Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 22.10.2015, 10:01 Uhr

Wie lange darf man eigentlich einen Leihwagen behalten?

Mein Freund hatte letzte Woche einen (unverschuldeten) Unfall, heute rief der Gutachter an, dass das Auto einen Totalschaden hätte.
Nun hat er seit einer Woche einen Leihwagen und natürlich brauchen wir schnellstmöglich ein neues Auto.
Laut der gegn Versicherung könnte er das Leihauto wohl zwei Wochen behalten.
Jetzt ist ja das Problem, dass man nun wieder auf die Summe der Versicherung warten muss und zeitgleich ein neues Auto gebraucht wird.
Wir wollen nun eigentlich nicht übereilt eines kaufen.
Kennt sich jemand aus?

 
14 Antworten:

Re: Wie lange darf man eigentlich einen Leihwagen behalten?

Antwort von kravallie am 22.10.2015, 10:24 Uhr

ich kenne mich nicht wirklich aus, wäre aber sehr vorsichtig mit kosten die über die 2 wochen leihwagen hinausgehen.
so unverschuldet kann der unfall nicht sein, daß versicherungen sich nicht versuchen zu drücken oder eine teilschuld anzulasten.
ob ihr bis zur endgültigen zahlung warten könnt mit dem neuen auto?
da würde ich lieber die bank fragen, ob er einen befristeten kredit bekommt....

aber das ist meine ganz persönliche versicherungserfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber Euer RA sollte das wissen...

Antwort von peekaboo am 22.10.2015, 10:27 Uhr

über Leihwägen weiß ich nur, dass diese auch genutzt werden müssen. Sollte er es nur "zum wöchentlichen Einkauf" nutzen, dann kann es sein, dass er draufzahlen muss. (Hatte uns damals unser RA gesagt) so von wegen, packt ein paar KM drauf sonst könntet ihr die Sache auch mit einem Taxi erledigen.

Ich habe damals kein Leihauto genommen und mir das Geld auszahlen lassen (war unser 2. Auto) und wir haben uns während dieser Zeit "arrangiert".