Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi0103 am 21.10.2015, 21:19 Uhr

Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Die 6. Klasse meines Sohnes geht im nächsten Jahr ins Schullandheim.
Jetzt war die Frage am Elternabend, wie man die Klassenkasse aufbessern kann.
Hat jemand noch andere Ideen wie Kuchenverkauf?

 
20 Antworten:

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von Maximum am 21.10.2015, 21:26 Uhr

Früher haben wir Altpapier gesammelt...heute könnte man Plastikflaschen,also Mehrwegflaschen sammeln...bei mir wäre immer was zu holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von DecafLofat am 21.10.2015, 21:30 Uhr

ganz ehrlich, dieses geld generieren regt mich auf, schon seit kindergartentagen.
1) sind es immer die gleichen familien (mütter...) die sich beteiligen, und verkaufen/backen/basteln
2) muß man immer schauen wo von der ohnehin knappen zeit man zeit findet um sich einzubringen
und
3) wäre es doch viel einfacher am anfang des jahres zu sagen: leute, wir sparen uns den schmarrn, wir bitten jeden um eine großzügige spende, dann kriegen wir die klassenkasse auch so voll.
ENde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von Johanna3 am 21.10.2015, 22:20 Uhr

Käme man nicht besser weg, wenn man statt diverse Backzutaten einzukaufen, dass Geld direkt spendet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von maleja am 21.10.2015, 22:43 Uhr

Ist es für die Kinder nicht pädagogisch wertvoller, wenn sie das Gefühl haben,auch etwas dazu beigetragen zu haben? Selbst, wenn es letztendlich hauptsächlich die Eltern machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von Pinky2 am 21.10.2015, 23:02 Uhr

Hallo,

mein Grosser (jetzt schon 10 Klasse, schluchz) hat damals mit seiner zweiten oder dritten Klasse kurz vor Ostern (kann man ja auch zu Weihnachten machen) aus Holzstücken bzw eher Rinde mit Moos gefüllt und dann wurden gebastelte Ostermotive mit Heisskleber dran gemacht. Das wurde auf dem Wochenmarkt verkauft. Und zwar nur mit einem Schild, bitte soviel bezahlen wie Ihnen die Ware wert ist. Statt der erwarteten 2 - 3 Euro pro Teil wurden zum Teil über 6 Euro eingenommen. Die Klassenkasse war enorm aufgebessert. Die Kinder, die selber verkauft haben, hatten sichtlich Spass und waren superstolz. Ach ja, wir hatten vorher auch mit dem Marktmeister gesprochen und durften den Tapeziertisch ausnahmsweise umsonst aufstellen.

Wäre vielleicht auch eine Idee.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von *Aquilina* am 21.10.2015, 23:33 Uhr

Hallo,

also Kuchenverkauf klappte bei uns immer super. Es gab 3 Teams a 10/11 Kinder (Klasse hatte 31 Kinder) und alle haben sich beteiligt. War super und es kam bei 3 Verkäufen zu Einnahmen von insgesamt ca. 250 € (0,50 €/Stück und unsere Klasse war preiswert, die anderen Klassen nehmen i. d. R. 1,00 €). Hier wollen die Kids in diesem Schuljahr 2 Durchläufe, was ich den Eltern nur noch verklickern muss, da beim Elternabend nur von einem gesprochen wurde.

Andere machten auch einen Flohmarkt. Man sammelte Spenden in der gesamten Klasse und dann stellte man sich in ein Einkaufszentrum (dazu ist eine Genehmigung notwendig) und verkaufte. ft gab es da dann auch noch Kuchen.

Papier sammeln. Teilweise bekommt man da gut Preise. Jedoch sollte man aufpassen. Papier und Pappe sind zweierlei ;) . Wenn man es aber richtig aufzieht kommt einiges zusammen. (Mann kann auch Papiertonnen bekommen die dann, wenn man anruft abgeholt/ausgetauscht werden. Hier macht das eine gesamte Grundschule im Bezirk und organisiert davon einen kompletten Schulausflug.)

Kuchenverkauf, wenn die Schule zum Wahllokal wird. Würde bei unserer Grundschule super funktionieren. Seit unser alter Fördervereinsvorstand nicht mehr ist, sind die Anwohner traurig, das sie dieses Angebot nicht mehr haben. Sie kamen da immer mit Kuchenplatten an.

Das Gymnasium meiner Tochter machte einen Sonnenblumenverkauf (1000 Pflanzen). Verkauft wurde an 2 Samstagen in verschiedenen Einkaufszentren. Die Sonnenblumen wurden von den Kindern selber gezogen und die Spenden gingen an die Partnerschule. Es kamen über 2000 € zusammen.

Tja, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von nicole812 am 22.10.2015, 7:30 Uhr

Also bei uns werden pro Kind und Schuljahr 50.- eingesammelt von den Eltern. Das weiss man und kann es einplanen.
Möglichkeiten zum Kuchenverkauf gäbe es hier gar nicht. wozu? An wen? und wann?
Wenn das so wäre hätte ich auch ein echtes Zeitproblem......

Und ich muss auch sagen das ich das" gebettel" zu anderen Anlässen ( z.B. sponsorenlauf - wird hier gemacht um Klassenfahrtskosten zu senken. Machen hier alle Klassen und das Geld kommt immer den 8. klassen zugute) echt hasse. Meine Kinder sind demoralisiertt, weil kaum ein Geschäftsmann das unterschreibt ( zuviele Kinder, zuwenig ansprechpartner) und im privaten Umfeld ist das echt schon ziemlich unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von 3boys am 22.10.2015, 8:19 Uhr

Bei unsern Großen in der Schule, fährt die 8.Klasse immer zum Skiausflug für eine Woche. Das kostet natürlich.
Die Schüler dieser Klasse durfte dann in den Pausen was anbieten und damit die Klassenkasse zu füllen. Das waren dann mal Hot Dogs, Pizzastücke, Muffins...

An der Schule vom Jüngsten wurden schon mal die Plastikflaschen, die die Kinder in der Klasse immer rumfliegen ließen und nicht mit nach Hause nahmen, eingesammelt und das Pfandgeld kam in die Klassenkasse. Das hatte dann auch zu folge, das die Kinder auch den Schulhof und den Nachhauseweg nach Pfandflaschen abklapperten.
Ist nicht viel, aber die Kinder haben was gemacht und nicht die Eltern.

Ansonsten, jetzt zur Adventszeit die Kinder was basteln lassen. Man kann ja mal den Supermarkt vor Ort fragen, ob man dann an ein, zwei Samstagen mal einen kleinen Stand am Eingang machen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maleja

Antwort von DecafLofat am 22.10.2015, 9:10 Uhr

pädagogsch wertvoller wäre es wenn überhaupt mal der unterricht nach plan stattfinden würde. (und das sage ich als mutter eines erstklässlers... bei uns "läuft" es zwar aber was ich da so von anderen klassen, v a dann ab den weiterführenden höre, da wird mir angst und bange...)
ich habe ja nun mein halbes schuleben im amerikansichen schulsystem verbracht (5. - einschliesslich 9. klasse) und bin daher von ganztagesschule, warmem mittagessen und täglich sportunterricht, sowie keinen festen klassen sondern kurssystem dem intellekt des kindes entsprechend, vielleicht in meiner beurteilung beeinträchtigt, aber in meinen augen wäre es in der tatsächlich pädagogisch wertvoller, wenn sich in die richtung was tun würde und die schule nicht nur eine nette vormittagsbeschäftigung wäre sondern ein wirklicher ort für kinder, zum lernen, leben und wachsen. *wünschedarfmanjahaben*
udn wie gesagt, im endeffekt finden sich für solche aktionen zum geldeintreiben immer die gleichen helfer-syndrom-mütter zusammen. und das finde ich in der tat einen nachteil. ich habe mein engagement daher mit beginn diesen jahres im kindergarten auch deutlich reduziert, denn wenn ich sehe dass mit dem eingetriebenem geld dann eine vom schreiner maßgefertigte massive sitzbank für draußen gekauft wird, die die hortkinder an schönen tagen für maximal 1-2 stunden am tag nutzen, für die kindergartenkinder dann aber keine wechselkleidung da ist und zB jungs, die sich einpieseln, löchrige my little pony (!) unterhosen angezogen bekommen, dann hört es bei mir auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du schon vergleichst

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.10.2015, 10:16 Uhr

Jetzt mal abgesehen vom Schulsystem: Was Spenden angeht wird in USA aber deutlich mehr Aktivität erwartet als hier. Und auch schon länger - hier kommt das ja erst seit ein paar Jahren auf.

Ich erinnere mich, als ich 1982/83 in USA war, daß ich etwas peinlich berührt vor den Betteleien der Parent-Teacher-Association stand und sie befremdlich fand. Meine Gastmutter erklärte mir, daß das dort üblich sei. Zum Beispiel hat jede Schule jedes Jahr einen Spendenlauf gemacht, dazu kamen diverse Kuchenverkäufe, Lotterien etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

decaf

Antwort von maleja am 22.10.2015, 10:28 Uhr

Das was Du ansprichst sind ja grundlegende Themen.
Hier ging es doch um Zuschüsse für das Schullandheim.

Schulsystem generell: ich hatte 2 unkomplizierte Jungs - der eine ist ohne Probleme durchs Gymi, der andere ebenso durch die Realschule und macht jetzt weiter mit der Schule.
Der Dritte ist am normalen Schulsystem verzweifelt und bevor er noch richtig krank wurde (psychosomatische Beschwerden lagen vor) hab ich ihn auf die Waldorfschule. Und jetzt ist er im vollen Glück! (Nein, auch da ist nicht alles gold. Aber erheblich besser, als in den staatlichen Schulen. Und er fühlt sich wohl. Hat auch keine Beschwerden mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbestitten gehört fundraising dazu!

Antwort von DecafLofat am 22.10.2015, 10:31 Uhr

aber da herrscht in den USA eine ganz andere mentalität, was das zusammen etwas auf die beine stellen angeht. da ziehen alle mit, sogar udn sehr oft (man staune!) die väter und auch dort sind alle berufstätig und schieben nicht zeitprobleme vor. alelrdings gestehe ich, ich habe damals die situation als kind und nicht als mutter erlebt. kann nur berichten, dass meine urdeutsche mutter sich auch immer gerne rausgehalten hat und ich zu derlei veranstaltungen immer bei freunden mitgefahren bin.
und meine persönliche erfahrung hier bei uns im viertel hat eben gezeigt, es wird hier immer auf die mütter die vermeintlich nix zu tun haben, abgeschoben. da wird mir dann von einer teilzeit EINEN tag die woche arbeitenden mutter gesagt, ich wäre ja hausfrau (da war ich teilweise noch mit zwei kleinkindern früh zu hause) und habe ja mehr zeit als sie. ohne worte.
ich mache nur noch was mir spaß macht. punkt. kuchen backe ich sicher keine mehr. fürs basteln und lesen kann man mich einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von Muts am 22.10.2015, 10:33 Uhr

Hier kann man mit Aktionen wie Knöterich oder Springkraut schneiden ( solche Aktionen muss man im Sommer machen), Müllsammeln im Wald die Klassenkasse aufbessern. Dann sind es die Kinder, die selbst aktiv sind und nicht die Mamas. Fragt mal bei einem Förster an, ob es nicht eine Möglichkeit gibt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeregt von der vorposterin

Antwort von DecafLofat am 22.10.2015, 10:35 Uhr

macht nen aushang im supermarkt, wurfzettel: gartenpflege!
jeder rasen braucht jetzt noch mal ein laub zusammenharken, einen letzten schnitt vorm winter. ggf sträucher und heckenschneiden. ICH würde sowas in anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was das betrifft bin ich ganz bei Dir

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.10.2015, 10:40 Uhr

Ich backe keinen Kuchen mehr, bastle keine albernen Sternchen und halte mich auch sonst dezent raus. Da lasse ich lieber mal einen Zwanziger rüberwachsen - da kam dann schon der Vorwurf, ich würde mich "freikaufen", aber das ist ja der alleralbernste Spruch überhaupt. Wozu wird der ganze Mist denn veranstaltet? Als Mütterbeschäftigung? Oder um Geld reinzubekommen?

Etwas anderes ist es, wenn die Kinder wirklich selber was tun. An der ehemaligen FOS des großen Kindes ist es üblich, daß die Abschlußklasse zugunsten der Abschlußfeier bei Elternabenden Kuchen verkauft. Aber da sind die "Kinder" zwischen 17 und 20 Jahre alt. KindGroß hat einen Nachmittag die Küche belegt und gut war's. Es gab sogar die Möglichkeit, die Backzutaten "abzurechnen" und sich aus den Einnahmen bezahlen zu lassen - da habe ich gerne drauf verzichtet, das tut mir wirklich nicht weh. Aber in die Küche stelle ICH mich definitiv nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja

Antwort von fsw am 22.10.2015, 10:46 Uhr

Da gebe ich dir recht,sehe ich schon lange auch so.Ich kann es auch nicht mehr ertsagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja

Antwort von fsw am 22.10.2015, 10:48 Uhr

...ich meine DecafLofat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von SallyBW am 22.10.2015, 11:13 Uhr

Unser Supermarktbetreiber hat eine zeitlang verschiedene Klassen an den Kassen die Waren einpacken lassen. Die Schüler bekamen dann die Spenden für die Klassenkasse. Es gab auch mal eine Autowaschaktion auf dem Supermarktparkplatz.
Bei einem Baumarkt gibt es eine feste Hütte mit Grill, welche Kindergärten, Schulen oder Vereine "buchen" können für Würstchen- und Kuchenverkäufe. Unser Kindergarten hat da einen sehr hohen Gewinn gemacht, da an einem Samstag am Baumarkt die Würstchen ausverkauft waren (waren viele Männer da ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von SallyBW am 22.10.2015, 11:13 Uhr

Unser Supermarktbetreiber hat eine zeitlang verschiedene Klassen an den Kassen die Waren einpacken lassen. Die Schüler bekamen dann die Spenden für die Klassenkasse. Es gab auch mal eine Autowaschaktion auf dem Supermarktparkplatz.
Bei einem Baumarkt gibt es eine feste Hütte mit Grill, welche Kindergärten, Schulen oder Vereine "buchen" können für Würstchen- und Kuchenverkäufe. Unser Kindergarten hat da einen sehr hohen Gewinn gemacht, da an einem Samstag am Baumarkt die Würstchen ausverkauft waren (waren viele Männer da ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktionen zum Klassenkasse aufbessern

Antwort von biggi0103 am 23.10.2015, 9:56 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Habe erst heute wieder reingeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.