Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donauwelle am 27.08.2013, 6:58 Uhr

wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

huhu..

ich brauch mal von euch argumente für und gegen hauskauf....
folgende fakten:

wir, noch 2 erwachsene und kind a 7 jahre....etwa weihnachten kommt kind b....kind a dann 8 jahre..
suchen schon lange hier ein haus..... grossstadt....= teuer...
aber durch freunde und bekannte und schule...wollen wir nicht weg und haben radius sehr eng gesteckt.

freistehend oder doppelhaushälfte können wir uns nicht leisten, das ist uns klar....es werdem auch max. 120qm ins budget passen.

so, nun zum hauptthema:

haben gestern ein extrem schönes, niedliches reihenMITTELhaus angeschaut, welches in einem super zustand ist, direkt zum einziehen.... mein mann hat nämlich keine zeit noch im haus was zu tun, bevor wir einziehen.

contra haus:
bad innenliegend
garage nicht am haus
95qm plus dachstudio
reihenmittelhaus
und EXTREM MINIGARTEN!!!!!! terrasse (überdacht, von nachbarn ggü. voll einsehbar) plus ca. 15-20qm garten

pro haus:
sofort beziehbar
passt ins budget
schule, freunde umd bekannte auch für kind a mit rad alleine erreichbar
alles modernisiert
front verklinkert
groser partyraum mit theke
glas überdachte terrasse
im dachstudio für kind a eigenes bad und begegbarer kleiderschrank, oder fürs bett oder schreibtsch....



man man....bin am grübeln....eine schaukel hat keinen platz...bobbycar fahren wird auch nicht gehen....vielleicht ein minisandkasten....planschbecken????
es sind zwei spielplätze in der nähe, aber wenn wir mal auf der terrasse sitzen, wo und was kann das kleine dann anfangen, geschweige denn mit eventuellen besuchekindern.....

bitte gebt mir mal weitere argumente für und wider....danke danke schon jetzt

 
37 Antworten:

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Sakra am 27.08.2013, 7:33 Uhr

beim lesen bekomme ich scvhon platzangst und ich würde dieses *haus* nie und nimmer nehmen.
dann lieber eine schöne grosse mietwohnung mit grossen balkon und ev. gemeinschaftsgarten, in der wirst du weniger beengt sein, als in diesem gebäude.
mein schwager die hatten schonmal so ein haus , zumindest hatten die keinen handtuchgarten, sondern einen badetuchgarten und es war grausam eng und mit der nachbarschaft lief es auch nicht, die haben sich immer über die spielenden kinder im *garten* aufgeregt.
ein bad ohne fenster??? niemals.

dieses haus ist moderne käfighaltung mit frischluftschnuppern.

ich sehe überhaupt nichts positives---tut mir leid.
ich könnte mir nie vorstellen so beengt zu leben, aber vielleicht könntet ihr es, deswegen müsst ihr das am ende ganz allein entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Eileen am 27.08.2013, 7:37 Uhr

Ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst ;-)

Natürlich müsst ihr selber entscheiden aber wenn ich Deine Punkte so lese fällt mir folgendes ein:

Minus : Bad ohne Fenster und Garage nicht am Haus
Tja mit beiden läßt sich leben. "Garage nicht am Haus" kommt öfters vor als man denkt und ist sogar in vielen Neubau-Anlagen usus.
Der "extrem kleine" Garten ist ein Kapitel für sich und sehr persönlich. So lange die Kinder klein sind ist ein grosser Garten schön, aber die Kinder "spielen" nicht immer im Garten und ab einem gewissen Alter ist "im Garten spielen" einfach nicht mehr drin (Pubertät läßt grüssen) und ein grosser Garten = viel Arbeit und die Lust dazu nimmt mit dem Alter ab..... Die Frage ist da halt auch immer, wie viel Garten kann ich mir leisten, was kostet der qm bei euch, rechne es mal hoch....
Ein Reihenmittelhaus wird von 2 Seiten "angewärmt" - gut für die Heizungskosten ! Nachteil - nur an 2 Seiten Fenster möglich, aber damit läßt sich auch gut leben !
Das Dachstudio finde ich eher toll als ein minus-Punkt. Da es sogar ein Bad hat ist es perfekt für einen Teenager (ist bei euch ja auch in ca. 4/5 Jahren der Fall!) Wenn Kind a ausgezogen ist kann Kind b dann zum pubertieren auch "hochziehen" !

Extrem positiv ist natürlich, daß der Preis stimmt, nicht renoviert werden muss UNDeuch das Haus gefällt! Das Gefühl muss stimmen und man muss sich vorstellen können dort zu leben. Schaue Dir das Haus ein paar mal am Tag an (anderes Licht) und mal bei Regen und Sonnenschein, bekomme ein Gefühl für das Haus. Im Endeffekt muss denke ich euer Bauchgefühl entscheiden wenn das finanzielle stimmt.

Das Einzige was mich an diesem Haus stören würde ist das innenliegende Bad, wenn aber eine gute Lüftung drinnen ist....naja....jedes Haus hat irgend etwas was nicht perfekt ist.

Viel Erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Itzy am 27.08.2013, 8:00 Uhr

du musst wissen wie wichtig ein garten für dich/euch ist. wir haben damals eine liste gemacht und dahinter geschrieben- "ganz unwichtig", "nice to have" und "absolut wichtig". und wenn wir bei "absolut wichtig" mehr als 2 punkte gehabt hätten die nicht da wären, hätten wir nicht gekauft.
reihenmittelhaus haben meine schwiegis, der garten wird ca. eurem entsprechen, die haben da auch 2 kinder groß bekommen, hatten als kompromiss zusätzlich einen schrebergarten mit spielmöglichkeiten für die kinder. das wäre eine idee.
mir pers. wäre es zu klein, garten ist für mich ein 2.wohnzimmer und absolut wichtig. ich sitze auch nicht gerne auf dem präsentierteller. alleine deshalb würde euer haus für mich auscheiden.
wo ich damals über meinen schatten gesprungen bin- und es nicht bereut habe- war die wahl des stadtteils. dieser wo wir jetzt wohnen stand vorher ganz klar auf der seite "geht nicht". aber alles andere paßte und jetzt nach 3 jahren sehe ich viele vorteile.
das mit dem bad würde mich nicht stören.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Butterflocke am 27.08.2013, 8:12 Uhr

Würde ich Deinen Namen nicht schon kennen, hätte ich jetzt Verfolgungswahn....;-)
(lies mal meine Beiträge weiter unten...)

Also....mit so einer (zweifelsohne!) Käfighaltung beschäftige ich mich auch gerade.
Bestimmte Dinge MÜSSEN aber passen. Der Garten muss nicht groß sein, aber ca. 200qm Grund sind schon Minimum. Hier werden RMHäuser oft mit NOCH weniger Grund gebaut (knapp über 100qm - geht gar nicht finde ich).
Einsehbar sollte der Garten auch nicht all zu leicht sein. Ich würde mich also in einem neu erbauten Gebiet eher für eine Reihe am Rand der Siedlung entscheiden. Freunde von uns haben ein Eckhaus - auch ok bzw. etwas besser.
Garage nicht am Haus wäre für mich nicht schlimm, sofern sie in der Nähe ist.
Bad ohne Fenster habe ich derzeit und nein, NIE NIE wieder! Es sei denn, Ihr habt eine Lüftungsanlage oder ähnliche Scherze, ansonsten kannst Du auf den Schimmel warten. Oh ne.....da hätte ich Sorge!!!!

Es ist Geschmackssache, aber auch wir überlegen gerade aus Verzweiflung bzw. weil wir hier nicht weg möchten.
Auch finanziell MUSS es passen. Ich möchte bezüglich der Finanzierung nicht lebenslang schlaflose Nächte haben!!!

Viel Glück bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Studio und Garten

Antwort von SiJoJoFrAl am 27.08.2013, 8:12 Uhr

studio, icht erst als Teenager knteressant, ich wuerde die Grosse sofort da einziehen lassen! Sofern ihr es nicht als Elterschlafzimmer plant.
Ich finde das ein Plus!
Ist das Studio offen zum Rest des Hauses oder mit Tuer abgeschlossen?
Wenn offen, kann man ja eine Rigipswand einziehen.

Garten, wie sehr bist du Gartentyp? Moechtest du auch pflanzen? Gemuese? Obst? Blumen?
Zum gegenueberl. Nachbarn hin kannst du evtl eine bepflanzte Abtrennung machen so dass ihr etwas mehr Sichtschutz habt. Garten ohne Einsicht von Nachbar gibts nirgends.
Blumen kann man ajch senkrecht anbringen, da gibts scnoene Systeme um Mauern oder Zaeune zu bepflanzen.

Spielgeraete, warum soll eine Einzelschaukel nicht hinpassen?
Die Grosse braucht eigentlich fast keine Geraete mehr, hoechstens eine Schaukel. Alles andere wird in spaetestens 2 Jahren uninteressant. Hoechstwns mit dem kleinen Kind wird dann mal mitgespielt.
Wenn da mehr Kinder sind, werden sie sowieso mehr unterwegs sein als in einem Garten zu hocken.
Das Kleine braucht noch nichts ausser evtl mal Sandkasten und Planschbecken. Da gibts bei Obi einen wunderschoenen Apfelsandkasten. Den Deckel kann man als Planschbecken nehmen oder man stellt einfach 2 Sets auf, dann hat jedes einen Deckel. Stabiler und groesser als diese blauen Muscheln.
Bobby Car faehrt man eh besser draussen auf der Strasse.


Also vielleicht waere ein foto hilfreich um das zu entscheiden.....ich finde den Garten auch sehr sehr klein, aber es ist die Frage, wieviel ihr dami anfangen wollt? Evtl koennt ihr statt Terrasse einen Wintergarten anbauen, so dass ihr diese Raum auch im Winter als zusaetzliche Wohnflaeche habt? Den Wintsergarten kann man mit Gardinen oder Rollos auch etwas abschotten.
Oder ihr macht eine Markise hin oder ihr baut ein Geruest, dass ihr bepflanzt um etwas menr Sichtschutz auf der Terrassse zu haben.

Alles andere was du aufgezaehlt hattest, waere fuer mich kein Nachteil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von josefinchen am 27.08.2013, 8:19 Uhr

Hallo

Ich würde sagen die Quadratmeterzahl ist ausreichend für 4 Personen.Der "Garten" ist natürlich sehr klein,aber macht somit auch weniger Arbeit.Nicht ganz unerheblich mit Baby!Etwas blöd würde ich finden,daß mir die Nachbarn reinsehen können.Andererseits.....wenn sie nett sind,was solls.Super sind die geringen Nebenkosten,die Euch entstehen werden.Weniger Heizkosten,Außenwände streichen fällt weg.Ein evtl.Dachdecken fällt auch deutlich kostengünstiger aus,als bei einem freistehenden Haus.Die Grundstückssteur wird niedriger sein,Kosten für Versicherungen ebenso.Alles Punkte die man beachten muß,denn das läppert sich bei einem großen,freistehenden Haus.Denkt auch daran,wie es sein wird,wenn Ihr älter seid und nurnoch zu zweit.Also,wenn Euch das Haus gefällt und das meiste stimmt,würde ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pro

Antwort von Keksraupe am 27.08.2013, 8:22 Uhr

für mich klingt das traumhaft! vorallem weil die Große dann ihren eigenen Bereich hat, ist doch genial!

Garten mit 15-20qm würde MIR persönlich reichen, da passt ne kleine Schaukel hin, + kleiner Sandkasten (meine Tochter hatte noch nie eine Schaukel/Sandkasten geschweige denn einen Garten!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bad ohne Fenster finde ich jetzt nicht das Problem...

Antwort von MM am 27.08.2013, 8:28 Uhr

... das ist in unserer Wohnung (und all den anderen hier um uns rum) auch so. Das Klo (getrennt vom Bad, direkt daneben - ist hier Standard) hat auch kein Fenster. Aber es gibt eine gute Ent- und Belüftung und alles ist OK, kein Problem!
Wichtiger sind doch die Fenster in den Zimmern, dass es da einen halbwegs schönen Ausblick und genug Licht gibt! Finde ich zumindest... Beim Baden oder Duschen muss ich das nicht unbedingt haben... ;-)

Und zum Minigarten usw.
Die Frage ist halt, wieviel Platz ihr auf jeden Fall benötigt bzw. haben wollt, was eure Minimalanforderungen sind. Ist ja alles relativ! Ich meine, wir haben z.B. eine Wohnung "nur" mit Balkon/Lodgia. Auf dem kann man zwar sitzen, aber es ist beengt, weil auch unsere Fahrräder dort untergestellt sind (Keller ist zu umständlich und unsicher, auch voll mit anderen Sachen) usw. Grünflächen mit Minispielplatz mit Sandkasten sind vor dem Haus, da können die Kinder spielen, Roller und Fahrrad fahren etc. Mittlerweile auch allein, früher waren wir halt dabei. Also für uns wäre Terasse und Minigarten schon etwas "extra" :-)!
Aber wenn man deshalb ein Haus will, um einen richtig grossen Garten zu haben, dann ist das von dir beschriebene wohl nicht so ganz das "Gelbe vom Ei"... Kommt halt echt drauf an, was man will/erwartet... Auch bezgl. Privatsphäre usw.

Für mich hört es sich nicht schlecht an. Auch dass ihr gleich einziehen könntet. Ist denn das Preis-Leistungsverhältnis gut? Gibt es sonst irgendeinen "Haken"...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Feuerpferdchen am 27.08.2013, 8:29 Uhr

ich schließe mich Sakra an, dann lieber eine Miet- oder Eigentumswohnung mit Balkon und Gemeinschaftsgarten. Sowas habe ich gesucht und gefunden, nachdem ich mir diese kleinen Reihenmittelhäuschen angeguckt habe (für mehr habe ich nämlich auch kein Geld) und ich wohne jetzt ganz oben, mit Balkon, habe hinter mir Wiese, dahinter Wald, vorne raus einen Spielplatz, Bolzplatz, Spielstraße und ca. 5000qm Wiese zum freien spielen zwischen 6 dreigeschossigen Häusern. Unsere Kinder laufen frei in der Siedlung rum. Die Siedlung wurde extra kinderfreundlich angelegt. Und ich muss mich nicht um den Garten kümmern, Erstbepflanzung war teuer, aber jetzt kostet das ca. 150 Euro pro Jahr. Das war dann doch die bessere Alternative, zudem es hier viel mehr Kinder gibt. Die bespaßen sich dann gegenseitig. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von FelisMam am 27.08.2013, 8:45 Uhr

Hier mal kurz meine Erfahrungen:

Wir hatten auch mal ein vergleichbares Haus mit solch einem Minigarten, allerdings hatten wir da noch keine Kinder. Dafür war es optimal!
Das zweite Haus in dem mein Sohn von Geburt bis 2,5 Jahre mitgelebt hat war schon etwas größer aber immer noch recht klein. Da hatten wir dann nur eine Terasse und einen Buddelkaszten. Schaukel hätte noch gepasst aber die brauchte er noch nicht. Die Größe des Gartens war total in Ordnung.Aber wir hatten auch an jeder Ecke einen Spielplatz mit Kleinkinderbereichen.PERFEKT!
Der Umzug in die Heimatstadt bescherte uns dann das jetztige Mietshaus. Haus perfekt, Garten etwas größer als der vorige-völlig ausreichend auch mit mittlerweile zwei Kindern.Schaukel,Buddelkasten,Pool,.Blumen, kleine Feiern-alles möglich!
Und das ist MIR auch sehr wichtig.
Grds. bin ich kein Typ der viel pflanzen muss aber Platz für die Kids um spieln,toben,Schneemann bauen muss sein ( 8 und 3 Jahre).Allerdings gibt es hier auch keine Ausweichmöglichkeit auf den Spielplatz.
Und es ist "nur" gemietet.
Das Haus was wir nun bauen hat einen extrem gropßen Garten
Ob ich das toll finde wird sich wohl beim rasenmähen zeigen

Kurze Rede gar kein Sinn: Ich fände für einen Hauskauf diesen Garten zu klein!Und auch die extreme Nachbarschaftsnähe wäre nicht so meins.
Wenn das Haus aber alles andere übertopt,dann schwierig!
Wobei ich denke,wenn du jetzt schon zweifelst bereust du´s vielleicht irgendwann.
ICH würde weiter suchen!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, zweifeln tut man doch...

Antwort von MM am 27.08.2013, 8:55 Uhr

... bei solchen "grossen" Entscheidungen irgendwie immer - zumindest ein bisschen, finde ich zumindest! Das heisst nicht zwingend, dass man es mall bereut.

Man muss halt wissen, was einem wirklich wichtig ist - wo man weiss, dass Abstrichemachen = Unglücklichsein bedeuten würde, und wo es im Gegenteil OK ist/wäre. DAS ist halt u.U. schwierig, das herauszufinden... Und auch in so einem Forum zu fragen, kann dabei helfen - denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Fredda am 27.08.2013, 9:04 Uhr

Ein innenliegendes Bad mag ich schon bei ein, zwei Hotelübernachtungen gar nicht. Und immer unter der Nase des Nachbarn auch nicht.

Ich würde warten, bis das neue Baby da und mindestens ein paar Monate alt ist (wir haben gebaut, als ich mit Kind 2 schwanger war und ich hatte doch den Kopf so wenig beim Hausbau, dass ich mich hinterher über ein paar Details geärgert habe) und in der Zwischenzeit nochmal überlegen, was gegen eine schöne Eigentums- oder Mietwohnung spricht, eventuell mit uneinsehbarem Balkon oder einer Dachterasse oder einem großen Gemeinschaftsgarten oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Silvia3 am 27.08.2013, 9:30 Uhr

Was mich an so einem Haus extrem stören würde, wären fehlende Abstellflächen. Wenn der Garten so klein ist, kannst Du keine Hütte aufstellen. Wo kommt dann der Fuhrpark der Kinder hin, das Draussenspielzeug, die Gartengeräte, der Grill, die Auflagen der Liegestühle usw.? Keller habt ihr ja wahrscheinlich auch nicht und wenn die Garage weiter weg ist und auch nur Schuhkartongröße hat, könnt ihr dort nichts außer Winterreifen lagern. Wenn das Dachgeschoß ausgebaut ist, wohin packt ihr dann die Koffer, das alte Spielzeug, das noch nicht weggeworfen werden soll, usw? In einer Mietwohnung hat man wenigstens einen Kellerraum, aber in dem Haus habt ihr nichts, wo ihr mal Sachen außer Sichtweite lagern könnt. Gibt es wenigstens einen Wirtschaftsraum, wo du Waschmaschine und Trockner unterbringen kannst?

Ich glaube ich würde weitersuchen bzw. auf Freunde und Schulen pfeifen und mit etwas weiter außerhalb suchen. Freunde kann man per Auto besuchen, die Schule muss Kind Groß wahrscheinlich eh in 1-2 Jahren wechseln und neue Freunde und Bekannte findest du durch die Krabbelgruppe mit Kind Klein.

So viele Kompromisse wie bei diesem Haus würde ich nicht eingehen wollen. Schließlich ist das eine Entscheidung für's Leben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von +sumsebiene+ am 27.08.2013, 9:41 Uhr

so wie sich deine Beschreibung ließt (o.K. pi mal Daumen würde ich sagen unser Haus ist etwas größer und der Garten liegt so bei 30-40qm) ist das ein "Standarthaus" das du in fast allen Großstädten findest..

also.. wir wohnen auch in so einem Haus..

Garten war damals auch so ein Argument für mich.. evtl zu klein für die Kidner?!? ABER es hat IMMER gereicht.. wir hatten immer eine Schuakel und einen Sandkasten im Wechsel mit Planschbecken stehen.. heute (Kidner sind 14 und 17 ) wird der Garten selber höchstens nochmals zum Federballspielen benutzt und ich bin heilfroh, das ich nicht so viel Gartenarbeit damit habe..

Garage nicht am Haus.. bei uns auch so.. wir haben einen Garagenhof.. hier überhaupt kein Problem.. wenn wir über Tag den Wagen brauchen steht er immer vor dem haus auf der Strasse (wie alle anderen NAchbarn das auch machen) und Abends bringen wir ihn zur Garage (50m entfernt)

Bad innenliegend haben wir auch.. ist schade wegen dem Tageslicht.. wir haben es aber so gelöst, das wir viele Straher eingesetzt haben und es daduch wirklich sehr hell drinnen ist.. Außerdem haben wir eine gute Ablüftung .. also kein Schimmel, keine schlechten Gerüche..

mir wäre es wichtig, das ich mich mit dem haus nicht total übernehme.. außerdem wenn es schon soweit fertig sit, das ihr einziehen könnt, istg es ein zusätzliches Agument für mich.. erstmal ewiglange (im schlimmsten Fall noch in Eigenregie) renovieren.. ne.. das wäre nichts..

höre auf dein Bauchgefühl.. ABer erlich.. wenn die Nachbarn "stimmen" finde ich es schon ideal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso keinen Keller? Das hab ich...

Antwort von MM am 27.08.2013, 9:43 Uhr

... jetzt nicht unbedingt so verstanden? Aber OK, wäre auch zu bedenken, das mit der Abstellfläche, stimmt schon.

Waschmaschine haben wir übrigens im Bad, ist hier normal und auch ganz praktisch ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Reni+Lena am 27.08.2013, 9:49 Uhr

nein...
nie im leben...
mieten ja..aber nicht kaufen.
Du sitzt ja quasi im Garten auf den Nachbarn..wenn die ekelig sind hast du mit den kindern die Hölle wenn die laut sind.
Dachstudio..hört sich toll an, aber im Sommer ist das eine Sauna.
Garage nicht am Haus..mit kleinem Baby und Einkäufen extrem lästig.

Nö...lieber weitersuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Terkey235 am 27.08.2013, 10:19 Uhr

Bin wirklich überrascht über die Antworten. Andere Familien würden über so ein Haus jubeln. Käfighaltung sehe ich da nicht. Leben hier alle in solchen Luxusimmobilien?

Ich finde, der Partykeller und die Ausbaureserve unterm Dach haben echte Vorteile. Und obwohl ich keinen großen Garten habe, ist mir die anfallende Arbeit schon zu viel, da mir einfach die Zeit fehlt. Ein Minigarten würde mich persönlich nicht stören, wenn es in der Nähe genug Spiel- und Tobemöglichkeiten gibt.
Ein weiteres Plus sehe ich im bereits renovierten Zustand des Hauses. bevor wir hier eingezogen sind, hat hier eine Familie mit vier Kindern (und schlechtem Geschmack) gewohnt. Entsprechend lange hat es gedauert und eine Menge Geld und Arbeit verschluckt.

Hoffe ihr findet eine gute Entscheidung,
terkey, der nicht so ganz klar ist, warum ein Mehrparteienhaus (gegen das ich nichts habe) weniger Käfighaltung sein soll als ein Reihenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das auch eher wie Terkey, aber...

Antwort von MM am 27.08.2013, 10:26 Uhr

... es ist halt die Frage, vom welchem Jetztzustand man ausgeht und welche Forderungen man an das gewünschte Objekt hat.

Wo genau die Garage ist (wir haben gar keine) oder ob das Bad Fenster hat, finde ich nicht sooo wichtig. Die Frage mit der Privatsphäre im Garten/Terasse dann schon eher - aber da würde ich eher überlegen, ob/wie man da ein bisschen Sichtschutz zaubern könnte, mit Pflanzen etc., und auch, wie die Nachbarn so sind... Klar ist es toll, viiieeel PLatz zu haben, aber ob das erschwinglich ist, wenn man nicht irgendweo weitab von allem in der "Pampa" leben will...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Fredda am 27.08.2013, 10:28 Uhr

Luxus definiert doch jeder anders. EIn Partykeller sagt mir nichts, ein handtuchgroßer Garten ist für mich irgendwie trauriger als ein großer Balkon, ich bräuchte auch keine Großstadt um mich herum und hätte am liebsten eine Alleinlage, so gesehen würde ICH so ein Haus nicht kaufen, auch wenn es für viele Menschen sicher genau das Richtige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von carla72 am 27.08.2013, 10:31 Uhr

Klar, jeder hat andere Dinge, die ihm wichtig sind, aber mich würden weder die Nichttageslichtbäder stören (habe drei davon, alles prima; im vorigen Haus hatten beide Tageslichtbäder Schimmel) noch die Entfernung zr Garage, sofern man überhaupt eine hat. Meine Garage ist am Grundstücksende, recht weit vom Eingang entfernt. Große Einkäufe lade ich vor der Haustür ab, kein Problem. Ein kleiner Garten würde mich auch nicht so stören, meine Kinder z.B. sind extrem selten dort, aber die damit einhergehende Nähe zu den Nachbarn schon, da habe ich es lieber privater.

Ich finde wichtig, dass die Gegend stimmt und dass man sich nicht total übernimmt bei der Finanzierung. Schlaflose Nächte wegen des Hauses find ich viel schlimmer als ein paar Kleinigkeiten, die nicht optimal sind.

Lg, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Maxikid am 27.08.2013, 10:33 Uhr

wäre mir auch viel zu klein. Ich brauche einfach Platz. Dann lieber, so wie wir, eine ganz große Wohnung mit vielen Fenstern und Balkon. Und ich liebe es beim Duschen ins Grüne zu gucken. Oder wie in unserem Sommerhaus, aufs Meer. Badezimmer ohne Fenster, geht für mich gar nicht. Und wenn Haus, dann nur mit Keller. Da wir uns aber in Citylage von Hamburg kein Haus mit unseren Wünschen leisten können, haben wir eine große Wohnung.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von wolke76 am 27.08.2013, 10:34 Uhr

Keller?? Wenn nein, würde ich grundsätzlich NICHT einziehen.

Bad - naja, würde ich vielleicht in Kauf nehmen.
Garage nicht am Haus - aber es gibt eine, also kein Contra-Argument.
Einsehbar - zupflanzbar? Wenn nein, dann wirklich Contra.
Gartengröße - sehe ich auch als Minuspunkt.
Eindruck von den Nachbarn? MITTEL-Reihenhaus sorgt oft für Streit, leider gerade mit Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Zzina am 27.08.2013, 10:37 Uhr

ich glaube ich falle komplett aus dem Schema, denn mir ist auch ein Haus oder Eigentum nicht wichtig.
Meinem Mann schon aber in dem Stadtteil wo wir leben, können wir uns Eigentum nicht leisten....okay eine Eigentumswohnung würde vielleicht gehen, fällt aber für mich raus da ich mitbekomme was für Streß es in dieser Eigentumswohnanlage gibt, wenn man sich wegen allem und jedem einig werden muß.
Hier hatte jetzt jemand die Idee das alle Balkons gleich bepflanzt werden soll, das ist für mich DER Graus schlechthin.

Aber wenn ich Eigentum wollte, dann wäre für mich einige Punkte absolutes MUß, ohne die kommt das Objekt nicht in Frage, genauso wie es Punkte gäbe wo ich sagen würde okay könnt ich mit leben.


Ich denke bei Dir ebenso wie bei Butterflocke, ihr müßt mit Euren Partnern an den Tisch....den guten alten Pro und Contra Zettel auf selbigen und dann schauen was überwiegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Nikas am 27.08.2013, 12:17 Uhr

Wenn die Kinder schon fast Teenager wären, würde ich sagen: Egal, ob Garten.

Aber so habt Ihr ja noch einige Jahre vor Euch mit den Kindern. Ein kleiner Garten mit sagen wir wenigstens 80 qm wäre schon nicht schlecht.

Euer besagtes Haus ist was für ein Paar oder eine Familie mit fast flüggen oder schon ausgeflogenen Kindern. Nur Terrasse ist etwas wenig. Und das auch noch kaufen - würde ich mir stark überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Zwurzenmami am 27.08.2013, 13:17 Uhr

Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Garten (reine Gartenfläche, Terrasse kommt noch dazu) 12 m lang, 6 m breit uns reicht es. Die Kinder sind aus dem Alter raus, dass sie im Garten spielen.

Wenn genug Spielmöglichkeiten in der Nähe sind, sowie Freunde usw und das Haus so ist, wie ich es möchte, würd ich das Haus nehmen. Auch ein kleiner Garten macht arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Seansmama am 27.08.2013, 13:41 Uhr

Ich würds nehmen, schlicht aus dem Grund: Die Kinder werden größer und man geht mehr auf den Spielplatz, wo auch andere Kinder sind, so haben wir das immer gemacht. Wir haben alles hier dran an unserer Mietwohnung, allerdings so gut wie ungenutzt, da meine Kinder lieber auf dem Spielplatz sind .... und irgendwann sind sie mal aus dem Haus!
Wenn alles rundum stimmt, dann würde ich zuschlagen, wenn es dir sonst gefällt, bis auf die kleinen Dinge, 100 % wuird schwer. Und manche Reihenhäuser haben auch nur einen Garten in Handtuchgröße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht mir genauso

Antwort von Christine70 am 27.08.2013, 14:28 Uhr

das haus käme nicht in frage für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alle....Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Donauwelle am 27.08.2013, 14:32 Uhr

Hallöchen,

wow wow....so viele Antworten!! Danke!!

Also nein, wir werden das Haus nicht nehmen! 280.000 € und dann so einen grossen Kompromiss eingehen, nein nein!
Keller wäre dabei...nur weil manche meinten, dass dies vielleicht nicht der Fall wäre...
Aber ehrlich...die kleine Minimaus hätte keine Schaukelmöglichkeit, vielleicht nur ne Sandmuschel, und Federballspielen würde auch nicht gehen...

Wir werden weiter suchen...haben ja hier nun eine 86qm 3Zimmerwohnung, und Minimi kann zu uns ins Schlafzimmer....diese Entscheidung müssen wir nun echt nicht übers Knie brechen...

...(das Haus / Häuslein :) wäre aber dennoch schön gewesen....

und wegen Nachbarschaft...die kennt man ja vorher nie! Also höchst selten!
Links wären zwei ältere Frauen, und rechts ein älteres Ehepaar...hmm...und wir mit Kids in der Mitte?? ;) ... naja, Thema durch...

Augenauf und weitersuchen! Aber danke nochmal....und ich komme beim nächsten Objetkt gerne nochmal auf Euch zu :)

ach...@Butterflocke...was meintest du mit verfolgungswahn wegen meinem namen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alle....Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Butterflocke am 27.08.2013, 15:20 Uhr

...nicht wegen Deines Namens, sondern weil ich weiter unten genau dieses Problem beschreibe. Wir suchen auch gerade....

Wo wohnst Du, wenn ich fragen darf? Ich habe mir kürzlich ein RMH in der Nähe angesehen (ok, recht neu, nämlich Bj. 2009), das bei gut 380.000 lag. Ganz klar Hühnerstall...

Dafür hätte ich "da draußen" auf meinen 600qm Grund sicher noch ein kleines süßes Häuschen stellen können.

Aber ne ne ne.....der Drops is jelutscht!

Viel Glück auch für Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Bengelengelmama am 27.08.2013, 17:39 Uhr

so ein RMH hatten wir auch - und es ist nicht schlimm.

Wir hatten einen Gesamtgrund von 120qm. Garten war da nicht viel mehr als du schreibst.

Es gibt Menschen die müssen sich zu fünft auf 70 oder 80qm oder gar weniger zwängen....

Natürlich hat man Nachbarn - doch wenn du im EFH wohnst und deine Nachbarn vielleicht durch einen Zaun getrennt sind, wer sagt dass die nicht nerven können? Kannst u.U. noch mehr Ärger haben.
Mann kann halt nicht alles haben. Wenn du sagst bei euch ist es sehr sehr teuer und das ist das Einzige was in euer Budget passt - wo liegt dann das Problem?
Der kleine Garten, nun... wenn du nicht unbedingt anbauen möchtest, dann reicht der aus. Je älter die Kids umso weniger werden sie sich dort aufhalten. Und denk mal an später - wer pflegt diesen Garten wenn du alt bist?
Du kannst natürlich auch nach einem älteren Haus schauen, welches mehr Grund hat und deutlich günstiger ist - aber da werdet ihr was tun müssen - und zwar immer und immer wieder.

Wenn man mal in einem EFH gewohnt hat, scheint ein RMH tatsächlich ein enger Kasten zu sein - aber wenn es das Einzige ist was man sich leisten kann, dann allemal besser als eine Wohnung - überlege mal wie viele Nachbarn man dort hat.
Ich würde es nehmen - vor allem wenn der Radius so eng ist...

Und was den Nachbar betrifft, ein Sichtschutz und gut ists

Übrigens, wir hatte eine tolle Nachbarschaft - auch wenn es mit dem einen oder anderem Nachbar Knatsch gab - es kann sich nicht jeder lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alle....Re: wie entscheiden?.. hauskauf mit MINI-garteni

Antwort von Donauwelle am 27.08.2013, 17:49 Uhr

@butterflocke...jo hab deinen thread gelesen....beim euch ist das thema ja nun auch bei diesem objekt durch... weiter gehts!! viel erfolg!!

wir wohnen in köln....

viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in "nicht schlimm" kann ich wohnen, will es aber nicht kaufen...

Antwort von Fredda am 27.08.2013, 18:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah - wenn ich solche Zahlen lese

Antwort von Franke am 27.08.2013, 20:18 Uhr

Habe vor zwölf Jahren knapp 300.000 D-Mark bezahlt "für eine halbe Doppelhaushälfte".

Erdgeschoss, Garage, Keller, die Hälfte vom ausgebauten Dachgeschoss, Terrasse, Garten, insgesamt 550 Quadratmeter Grund - okay, von nebenan kann man vom Balkon runter auf die Terrasse gucken, ansonsten zu allen Seiten Bäume und Büsche, die wir demnächst mal wieder kürzen müssen.

Städtisch, rolle mit dem Rad reichlich einen Kilometer ins Büro/Stadtzentrum, einen Kilometer ins Einkaufszentrum, mit der Bahn in 30 bis 45 Minuten in Nbg., mit dem Rad ein bisschen länger (kann auch schon mal vorkommen), . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ganz schlimm....meine Kollegen

Antwort von Butterflocke am 27.08.2013, 20:47 Uhr

..suchen immer alle fleißig mit und wühlen Anzeigen durch. Alle sind vor ca. 8 bis 15 Jahren Hausbesitzer geworden und können das Stöhnen nach nun mehrmonatiger "Suchbegleitung" nicht lassen...
Alle haben für vergleichbare Häuser (neu bis maximal 10 Jahre alt) bedeutend weniger bis hin zur Hälfte gezahlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ganz schlimm....meine Kollegen

Antwort von Franke am 27.08.2013, 21:16 Uhr

Neu ist hier nicht, sondern bald 80 Jahre alt.

Aber außer dass wir mal einen neuen Heizkessel installieren haben lassen, was auch bei neueren Häusern irgendwann an der Reihe ist, war nix Großartiges. Demnächst vielleicht mal an der Vorderfront aufgraben, abdichten und bis zur Höhe der Kellerdecke neu streichen, die Farbe blättert heftig ab. Mit den Nebenkosten bin ich sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Mehrfamilienhaus ist mitunter eine ebensolche Käfighaltung, aber

Antwort von Butterflocke am 27.08.2013, 21:27 Uhr

ich verschulde mich nicht viele Jahre dafür....

Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden.
Wenn ich könnte (liegt alles am "Kleingeld"), hätte ich in meinem Traumhaus GAR KEINE Treppen. Mein Traumhaus wäre nämlich ein barrierefreier Bungalow auf vernünftig großem (nicht übergroßen) Grundstück.
Außen nur Rasen und HOHE Hecke - Punkt.
Ich HASSE irgendwelches Blumen-Garten-Gemüsebeet-Gedöns und würde mir sowas daher nie anschaffen.

Dementsprechend schrecklich finde ich es, wenn man den ganzen Tag Terppenwatscheln muss, weil man irgendwas irgendwo vergessen hat....

Der "Sinn" solcher Käfige ist doch nur der, teuren Grund zu sparen. Für mich sind es daher Wohnungen, die in die Höhe gebaut werden.

So....und daher hoffe ich nun, bald einen ekzeptablen "Käfig" zu finden. Für den Bungalow müsste ich nämlich in die Pampa. Und das ist für mich schlimmer als Käfig.

*seufz*....glaub ich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

akzeptablen Käfig....hm...(o.T.)

Antwort von Butterflocke am 27.08.2013, 21:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.