Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choizz am 26.07.2022, 8:37 Uhr

steigende Energiepreise

Könnt ihr euch eine Preissteigerung von Gas (3 bis 4fache zu jetzt) und Strom (doppelte zu jetzt) Problemlos leisten?
Die Gaspreise werden massiv ansteigen. Wir könne uns ab dem Herbst, spätestens ab 2023 auf das 3- 4fache bei Gas einstellen. Bei Strom gehen Experten von dem doppelten Preis aus wie heute.

Dh. eine Familie oder ein Haushalt mit einem Verbrauch von ca 20.000kwH Gas und 4000 kwH Strom hat ab dem Zeitraum x eine Belastung von ca 800€ pro Monat.

Gas 150 x 4 = 600€

Strom 100 x 2 = 200€

Macht eine Steigerung von mehr als 550€....

Wie schafft ihr das?

 
173 Antworten:

Re: steigende Energiepreise

Antwort von lilly1211 am 26.07.2022, 8:53 Uhr

Bei uns wäre es ärgerlich, aber kein Problem es zu zahlen.

Ich gehe davon aus dass es exakt so kommt und wir dann einen kleinen Teil am Verbrauch einsparen und den Rest eben zahlen müssen. Aufregen kann ich mich darüber nicht bzw bringt es nichts sich zu ärgern.

Mir ist aber durchaus bewusst dass es Familien gibt die dadurch finanzielle Probleme bekommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld kann man nur einmal ausgeben

Antwort von Caot am 26.07.2022, 9:03 Uhr

massive Kosten für die Energie, bedeutet zwangsläufig auf das zu verzichten was „Luxus“ ist. Das zweite Auto, die Flugreise oder eben auch an anderen Vergnügungen.

Wir haben bereits angefangen auf unseren Energieverbrauch zu achten. Wir sind nämlich Selbstzahler, werden nicht geschützt, wie von der Politik beim Mieter gefordert. Wenn ich nicht zahle habe ich ganz schnell keinen Strom oder kein Gas.

Aktuell legen wir mehr Geld als Rücklage zurück. Am Ende bedeutet das, im schlimmsten Fall, nicht der Urlaub den man gewohnt war. Denn daran kann ich sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld kann man nur einmal ausgeben

Antwort von lilly1211 am 26.07.2022, 9:11 Uhr

Das sehe ich ganz genauso: es wird schlicht am Urlaub 2023 fehlen das Geld.

Bei den meisten zumindest, wenige werden so viel Puffer haben dass sie 5.000 € mehr für Energie ausgeben können und das gewohnte Budget für Urlaub nicht kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld kann man nur einmal ausgeben

Antwort von Ichx4 am 26.07.2022, 9:15 Uhr

Du hast angefangen auf Deinen Ebergieverbrauch zu achten?
Bisschen spät, finde ich.

Ich kann für mich und meine große Familie sowie den Freundes- und Bekanntenkreis sagen, dass wir schon immer auf den Verbrauch von Wasser, Strom und Gas achten und ich die Mahnungen der Politik nur belächeln kann.
Trotz allem lasse ich es mir nicht nehmen meine Sauna regelmäßig zu beheizen.
Ich nehme das was ich brauche und lasse mir von keiner Witzfigur, die ich nicht gewählt habe, etwas vorschreiben.
Wir haben uns durch Sparsamkeit und Fleiss das erarbeitet was wir haben.
Auch meine Urlaube werde ich weiterhin genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Lusiana am 26.07.2022, 9:20 Uhr

sehe ich genauso, etwas weniger verbrauchen und dann zahlen, was verbraucht wurde.

Es wird viele Familien mit finanziellen Problemen geben, die Lebensmittel, das Benzin, alles wird teurer. Ich habe letztens im Radio gehört, dass Familien schon allein für Zinsen, wenn sie gebaut/gekauft haben, durchschnittlich 500 Euro mehr monatlich zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Häsle am 26.07.2022, 9:27 Uhr

Wir haben noch einige Stellen, wo wir sparen könnten, falls es eng werden sollte. Aber grundsätzlich verdienen wir tatsächlich gut genug, dass die Steigerung für uns kein echtes Problem darstellt. Obwohl wir um einiges weniger verdienen als unser Umfeld. Wir leben im Alltag nicht sehr extravagant und die gebuchten Urlaube (im Zelt und Ferienhaus) sind nicht allzu teuer. Vor Corona waren das manchmal ganz andere Beträge.
Unser Glück ist, dass das Haus abbezahlt ist. Dafür haben wir hohe Heizkosten, weil es älter ist, schlecht gedämmt, und die Heizanlage nicht zum Haus passt.

Das Geld fehlt dann natürlich anderswo. Wir haben keine festen Budgets und sparen nicht gezielt auf etwas. So wächst der Sparhaufen halt langsamer und wir müssen uns ggf. mehr Geld leihen, für Reparaturen am Haus, ein neues Auto etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von tonib am 26.07.2022, 9:35 Uhr

Da fast alle Hausfinanzierungen Festzinsprodukte mit mehrjähriger Zinsbindung sind, wird es noch ein paar Jahre dauern, bis sich die höheren Zinsen auf die Bestandsfinanzierungen auswirken. Für neue Finanzierungen ist es anders, daher entspannt sich der Markt für Immobilien auch schon wieder ein bisschen. Vor allem für ältere, renovierungsbedürftige oder energietechnisch veraltete Objekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld kann man nur einmal ausgeben

Antwort von tonib am 26.07.2022, 9:38 Uhr

"Sparsamkeit und Fleiß" sind natürlich lobenswert und eine gute Basis. Aber wir sehen ja gerade, dass es ein paar exogene Faktoren - wie niedrige Energiepreise - gibt, die diese Sparsamkeit erst mitermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem geringeren Verbrauch wird man vielen helfen

Antwort von BoPsh am 26.07.2022, 9:53 Uhr

ich rechne fest damit im Winter mit den Ausfällen(Strom/Heizung) in den vielen Mietwohnungen. Dann werden viele zwangsläufig sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem geringeren Verbrauch wird man vielen helfen

Antwort von Ichx4 am 26.07.2022, 10:03 Uhr

Ich hoffe, dass es so kommen wird.
Dunkel und kalt soll es in den Großstädten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem geringeren Verbrauch wird man vielen helfen

Antwort von Maxikid am 26.07.2022, 10:07 Uhr

Wir sind sowieso Kälteliebhaber und unsere Heizung läuft sehr, sehr selten. Daher, betrifft es uns pers. nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem geringeren Verbrauch wird man vielen helfen

Antwort von tonib am 26.07.2022, 10:08 Uhr

Und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem geringeren Verbrauch wird man vielen helfen

Antwort von Maxikid am 26.07.2022, 10:08 Uhr

ziehen alle aufs Land.....super. Und müssen dann wieder mehr Autos kaufen und damit rumfahren. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem geringeren Verbrauch wird man vielen helfen

Antwort von Dots am 26.07.2022, 10:13 Uhr

Dann kann man wieder große Fackelaufmärsche machen und über "die da oben" schimpfen, die "Deutschland verraten und verkauft haben". Putin reibt sich schon die Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann erkläre mir wozu Deutschland gerade eigene Wirtschaft an

Antwort von BoPsh am 26.07.2022, 10:20 Uhr

die Wand fährt. Seltsame Bekundungen der Solidarität mit der Ukraine. Der Schauspieler will doch nachher die Kohle für den Wiederaufbau. Wer wird’s zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von BoPsh am 26.07.2022, 10:26 Uhr

frieren möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem geringeren Verbrauch wird man vielen helfen

Antwort von Ichx4 am 26.07.2022, 10:33 Uhr

Keine Ahnung. Ist mir auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Ichx4 am 26.07.2022, 10:34 Uhr

Sie wollen. Das sagen jedenfalls gaaanz viele bei 30° Aussentemperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Sue_Ellen am 26.07.2022, 10:40 Uhr

ich habe weder haus noch gas, wenn sich der strom verdoppelt muss ich 45€ drauflegen.
trotzdem bin ich gerade dabei, mir noch einen nebenjob zu suchen, weil es bestimmt nicht dabei bleiben wird.
ich werde mithelfen, dass die leute, die sich urlaub per flugzeug noch leisten können, schneller wegkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Häsle am 26.07.2022, 10:46 Uhr

Das ist ja mal eine gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutschland hat mit dem Import von billigem Gas aus Russland...

Antwort von Dots am 26.07.2022, 10:50 Uhr

... eine Hypothek auf die Zukunft aufgenommen, die wir gerade zurückzahlen, weil wir uns den Ausverkauf unserer Werte nicht leisten können und eine Energiewende sowieso schon lange anstand. Das ist die Realität. Dass diese Hypothek so gewaltig ist, daran haben auch Politiker mitgestrickt, die wussten, worauf sie sich mit Putin einlassen, unsere ehemalige Bundeskanzlerin zum Beispiel. Andere waren naiv oder einfach gierig, bei ihr war das Berechnung und Taktieren, möglicherweise auch Bequemlichkeit, um sich nicht mit der Parteiräson oder dem konservativen Wähler zu überwerfen.

"Der Schauspieler", wie du ihn nennst, ist ausgebildeter Jurist, und natürlich wird der Wiederaufbau der Ukraine teuer. Dass da Geld aus Deutschland fließen wird, ist auch nicht verwunderlich, wir sind die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Wir haben aber ein vitales Interesse daran, uns nicht zum Spielball von Despoten wie Putin zu machen, der gerade wieder die nächste Turbinenlüge aus dem Ärmel gezaubert hat.

Und parallel dazu fahren die Fakenewsverbreiter in den sozialen Medien gerade Vollgas, um Panikstimmung zu verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Aurum am 26.07.2022, 10:50 Uhr

Mein Mann und ich leben eigentlich schon immer sparsam. Wir könnten uns zur Not nochmal gut einschränken.

Wir sind vor 2 Jahren zum Glück umgezogen, unsere Wohnung ist super gedämmt, scheint im Winter die Sonne hat man es schon recht warm.. Und wir haben Pellets...kein Gas.

Unsere Wohnung vorher wäre jetzt eine Katastrophe, eiskalt im Winter, altes Haus, Keller drunter, schlecht isoliert und auch noch umgerüstet auf Gas. Vorher Öl. Unsere Nachmieter tun mir extrem Leid.

Sollten die Preise sehr steigen sparen wir als erstes am Urlaub, wäre schade aber damit würden eine Weile klarkommen, aber wirklich sehr sehr Schade. (V.a. weil wir eigentlich eh nur einmal im Jahr wegfahren und das auch eher günstig. Mein letzter Flugurlaub liegt 4 Jahre zurück...und ich liebe es zu Fliegen, es ist so ein wunderbares Gefühl... Naja man kann nicht alles haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Dots am 26.07.2022, 10:54 Uhr

Es wird kein "Frieren für die Ukraine" geben. Wir werden frieren, weil Putin mit seinen Gaslieferungen Cha-cha-cha mit uns tanzt. Wir werden auch nicht die einzigen in Europa sein, denen es so geht, denn wir sind gas- und stromtechnisch derartig vernetzt, dass das alle treffen wird. Und das weiß Putin ganz genau. Er hat gezielt an der Stelle zu, an der wir am leichtesten zu treffen sind: unserer Energieabhängigkeit und unserer Anfälligkeit für Verschwörungstheorien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Lena_1922 am 26.07.2022, 10:55 Uhr

So hohe Werte haben wir nicht.
Die Werte der letzten 12 Jahre haben wir erfaßt und wissen zielich genau was wir im Monat verbrauchen und da ist sicher noch Luft nach oben.
Wir haben Verträge, da ist bisher noch keine Preiserhöhung gekommen.
Im Supermarkt haben auch Glück, die meisten von der Preissteigerung betroffenen Lebensmittel wie Fleich, Öl, kaufen wir nicht.
Autos haben wir vor 8 Jahren abgeschafft und haben uns Arbeitsplätze in der Nähe gesucht von daher trifft mich das Spirtdings auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Dots am 26.07.2022, 10:59 Uhr

Die Energiemärkte sind so verzahnt, dass alles deutlich teurer werden wird, auch Pellets. Die Preise sind ja prophylaktisch schon gestiegen und werden es weiter tun. Und mit steigenden Energiepreisen wird natürlich auch die Produktion teurer, egal ob Lebensmittel oder andere Waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von cube am 26.07.2022, 11:04 Uhr

zum Wohle der Umwelt und der Ruf nach Sparen, um weniger Rohstoffe zu verbrauchen.

So lange das alles eher freiwillig war, waren sooo viele dafür, dass man weniger konsumieren könnte und sollte, weniger Energie verbrauchen und natürlich alles Bio, Öko und so weiter.
Ja es wurde sogar des öfteren danach gerufen, Lebensmittel und Energieverbrauch müssten teurer werden, weil die Menschen es sonst nicht kapieren.

Es ist es soweit und schon ist genau das, was vorher so viele befürwortet haben, natürlich unmöglich.

Solange es einen eben nicht wirklich betraf und man mehr oder weniger selbst entschieden hat, ob man denn nun spart oder nicht, weniger verbraucht, einkauft, wegwirft etc war es halt einfach, das für alle anderen zu fordern.

Ist nur so eine Beobachtung und heißt nicht, dass ich das alles toll finde.

Für uns ist es so: wir haben an Energie schon immer recht wenig verbraucht. Wirklich nur nach Bedarf geheizt und auch nicht unnötig irgendwo Strom laufen lassen. Klar können wir im Winter die Heizung auch noch mal weniger laufen lassen bzw. noch 1-2 Grad kühler überwintern. Aber wirklich extrem viel einsparen können wir gar nicht mehr wirklich.

Und da wir als Selbstständige noch immer die Corona-Einbußen erst mal irgendwie ausbügeln müssen (nein, nur, weil jetzt doch alles schon so lange wieder normal läuft, hat man nicht die Null-Umsätze wieder drin und das Polster wieder aufgefüllt), sind zusätzliche hohe Kosten ganz bestimmt nicht das, was wir einfach achselzuckend schon mit einmal auf den Urlaub verzichten wegstecken.
Ich wundere mich tatsächlich hier im Forum sehr oft darüber, wieviel offenbar so viel verdienen, dass es ihnen eigentlich gar nichts ausmacht.
800 statt 200 Euro monatlich - so what? 1 x nicht in den Urlaub und ansonsten war´s das?
Wir verdienen auch nicht schlecht, aber so easy, wie das einige hier schildern, finde ich das ehrlich gesagt nicht.

"you never walk alone"? Naja, ganz so wird´s wohl eher nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Solidarität mit der Ukraine allerspätestens dann zur Heizperiode dahin sein wird. Selbst mit allen möglichen Zuschüssen wird die Regierung niemals solche Preissteigerungen wirklich ausgleichen können. Und ganz sicher wird keiner mehr das alles ok finden, wenn er wirklich im Winter weniger heizt, dafür mit dickem Pulli in der Wohnung sitzt und dann trotzdem noch nicht weiß, wie er das alles bezahlen soll.

Zumal diese ganzen Geld"geschenke" doch auch letztendlich wieder von uns selbst über andere Steuern oder Streichungen von Zuschüssen finanziert werden müssen.

Ich tendiere dazu, ebenfalls das Gefühl zu haben, dass D gerade wirtschaftlich vor die Wand gefahren wird. Und ich kann nachvollziehen/verstehen, wenn immer mehr Menschen sagen, sie wären nicht gefragt worden, ob sie alle diese Konsequenzen wirklich wollen.
Bzw. ich denke, die meisten haben eher gedacht, der Krieg wird schnell vorbei sein und einen daher nicht wirklich dauerhaft beeinträchtigen.

Das wird noch "lustig", wenn die Stimmung in der Bevölkerung dann immer weiter kippt ...

Nein, ich habe auch keine Lösung dafür ;-) Das sind lediglich meine Gedanken dazu und ich wünschte, man hätte die Ukraine von Anfang an so unterstützt, dass sie Putin tatsächlich schnell in die Schranken hätte weisen können. Aber das war uns dann zu heikel - Russland könnte uns ja böse sein und weniger Gas liefern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von tonib am 26.07.2022, 11:08 Uhr

Die Stimmung in der Bevölkerung war ja eher so, dass auch ein sofortiger Gasboykott gefordert wurde. Habeck war ehrlich genug, den zu verweigern.

Wer Russland jetzt noch traut, ist nur nicht gut genug informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Annaleena am 26.07.2022, 11:10 Uhr

Keine Ahnung wie wir das schaffen. Wahrscheinlich auf Restaurant und Urlaub verzichten. Wenn viele so denken, trifft das natürlich viele Branchen finanziell. Bei meiner Tochter steht nächstes Jahr ein Schüleraustausch an, das wird vermutlich nichts, so leid es mir für sie tut. Wir haben eine Gasheizung, die ich nicht einfach austauschen kann. Wir werden auch an Lebensmitteln sparen, hier im Ort ist ein Netto, den ich nicht so mag, der aber preisgünstig ist und den ich zu Fuß erreichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von bea+Michelle am 26.07.2022, 11:11 Uhr

Naja, wir haben immer schon zu gesehen, das wir bei Gas und Strom sparen. Ab nächsten Monat müssen wir 120 Euro mehr zahlen.

Ansonsten können wir nächsten Monat unser Haus komplett abbezahlen.

Dann lassen wir alles auf uns zukommen, ändern können wir das ja eh nicht grossartig.

(ich persönlcih hoffe ja, das bauen sehr teuer wird. Hinter unserem Haus ist ein tolle Wiese, die ist jetzt leider als Baugrund für 78 Grundtücke ausgewiesen ... Gerüchte sagen, das das jetzt aber erstmal auf Eis gelegt wurde. Hoffentlich stimmt das auch.. Ich habe keine Lust auf jahrelangen Baulärm )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von HeyDu! am 26.07.2022, 11:14 Uhr

Unsere Pelletkosten für ein Jahr sind von 1.700€auf 4.600€ geklettert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Miamo am 26.07.2022, 11:14 Uhr

Ich dachte da an morgens kaltes Wasser, Waschlappen und Kernseife bei Kerzenschein im dunklen Bad, um anschließend zur 42 Std. Woche aufzubrechen.

Die Baumärkte kommen aktuell mit dem Verkauf von Heizlüftern und Infrarotplatten gar nicht mehr nach, sodass alle Gasheizer, denen das Gas dann abgedreht wird, zunächst auf elektrische Heizungen umstellen. Das ist gut so, denn das wird voraussichtlich dann endgültig den europaweiten Blackout bescheren.

In südlichen Ländern, z.B. Spanien wird ohnehin überwiegend mit Strom geheizt, was in den vergangenen Wintern, wenn es in Spanien trotz Klimaerwärmung mal doch außergewöhnlich kalt war, fast schon zu einem europaweiten Blackout geführt hat. So wie bspw. im Winter 2021.
Nur Mut, der grün-sozialistische Klimaspuk könnte bald ein Ende haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Aurum am 26.07.2022, 11:17 Uhr

Ja stimmt, wird alles in Summe teuerer.
Die gut gedämmte Wohnung ist hier aktuell ein Glück.
Unsere Hausverwaltung will Füllstand Sensoren in den Pelletslagern dass sie antizyklisch bestellen kann und dann ab auch einen LKW gleich für mehrere Häuser ordert.
Persönlich brauch ich tatsächlich die Dinge des täglichen Lebens aber seien wir Mal ehrlich, die meisten Klamotten kann man Second hand kaufen oder gar nicht, weil der Kleiderschrank eh voll ist.
Wir werden versuchen so wenig wie möglich auszugeben, keine Neuanschaffungen die nicht wirklich wirklich nötig sind, sehr clean und regional Einkaufen. Wir haben halt das Glück dass wir letztes Jahr die letzten Anschaffungen getätigt haben die wir wirklich brauchen und wollten (Einbaugarderobe, Markise) und auch mein E-Bike plus Anhänger ist schon 5 Jahre alt, neuer Akku ist da, hält sicher weitere 5 Jahre fürs kleine Kind.
Jobs sind mit der Bahn oder mit dem Rad zu erreichen oder Home Office ist möglich (danach haben wir auch unseren Wohnort ausgewählt. Internet gut genug für Home Office, Bahnanschluss vorhanden).
Wir passen uns an und an die Änderungen die uns bevor stehen passen wir uns auch an. Bleibt ja nichts anderes übrig.
Und was Russland angeht: ich bin sehr viel bereit zu tun diesem Mann nichts zu geben. Einen Krieg anzufangen, Junge Erwachsene in den Tod zu schicken, Bomben auf Menschen zu werfen. Es sind unverzeihliche Taten und ich hoffe dieser Mann wird gestoppt und das bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von tonib am 26.07.2022, 11:20 Uhr

Und dann kämpft endlich wieder jeder für sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von tonib am 26.07.2022, 11:29 Uhr

top!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Ichx4 am 26.07.2022, 11:34 Uhr

Für wen kämpfst Du denn?
Natürlich denkt und kämpft jeder für sich.
Früher habe/ musste ich mich extrem eingeschränken. Da waren die Kinder, das Haus, 2 Grundstücke, wir konnten oft nicht mit Freunden essen gehen, weil das Geld knapp war.
Wir haben uns soviel aufgebaut, ich bin nicht bereit, davon irgendetwas abzugeben, zu teilen oder mich einzuschränken.
Das habe ich lange genug getan.
Wir denken nur an uns, an die Familie und enge Freunde. Und da wären noch meine Angestellten. 15 Männer an der Zahl. Für die sorge ich auch.
Die große Gemeinschaft ist mir egal.
Mein liebster Freund seit Jahren ist im Winter die Wärmflasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von tonib am 26.07.2022, 11:43 Uhr

Ich bin Teil einer großen Gemeinschaft - Deutschland - für die ich mich in gewisser Weise mitverantwortlich fühle. Nicht für alles, nicht für jeden, aber so im Großen und Ganzen. Ich könnte mich nicht beruhigt darauf zurückziehen, dass es mir und meiner Familie gut geht, wenn es vielen anderen unverschuldet schlecht geht. Natürlich kommt meine Familie zuerst, aber ich möchte auch in einem System leben, das niemanden darin komplett im Stich lässt.

Meine Wärmflasche liebe ich aber auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Miamo am 26.07.2022, 11:52 Uhr

Ich glaube, umgekehrt wird es sein. Je mehr die Unterschicht und Mitte verarmen, es Schritt für Schritt zurück in die alte Klassengesellschaft geht, desto mehr und radikaler werden viele kämpfen (müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pflaumenbaum am 26.07.2022, 12:01 Uhr

Du bist naiv. Ohne einen funktionierenden Staat hättest du dir dieses Leben nicht aufbauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 12:03 Uhr

mal vom privaten weg und zu den mittelständischen handwerksbetrieben , dienstleistungs branchen und der gastronomie. wie die endsumme bei denen in die höhe schießen wird kann man sich nur sehr vage vorstellen . 2 restaurantbetreiber aus meinem dunstkreis werden dann wohl aufgeben, denn sie könenn das "mehr" nicht auf die preise aufschlagen , da kmmt ja keiner mehr und erst recht nicht wenn jeder selber sparen muss.
wollt ihr dann durch eine leergefegte stadt spazieren, keine bäcker oder fleischer mehr im umkreis und zum essengehen nur noch die großfresstempel a la burgerking und co zur verfügung haben?
wllt ihr noch mehr arbeitslosigkeit, noch weniger sportvereine fr die kinder( eine turnhalle kostete miete und wenn die energiekosten höher werden können vereine sich das nicht mehr leisten)?
schwimmhallen schließen , Veranstaltungen wird es kaum noch geben.
das sind die probleme die wir dann erst merken wenn es passiert ist und dann gibt es so schnell kein zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 12:10 Uhr

man sollte bonusmeilen für brave bürger einführen , ähnlich der bratwurst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem geringeren Verbrauch wird man vielen helfen

Antwort von S.Carmen am 26.07.2022, 12:23 Uhr

Ichx4 träumt von einem Bürgerkrieg soll das heissen.
Aufmärsche, Randale und Umsturz und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Ichx4 am 26.07.2022, 12:29 Uhr

Da gebe ich Dir Recht, aber...........
Ohne meine Steuern, ohne meinen Fleiß, würde der Staat nicht so funktionieren.
Nur durch fleißige Menschen funktioniert ein Staat. Wusstest Du das etwa nicht?
Wer zahlt denn den ganzen Kram?
Eigentlich bin ich eine ganz vorbildliche Bürgerin.
Ich beschäftige Leute, ich habe dem Staat Kinder geschenkt, wir haben ein Haus gebaut, Mein Mann und mein Sohn dienen sogar für den Staat.
Ich kann dem Staat jährlich eine Menge Steuern zahlen.
Ich habe nie nur einen Cent staatliche Hilfe in Anspruch genommen. Die werde ich auch nicht kriegen, wenn meine Firma krachen gehen sollte.
Was will man mehr.
Naiv bin ICH nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Ichx4 am 26.07.2022, 12:30 Uhr

Ach komm, halb so wild. Hauptsache wir schaden Putin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 12:33 Uhr

und ist der krieg dann beendet können wir uns ja an dem gedanken erfreuen , wir haben ja mitspielen dürfen und haben uns positioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Ichx4 am 26.07.2022, 12:36 Uhr

Man schlägt hier zwei Fliegen mit einer Klappe, denn ein Lockdown kommt ganz automatisch. Clever unsere Politiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem geringeren Verbrauch wird man vielen helfen

Antwort von tonib am 26.07.2022, 12:50 Uhr

Heißwasser?

Strompreise?

Allgemeine Teuerung?

Ich denke, es betrifft jeden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Silvia3 am 26.07.2022, 13:19 Uhr

Wer angesichts weltweit steigender Temperaturen, Waldbränden, ausbleibendem Regen (und daraus resultierenden Ernteausfällen), Starkregenereignissen usw. immer noch von ‘grün-sozialistischem Klimaspuk’ redet, hat das Läuten wirklich noch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Silvia3 am 26.07.2022, 13:26 Uhr

Ja, das ist problematisch und wird zu großen sozialen Verwerfungen führen, aber Putin einfach auf Raubzug gehen zu lassen (und die Ukraine war nach seinen eigenen Aussagen nur der Anfang) ist auch keine Lösung. Da müssen wir jetzt durch. Außerdem wird das dazu führen, dass die Energiewende beschleunigt wird, was angesichts der weltweiten Klimasituation mehr als dringlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Silvia3 am 26.07.2022, 13:32 Uhr

Wir sind in der glücklichen Lage, uns diese Preissteigerungen leisten zu können und planen zusätzlich eine Umrüstung auf eine Wärmepumpe für unser Haus. Leider scheitert es an der Verfügbarkeit von Handwerkern.
Darüber hinaus versuchen wir, Gas einzusparen, was aber im Sommer auf kürzeres Duschen beschränkt ist. Im Winter planen wir, weniger Räume zu beheizen und die Heiztemperatur abzusenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von Annaleena am 26.07.2022, 13:43 Uhr

Ich nehme an hier wird wie überall viel gelogen. Wenn man hier liest, ist jeder ein Gutverdiener, kauft ganz wenig Fleisch, natürlich nur Teures beim Bio Metzger, den komischerweise jeder nebenan hat und ist natürlich bestens gegen die kommende Krise gewappnet. Gekocht wird immer frisch, wenn man gut gelaunt aus seinem Vollzeitjob kommt um dann noch Qualtytime mit den Kindern zu verbringen. Ich komme trotz Teillzeitjob oft geschafft nach Hause, muss mich aufraffen noch zu kochen, wenn ich jetzt auch noch eine kalte Wohnung und kaltes Wasser haben darf oder Unsummen zahlen soll, reicht es mir. Lieber Himmel, warme Wohnungen und fließend Warmwasser sind doch kein Luxus sondern in Europa Normalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Annaleena am 26.07.2022, 13:45 Uhr

Das Problem ist ja nur, dass unser Verzicht ja überhaupt keinen Einfluss auf Putin oder den Krieg hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von tonib am 26.07.2022, 13:50 Uhr

Wir müssen aber unabhängig werden, auch wenn der Krieg morgen enden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Ichx4 am 26.07.2022, 13:51 Uhr

Aber warum planst Du das erst jetzt bzw. schränkst Dich erst jetzt ein und lebst es nicht schon viele Jahre? Weil Du es Dir leisten konntest und kannst.
Wenn Dir das Klima so am Herzen liegen würde, wie Du oben schreibst, hätte ich erwartet, dass Du schon mehrere Jahre Sparmaßnahmen umsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Annaleena am 26.07.2022, 13:53 Uhr

Unabhängig wovon? Von Russland oder vom Gas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Miamo am 26.07.2022, 14:02 Uhr

AKW´s und Kohleanlagen abschalten und glauben/hoffen, dass die Solar-und Windenergie ausreicht und am besten noch aus moralischen Gründen auf günstiges russisches Gas verzichten, um stattdessen das dreckige Frackinggas vom Amerikaer haben wollen, ist für mich an Unfähigkeit nicht zu übertreffen.

Selbst Stromprobleme werden jetzt schon prognostiziert

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gasknappheit-jetzt-droht-auch-noch-ein-stromproblem-18196240.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 14:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von Lusiana am 26.07.2022, 14:11 Uhr

So ungefähr liefen meine letzten 20 Jahre ab, 35-Stundenwoche, frisch gekocht, bio und natürlich Qualitätszeit mit Kind( jedenfalls die Jahre, wo er es wollte). Bin ich froh, ab Oktober fängt er an zu arbeiten und verdient richtig gut. Ganz viele Jahre habe ich für drei Leute gearbeitet, dann für zwei Leute und ab demnächst nur noch für mich und ich werde auch noch befördert und mehr Stunden arbeiten. Ich schätze mal, ich werde klarkommen, ich habe mich zwar gefreut, Geld im Überfluss zu haben (ich finde das habe ich mir verdient), aber was soll's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 14:15 Uhr

würdet ihr auch menschen aufnehmen im winter die sich keine warme wohnung und ne heiße dusche leisten können?
kostet dann zwar etwas mehr aber aus solidarischen gründen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heizöl das selbe owt

Antwort von Liam7403 am 26.07.2022, 14:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annalena

Antwort von Miamo am 26.07.2022, 14:20 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass hier für einige Bio Produkte, regelmäßige Urlaube, Kino/Restaurant/Konzertbesuche und am besten noch das E-Auto vor der Tür, als völlig selbstverständlich angesehen werden, aber Heizung und Warmwasser plötzlich als Luxus, auf welchen man aus moralischen und ideologischen Gründen zu verzichten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von S.Carmen am 26.07.2022, 14:26 Uhr

Das würde zumindest Heizkosten sparen und man könnte sich die Kosten teilen, völlig mittellos ist ja niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 14:33 Uhr

naja die frage ist aber würden die , die es sich so gut leisten können auch dieses opfer bringen? hypothetisch sagen sie wohl alle ja ....weil es ja nicht zu debatte steht.
ich würde meine wohnung nicht teilen ....in unserer zivilisierten welt schrauben wir uns selber runter , nur um als kleiner punkt auf dem erdball das gesamte klima zu retten und gegen das grösste land der welt zu rebellieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von S.Carmen am 26.07.2022, 14:35 Uhr

Ich hab doch geantwortet. Dass du das nicht möchtest ist doch bekannt.
Egal was, immer dagegen. Coole Socke, du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annalena

Antwort von Sue_Ellen am 26.07.2022, 14:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von ImvPP am 26.07.2022, 14:38 Uhr

AKW und Kohlekraftwerke mussten in den letzten Jahren gedrosselt werden, weil das Wasser in den Flüssen zu wenig & zu warm ist. Wird in den kommenden Sommern öfter vorkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 14:38 Uhr

wo ist das bekannt? wieso bin ich cool? warum ist es immer dagegen wenn man höflich seine eigene überzeugung kundtut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld kann man nur einmal ausgeben

Antwort von Liam7403 am 26.07.2022, 14:40 Uhr

Wir haben jetzt erstmal alles gekündigt, was nicht lebensnotwendig ist. Dazu gehören Vereine, die Tageszeitung, Amazon prime (wird ja auch erneut teuerer.. Angefangen mit 39,95 und steigt dieses Jahr auf 89,90) und den ADAC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von S.Carmen am 26.07.2022, 14:43 Uhr

Coronamassnahmen=dagegen
Klimawandel= gibts nicht/muss dringend ins Lächerliche gezogen werden
Krieg in der Ukraine= übliche prorussiche AFD Propaganda
Flüchtlinge= weißt du ja selbst
Hab ich was vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Dots am 26.07.2022, 14:50 Uhr

Ich meine sogar, dass AKW und Kohlekraftwerke fast 50% des gesamten Trinkwassers in D für die Kühlung verbrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 14:53 Uhr

und ? was macht mich damit zum bösen unter der sonne? ich habe noch keinen beschimpft, schläge angeboten , lächerlich gemacht, den tot gegönnt..
bin nicht persönlich geworden und habe niemanden ,egal wie merkwürdig mir seine/ihre meinung erschien von oben nach unten abgekanzelt.
aber danke dass man frei das äussern darf was man denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von S.Carmen am 26.07.2022, 14:56 Uhr

Na, wenn man sich so eifrig rechtfertigen muss, scheint man ja irgendwie nicht wirklich dahinter zu stehen.
So wirkt das aber nicht cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 14:56 Uhr

antworte besser nicht, mir wird das zu persönlich....gerade weil man von dir nur liest , dass du carmen heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von S.Carmen am 26.07.2022, 15:00 Uhr

Das ist auch mein gutes Recht mich und meine Familie im Netz zu schützen.
Gerade bei solchen kruden Gesinnungen ist das wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 15:03 Uhr

gut- ich muß nicht nett zu menschen sein , die nicht nett zu mir sind sind...so weit waren wir ja schon nicht wahr?
also dieser username ist nun auch ein ausrufezeichen ...danke für die info hintenrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von S.Carmen am 26.07.2022, 15:05 Uhr

Du hast eine Frage gestellt, ich hab sie sachlich beantwortet und du hast dafür gesorgt dass du eskalieren kannst.
Jetzt musst du noch das arme Opfer spielen, aber das tust du ja schon.
Leicht durchschaubar und das ist auch nicht cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 15:08 Uhr

eskaliert bin ich hier noch nie...bloß gut. opfer? ja mei...von mir aus. noch schöne ferien mit der family carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ichx4

Antwort von Sue_Ellen am 26.07.2022, 15:12 Uhr

im reiseforum kann man sehr gut sehen, wer wasser predigt und wein trinkt.....
immer wieder interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von S.Carmen am 26.07.2022, 15:14 Uhr

Du musst deine Skrupel noch ablegen, glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Ellert am 26.07.2022, 15:17 Uhr

Ich denke wenn das gas sich vervierfacht und der Strom sich verdoppelt sind das bei uns im Monat auch 350.- was dann weniger urlaubsbudget ist
aber das ist ja nicht alles, ich denk Lebensmittel gehen auch um die Hälfte gefühlt hoch, das ist nochmals sicher 300.- im Monat, dann der Sprit etc
1000.- im Monat mehr sind bei uns nicht nur Urlaubsgeld, das wären auch Rücklagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 15:20 Uhr

nein , dann wäre ich kein mensch aus fleisch und blut, sondern jemand mit idelogien fern der realität.
das war nur die zugabe ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Daffy am 26.07.2022, 15:22 Uhr

> Außerdem wird das dazu führen, dass die Energiewende beschleunigt wird,

Da muss eine Taktik sein, die einfach zu raffiniert ist, als dass ich sie nachvollziehen könnte.

Bisher hat sie dazu geführt, dass allüberall wieder Kohlekraftwerke ans Netz gehen, mein günstiges russisches Heizöl in Saudi-Arabien zum Discountpreis die Räume auf 20°C hält; Pakistan, Bangladesh,... wild Kohle kaufen, weil Dank der hier augenzwinkernd begleiteten Umleitungsaktion von LNG-Tankern ´Richtung Asien` zu uns ihre Erdgasverträge annulliert wurden (also stundenlang kein Strom in Karatchi und kein Gas zum Kochen). Ja, wir sind immer noch die coole Gang; nehmt das, Ihr Hungerleider. Wie hilft das jetzt dem Klima?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von S.Carmen am 26.07.2022, 15:31 Uhr

Deine Ideologien sind fern der Realität. Aber da kommst du schon noch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ichx4

Antwort von Silvia3 am 26.07.2022, 15:38 Uhr

Da gebe ich dir unumwunden Recht. Noch machen wir es uns zu einfach, aber wir arbeiten dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Silvia3 am 26.07.2022, 15:43 Uhr

Momentan ist es tatsächlich so, wie du es beschreibst. Aber wenn wir die Energiewende schaffen sollten, werden wir hoffentlich diese Technologien auch in andere Länder verkaufen können. Denn auch und gerade diese Länder leiden unter der Erderwärmung. Wenn die es dann nicht irgendwann selbst kapieren, ist unser Planet eh verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Daffy am 26.07.2022, 15:44 Uhr

> Mein Mann und mein Sohn dienen sogar für den Staat.

Immer noch? Habt Ihr keine Angst, dass die Olivgrünen ihr Engagement gegen den Faschismus eskalieren könnten, indem sie deutsche Soldaten opfern? Sind eh kaum Grünen-Wähler in der Bundeswehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Silvia3 am 26.07.2022, 15:48 Uhr

Wie witzig. Nein, würden wir nicht, aber ich gehe davon aus, dass unser Sozialstaat das schon irgendwie hinbekommt. Und wie die Kommentare in diesem Forum zeigen, ist an vielen Stellen noch Einsparungspotential vorhanden. Es wird 2 bis 3 harte Jahre geben, aber wir schaffen das.

Und bitte nicht vergessen: Nicht unsere Regierung ist böse, sondern Putin hat diese Krise verursacht, indem er einen Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen und auch weitere Länder bedroht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 15:53 Uhr

danke für deine info zur frage...wir hoffen dann mal das beste für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann erkläre mir wozu Deutschland gerade eigene Wirtschaft an

Antwort von DecafLofat am 26.07.2022, 16:10 Uhr

Marianna äh bopsh, warum bist du eigentlich von der Ukraine aus nach Deutschland gekommen und nicht Richtung Osten ausgewandert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Meyla am 26.07.2022, 17:08 Uhr

Stunden hoch setzen. Anders ist es nicht möglich.

Da ich nur 50% arbeite ist Luft nach oben vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Miamo am 26.07.2022, 17:13 Uhr

Dann hoffe ich auch mal mit, dass unser Sozialstaat, dass alles irgendwie hinbekommt.
Die USA wurden von uns wegen ihren Stellvertreterkriegen und Dronenangriffen jedenfalls nicht sanktioniert. Und ich wüsste auch nicht, dass es diesbezüglich schon mal zu Energieengpässen in der breiten Bevölkerung gekommen ist. Inflation etc. nicht mal erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Miamo am 26.07.2022, 17:37 Uhr

Und die, die bereits Vollzeitarbeiten, auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Annaleena am 26.07.2022, 17:53 Uhr

Das ist für den Staat natürlich sowieso die beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Lusiana am 26.07.2022, 17:56 Uhr

Warum Trinkwasser? Die AKWs liegen doch alle an einem Fluss. Vielleicht nur die Kohlekraftwerke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Lavendel79 am 26.07.2022, 18:11 Uhr

Für uns selbst ist das schon machbar.
Wir haben von Anfang an auf niedrigen Energieverbrauch bzw. Alternativen geachtet, haben aber noch Kapazitäten zum Sparen und auch wenn es unterm Strich mehr kostet , bekommen wir das gewuppt.

Aber ich mache mir etwas Sorgen um ein paar Familienmitglieder, denen so ein Aufpreis bei kleiner Rente /niedrigem Einkommen richtig weh tun wird. Natürlich könnten wir da unterstützen, aber es werden dann sicher eher erst mal Reserven angezapft oder eben so sehr gespart, dass Schimmel an den Wänden im dann ungeheizten Riesenhaus und oder gesundheitliche Probleme absehbar sind . Kurz wir werden schon ein Auge drauf haben.

Plus eben ein paar andere Projekte noch mehr als sonst unterstützen . Die Tafel bei uns ist z.b. total überlaufen - also geht regelmässig ein Korb voller Zeug dorthin.

Da wir aber auch nicht die Welt retten können wird anderweitig gespart.
Irgendwelche Hilfsprojekte in Afrika (war gerade eine Aktion hier) gehen gerade (fast) leer aus .
Denke wir sind da nicht die einzigen und es wird weltweit gesehen noch zu noch mehr Leid als sonst schon kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Silvia3 am 26.07.2022, 18:32 Uhr

Die USA sind auch nicht einfach über ein friedliches Nachbarland hergefallen, haben diesem die Existenzberechtigung abgesprochen, behauptet, dass es historisch zum eigenen Territorium gehört und erklärt, dass sie sich weitere bis dato unabhängige und demokratisch Staaten einverleiben werden, weil diese nach ihrem Dafürhalten zum eigenen Staatsgebiet gehören. Die USA haben auch weitgehend versucht, Zivilisten zu schonen, während es die Russen darauf anlegen, möglichst viel Terror in der Zivilbevölkerung zu verbreiten. Das ist ein riesiger Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Dolly82 am 26.07.2022, 18:37 Uhr

Es ist ja nicht nur privat...

Wir haben eine Bäckerei und wenn es tatsächlich so kommt dann denke ich nicht daß wir weiter machen können, Strom 2 mal, Heizöl 2,5 Mal, Mehl 3 Mal und alles andere mindestens 25 % teurer als letztes Jahr die meisten sparen eh schon am Bäcker ich sehe gerade keine Zukunft mehr für unsere Branche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Rote_Nelke am 26.07.2022, 18:38 Uhr

Wir sind von der Fraktion "Lieber mehr zahlen und dann eine Rückzahlung bekommen", da die immer ganz ordentlich ausgefallen ist, wird es uns nicht sooo hart treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld kann man nur einmal ausgeben

Antwort von roti120392 am 26.07.2022, 18:54 Uhr

Wie kann man nur so einen Schwachsinn schreiben....

Du scheinst ja mit Geld kein Problem zu haben, so dass du dir deine Luxus Saunagänge leisten kannst.

Aber was machen Familien, die schon immer am unteren Level gelebt haben? Tatsächlich gibt es in Deutschland genug Menschen, die sich auch vorher keine Sauna leisten konnten ....

Was ist mit denen, die im Winter kein Geld haben ihre Wohnung auf angenehme Temperaturen zu bringen ....

Vielleicht einfach mal ein bisschen nachdenken bevor man so einen Schwachsinn schreibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Miamo am 26.07.2022, 19:08 Uhr

Also jetzt musste ich wirklich lachen. Das glaubst du wirklich alles? Ja, dann verstehe ich dich, nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annalena

Antwort von alba75 am 26.07.2022, 19:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von ImvPP am 26.07.2022, 19:45 Uhr

Auch die werden mit Flusswasser oder Sümpfungswasser aus dem Bergbau gekühlt. Es ging vermutlich um die Relation der Zahlen.

Allerdings: Uferfiltrat (also letztlich Flusswasser) ist vielerorts wesentlich für die Trinkwassergewinnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annalena

Antwort von Häsle am 26.07.2022, 20:03 Uhr

Ich kenne niemanden, der aus ideologischen Gründen wegen Putin verzichtet. Einige verzichten schon länger wegen der Umwelt. Die meisten wegen dem eigenen Geldbeutel, wie ich. Wobei es mir noch nicht so weh tut, dass ich größere Opfer bringen würde. Der erste Schritt wäre dann wieder die ÖPNV-Nutzung, was ich echt hasse. 177€ reine Sprit- und Parkkosten würde ich damit monatlich einsparen. Verschleiß käme noch dazu. Aktuell sind mir das meine Nerven aber noch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Daffy am 26.07.2022, 20:05 Uhr

> Die USA sind auch nicht einfach über ein friedliches Nachbarland hergefallen

Die USA nehmen sich jederzeit das Recht heraus, US-Interessen überall auf der Welt zu vertreten. Bis 1990 hatte jede linke Regierung in Mittel/Südamerika mit Repressalien zu rechnen, bis hin zu Milizen, die für Folter und Morde berüchtigt waren. Das lief unter der Monroe-Doktrin. Der Untergang der Sowjetunion hat für eine gewisse Entspannung diesbezüglich geführt - aber wenn z.B. China sich militärisch in Mexiko engagieren wollte, wäre es damit ganz schnell vorbei.
Die USA schicken bewaffnete Drohnen in eine Reihe souveräner Staaten - wie zuverlässig diese Drohnen Verbrecher treffen, hat man spätestens in Kabul gesehen, als ein NGO-Mitarbeiter, der Wasserkanister in ein Auto verladen hatte, mit seinen Kindern in die Luft gejagt wurde. Das galt zwei Tage lang als erfolgreicher Antiterroreinsatz; nur weil es Kabul war, mit umfangreichem Bildmaterial und glaubwürdigen Zeugenaussagen, war dann von einem bedauerlichen Irrtum die Rede.
Weil Bin Laden eine Zeitlang in irgendeiner afghanischen Höhle gehaust hat, wurde einmarschiert und besetzt, die richtigen Kandidaten ´demokratisch legitimiert`, es herrschte 20 Jahre Bürgerkrieg.
Als Bin Laden in Pakistan ausfindig gemacht wurde (mit Methoden, die medizinisches Personal über Jahre dem Verdacht aussetzten, amerikanische Spione zu sein - es werden immer noch Impfteams ermordet), wurden ohne Einwilligung der pakistanischen Regierung Spezialtruppen in Kampfhubschraubern losgeschickt. Und hier zetern Leute, wenn durch Putins(?) Radfahrer einer ihrer Terroristen umgebracht wird (ich frag mich eher, ob das nicht ein Witz seiner Gegner war).
Von wegen ´Zivilisten schonen`: das mag für das amerikanische Militär zutreffen; die Amerikaner schonen aber auch ihre eigenen Leute (anders als die Russen), die eigentlichen Kämpfe werde von (durch die USA bewaffneten) lokalen Streitkräften oder ´Rebellen` ausgetragen. Da findet man dann die Berichte über Gräueltaten.

Der Irak wurde nach zusammengelogenen Behauptungen überfallen (Ironie der Geschichte: Ukraine fand das gut, ist mitmarschiert), sollte zu einem ´Beacon of Democracy` werden; die Folge waren Bürgerkrieg und Terror.
Die toten Zivilisten durch amerikanisches/westliches Engagement im Nahen Osten und Nordafrika gehen in die Millionen; die Menschen dort haben überwiegend die Nase voll von Demokratie nach unseren Vorstellungen, weil es einfach nicht funktioniert in diesem Ländern (siehe gerade Tunesien - Zustimmung zu einer neuen Verfassung, die die Rolle des Präsidenten stärkt). Der Respekt für westliche Werte und Regierungen ist im freien Fall.

Wir (der Westen, NATO-Mitgliedsstaaten) sind weder moralisch noch vor dem Gesetz besser als die Russen.

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/wie-viele-menschen-starben-im-krieg-gegen-den-terror-li.183169

"Arabs believe economy is weak under democracy"
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-62001426

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte Grammatik ignorieren

Antwort von Daffy am 26.07.2022, 20:10 Uhr

... langer Text, schnell getippt, hätte ich trotzdem noch mal lesen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Ichx4 am 26.07.2022, 20:26 Uhr

Danke für diese sehr umfangreiche Ausführung.
Genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Lusiana am 26.07.2022, 20:39 Uhr

Was man noch tun könnte, nicht für sich selber, sondern für alle, weniger ins Internet gehen, siehe die beiden Bilder

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild zwei

Antwort von Lusiana am 26.07.2022, 20:41 Uhr

Das war eine Studie von 2014, heute gäbe es noch viel höhere Zahlen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Lavendel79 am 26.07.2022, 20:43 Uhr

Das ist schon soweit richtig.
Nur sehe ich Deutschland hier als nicht allzu hell leuchtendes Licht im Konglomerat der EU, die sich entscheiden mussten, ob sie sich auf die Seite des Westens oder Ostens stellen möchte.

Und schon aus der Historie heraus keine Wahlmöglichkeiten hatte.

Zerrissen zwischen den Größmächten - bzw verankert in den Krallen der USA.

Nach aussen hin groß tönen : Sanktionen!!! Waffen!!!
Aber das dann so milde umsetzen, dass man sich den Zorn des Zaren nicht komplett aussetzt - man weiss ja nie - und sich auch die Wirtschaft nicht komplett ruiniert.

Die ersten drei von im April 50 versprochenen Geparden wurden jetzt Ende Juli geliefert. Ein Symbolbild.

Ganz dumm sind wir auch nicht und werden schon am Ende (bis in ca 7 Jahren) sogar gestärkt aus der Sache rauskommen.
Push für die Energiewende (die vor allem die Wirtschaft ankurbelt) Aufbauhilfe in der Ukraine (sicher mit europäischen sich dumm und dämlich verdienenden Firmen - Schon allein deswegen sollte man das Land nicht an Russland abtreten....)

Und natürlich verurteile ich den Krieg der Russen aufs schärfste- sehe aber auch die USA nicht als Heilsbringer an, wenn sie das ganze auch subtiler betreiben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland hat mit dem Import von billigem Gas aus Russland...

Antwort von kuestenkind68 am 26.07.2022, 21:06 Uhr

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von kuestenkind68 am 26.07.2022, 21:15 Uhr

Der erste Schritt sollte doch sein, Energie zu sparen... Damit kann man sicher einige Euro wieder rausholen. Also zB die Heizung kälter stellen, weniger lang warm duschen usw.... Ich bin sicher, da gibt es noch viele andere Tipps und die werden dann in Kürze auch überall zu finden sein...

Ansonsten würde ich jetzt in warme Stiefel, Socken, Pullis für den Winter investieren.

Und vielleicht kommt es ja auch gar nicht so schlimm wie befürchtet. Deutschland ist immer groß darin, in Panik zu verfallen. Anderseits sind wir so auf das Schlimmste vorbereitet und kommen gut damit klar...

Was mir wirklich Gedanken macht ist die Frage, was eigentlich mit den Schulen wird, wenn das Gas knapp wird... Werden dann die Schulen wieder geschlossen?. Denn Corona ist ja nicht weg und ich gehe davon aus, dass wieder bei offenem Fenster unterrichtet werden muss und bei laufender Heizung ist da ja die reinste Energieverschwendung.... Ich hoffe, dass sich darauf mal jemand vorbereietet... Aber vermutlich wieder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von kuestenkind68 am 26.07.2022, 21:33 Uhr

Was ist denn die Alternative?

Putin jetzt die Ukraine einfach überlassen? Und dann? Marschiert er weiter bis zur polnischen Grenze. Oder in Richtung Baltikum... Oder er schießt wieder Flugzeuge ab, oder zwingt diese zur Landung. Oder er blockiert wieder Getreidelieferungen um mit Hunger Krieg zu führen... So hart es jetzt ist, wir dürfen ihm keinen cm entgegenkommen. Sonst kostet es uns am Ende noch viel, viel mehr. Diesen Weitblick haben leider aber nicht viele, so scheint es..

Die Sanktionen zurücknehmen? Sanktionen haben halt den Nachteil, dass es dauert, bis die wirklich wirken. Da braucht man einen langen Atem. Den haben natürlich viele nicht.... Und natürlich wird von russicher Propaganda-Seite aus versucht, jetzt Stimmung gegen die Sanktionen zu machen. Aber ich bin sicher, es wird nicht mehr lange dauern, bis die Russen wirklich von den Sanktionen getroffen werden. Die russische Luftfahrt bekommt zB keine Ersatzteile mehr. Keine Ersatzteile. Kein Flugverkehr. Der ist aber bei einem so großen Land unverzichtbar bzw. viele Orte sind ja so abgelgen, dass die anders nicht erreichbar sind, da bei bestimmten Wetter die Strassen nicht passierbar sind...

Wir müssen da jetzt alle durch. Gemeinsam... Jeder der jetzt spalten will, schadet uns allen. und unterstützt damit vor allem Putin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulen werden dann dicht gemacht und die Eltern werden ihre Brut

Antwort von BoPsh am 26.07.2022, 21:43 Uhr

selbst beschuhen müssen. Den Lehrern wird sicher nicht zugemutet im kalten Klassenzimmer zu unterrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen werden dann dicht gemacht und die Eltern werden ihre Brut

Antwort von alba75 am 26.07.2022, 22:13 Uhr

Man wird anraten Wolldecken, Mützen, dicke Jacken und Handschuhe mitzubringen und gegen die Kälte in die Hände zu klatschen und zu hüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen werden dann dicht gemacht und die Eltern werden ihre Brut

Antwort von Lusiana am 26.07.2022, 22:17 Uhr

Beschuhen ist gut, ich wäre für Lammfellpantoffeln für jeden Schüler.
Ich habe eine Idee, die Kinder werden von den Lehrern zu Hause beschult, jeden Tag fährt der Lehrer zu einer anderen Familie, dort treffen sich je fünf Schüler im Kinder- oder Wohnzimmer oder im Partyraum eines Mitschülers, so gibt es einmal die Woche in einem warmen Zimmer Unterricht, die anderen Schüler sind digital dabei. Und die Schule bleibt kalt und leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen werden dann dicht gemacht und die Eltern werden ihre Brut

Antwort von pauline-maus am 26.07.2022, 22:48 Uhr

Und sich zu freuen wenn es dann in das heimelige warme Zuhause geht, wo der Weihnachtsbaum mit tausend lichtlein der Lichterkette( ups) brennt und der Ofen dauerhaft arbeitet für Kekse und Entebraten.
Aber das erklären wir den Kindern schon , die verstehen das sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2022, 23:56 Uhr

dreht er den Hahn eh nach Belieben ab und an. Egal wie "lieb" wir sind.
Ich bin kein großer Fan von Kevin Kühnert, aber statt dauernd zu diskutieren, was wäre wenn und wie wird es mit soviel und dann doch wieder weniger/mehr Prozent Gas/Öl sein soltlen wir wie er einfach sagen:
Das ist doch gar keine Frage. Wir versuchen, uns so schnell wie möglich total unabhängig von russ. Gas/Öl zu machen. Punkt.

Wie lange sdas dauert, darüber würde ich auch nicht öffentlich in jeder Talkshow diskutieren mit allen Konjunktiven - da ist Heimkino für Putin.
Aber die klare Ansage: wir arbeiten auf dieses 1 Ziel hin. Das ist es.
Dazu die Sanktionen.
Und die politisch-gesellschaftliche Ächtung - wie lange es dauert, seinen Ruf und auch seine Vertrauensürdigkeit wiederherzustellen, kennen wir aus der dt. Geschichte .Ich bin zumindest so alt, daß ich mich erinnern kann, wie sich das manchmal anfühlte...
Und ich glaube, Rußland wird es noch länger wirtschaftlich merken, denn welcher Unternehmer wagt es noch, sich auf russische Zusagen zu verlassen?

Es gibt ja immer enie Alternative,sagt man.
Die Alternative hier ist, Putin machen zu lassen.
Das macht aber nichts besser.
Im Gegenteil.
es ändetr auch nichts für die EU.
Also ist es in der Realität kene Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Ichx4 am 27.07.2022, 6:39 Uhr

Wir müssen da jetzt alle durch. Gemeinsam... Jeder der jetzt spalten will, schadet uns allen. und unterstützt damit vor allem Putin...

Das ist schon beachtlich, dass Du es "spalten" nennst, wenn andere Menschen das ganz anders sehen.

Ich muss da durch, klar, aber sch..... kann ich es trotzdem finden.
Ich wette dass bei einer Bürgerbefragung es mehr als 50% sch....... finden.
Aber die Bürger fragt ja keiner. Warum auch. Regiert sich so viel besser.

Ich unterstütze diese Sanktionen NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Dots am 27.07.2022, 8:07 Uhr

Die Folgen für die Energieversorgung in Deutschland findet wohl jeder sch...e, sogar mehr als 50 %.

Die Sanktionen zu beenden, würde aber nichts ändern. Das Gas stockt nicht, weil wir Sanktionen verhängt haben, sondern weil der Westen die Ukraine unterstützt. Das ist es, was Putin nicht dulden kann, dass ein Land, das nach seinem Verständnis zu Russland gehört, sich dem "verdorbenen" Westen mit seiner offenen Gesellschaft an den Hals wirft.

Die Sanktionen hat er einkalkuliert und kann auch noch eine ganze Weile so weitermachen. Erdölverkäufe machens möglich, waffentechnisch hat er noch Reserven, Söldner, die für ihn kämpfen, kann er auch in Afrika rekrutieren.

Wir sollten auch nicht glauben, dass wir Putin ein "Angebot" machen können, indem wir ihm Gebiete in der Ukraine abtreten, die ihm sowieso ideologisch schon "gehören". Das ist nicht das, was er will, und er wird weitermachen, bis er das bekommt, was er will. Möglicherweise wird das für ihn irgendwann zu teuer, so dass er aufgeben muss, möglicherweise wird er auch irgendwann politisch abgesägt oder durch ein Attentat ausgeschaltet, weil andere in seinem Umfeld den Preis zu hoch finden. Möglicherweise wird auch die Ukraine am Ende in seine Hände fallen. Das weiß heute noch keiner.

In jedem Fall sind wir ihm ausgeliefert, weil er die Gangart bestimmt. Deshalb sollte man es ihm so schwierig wie möglich machen. Und ihm kein Gas mehr abzukaufen, ist der größte Hebel, den wir haben, auch wenn er eher langfristig wirkt. China wird nicht die Fehler machen, die Europa gemacht hat, sich ihm auszuliefern, da bin ich mir sicher. Putin wird Schwierigkeiten haben, genug Abnehmer für seine Gasmengen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Annaleena am 27.07.2022, 8:11 Uhr

Das heißt im Klartext, wer Kritik an der Regierung übt, schadet "uns" und hilft dem Feind. Ich weiß nicht, aber bei solchen Aussagen bekomme ich eine Gänsehaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von kevome* am 27.07.2022, 8:14 Uhr

Ich glaube jeder findet die aktuelle Situation sch...... und das zu Recht. Sie ist es ja auch.

Ändert aber nichts, dass Putin seine Macht ausspielt und wir daher möglichst schnell aus der Abhängigkeit raus kommen müssen und das geht gemeinsam besser. Wie ein bockiges Kind mit dem Fuß aufstapfen und rufen, dass man dies Sch... Situation nicht will, ändert nun mal nichts an der Situation und bringt niemanden weiter .Konstruktiv das Beste draus machen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen bringt noch die wenigsten Verwerfungen für jeden Einzelnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von kevome* am 27.07.2022, 8:15 Uhr

Und ich bekomme die Gänsehaut regelmäßig bei den Russenbots hier im Forum, die derartigen Mist hier verbreiten und zu keinerlei konstruktiver Diskussion bereit oder fähig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von kevome* am 27.07.2022, 8:16 Uhr

Du hast so recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen werden dann dicht gemacht und die Eltern werden ihre Brut

Antwort von kevome* am 27.07.2022, 8:18 Uhr

Solch ein Blödsinn.

Bringt es irgendetwas derartig an den Haaren herbei gezogene Horrorszenarien zu verbreiten über die nie irgendjemand nach gedacht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Ichx4 am 27.07.2022, 8:50 Uhr

Es ist bemerkenswert, dass es als spalten und bockig bezeichnet wird, wenn man nicht hinter der aktuellen Politik steht. Es ist aber sehr bezeichnend.
Ich gönne es Dir so zu denken.
So wie Du es Dir oben wünschst, ist es aber nur ein Traum.

Was für Verwerfungen sollte es für mich geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von S.Carmen am 27.07.2022, 9:20 Uhr

Du begreifst es leider einfach nicht. Ob du da mitmachst oder nicht, spielt keine Rolle.
Und ja, das ist bockiges Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von S.Carmen am 27.07.2022, 9:22 Uhr

Gerade fließend Wasser ist Luxus, das wirst auch du von deinem hohen Ross aus noch zu spüren bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Daffy am 27.07.2022, 9:39 Uhr

> Du begreifst es leider einfach nicht. Ob du da mitmachst oder nicht, spielt keine Rolle.

Was denn nun - bin ich ein gefährlicher Spaltpilz oder spiele ich keine Rolle?

Bockig ist die Haltung der EU - bar jeder Selbstkritik und ohne realistische Perspektive, aber dafür mit ganz viel toten/verstümmelten Ukrainern und Russen. Um zu beweisen, dass mit uns Hitler nicht passiert wäre? Einfach nur irre.

https://www.deutschlandfunk.de/zurueck-ins-leben-wie-versehrte-soldaten-in-der-ukraine-an-prothesen-kommen-dlf-0c3ce770-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von Annaleena am 27.07.2022, 9:41 Uhr

Ich befürchte, dass du Recht hast.
Aber Hauptsache, wir zeigen es Russland, da kann meine Tochter ja dann ruhig jeden Tag Wasser vom Dorfbrunnen holen. Schule ist ja irgendwie auch Luxus und wenn wir Frauen den ganzen Tag mit Wasser holen, Brennholz sammeln und Gemueseanbau beschäftigt sind, brauchen wir auch keinen Beruf mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Daffy am 27.07.2022, 9:53 Uhr

> Push für die Energiewende (die vor allem die Wirtschaft ankurbelt)

Vorausgesetzt Dir schwebt keine Deindustrialisierung vor, in deren Rahmen die verbliebenen Menschen sich um nachhaltige Holzfeuer versammeln:
Die Energiewende ist bis auf Weiteres verschoben - wir können sie uns nicht mehr leisten und hatten auch in guten Zeiten nur ganz zarte Ansätze von Speichertechnologien vorzuweisen. Deutschland hat der Welt gezeigt, wie es NICHT geht (immer mehr Windräder und Solaranlagen; wenn dieser volatile Strom ausblieb, Abhängigkeit von den Atom- und Kohlemeilern der Nachbarn).

> Aufbauhilfe in der Ukraine

Wenn man einfach nur Gebäude zertrümmern muss, um Gutes zu bewirken, hätten wir zu Hause anfangen können, z.B. bei maroden Schulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von S.Carmen am 27.07.2022, 10:00 Uhr

Mit Leuten wie dir diskutiere ich ja gar nicht erst.
Aber auch du hast null Einfluss auf irgendwas und spielst keine Rolle, egal wieviel Gift zu zu verspritzen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Daffy am 27.07.2022, 10:00 Uhr

> Diesen Weitblick haben leider aber nicht viele, so scheint es..

Mit mehr Weitblick hätte der Westen nicht versucht, die Ukraine zu NATO-Gebiet zu machen und antirussische Gefühle zu schüren. Oder läuft alles nach Plan?

> Die russische Luftfahrt bekommt zB keine Ersatzteile mehr. Keine Ersatzteile. Kein Flugverkehr.

China hat schon vor 6 Wochen zugesagt, Boeing und Airbus-Ersatzteile zu liefern. Wie sieht es denn bei uns mit Rohstoffen aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von S.Carmen am 27.07.2022, 10:02 Uhr

An der Wasserknappheit dürfte Putin allerdings wenig Schuld haben. Aber das ist eine andere Geschichte und führt bei den bockigen Kleinkindern hier eher zur allgemeinen Erheiterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen werden dann dicht gemacht und die Eltern werden ihre Brut

Antwort von tonib am 27.07.2022, 10:03 Uhr

Panikmache und Spaltung scheint einige Menschen glücklich zu machen - wer weiß, welche Agenda die haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Dots am 27.07.2022, 10:05 Uhr

Ja, Krieg verstümmelt Menschen, Soldaten und Zivilisten. Was in deiner Argumentation aber immer fehlt, ist die alternative Handlungsoption für die EU. Die EU hat diesen Krieg nicht begonnen und führt ihn nicht, das tut Russland. Und die Ukraine wehrt sich, was ihr gutes Recht ist, das haben wir doch nicht zu entscheiden.

Zu welchem Schluss soll die Selbstkritik der EU deiner Meinung nach kommen? Wie viel Pufferzone gegen die "Angriffe des Westens" wie LGBTQ, freie Wahlen, Gleichstellung von Minderheiten gestehen wir Putin denn zu? Nur die Ukraine? Oder vielleicht gleich ganz Osteuropa, und wenn wir schon dabei sind, treten wir auch die ehemalige DDR wieder ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Daffy am 27.07.2022, 10:28 Uhr

> Die EU hat diesen Krieg nicht begonnen und führt ihn nicht, das tut Russland. Und die Ukraine wehrt sich, was ihr gutes Recht ist, das haben wir doch nicht zu entscheiden.

Die EU hat 2013 erfolglos versucht, die Ukraine aus dem Wirtschaftsbündnis mit Russland herauszulösen. Die meisten EU-Mitglieder sind auch NATO-Mitglied - es liegt nahe, dass da schon weitergedacht wurde. Janukowytsch hat abgelehnt, es gab einen gewaltsamen Umsturz (statt Neuwahlen), Annektion der Krim durch Russland, später Neuwahlen, die massiv durch amerikanische ´Berater` beeinflusst wurden; bei diesem Einfluss ist es geblieben, und natürlich kamen Geld und geldige Versprechen aus dem Westen. Dann amerikanische Ausbilder, Waffen, NATO-Manöver in der Ukraine, Beitrittskandidatur. So ganz aus der Ukraine allein ist der Konfrontationskurs gegen Russland nicht gekommen.

Drittländer könnten jederzeit entscheiden, ob sie das Gemetzel weiter befeuern wollen - das Narrativ von den ukrainischen Frauen und Kindern, die der wackere ukrainische Landser beschützt, hat sich wohl endgültig zerschlagen mit ´taktischen Rückzügen`, rückeroberten Dörfern und Selenskyjs Traum von der Siegesparade, nachdem die Ukraine sich alles zurückgeholt hat, was ihr gehört.

> Oder vielleicht gleich ganz Osteuropa, und wenn wir schon dabei sind, treten wir auch die ehemalige DDR wieder ab?

Ich gehe davon aus, dass es bei Moldawien, Georgien, Ukraine geblieben wäre; eher kein NATO-Gebiet. Klar, sicher kann man nie sein - aber das ist kein Grund, sich von den Ukrainern in einen Dritten Weltkrieg treiben zu lassen, auch wenn ihre Unterstützer gerne beschwören, der sei schon da.


Victoria Nuland, Asst. Sec. of State for Europe, phone call to US Ambassador to Ukraine, Geoffrey Pyatt, in a phone call leaked to the news media on 4 February 2014

https://www.youtube.com/watch?v=WV9J6sxCs5k

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von kevome* am 27.07.2022, 10:32 Uhr

Und wenn es nur bei der Ukraine, Moldawien und Georgien bleibt, ist es ok, was Putin so treibt? Kein Nato Gebiet, da darf man sich Länder nach belieben "nehmen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von alba75 am 27.07.2022, 10:45 Uhr

Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen werden dann dicht gemacht und die Eltern werden ihre Brut

Antwort von kevome* am 27.07.2022, 11:01 Uhr

Das denke ich mir hier auch regelmäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Dots am 27.07.2022, 11:27 Uhr

"Die EU hat 2013 erfolglos versucht, die Ukraine aus dem Wirtschaftsbündnis mit Russland herauszulösen. (...) Janukowytsch hat abgelehnt, es gab einen gewaltsamen Umsturz (statt Neuwahlen)"

Diese Aussage formuliert geschickt um, wie es gewesen ist. Die EU hat der Ukraine ein Assoziierungsabkommen als Alternative zur Zollunion mit Russland angeboten, das für die Ukraine politisch und wirtschaftlich günstiger gewesen wäre. Janukowytsch hat - vordergründig - argumentiert, die Ukraine sei noch nicht bereit für einen Zusammenschluss mit der EU und hat die Unterzeichnung abgelehnt, genauso wie die Zollunion. Ebenfalls vordergründig hat er sich als Brückenbauer zwischen Russland und der EU inszeniert und beteuert, er wolle die Ukraine "blockfrei" halten. Allerdings hat Russland zu dieser Zeit Wirtschaftssanktionen gegen die Ukraine verhängt, und Beobachter sind sich recht sicher, dass die der eigentliche Grund für die Nicht-Unterzeichnung waren. So viel zur "Blockfreiheit". Die Nicht-Unterzeichnung des EU-Abkommens war dann der Auslöser für die Proteste.

Die Euromaidan-Proteste kann man natürlich zum brutalen, vom Westen "gekauften" Putsch ummünzen, ursprünglich waren es aber friedliche Studentenproteste, die eine Absetzung von Janukowytsch und Neuwahlen forderten, und die vor allem durch Polizeigewalt von Spezialkräften eskaliert sind, deren Einsatz Janukowytsch angeordnet hat. Nicht vergessen sollte man auch, dass Janukowytsch ein korrupter und autoritärer Präsident war, der ein nach Modernisierung strebendes Land wieder "zurückgebaut" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von Monroe am 27.07.2022, 11:30 Uhr

Dein letzter Absatz ist so hätte, hätte. Man hätte so vieles machen unauch lassen können. Hat man aber nicht.
Mir geht es da wir dir, ich habe keine Ahnung, wo ich noch mehr einsparen kann, wenn nur in sehr geringem Maße.
Ich hänge seit Corona ständig um meinen Arbeitsplatz. Lange wird sich die Gastronomie SO nicht mehr halten können. Preissteigerungen überall, die man nicht auf den Gast umlegen kann, um nicht noch mehr Gäste zu verlieren. Wenn sie im Winter auch noch im kalten Restaurant/Bar tierisch teure Getränke und Speisen konsumieren sollen, sehe ich schwarz. Für JEDEN wird es teurer und es wird zuerst bei Dingen gespart, auf die man verzichten kann.
Bei uns ist es der Urlaub, Restaurantbesuche und viel warmes Wasser. Momentan, wer weiß auf was wir im Winter alles verzichten müssen.

Mein hätte hätte sieht in nahezu jedem Verwaltungsgebäude Sparmöglichkeiten. Da wird bislang SEHR gut geheizt im Winter, Eingangstüren und Korridortüren stehen offen, alles egal, zahlt ja der Staat. Da könnte z.B. Sehr viel Gas gespart werden.
Weiter geht es mit beleuchteten Werbetafeln in der Stadt, die 24/7 beleuchtet sind und Strom fressen.
Hätte alles schon lange verboten werden können.
Tja, hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Sue_Ellen am 27.07.2022, 11:32 Uhr

lustig, wo alle doch so nach digitalisierung gekrischen haben, damit ja im home office gehockt bleiben kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen werden dann dicht gemacht und die Eltern werden ihre Brut

Antwort von DK-Ursel am 27.07.2022, 11:47 Uhr

Das klappt aber nicht, wenn ich Herrn Lauterbachs neue Warnungen lese.
Ob sich da 5 Schüler plus Lehrer treffen dürfen?
Andererseits bekäme er elegant so eine Schulschließung hin, die er wegen Corona zwar nicht will, aber auch nicht ausschließt.
Dieselbe Studie, auf die er sich übrigens bei Twitter bezieht, läßt laut dän. SSI (staatl. Gesundheitsinstitut) die Wissenschaftler hier in DK aufatmen: gegen die neuen Varianten sind wir weitgehend gut (über 90%) geschützt, kurz gefaßt am besten mit 3 Impfungen und einer omnikronerkrankung…, ohne letzteres immer noch zwischen 40-60%.
Hier schauen sie also bislang gelassen in den Herbst, auch wenn die 4. Impfung für Ältere ab Oktober angeboten wird.
Aber das is5 natürlich ein anderes Thema, ich sah da nur gerade Lauterbach und 5 Leute zusammen…und hatte Bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annalena

Antwort von Sue_Ellen am 27.07.2022, 12:02 Uhr

ich werde bald auf öpnv umsteigen, weil ich an meinem neuen arbeitsplatz keinen parkplatz habe, ich heule jetzt schon.
wenn es mich aber fuchst, miete ich einen tg-stellplatz in der nähe.
das wären mir meine nerven auch wert. aber versuchen will ich es auf alle fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von cube am 27.07.2022, 12:24 Uhr

Ja, ich vermisse auch ein wenig das Sparen an den "übergeordenten Stellen" wie zB Stadt, Gemeinde etc. Oder auch Geschäfte. Da wird die Klima voll aufgedreht, aber die Türen stehen offen. Ebenso in den Verwaltungsgebäuden - muss natürlich voll klimatisiert sein. Geht ja nicht, dass die MA´s in einem warmen Büro sitzen ;-)
Ebenso muss natürlich des Nachts die große Bank oä ihre Büros noch so beleuchtet haben, dass irgendein Muster, Logo oder what ever zu erkennen ist. Oder eben der große, beleuchtete Namenszug die ganze Nacht voll an ist.
Aber nicht nur da: die kleine Wetthütte im Ort hat auch die ganze Nacht die Neontafel an - muss ja jeder Vorbeifahrende auch um 3 Nachts noch sehen können, wo er seine Kohle verzocken kann.
Sowas ärgert mich massiv, wenn ich aber bitte nur noch 3 Minuten Duschen soll und im Zweifel die Heizung in der Mietwohnung von oben auf x Grad gedeckelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Daffy am 27.07.2022, 12:45 Uhr

1. Es ist unglaubwürdig, den Respekt von Regeln einzufordern, die man selber nicht einhält.

2. Die liberale Demokratie ist eine Staatsform unter vielen, nicht der einzig wahre Glaube; wir sind nicht der Heilsbringer der Welt.

3. Staaten existieren, solange sie sich gegen existentielle Bedrohungen angemessen wehren können. Sind wir der Ukraine eine angemessene Hilfe gegen eine solche Bedrohung, notwendigerweise für Jahrzehnte? Auch wenn man davon ausgeht, dass umgekehrt Russland die Eingliederung der Ukraine in den Westen als existentielle Bedrohung ansieht und deshalb - im Gegensatz zu den USA - sich nicht einfach schulterzuckend umdrehen und weggehen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Daffy am 27.07.2022, 12:55 Uhr

> Nicht vergessen sollte man auch, dass Janukowytsch ein korrupter und autoritärer Präsident war, der ein nach Modernisierung strebendes Land wieder "zurückgebaut" hat.

Er war gewählt, wurde durch einen gewalttätigen Mob (Brandbomben auf Polizisten) gestürzt, die westlichen Regierungen haben applaudiert. Wer die Scharfschützen geschickt hatte, weiß von uns wahrscheinlich niemand.
Es gibt kaum 100% korruptionsfreie Länder - so gesehen haben kettenschwingende Schläger, die das Parlament stürmen, immer Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Lavendel79 am 27.07.2022, 13:02 Uhr

Energiewende verschoben? Seh ich nicht.
Hier werden die angefangenen Projekte gepusht wie irre. Auch im Privatbereich läuft einiges
Aber ich seh vor allem die Industrie, die jetzt dank Subventionen und Nachfrageexplosion einiges endlich mal umsetzen wird .

Lösungen für Volatilität sind auch am Start

Für marode Schulen ist kein Geld da.
Budgetdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von kevome* am 27.07.2022, 13:03 Uhr

Die EU greift welche Länder an? Oder welche Regeln hält die EU nicht ein, die sie von anderen fordert?

Jeder Staat darf die Staatsform haben, die seine Bevölkerung möchte

Für mich hat jeder Staat das Recht zu existieren und darf nicht angegriffen werden. Da weder die EU noch die Nato Angriffskriege führen, bestand keinerlei Bedrohung für Russland. Muss man auf irgendwelche Bedrohungsfantasien eines Herrn Putins Rücksicht nehmen und damit seinen völlig unangemessenen Krieg entschuldigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Daffy am 27.07.2022, 13:30 Uhr

> Für mich hat jeder Staat das Recht zu existieren und darf nicht angegriffen werden.

Das spielt doch keine Rolle. Wer ist wirklich bereit, jede Grenzverletzung auf der ganzen weiten Welt bis zum bitteren Ende zu ahnden?

> Da weder die EU noch die Nato Angriffskriege führen,

EU/NATO-Mitglieder haben in den letzten 30 Jahren etliche Angriffskriege geführt; in weiteren haben sie Angreifer bzw. Aufständische/Terroristen mit Waffen, Informationen und Logistik versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von Hannah80 am 27.07.2022, 13:35 Uhr

Ich wohne alleine mit meiner Tochter auf 90qm im quasi unsanierten Altbau mit Gasheizung. Umzug ausgeschlossen da extreme Wohnungsnot hier und der Umzug das doppelte bis dreifache an Miete mit sich bringen würde.
Akuell haben wir zwischen 1050 und 1250 kwh an Strom und zwischen 3500 und 5500 kwh an Gas. Alles immer abhängig davon wie kalt die Winter waren bzw. wieviel wir auch vereist waren. Wir leben eigentlich generell recht nachhaltig und achten auf den Verbrauch. Gross sparen ist eigentlich nicht mehr drin, das würde dann wirklich an den Komfort gehen (wäre aber natürlich zur Not auch noch drin)
Nächstes Jahr reduziere ich nochmal meine Arbeitszeit = nochmal weniger Einkommen aber es sollte dennoch gut reichen.
Auto ist bei mir ein reines Freizeitobjekt und natürlich kein unwesentlicher Kostenfaktor. Wahrscheinlich wäre das wirklich das erste was verschwinden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von kuestenkind68 am 27.07.2022, 13:41 Uhr

Der Westen hat nie versucht, die Ukraine zu Nato-Gebiet zu machen. Die Nato hat nie aktiv Mitglieder geworben. Die Ukraine hat auch noch nie eine Mitgliedschaft offen angestrebt. Warum verbreitest du da jetzt genau die Putin-Propaganda weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von kuestenkind68 am 27.07.2022, 13:48 Uhr

Das ist doch nur für die Übergangsphase bis wir tatsächlich geschafft haben, alles umzustellen. Geplant, war das über einen längeren Zeitraum (eben um genau diese Probleme zu verhindern, die jetzt auftauchen), aber durch Putin haben wir die Chance, das jetzt schneller durchzuführen... Letztendlich werden wir sehr davon profitieren. Aber halt nicht sofort. Aber so ist das halt, der schnelle Profit ist nicht der nachhaltige... Alles birgt auch die Chance, dass wir neue Technologien in Deutschland entwickeln und auf den Markt bringen und dadurch dann langfristig viel Geld verdienen können.... Aber dieses strategische Denken findet sich leider nicht in der Politik, daher waren wir so unvorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da bröckelt sie schon, die Solidarität und auch der Schrei nach weniger Konsum

Antwort von kuestenkind68 am 27.07.2022, 13:53 Uhr

Ja, das ist ein großes Teil des Problems, dass die öffentliche Verwaltung absolut nicht mehr funktioniert, dass uneffektiv gearbeitet wird, Geld en masse verschwendet wird usw usw. Und es, wenn es überhaupt an die Öffentlichkeit kommt, auch nie Konsequenzen hat für die Verantwortlichen. Und wenn man vor lauter Bürokratie seine Arbeit nicht mehr schafft, wird die Bürokratie nicht abgebaut, sondern nach noch mehr Mitarbeitern gejammert. Denn Steuergelder scheinen ja für die Verwaltung immer noch unbegrenzt vorhanden zu sein. Genau das wird uns in Deutschland mal das Genick brechen, dass dieser Staat mit seinen Institurionen vor lauter Behäbigkeit und Bürokratie eben seinen Job nicht mehr macht. Und wir alle dafür aber überproportional viel Steuern zahlen im Vergleich zu unseren Nachbarstaaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steigende Energiepreise

Antwort von kuestenkind68 am 27.07.2022, 13:58 Uhr

Das System lässt doch auch niemanden zurück... In Deutschland gibt es ein gutes soziales System. Einfach mal gucken, wie es in anderen Staaten zugeht... Aber es ist halt auch nicht zielführend, die arbeitende Bevölkerung so zu belasten, dass es sich nicht mehr lohnt, arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von kevome* am 27.07.2022, 15:27 Uhr

Welche Angriffskriegte gingen denn von der EU oder Nato aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annalena

Antwort von Häsle am 27.07.2022, 17:59 Uhr

Ich hab's auch probiert. Zum Kotzen.
Jetzt fahre ich bis 1,5 km vom Büro entfernt rein, parke am P+R und fahre dann 5 Minuten mit dem Bus. Wenn der nicht kommt, laufe ich eine Viertelstunde. Ist für mich die stressärmste Variante. Stellplatz könnte ich nur längerfristig für 50€ mieten. P+R kostet 1,50€ pro Tag. MVV-Jobticket hab ich eh sehr günstig.
Ich nehme mir immer wieder vor ÖPNV zu fahren, aber ich habe zu viele Ausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Daffy am 27.07.2022, 18:24 Uhr

Ach komm - ist das wieder dieses "War nicht die Nato, sondern USA und Freunde"-Spielchen? Eigentlich geht es um Russland vs. USA; der Rest sind eher die Balljungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von kevome* am 27.07.2022, 19:35 Uhr

Wenn man EU und Nato mit den USA gleich setzt, dann hat man wohl ziemlich viel nicht verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Daffy am 27.07.2022, 19:45 Uhr

> Der Westen hat nie versucht, die Ukraine zu Nato-Gebiet zu machen.

Und wie der Westen das hat; umgekehrt hat die Ukraine geradezu rührend eifrig kooperiert. Das zähl ich jetzt aber nicht noch mal alles auf.
Sogar das einfache, aber funktionale Gartenmobiliar war bereits ausgetüftelt.
Vor sechs Monaten:
" Im Ukraine-Konflikt haben die Nato und die US-Regierung der russischen Forderung nach Zusagen für ein Ende der Nato-Osterweiterung erneut eine Absage erteilt...."...Die Tür der Nato ist offen und bleibt offen.“ Es gebe andere Bereiche, in denen man mit Russland verhandeln könne – zum Beispiel bei einer Stationierung von offensiven Raketensystemen in der Ukraine,..."

> Die Ukraine hat auch noch nie eine Mitgliedschaft offen angestrebt.

Das Ziel des Nato-Beitritts steht in der Verfassung.

> Warum verbreitest du da jetzt genau die Putin-Propaganda weiter?

Weil ich nicht nur ein Spaltpilz, sondern auch ein Putin-Troll bin. It`s what I do


https://www.wiwo.de/politik/ausland/ukraine-konflikt-absage-an-russlands-forderung-nach-einem-ende-der-nato-osterweiterung/28011932.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von kevome* am 27.07.2022, 20:41 Uhr

Zwischen aktiv werben oder "die Tür steht offen" besteht wohl ein Riesenunterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besteht denn insofern in der Mehrzahl ein Unterschied zwischen Homeoffice und Büro?

Antwort von Sille74 am 28.07.2022, 9:22 Uhr



Ich glaube ja, ein wirkliches gewisses Einsparpotential gibt es eher im privaten Bereich - mal dieses und jenes schnell geggoglet.

Ich arbeite sowohl im Homeoffice (einen Tag von dreien) als auch im Büro und ich nutze/brauche in Präsenz genauso das Internet wie beim Arbeiten zuhause.

Ich schätze mal, das wird bei vielen Bürojobs so sein.

Bei meiner Tätigkeit ist es so: Vieles, was früher in Papierform gebraucht wurde und regelmäßig aktualisiert werden musste (sprich: zumindest in Teilen neu in Papierform angeschafft werden musste), steht jetzt per Online-Abo zur Verfügung bzw. muss nicht mehr in irgendeinem Buch/einer Zeitschrift nachgeschlagen werden, sondern wird geggoglet. Ich weiß nicht bzw. glaube nicht, ob/dass die frühere Arbeitsweise mit dem vielen Papier energieärmer, ressourcenschonender und klimafreundlicher war ... und beim Homeoffice wird ja zusätzlich noch der Weg zur Arbeit und zurück (bei mir sind das knapp 80 km per KfZ, da ÖPNV, den ich eigentlich gerne nutze, unzumutbar) "eingespart".

Also alles in allem gesehen denke ich, dass zumindest bei mir Homeoffice durchaus energie- und klimatechnisch Einsparpotential hat. Wenn jemand fußläufig oder fahrradgängig zu seiner Arbeitsstelle lebt und dort kein Internet bräuchte, sondern erst/nur zubause fürs Homeoffice, dann mag es vielleicht anders aussehen. Aber wäre das bei vielen so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annalena

Antwort von Sille74 am 28.07.2022, 9:38 Uhr

Ich schätze ja, eher andersrum: für viele bzw. eigentlich so gut wie alle von uns - auch für mich - ist eine warme Wohnung mit fließend warmem Wasser zu so einer Selbstverständlichkeit geworden, dass einige noch die Kapazitäten haben/hatten, sich Gedanken über Bio, Nachhaltigkeit, Urlaub, E-Auto etc. zu machen.

Wenn es hart auf hart kommen wird, weil es auch für relativ gut Verdienende so teuer wird, erstmal Strom, Heizung, Warmwasser etc. zu bezahlen, tritt das ganze andere Gedöns in den Hintergrund, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lösung wäre do einfach: NordStream2. Rügener Bürgermeister

Antwort von BoPsh am 28.07.2022, 9:43 Uhr

haben unseren Grünen Profi Habeck angeschrieben. Der wird leider nicht darauf eingehen und lieber weiter alles ruinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung wäre do einfach: NordStream2. Rügener Bürgermeister

Antwort von Dots am 28.07.2022, 9:46 Uhr

Und was soll sich dadurch ändern? Es gab schon vor Jahren Gutachten, dass Nordstream 2 aus technischen Gründen nicht gebraucht wird, weil genug Gas durch Nordstream 1 läuft. Nordstream 1 ist auch, entgegen anderslautender Behauptungen, nach hiesiger Einschätzung voll funktionsfähig, der Durchfluss wird von russischer Seite nur aktiv gedrosselt. Daran ändert auch die Eröffnung einer zweiten Pipeline nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besteht denn insofern in der Mehrzahl ein Unterschied zwischen Homeoffice und Büro?

Antwort von Lusiana am 28.07.2022, 10:04 Uhr

Ja, ich meitne den privaten Bereich, bzw. das private Googeln während der Arbeitszeit, wie ich gerade mit Brötchen am Computer, ich könnte stattdessen auch aus dem Fenster gucken, täte meinen Augen auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung wäre do einfach: NordStream2. Rügener Bürgermeister

Antwort von Lusiana am 28.07.2022, 10:13 Uhr

Nordstream 2 würde doch an der Ukraine vorbeigehen, Nordstream 1 geht durch die Ukraine, dafür zahlt Russland eine Menge Durchleitungsgebühren an die Ukraine, auch in Kriegszeiten. Die gäbe es bei Nordstream 2 nicht, klar dass die Russen gerne auf Nordstream 2 ausweichen würden, die Pipline hat deren Geld gekostet und die Ukraine geht dann leer aus.

Aber alles gut, wir sind gerettet. Gestern habe ich gelesen, dass die Ukraine uns ukrainisches Gas zur Verfügung stellen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Witz. Die werden selbst im Winter ohne alles sitzen

Antwort von BoPsh am 28.07.2022, 10:20 Uhr

da die größten Anbieter pleite sind. Meinst du, dann wird der „Politiker“ dort so großzügig sein und erst nach Europa liefern? Wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung wäre do einfach: NordStream2. Rügener Bürgermeister

Antwort von tonib am 28.07.2022, 11:08 Uhr

Die Ukraine hat nur russisches Gas. Evtl. meinst Du Strom?

Was einige fundamental missverstehen (nicht Du): es gibt keine Sanktionen gegen Gaslieferungen. Es ist Russland, das aus politischen Gründen die Gaslieferungen stark drosselt. Ob das Gas durch NS 1 oder NS2 geht, ist dafür technisch egal. Genau wie die Turbinen. Aber politisch eben nicht, weil man Spaltung und Schwächung erreichen möchte.

Davon müssen wir weg, mit oder ohne Krieg in der Ukraine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verspüre ehrlich gesagtwenig Lust, (fremde) Menschen aufzunehmen

Antwort von Sille74 am 28.07.2022, 11:31 Uhr

Im Moment halte ich das auch noch nicht für notwendig. Mit AlG II (umgangssprachlich auch Hartz IV genannt) etc. kann man zwar keine großen Sprünge machen, für eine warme Wohnung und Warmwasser reicht es aber (bisher) bei einiermaßen sinnvollem Haushalten.

Haarig wird's dann, wenn wirklich breite Teile der Bevölkerung so in Schwierigkeiten kommen, dass sie sich diese für uns zur Selbstverständlichkeit gewordenen Dinge nicht mehr leisten können und es der Sozialstaat auch nicht mehr leisten kann, das aufzufangen. Im Prinzip muss man nicht täglich, womöglich mehrmals, (warm) duschen. Man kann sich auch mit Wasser vom Hahnen, Waschlappen und Seife waschen und stinkt deshalb nicht. Man kann manche Räume (fast) unbeheizt lassen etc. Meine Eltern sind aus einer Generation, die das noch so kennt und teils immer noch so praktiziert. Es wird dann halt Menschen geben, die ihre Gewohnheiten zurückfahren müssen und welcbe, die sich das meiste noch wie bisher leisten können.

Wenn's ganz hart auf hart kommt, klar, wird man vielleicht um Einquartierungen und (erzwungenes) Teilen nicht rum kommen. Ist ja dann auch im Sinne der Solidarität. Dass das notwendig wird, davon gehe ich aber noch nicht aus.

Langfristig glaube ich jedenfalls nicht, dass wir besser fahren, wenn wir uns von Russland zu sehr abhängig machen (Ukraine mehr oder weniger hin oder her). Die Gaskrise hat ja im Grunde schon vor der Ukrainekrise begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung wäre do einfach: NordStream2. Rügener Bürgermeister

Antwort von Lusiana am 28.07.2022, 12:27 Uhr

ja, ich habe mich vertan, danke. Selensky schickt uns Strom.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-selenskyj-eu-strom-101.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung wäre do einfach: NordStream2. Rügener Bürgermeister

Antwort von kevome* am 28.07.2022, 13:55 Uhr

wenn man sich an Tatsachen hält, kann man aber nicht so schön rumätzen und Panik verbreiten. Die Spaltung ist doch ganz offensichtlich Ziel einiger User hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lösung wäre do einfach: NordStream2. Rügener Bürgermeister

Antwort von Ichx4 am 28.07.2022, 20:41 Uhr

Du solltest den Verfassungsschutz kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dots: und hat man überhaupt die Bevölkerung gefragt ob sie für die Ukraine

Antwort von Daffy am 29.07.2022, 6:37 Uhr

> Wenn man EU und Nato mit den USA gleich setzt, dann hat man wohl ziemlich viel nicht verstanden

Gleichgesetzt? Das unterstellst Du.
Wer die Verbindungen und Gemeinsamkeiten nicht sieht, hat noch weniger verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.