingt" dich dann immer dorthin, irgendwann will das Kind "immer" dort draußen toben können, gerade bei der diffizilen Lage wäre ich arg vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Wohnen.... ;-) Danke!

Antwort von Butterflocke am 22.02.2014, 11:19 Uhr

Schrebergarten, ansich schön ja. Ich kenne einige Familien, die damit sehr glücklich sind.
Allerdings muss man irgendwie der Typ dafür sein. Ich hatte es auch mal in Erwägung gezogen und mir einen Garten sogar genauer angesehen.
Als ich aber erfuhr, WAS man alles im Schrebergarten beachten und machen (anpflanzen) muss, war es mir zu umständlich und auch deutlich zu spießig. Die Nachbargärten sahen wie gemalt (und alle gleich) aus, es war Totenstille, kein Kinderlachen zu hören, alle haben geflüstert ("Lärm" war auch nicht erwünscht - stand so in irgendeiner Verordnung). Oh Waaaahnsinn - gruselig!
Überleg Dir das gut...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Wohnen.... ;-) Danke!

Antwort von Fredda am 22.02.2014, 11:28 Uhr

Lieber als Kontroll-Ex wäre mir das aber (hier sind die Schrebergärten offensichtlich deutlich lockerer, wir wohnen gegenüber einer Anlage). Selber haben wir als "Wochenendhäuschen" einen Wohnwagen am See, das gefällt uns sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Wohnen.... ;-) Danke!

Antwort von Bookworm am 22.02.2014, 12:08 Uhr

Unsere Nachbarn haben das auch (Wohnwagen am See), das hat auch was.

Der Kontroll-Ex ist natürlich schon echt bedenklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Wohnen.... ;-) Danke!

Antwort von mama.frosch am 22.02.2014, 13:00 Uhr

wie du es drehst und wendest, fakt bleibt, dass du euch dem ex mehr oder weniger auf dem präsentierteller offerierst. fände ich kontraproduktiv zu den bisherigen fortschritten und ein bißchen wirkt es so wie, du ziehst erfolgreich eine grenze (geburtstagssituation) und dann knickst du an anderer stelle ein.

es ist natürlich auch erstrebenswert, dir nicht deinen "lebensraum" vom ex verkleinern zu lassen. ich finde es in deiner situation aber eine echte abwägungssache, denn die gefahr dass du dir damit neuen stress einhandelst ist eifnach sehr groß. und bei einem am gartenzaun pöbelnden ex lässt sich die polizei vermutlich nicht so leicht holen wie zuhause und eben auch weder damti drohen noch die tür geschlossen halten. auch deinen sohn daran zu hindern, zum gartenzaun zu rennen wenn papa da ist dürfte weitaus schwieriger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Wohnen.... ;-) Danke!

Antwort von Butterflocke am 22.02.2014, 19:26 Uhr

DAS ist wieder etwas, das mir auch gefallen könnte. Ich wüsste nur nicht, welchen See ich hier nehmen sollte....

Und ja, besser als der Kontroll-Ex ist selbst die "Spießig-Variante" des Schrebergartens....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schöner Wohnen.... ;-) Danke!

Antwort von Cossi99 am 23.02.2014, 11:16 Uhr

Hi,

warum setzt Du Dich so unter Stress dem Kind unbedingt eine "schöne" Umgebung bieten zu wollen? Das Kind fühlt sich da wohl, wo es Dir gut geht und Du entspannt bist.

Viele Kinder wachsen ohne Garten auf. Dafür gibt es Spielplätze und Naherholungsgebiete. Eigentlich überall. Geh auf den Spielplatz. Wenn es im passenden Alter ist, fahrt mit Inlinern oder Fahrrad hin. Fahrt auf eine Wiese und macht ein Picknick ... DAS sind Sachen, die dem Kind und Dir gut tun. Und da sind meist auch andere Kinder. Im Garten nicht.

Liebe Grüße
Petra

PS: Zimmerpflanzen sind auch ne tolle Sache. Selbst die wichtigsten Kräuter ziehen etc. Geht einfach in einem Balkonkasten den man auf die Fensterbank stellt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.