Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betula am 13.08.2015, 11:17 Uhr

warum hat man als Eltern eines halbwegs begabten Kindes eigentlich

Das ist halt schwierig...... Ich als Erzieherin hatte einmal den Fall, dass eine Mutter meinte, ihr Kind sei hochbegabt. Das war sehr unangenehm. Das Kind war gerade dreieinhalb, gut entwickelt. Die Mutter ließ das Kind testen und testen und wollte unbedingt, dass es mit 5eingeschult wird.da sie damit nicht durch kam, ging sie zu allen möglichen Stellen,machte da richtig Stress. Das Kind wurde ganz normal mit 6eingeschult.

Das war richtig stressig. Sie hat einen Druck aufgebaut, der nicht angemessen war.Und hat das überall verbreitet.Solche Eltern gibt es und ich bin immer ein wenig vorsichtig wenn mir jemand erzählt, das Kind sei hochbegabt. Weil das oft die Eltern wollen.

Dann hatten wir den Fall, wo ein Kind hochbegabt war.Die Mutter war da so vorsichtig, denn sie hatte deshalb Angst. Sie wollte für ihr Kind eine normale Kindheit. Der kleine hat die erste Grundschulklasse übersprungen. Sie war da gar nicht so glücklich damit aber es war halt so und diese Kinder sollen ja richtig gefördert werden.

Sie hatte Angst, dass er zum Außenseiter wird.

Ich glaube ich wäre auch nicht so super begeistert wenn mein Kind ein solcher Überflieger wäre denn diese Kinder haben es nicht unbedingt leichter als andere.
Aber wenn es so ist, ist es so.

Weil es aber so viele überehrgeizige Eltern gibt, hat man da manchmal auch ein ungutes Gefühl wenn jemand sein Kind und die Noten des Kindes stolz dauernd betont.Und mit diesen Vorurteilen müssen dann aber die Eltern der wirklich hochbegabten klar kommen.

Die Mutter des hochbegabten Jungen hatte da ziemliche Ängste.Aber der Junge war super integriert, hatte Freunde und es wurde sehr darauf geachtet, dass er eine normale Kindheit ohne Leistungsdruck hat.

Es gibt einfach Eltern die sehr krass sind.Und oft sind die Kinder gar nicht hochbegabt, sondern nur gut entwickelt. Daher die Vorurteile und ich bin auch immer skeptisch.

Neulich kam eine Mutter die auf dem Laternenbasteln stolz erzählte ihre Tochter sei bei der U7 als hochbegabt eingestuft worden und sie hätte 700 Punkte erreicht. Häch? Das Kind ist ganz normal, bzw es kann noch nicht in ganzen Sätzen sprechen. Da habe ich mich irgendwie etwas fremd geschämt... Das war während eines gemütlichen Beisammenseins mit den Eltern zum Basteln.Ich habe später mal gefragt was es mit den 700 Punkten auf sich habe.Sie sagte nur :M.....hat 700 Punkte bekommen "

Ich weiß ja auch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.