Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yorokobi am 18.09.2011, 8:45 Uhr

Wahlen in Berlin

Guten Morgen.

Heute wird in Berlin gewählt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es diesmal etwas Besonderes ist. Warum?
Liegt es vielleicht daran, dass mein Mann mit seinen 34 Lenzen das erste Mal in seinem Leben gewählt hat? Er seine "Ist doch egal, ob ich wähle, sind eh alle gleich und meine Stimme bewirkt eh nichts!" - Haltung aufgegeben hat? Nachdem er seine Kreuzchen gemacht hat, war er stolz wie Bolle und gelobte, auch an der nächsten Bundestagswahl teilzunehmen

Oder wird diese Wahl deshalb für mich zu etwas Besonderem, weil mein 73jähriger Vater, sein Leben lang treuer CDU-Wähler, mir gestern verkündete, dass er heute die Piraten wählen wird? Ich dachte erst, er will mich verar......., aber er begründete das logisch und sehr glaubhaft, so dass ich keinen Zweifel hege, dass er tatsächlich den Piraten seine Stimme geben wird. Es geschehen also Zeichen und Wunder, und so ist dies seit langer, langer Zeit die erste Wahl, die ich mit großem Interesse und Spannung verfolgen werde.

Einen schönen Sonntag euch,
LG yorokobi

 
37 Antworten:

Re: Wahlen in Berlin

Antwort von didi777 am 18.09.2011, 9:21 Uhr

Hu-hu! Ihr seid aber zeitig drann. Wir lassen uns noch mit dem Wählen Zeit.
Sind aber auch sehr gespannt, wie es ausgehen wird.
Und vor allem was es für die Zukunft Berlins bedeutet.
Auch einen schönen, wenn auch veregneten Sonntag!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Berlin

Antwort von vonnywalker am 18.09.2011, 9:25 Uhr

Ich hoffe erst einmal auf rege Wahlbeteiligung und verbleibe gespannt...

V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Berlin

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 9:36 Uhr

es wird sich eh nicht viel ändern.
die piraten bekommen wohl gut zuwachs ..FDP wird was auf die mütze bekommen und ansonsten verschieben sich ein paar prozentzahlen hin und her die eh nix bewirken werden..

party-wowi wird weiter feiern.

nun denn ick lass ma überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Berlin

Antwort von vonnywalker am 18.09.2011, 9:53 Uhr

"party-wowi wird weiter feiern"

Daher auch meine stille Hoffnung auf ein wenig mehr Leuts, die überhaupt den Weg zur Urne finden.

illusorisch...

V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Berlin

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 10:02 Uhr

wahrscheinlich ja..zumal die meisten das wetter abhalten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also meine stimme wird gezählt

Antwort von snow-fee am 18.09.2011, 10:50 Uhr

.... komme gerade patschnass zurück. Bin auch schon gespannt, wer das Rennen macht und ob sich nicht vielleicht doch etwas ändert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wollt Ihr denn?

Antwort von maleja am 18.09.2011, 11:15 Uhr

In welche Richtung soll sich denn was verändern?

(völlig ernst gemeinte Frage!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich als Nicht-Berlinerin

Antwort von shinead am 18.09.2011, 11:31 Uhr

wünsche mir, dass Berlin endlich mal seine Ausgaben in den Griff bekommt.

Ich wohne nämlich in einem Bundesland das haushalten kann und deshalb per Länderfinanzausgleich Berlin am Leben hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich als Nicht-Berlinerin

Antwort von Benedikte am 18.09.2011, 11:35 Uhr

verstehe ich

und wuerde auch eine HAls krigen, wenn ich in Bayern oder BW volle Kitagebuehren zahlen muesste damit die Berliner keine Gebuehren zahlen muessen

oder sich drei Opernhaedser gleichzeitig leisten

aber die PArteien, die das ins Auge fassen, haben keine Chnacen

so, meine Stimme werfe ich jetzt mal in den Muelleimer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich als Nicht-Berlinerin

Antwort von shinead am 18.09.2011, 11:47 Uhr

Ja, da wünsche ich mir des öfteren mal ein Mitspracherecht...

In Griechenland im Übrigen auch. *räusper*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt Ihr denn?

Antwort von vonnywalker am 18.09.2011, 11:53 Uhr

Was ich will?

Dass das Rumgedoktere an dem Berliner Schulsystem so langsam mal aufhört, dass endlich mehr Geld für gute Bildung aufgetrieben wird, dass das Straßenausbaugesetz schnellstmöglich in der Versenkung verschwindet, das mehr Bürgeentscheide stattfinden, dass die Partymanier und Oberflächlichkeit im roten Rathaus Platz macht für echte politische Entscheidungen. Und das in Berlin nicht nur für den Citybereich regiert wird, sondern auch die restlichen Ecken Anhörung finden.

Und, und, und...

(um nur ein paar Wünsche zu äußern)

V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wovon träumst du denn???

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 12:10 Uhr

meinst du hier zahlt keiner kitagebühren oder was???

hier wird genauso voll oder teilweise gezahlt wie in andren bundesländern auch.

ich hatte damals trotz sozialhilfe 100 dm zahlen müssen und ne bekannte von mir zahlt für ihre beiden kids 400 euro im monat höchstsatz.

keine kitagebühren?
ich glaube davon träumen alle hier nur.

im übrigen ist die hauptstadt immer mit mehr ausgaben belastet als andre städte..von regieren und repräsentieren,mehraufwand von polizeischutz hochranigiger politiker aus dem in und ausland und und und.

trotzdem wünsch ich mir wie vonnywalker so etliche änderungen hier...
wird nur leider nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wovon träumst du denn???

Antwort von Steffi528 am 18.09.2011, 12:18 Uhr

"im übrigen ist die hauptstadt immer mit mehr ausgaben belastet als andre städte..von regieren und repräsentieren,mehraufwand von polizeischutz hochranigiger politiker aus dem in und ausland und und und."

"Ihr" bekommt aber auch von uns Touris Einnahmen, ich "verbrate" für ein langes Berlin-Wochenende gern mal 400 €, welche ich z.B. nicht nach Kassel, München oder Trier "bringe".

Okay, da kann man auch wieder sagen, das die vielen Touristen die Mieten in bestimmten Virteln kaputt machen. Aber so ein bissel Nutzen vom Weltstadtflair haben die Berlner schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt Ihr denn?

Antwort von Erzangie am 18.09.2011, 12:22 Uhr

Interessant. Bis auf dieses "Partymanier" (was is das?) könnte ich das für NRW unterschreiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wovon träumst du denn???

Antwort von shinead am 18.09.2011, 12:22 Uhr

"im übrigen ist die hauptstadt immer mit mehr ausgaben belastet als andre städte..von regieren und repräsentieren,mehraufwand von polizeischutz hochranigiger politiker aus dem in und ausland und und und."

Wenn es nur die Kosten wären die den Haushalt durcheinander wirbeln, würde wahrscheinlich keiner was sagen.
Schlussendlich leistet Berlin sich einfach zu viel. Entweder man sorgt für Einnahmen (z.B. durch die Gewerbesteuer, also Ansiedlung neuer Firmen OHNE Sonderkonditionen) oder man muss den Gürtel enger schnallen.

Das in Berlin die Kita zwischen 3 und 6 kostenfrei ist, wurde im Dezember 2010 beschlossen: http://www.morgenpost.de/berlin/article1494436/Berlin-schafft-die-Kita-Gebuehren-ab.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wovon träumst du denn???

Antwort von vonnywalker am 18.09.2011, 12:25 Uhr

Da stellt sich mir die Frage, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat???
Das Geld, welches durch den Tourismaus eingenommen wird, dürfte noch nicht einmal in Bruchstücken die Kosten abdecken, die durch den Haupststadtstempel hier entstehen (ich sage nur, ermäßigte Hotelsteuer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nutzen?

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 12:26 Uhr

also ich seh hier keinen nutzen ausser das es uns nervt und oft einschränkt.
ich wohen in der nähe zum flughafen..und es passiert hier locker alle 2-3 tage das du mit der polizei mit deinem auto an den strassenrand gedrängt wirst mitten im vollen berufsverkehr damit ne kolonne mit blaulicht durchkann..allen voran die gute frau merkel...wäre ned so schlimm ..aber das spektakel kann bis zu 20 minuten dauern mit allem drum und dran..und wenn sie da nicht weiterkommen donnern die mit der ganzen kolonne einfach über den bürgerstieg drüber...ich stand selbst daneben..wehe dem da kommt einer aus dem hauseingang raus.

das nur ein beispiel...das nicht immer lustig hier zu leben..ehrlich.

das mit dem persönlichen geld ausgeben lassen ich mal unkommentiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wovon träumst du denn???

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 12:28 Uhr

dann stecken sich die leiter das geld wohl in die eigene tasche.

in dem ehemaligen laden von meiner zahlen heute immer noch welche und wie gesagt meine bekantne ebenfalls..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von Benedikte am 18.09.2011, 12:28 Uhr

http://www.morgenpost.de/berlin/article1494436/Berlin-schafft-die-Kita-Gebuehren-ab.html

google mal. Gerade mal der Beitrag fuer das warme Essen muss gezahlt werden. Und die Laender, die das bezahlen, verlangen von den eigenen Einwohnern volle Kitagebuehren- sorrz, das ist eine Schweinerei.

Und vonwegen"mehr Aufgaben beim Repraesentieren"? Das ging in Bonn doch auch ohne dass alle anderen Bundeslaender zuschaufeln musste.

Oder die Millionen, die Berlin im oeffentlichen Wohnungsbrau vergraben hat. So teuer, dass diese Wohnungen inzwischen 15 Euro Kostenm iete teilweise hatten- und die Investoren, dies sich auf die Berliner Zuschuesse verlassen hatten, jetzt einen Hals haben.


also nee- Berlin setzt einfach drauf, von anderen Bundeslaendern unterstuetzt zu werden

Irgendwann werden die ihre sozialen Wohltaten jedenfalls nicht mehr vom Rest der Repunblik gesponsord kriegen- und dann wird es bitter.

Benedikte

arm aber sexy-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wovon träumst du denn???

Antwort von Steffi528 am 18.09.2011, 12:32 Uhr

Naja, über die Mehrwertsteuer, Gerwerbesteuer hat Berlin auch durch die Touristen Einnahmen. (Diese reduzierte Hotelsteuer ist für mich ein Griff ins Klo, da ich es nun nicht merke, das die Hotelzimmer günstiger geworden sind) Ich sehe ja in Berlin immer nur die Heerscharen an Touristen, bin natürlich auch eher auf der Museuumsinsel zu finden, als das ich mit in einer Nebenstraße von Kreuzberg verlaufe. Für mich ist Berlin durch das kulturelle Angebot aktraktiv. Das ist der Grund, weshalb ich hin und wieder vorbei schaue. Und das machen viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 12:33 Uhr

um ehrlich zu sein kann ich das gejammer ned mehr hören...das ging schon zu west und ostzeiten hier so...die blöden westberliner..wir armen westdeutschen müssen diesem rockzippel da alles finanzieren.
rhababer rhababer...
ihr tut grad so als wenn ihr hier persönlich den berlinern unter die arme greift.

das leben ist hier teilweise unter aller würde...während z.b. in westdeutschland locker die gelder fürs bildungspaket locker gemacht wurde udn ausbezahlt wurden haben wir bis heute noch keine gelder bekommen weil für berlin das extra angeordnet werden muss und eben nicht automatisch geht.
sie haben uns netterweise einen abschlag gezahlt...das wars..der rest hängt immer noch in der luft...
so wird auch ein schuh draus

die meisten sind hier vom hauptstadtstatus völligst abgenervt und würden lieber heute als morgen das die wieder sich auf den weg nach bonn machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von vonnywalker am 18.09.2011, 12:38 Uhr

Mit dem kleinen Unterschied, dass Bonn nunmal Bonn und Berlin Berlin ist.
Frage mal nach, der gemeine Berliner hätte gut und gern auf den sog. Haupstadtbonus verzichten können. Den Mob hätten sie ruhig da lassen können, wo er sich wohl fühlte. Berlin kam auch ohne Titel touristisch gesehen gut zurande.
DAS hat alles und allen viel zuviel unnötige Ausgaben verursacht, ist aber leider nicht mehr umkehrbar.
Berlin ist inzwischen zu einem Sammelbecken für verkrachte Existenzen verkommen und genau das bricht uns den Hals hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von Steffi528 am 18.09.2011, 12:42 Uhr

Also bei uns im Westen (ländliches Niedersachsen) können wir nicht mal so eben das Geld für das Bildungspaket frei machen.
Wir haben für alles lange Wege, kaum öffentlichen Nahverkehr, wer kein Auto hat (und das sind in der Regel Alte und Arme) kann sich kaum irgendwo hin bewegen. (das bedeutet für die Empfänger von Bildungspaketen, das sie erst einmal sehen müssen, wie sie zum Antrag kommen)
Wir haben marode Straßen, wir haben zu wenige Kinderbetreuungsplätze (irgendetwas von 30 % der Mütter arbeitet auf 400 € Basis, Hinzu kommen 25 % die gar nicht arbeiten, bin ja gespannt, wie es 2030 hier mit der Armut aussieht).

Die Grundstückspreise sind im Keller, für ein Haus bekommst Du kaum etwas, es ist sehr schnell "verbraucht" wenn man im Alter mal Geld benötigt nix mit Alterssicherung.

So ein paar Beispiele von "hier" im "Westen"

So einfach zu sagen: Der Westen hat es gut, Berlin verhungert ist es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von Benedikte am 18.09.2011, 12:52 Uhr

also- ich wohne auch in Berlin.

Bildungspaket- keine Ahnung. Wir haben nix beantragt- wir gehen beide arbeiten und kommen fuer vier Kinder alleine auf. Kein Problem. Weswegen ich es auch falsch finde, die KITA kostenlos zu machen. Arme Leute haben eh nix gezahlt- sparen also auch nix- und die hohen Einkommen sparen das als Mitahmeeffekt. Ich hatte zum Schluss- bei vier Kindern und Hoechstpreisen- fast 1000 Euro fuer Vollzeitbetreuung. Ist viel Geld- aber eben deutlich weniger als ein Verdienst.

Aber das meine ich mit Berliner Mentalitaet- besxhweren, dass Staatsknete nicht ankommt- leistungsloses geld- anstatt erstmal zu ueberlegen, ob man nicht fuer sich selbst aufkommen koennte.

Und- ich lebe hier spottbillig in Berlin. Wir haben fuer einfreistehendes EFH mit 220 qm Wohnflaeche weniger bezahlt als fuer 120 qm Reigenhaus in Koeln-Bonn. Ich zahle weniger fuer Friseur, Restaurant und und und.

Es ist, wie es ist- aber die Berliner leben bewusst auf Kosten des Restes der Republik. Soviel sollte jedem klar sein.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 12:53 Uhr

aber andersrum ist es eben auch nicht so wie dargestellt...von wegen berlin schmarotzt rum.

unsre strassen sind hier seit jahren schon unter aller sau weil nur noch geflickt werden kann statt neu gemacht werden kann.

kitaplätze würde es vielelicht geben wenn dazu die passende erzieher da wären..sind sie aber nicht.

genauso wie uns hier alle lehrer weglaufen..an unserer schule werden 4 feste lehrer gesucht und das seit 2,5 jahren ...aber es lässt sich keiner dazu überreden weil die bezahlung hier in berlin locker 10-20 % weniger ausfällt als.ergo laufen uns die meisten lehrer weg und kommen kaum andre nach.

ich könnte hier hunderte von beispielen aufführen...hab ich aber keinen nerv zu.

ich weiss nur wie es damals zu mauerzeiten schon war..unsre ganze restliche sippe sass in der nähe von bonn...und da hiess es auch immer nur berlin hier und berlin da..das nervt..( und damit waren sie beileibe nicht alleine) aber kaum waren die hier zu besuch hielten die das vielelicht 2 oder 3 tage aus...dann fühlten sie sich zu eingesperrt..das leben hier in berlin war schon immer anders..damals wie heute auch.

und das es im ganzen land ned sooo der knaller ist nun auch mal so.

also lassen wir das jammern..uns gehts eh viel zu gut in deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 12:59 Uhr

ich schrieb ja schon das ich trotz sozialhilfe kitakosten berappen musst und das ned knapp mit 100 DM...so ist es ned.

und wer alg2 braucht dem soll das auch zustehen...ich rede von brauchen...nicht von faul erbetteln

logisch das man sich seine kohle selber erarbeiten muss und sollte...wenns dann geht.

schön wenn du das nicht must..ich hoffe das bleibt für den rest deines langen lebens so...alles andre wäre ja nicht zumutbar nicht wahr ;-))...von daher viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von Steffi528 am 18.09.2011, 13:00 Uhr

Ich denke, das man immer irgendwo etwas zu meckern findet, wenn man sich "gut" auskennt.
Du hast den Überblick in berlin und das Vorurteil, wir im westen hätten es gut, ich sehe Berlin touristisch und denke, boah, was für eine Kultur ;-)

Was findest Du Gutes an berlin ? ich mein, wenn da nun gar nichts wäre, würdest Du da nicht wohnen, also: was ist gut?

"Mein" ländliches Niedersachsen: frische Luft, relative Ruhe, Wälder, Felder, Seen, Flüsse, alles da. Das hält mich hier (naja und unsere Arbeitsplätze, hihi, aber ich würde bei "Euch" sicher etwas finden, gehöre zu der Berufsgruppe, die Euch wegläuft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 13:04 Uhr

kaum etwas.

genau das was du als gut bei dir empfindest fehlt mir hier.

ich bräuchte grün um mich rum..(obwohl berlin grün ist)..aber ich liebe die natur,die ruhe,keine hektik,dieser stressfaktor in berlin geht mir auf den keks.du kommst in dieser stadt nicht zur ruhe...wenn man mal kurz weg war und du kommst wieder heim dauert das keine paar stunden und man fühlt sich wieder gestresst.
diese oberflächlichkeit hier,die gewaltbereitschft..das alles nervt mich.

weg kann ich leider hier nicht aus familiären gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von Steffi528 am 18.09.2011, 13:07 Uhr

Hmmm, ich glaub, da jetzt bei Dir die familiären Gründe aus einander zu nehmen würde zu weit führen, aber so wie Du Dich im Moment liest, fühlst Du Dich da wirklich nicht sehr wohl. In wie weit deine familiären Gründe Dich da wirklich halten, musst Du beurteilen. Manchmal gibt es Wege, die man lange Zeit gar nicht gesehen hat.

Alles Gute, trotz des Lärms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt doch alles so gar nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.09.2011, 13:11 Uhr

In Berlin wird halt alles auf "Berlin" geschoben.

Auch in München gibt es keine ErzieherInnen, obwohl die Stadt Prämien zahlt. Auch hier herrscht Lehrermangel und es sind viele Stellen unbesetzt. Polizisten werden nach München zwangsversetzt, sonst gäbe es hier viel zu wenig. Auch hier sind die Straßen verbesserungswürdig. Und - ja, hier schiebt man das halt alles auf die Tatsache, daß München so ziemlich die teuerste Stadt Deutschlands ist, also im Endeffekt auf "München". Und jetzt?

(Es herrscht deutschlandweit ein Mangel an Lehrern und ErzieherInnen. Das liegt an Fehlplanungen der Vergangenheit und an der Tatsache, daß der Lehrerberuf eine Weile extrem unattraktiv war für Studienanfänger.)

Ich habe lange genug in Berlin gewohnt (und immer noch ausreichend Kontakte nach Berlin) um zu wissen, daß das schon "anerzogen" ist. Früher war es halt die Berlin-Zulage, die sowohl von Arbeitgebern als auch von Arbeitnehmern wie selbstverständlich als Lohnbestandteil eingerechnet wurde. Dazu die Berlinförderung - die von Firmen wie Siemens mit großer Selbstverständlichkeit systematisch betrügerisch eingeheimst wurde. Aber wer hat das denn bezahlt? Der Steuerzahler - und sicher nicht nur der Berliner Steuerzahler, da hat der Westdeutsche kräftig draufgelegt.

Ich habe sogar ein gewisses Verständnis für diese Nehmermentalität. Das stellt man ja nicht eben mal so ab, wenn man es reichliche 60 Jahre gewöhnt ist. Das IST hart, und Spaß bringt es eben nicht. Aber DASS es so ist, das halte ich für unbestritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von vonnywalker am 18.09.2011, 13:12 Uhr

Fein, wenn du zu den Wenigen gehörst, die scheinbar denselben Verdienst hier in Berlin aufweisen können, wie in südwestlicheren Gefilden dieses Landes.
Da kann es einem ja nur entgegekommen, wenn man nur "die Hälfte" von anderswo ausgeben muss.
Ich bin (und war schon immer) Berlinerin und lebe mit Sicherheit nicht aus den Taschen anderer, im Gegenteil. Auch Kitagebühren habe ich seinerzeit normal entrichtet. Das anderswo die Muttis aufgrund fehlender Betreuungsangebote zu MInijobbern werden, liegt wohl auch überwiegend an der noch immer vorherrschenden K-K-K Mentalität vielerleiorts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.09.2011, 13:13 Uhr

Mit den Geldern für das Bildungspaket und die Auszahlung derselben tun sich sehr viele Kommunen schwer. Noch so ein Thema, wo die Berliner so tun, als ob sie die einzigen sind, die es betrifft. Sorry, aber so ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2011, 13:13 Uhr

nein wege gibt es da leider keine..aber gut das ist hier auch ned das thema heute...ist eh schon alles viel zu OT...

wir schaune mal wie die wahl ausgeht...(ich denke da ändert sich eh nix)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von Steffi528 am 18.09.2011, 13:19 Uhr

"Das anderswo die Muttis aufgrund fehlender Betreuungsangebote zu MInijobbern werden, liegt wohl auch überwiegend an der noch immer vorherrschenden K-K-K Mentalität vielerleiorts."

Teilsteils, denn es fehlt einfach auch das Geld, die Betreuungsplätze auszubauen. Hier in Niedersachsen ging / geht es eh nur mit Druck und gesetzlichen Vorgaben. Aber halt immer nur Mindestmaß, denn von der Landwirtschaft lässt sich nicht viel leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, anders gefragt...

Antwort von maleja am 18.09.2011, 13:52 Uhr

... welche Partei soll denn Eurer Meinung nach das ganze vollbringen können? Oder welche ParteiEN zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:KITAs sind frei

Antwort von Kiwi1971 am 18.09.2011, 18:27 Uhr

Es gibt noch was anderes, was mit B anfängt und manchmal schlimmer ist als Berlin. Fängt mit be an und hört mit amte auf, lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlen in Berlin

Antwort von Hannehoch6 am 19.09.2011, 10:58 Uhr

wie lustig, wenn es um das Ausgabenverhalten von Berlin geht, wird auf dem kostenlosen Kitaplatz rumgehackt.
Kitas sind ja dem Bildungsministerium unterstellt, gelten als Bildungseinrichtung, Bildung sollte kostenlos sein und ich fände es gut, wenn mal das Ausgabenverhalten an anderer Stelle überprüft wird.

Der Bund kassiert schließlich das meiste Geld und die Kommunen können in ganz Deutschland zusehen, wie sie sie aus 1 € zwei machen, um halbwegs einen ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen. Wer weiß, vielleicht waren ja die bürokratischen Kosten für die Verwaltung der Kitagebühren höher, als die Einnahmen der wenigen Eltern, die den Höchstsatz zahlen konnten.

Der Großteil der Eltern, die trotz gar keinem Einkommen oder wenigem Einkommen 70,- € für den Kitaplatz im Monat zahlen mussten, haben es jedenfalls verdient, nicht mehr am Kind deswegen sparen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.