Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 25.08.2013, 20:01 Uhr

Neues von der alten Dame.... HEUTE später Nachmittag (!) Not(!!!!)-OP

nachdem sie seit Freitag-Nacht blutet, starke Schmerzen hat, hat man sich HEUTE (!) Nachmittag dazu durchgerungen, sie NOT-zuoperieren mit Bluttransfusion und allem drum und dran.... Dann beschwerte man sich noch über die ganzen Anrufe in der Klinik (verschiedene Leute riefen ihretwegen an), woraufhin meine Freundin meinte: Entschuldigung, die alte Dame ist uns wichtig, sie hat immerhin 6 Kinder zur Welt gebracht... (sehr schlagfertig!)......

Jedenfalls riet man von heutigem Besuch nach OP ab (naja, das ist ja klar). Bis jetzt weiß immer noch keiner, was sie nun hat. Telefonische Auskunft gleich Null.....

Hätte man gleich reagiert, hätte man sich die Blutkonserven sicher sparen können.

Da soll mir mal jemand sagen, die Behandlung alter Leute sei gesichert....

Bin sprachlos....

LG fk

 
10 Antworten:

Re: Neues von der alten Dame.... HEUTE später Nachmittag (!) Not(!!!!)-OP

Antwort von IngeA am 25.08.2013, 21:43 Uhr

Hallo,

das ist natürlich unschön :o(
Ich drücke die Daumen, dass es der alten Dame bald wieder besser geht.
Aber:
keiner hier, und du wahrscheinlich auch nicht, kann beurteilen, was an Diagnostik schon alles gelaufen ist und warum nicht früher eingegriffen wurde. So ne OP auf Verdacht oder andere invasive Diagnostik ist ja auch nicht gerade ohne, gerade bei älteren Leuten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von der alten Dame.... HEUTE später Nachmittag (!) Not(!!!!)-OP

Antwort von FrauKrause am 25.08.2013, 22:06 Uhr

naja, wenn (!!) sie eine ordentliche Diagnostik gemacht HÄTTEN, hätte ihnen vielleicht auffallen müssen, dass die Blutung gefährlich sein kann, und wenn man mit den zur Verfügung stehenden diagnostischen MItteln nicht weiterkommt und die Blutung nicht zu stoppen ist, dann wartet man einfach zu?? Nun, ich bin medizinischer Laie, aber das kommt mir arg merkwürdig vor. Ich meine, die ist tatsächlich anscheinend fast verblutet, sonst hätte sie keine Bluttransfusionen nötig gehabt...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von der alten Dame.... HEUTE später Nachmittag (!) Not(!!!!)-OP

Antwort von Leena am 25.08.2013, 22:33 Uhr

Ich weiß nicht.

Mein Neffe hatte einen Darminfarkt und Blutungen, sie haben mehrere Not-OPs gemacht und auch Blutkonserven, und ich bin sicher, es lag NICHT an unzureichender Diagnostik. Die Ärzte haben auch für ihn absolut getan, was sie konnten. Auch wenn er kein 'unkomplizierter' Patient war und keine guten Aussichten hatte. Es hat nicht gereicht, aber es gab keine Alternative. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von der alten Dame.... HEUTE später Nachmittag (!) Not(!!!!)-OP

Antwort von Christine70 am 26.08.2013, 5:59 Uhr

also das mit den nervigen anrufen kann ich verstehen. versetz dich mal in die lage der schwestern..

man kann doch jemanden auswählen, der anruft, wohlgemerkt EINE person, und die gibt dann die neuigkeiten an alle anderen weiter, privat !!

und dann sollte mit dem krankenhaus ausgemacht werden, WER am telefon auskunft bekommt. denn berechtigt ist nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von der alten Dame.... HEUTE später Nachmittag (!) Not(!!!!)-OP

Antwort von Leewja am 26.08.2013, 9:02 Uhr

1. hoffe ich, sie hat es gut oder jedenfalls einigermaßen überstanden

2. wäre es wirklich sinnvoll und vernünftig, wenn nicht alle 6 Kinder plus 6-24 Enkel einzeln da anrufen, sondern EINER sich um auskunft kümmert und das weitergibt.

3. bei vielen OPs müssen Transfusionen gegeben werden, das sagt nicht über die "rechtzeitigkeit" der OP:

4.möglicherweise hat die dame eine herzinsuffizienz (so dass bluttransfusionen mit entsprechendem flüssigkeitsvolumen massiv das herz belasten und man daher versucht hat, das zu vermeiden).
Möglicherweise sprechen andere dinge gegen eine vollnarkose, wenn das risiko, durch die narkose zu sterben, höher ist, als das risiko, einfach so zu sterben, dann wird kein verantwortungsvoller anästhesist eine narkose elektiv machen.
vielleicht war sie (noch) hämodynamsich/kreislaufmäßig stabil, BIS sie es eben plötzlich NICHT mehr war und man keine andere wahl hatte....das risiko kann sich umkehren.

Will sagen: auf hörensagen und das noch von medizinischen laien, die natürlicherweise, da emotional beteiligt, nicht in der lage sind, das für und wider sachlich abzuwägen, direkt hier von inkompetenz der ärzte zu sprechen, finde ich gewagt und unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von der alten Dame.... HEUTE später Nachmittag (!) Not(!!!!)-OP

Antwort von Fru am 26.08.2013, 9:06 Uhr

Und weiß man eigentlich, ob sie den Ärzten nicht vielleicht untersagt hat, Infos und Befunde weiterzugeben`???

Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Patient im Krankenhaus liegt und die Ärzte sich denken, och nö, Du bleibst mal so da liegen, auf Dich haben wir keine Lust....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von der alten Dame.... HEUTE später Nachmittag (!) Not(!!!!)-OP

Antwort von FrauKrause am 26.08.2013, 9:52 Uhr

also Neus von der Front, sie haben sie also gestern 1b ca. 16.00 Uhr operiert, um 20.00 Uhr war sie auf telefonische Anfrage meiner Freundin immer noch drin und man konnte nichts sagen. Ihre Tochter ist auch nochmal losgefahren und hat nichts erfahren. Heute morgen hat meine Freundin immer noch nichts erfahren, aber sie hat die OP wohl überstanden und meine Freundin soll erst nach der Visite ab 11.00 Uhr kommen.

Warum sagen die ihr eigentlich nicht, was überhaupt los ist???? Da haben soviele Leute angerufen, weil niemand irgendwas in Erfahrung bringen konnte, das ist natürlich auch nervig... für beide Seiten... schon klar.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von der alten Dame.... HEUTE später Nachmittag (!) Not(!!!!)-OP

Antwort von Christine70 am 26.08.2013, 12:50 Uhr

als bei meiner mutter das wort Darmkrebs das erste mal fiel, dauerte es noch genau eine woche, bis wir endlich die genaue diagnose wußten
Vorher wollten sich die ärzte nicht festlegen und wir hatten das verstanden. es wurden viele untersuchungen gemacht, die wir nicht mitbekommen hatten, und am ende stand dann eine gesprächsrunde aller beteiligten ärzte, die dann besprochen haben, was passieren soll, wann operiert wird, ob sie eine chemo braucht uns. vorher hat man uns auch nix genaueres gesagt.

wir haben auch nur meine schwester auserkoren, mit dem krankenhaus zu kommunizieren, damit nicht alle dort anrufen bzw antanzen und die ärzte und schwestern nerven.

wenn da wirklich sowas wie blasenkrebs (oder auch andere krankheiten) im raum schwebt, dann wird das wohl genauso gehandhabt wie bei meiner mutter. die ärzte sind dann vorsichtig, sich festzulegen, solange man es nicht selber genau weiß.
und wenn sie operiert wurde, und gewebe eingeschickt wird, dann geht das auch nicht von einer stunde auf die andere.

also gehe ich davon aus, daß die ärze selber noch nicht wissen was los ist und untersuchungen abwarten müssen.

wieso nerven die angehörigen jetzt die ärzte so dermaßen, statt der alten dame beizustehen? wenn sie die op überstanden hat, wieso ist keiner bei ihr? das ist jetzt erstmal wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues von der alten Dame.... HEUTE später Nachmittag (!) Not(!!!!)-OP

Antwort von FrauKrause am 26.08.2013, 13:01 Uhr

Die Ärzte haben ihre Tochter (meine Freundin) Samstag früh weggeschickt und keine weitere Auskunft erteilt. Sie wurde gestern abend operiert und die Angehörigen (Kind, Enkel) sollten nicht heute vor 11 kommen. Also können sich auch nicht bei der alten Dame sein.

Ich denke auch, dass die Ärzte einfach noch nichts wissen, aber gerade das finde ich (s. auch Dein Beitrag) ziemlich beunruhigend für die Angehörigen, weil das ja dann vielleicht Schlimmes vermuten läßt....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passwort?

Antwort von Alexa1978 am 26.08.2013, 16:05 Uhr

Ich musste im KH ein Passwort hinterlegen, nur Angehörige, die das Passwort kannten, bekamen Auskunft - egal in welchem Naheverhälnis sie zu mir standen.

In diesem Zusammenhang wünsche ich der Dame baldige Besserung und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.