Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 27.04.2020, 13:33 Uhr

Frage zu Elster - Kinderbetreuungkosten / Fehlermeldung

Huhu, kann mir jemand helfen? Ich mache gerade, das erste Mal online, via Elster meine Steuererklärung. Habe alles korrekt zum noch minderjährigen "Kind" angegeben. Mir wird immer wieder ein Fehler im Eintragen von Punkt 11 "Kinderbetreuung" angegeben. Ich bin jetzt dreimal das Formular noch mal durch, ich habe nirgends irgendwo ein x, ein y oder einen Haken gesetzt, dass das Kind fremdbetreut wurde...

Ich kann mir lediglich vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass ich angegeben habe, dass mir der volle Kinderfreibetrag zusteht (Formular 6), weil das Kind 24/7 bei mir wohnte und ich für alle Betreuungs- und Erziehungsausgaben usw. aufkomme. Nur ISSES halt so, der KV ist tot und außer UHV und KG bekomme ich nichts weiter.

Ich komme gerade null weiter, hatte das jemand auch schon mal und kann mir ausm Stehgreif weiterhelfen? Danke.

 
9 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von Holzkohle am 27.04.2020, 14:17 Uhr

ich hab jetzt mal gegoogelt und es hat wohl tatsächlich damit zu tun, dass ich den Freibetrag für AE beantrage - nur ähm... das möchte ich gern. Fülle ich die Seite nicht aus, verschwindet die Fehlermeldung - aber bei der Steuerberechnung/-Prüfung wird mir dann angezeigt, dass das Kindschaftsverhältnis nicht eindeutig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Leena am 27.04.2020, 14:30 Uhr

Normalerweise kann man doch angegeben, dass das Kindschaftsverhältnis zum anderen Eltern durch Tod erloschen ist am... - oder gibt es das Feld mittlerweile nicht mehr?

Mit der aktuellen Software für 2019 habe ich bisher noch nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Holzkohle am 27.04.2020, 14:32 Uhr

doch, das gibt es noch, habe ich auch eingetragen.
Einen Namen darf ich dazu allerdings nicht eintragen, dann kommt gleich wieder ne Fehlermeldung. Also da steht jetzt nur der Todestag.

Irgendwo hängts. Ich habe jetzt alle Varianten durch. Ohne Freibetrag zu beantragen, ohne Haushaltsführung (wie im Elsterforum empfohlen), Anlage gelöscht, Anlage neu ausgefüllt, dreimal die IdNr. vom Kind überprüft - es kommt immer:

Das ist nicht dein Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Leena am 27.04.2020, 14:38 Uhr

Kannst Du irgendwo Kinderbetreuungskosten ausnullen..?

Blöd, wenn Du jetzt nichts dazu beantragen kannst, im Zweifelsfall schaut ja niemand mehr auf die Erklärung und es läuft elektronisch so durch, wie Elster es jetzt erfasst. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Leena am 27.04.2020, 14:40 Uhr

Ansonsten - ruf bei der Hotline an und frag, wie Du es eingeben sollst, die sollten es wissen bzw. es zumindest effektiv herausfinden können - da sitzen Kollegen, die wirklich genau das und nichts anderes den ganzen Tag tun (zumindest bei uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Holzkohle am 27.04.2020, 14:45 Uhr

"ausnullen" geht auch nicht.
Ich hab auch schon n Euro eingetragen, geht trotzdem nicht.

Ich rufe jetzt den Support an, danke schön trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konnte Dir geholfen werden..?

Antwort von Leena am 27.04.2020, 20:50 Uhr

Neugierige Grüße - wer weiß, wann ich dem Problem demnächst mal wieder begegne!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konnte Dir geholfen werden..?

Antwort von Holzkohle am 28.04.2020, 18:25 Uhr

melde mich die Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, danke!

Antwort von Leena am 28.04.2020, 19:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.