Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 29.07.2022, 8:20 Uhr

Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Soweit ich weiß, gibt es keine Sanktionen im Kernkraftbereich. 15 AKWs in Osteuropa sind zu 100% von russischen Brennstäben abhängig, da keine anderen passen. Ich schrieb, dass Russland und Kasachstan 40% der Brennstäbe liefern. Rosatom ist aber der weltweit führende Konzern, wo die noch überall beteiligt sind, kann ich dir nicht sagen.

Die Franzosen haben andere Probleme, die Hälfte der AKWs ist derzeit abgeschaltet, weil ein großer Teil Risse aufweist oder kein Kühlwasser vorhanden ist. Zur Zeit exportiert Deutschland viel Strom nach Frankreich, aber auch in andere Länder. Würden deren AKWs problemlos funktionieren, könnte hier die Stromproduktion über Gaskraftwerke auch nochmal runter gefahren werden. Tun sie aber nicht. Die AKWs sind marode, eine regelmäßige Sanierung und Wartung kostet unwahrscheinlich viel Geld. Der Traum vom billigen Strom geht hauptsächlich zu Lasten der Sicherheit.

An der geplanten Energieversorgung in Deutschland gibt es im Grunde nicht viel zu meckern. Man hätte sich nur nicht von Russland abhängig machen dürfen. Und man hätte „power to Gas“ viel früher und intensiver fördern müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.