Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 21.02.2014, 16:05 Uhr

Forderung von Inkasso Wiese

Hallo,

meinem Vater ist heute eine Zahlungsaufforderung von "Inkasso Wiese" ins Haus geflattert. Angeblich habe er telefonisch einen Lotterievertrag abgeschlossen, blabla... Zu dem genannten Zeitpunkt war mein Vater bereits ein Pflegefall, also ist das definitiv eine Betrugsmasche (zu einem früheren Zeitpunkt wäre so etwas durchaus möglich gewesen).

Ich habe nun zwei Fragen:

1. Woher haben die seine Kontonummer? Die wird im Schreiben genannt, allerdings ohne Angabe der BLZ oder Bank.
2. Muss man auf so etwas reagieren oder kann man das aussitzen? Erfahrungsgemäß schaukeln sich die Androhungen gerichtlicher Konsequenzen sowie die Höhe der Strafzahlungen ja immer weiter hoch, bis einem schwindlig wird (und man dann am Ende ggf. doch zahlt). Bei der zuständigen Verbraucherschutzzentrale habe ich schon angerufen, die haben aber erst am Montag wieder Beratungszeit. Ich meine mich zu erinnern, dass ich selbst mal vor vielen Jahren einen ähnlichen Fall hatte, aber ich weiß nicht mehr, was der Mensch von der Verbraucherzentrale mir da geraten hatte.

Zu Inkasso Wiese habe ich nicht allzu viel im Netz gefunden. Nur, dass unter der genannten Steuer-Nr. und dem angegebenen HRB wohl auch die "Berthold Inkasso" und "Kapital Inkasso" eingetragen sind.

Kennt sich da jemand von Euch mit aus?

LG
Andrea

 
9 Antworten:

Re: Forderung von "Inkasso Wiese"

Antwort von Steffi528 am 21.02.2014, 16:07 Uhr



ich würde damit zum Anwalt gehen und Anzeige wegen v.A. Betrug stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forderung von "Inkasso Wiese"

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.02.2014, 16:15 Uhr

Hm, ist es das wert? Die haben doch meist so findige Anwälte, dass das am Ende doch im Sande verläuft. Oder?

Ich habe allerdings dem "echten" Inkasso Büro Wiese (in KA ansässig, nicht in B wie auf dem Brief zu lesen) gemailt, dass offensichtlich jemand Ihren Namen und Ihr Firmenlogo (das finde ich echt dreist!) in betrügerischer Absicht benutzt. Mal sehen, ob bzw. was die antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forderung von "Inkasso Wiese"

Antwort von Putzteufel am 21.02.2014, 16:33 Uhr

ruf mal bei der Polizei an. Die haben dort Anlaufstellen die das bei ihnen bearbeiten.

Hatte ich auch schon - habe es weitergeleitet - die Polizei bei uns war sehr dankbar dass so direkt sich mal jemand gemeldet hatte.

die Kontonummer bekommen die Leute aus dem Netz - wird doch so viel online bezahlt - die hatten damals bei mir auch alle notwendigen Daten.

Nachdem ich beim 3. Anruf meldete dass die Sache der Staatsanwaltschaft übergeben wurde (war ein Rat eines mir bekannten Staatsanwaltes) bekam ich noch unflätiges an den Kopf geworfen und seitdem ist Ruhe.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forderung von "Inkasso Wiese"

Antwort von shinead am 21.02.2014, 16:52 Uhr

Ich würde es aussitzen, das scheint ne Masche zu sein. Sollte tatsächlich ein Mahnbescheid eingehen, reicht es aus sich dann mit dem Sachverhalt zu beschäftigen.

Hier noch ein Link, der Herr ist bekannt:
http://verbraucherschutz.de/berthold-inkasso-fordert-fast-300e/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forderung von "Inkasso Wiese"

Antwort von mams am 21.02.2014, 17:10 Uhr

ich würde damit NICHT zum anwalt gehen. kostet doch nur ein heidengeld.

ich würde das schreiben schreddern und ins altpapier schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Forderung von "Inkasso Wiese"

Antwort von butterbemme am 21.02.2014, 17:58 Uhr

19.12.2013
Oldenburg: Gefälschte Zahlungsaufforderungen im Umlauf
Eine Verbraucherin aus Oldenburg teilte unserer Beraterin Sabine Schröder mit, dass sie eine Zahlungsaufforderung von Inkasso Wiese über 228,48 € für die Teilnahme an einer Spielgemeinschaft "Winner 49 – Mega – Millions49" erhalten hat. Gehen Sie nicht auf die Forderung ein, zahlen Sie nicht! Zur Beratung per Telefon, E-Mail oder vor Ort.

Quelle (ziemlich weit unten): http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/vorsichtfalle

Unbedingt der Verbraucherschutzzentrale melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! Genau das isses!!!

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.02.2014, 18:35 Uhr

Danke für den Link!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja! Genau das isses!!!

Antwort von Minimaxi am 21.02.2014, 20:23 Uhr

Hallo,
die Verbrauchberatung kümmert sich auch um solche Sachen. Wir haben einen ähnlichen Fall nach viel hin und her an die übertragen. 12 € oder so gezahlt und Ruhe war.
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute Post vom echten Inkassobüro

Antwort von Andrea&Würmchen am 22.02.2014, 15:28 Uhr

Heute bekam ich eine Mail vom "richtigen" Inkassobüro Wiese, das ich ja angeschrieben hatte. Der Inhaber riet mir, das Schreiben zu ignorieren und bat mich, ihm wenn möglich, diese Zahlungsaufforderung zukommen zu lassen. Na, das mach ich doch gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.