Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von As am 29.04.2020, 20:10 Uhr

Wieso ist bei Triage die Würde im Ar...?

Zumindest hoffe ich sehr, dass dies kein Kriterium sein kann. Ich weiß gar nicht, ob es in D. ein Triagegesetz gibt. Oft wird so etwas ja angepasst an die jeweilige Situation beschlossen. Im Krieg gelten sicher andere Kriterien als bei Corona.

Dass da jemand auch wirtschaftliche Interessen im Blick hat, ist doch nicht unbedingt ausgeschlossen, oder? Es genügt ja schon die Frage, bei wem es sich eher "lohnt", intensivmedizinisch noch was zu versuchen. ( Wer wird an so einer Triage beteiligt? Ethikrat, Mediziner ganz sicher.... auch Kostenträger, Krankenkassen evt? Ich weiß es wirklich nicht, fände es aber interessant zu wissen.)
Für mich wär das eine ganz ganz schwere Frage, die gefühlt die Grundrechte eines Menschen noch stärker tangiert als zB. das Besuchsverbot im Pflegeheim. Die Entscheidung für ein Leben und gegen ein anderes berührt für mich direkt den Gleichheitsgrundsatz, auch so eine Grundlage unserer. Demokratie.

Ich sehe schon auch die wirtschaftlichen Folgen, glaube aber tatsächlich, dass nicht nur wir Forumsmuttis hier das sehen, sondern dass es durchaus in politische Entscheidungen einfließt. Deshalb ja auch die Lockerungen, die von den Virologen nicht beklatscht werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.