Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 20.07.2022, 19:17 Uhr

Dieter Wedel ist gestorben

Ein polarisierender Regisseur.
Ich weiß nicht, wie er als Mensch war, aber er hat mit seinen Mehrteilern TV-Geschichte geschrieben.
Ja, die Großen gehen…

 
48 Antworten:

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Leena am 20.07.2022, 19:46 Uhr

Tagesschau:

"Der Regisseur Dieter Wedel ist tot. Er starb bereits am 13. Juli in Hamburg, wie das Landgericht München I mitteilte, wo ein Strafverfahren gegen Wedel anhängig war. Das Gericht wollte heute an sich bekannt geben, ob es zum Prozess gegen Wedel kommt, verkündete stattdessen aber den Tod Wedels. Das Verfahren gegen ihn wird nach Gerichtsangaben nun eingestellt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Zwergenalarm am 20.07.2022, 21:10 Uhr

Der König von St. Pauli war legendär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Maca am 20.07.2022, 23:24 Uhr

Möge er elendig in der Hölle verrotten.

Ach nee, gibt es ja gar nicht …… dann ist der Typ einfach weg, Geschichte, unwichtig.

Was bleibt ist ein stinkender Hauch eines menschlichen Abgrundes, sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.07.2022, 23:39 Uhr

Naja ganz so krass würd ichs nicht ausdrücken aber es wird echt schwierig da drüber zu "trauern" das er tot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von pflaumenbaum am 21.07.2022, 0:21 Uhr

Da schließ ich mich an. Abgesehen davon, dass ich seine Filme nie gut fand: er hat das Leben junger Schauspielerinnen zerstört. Die Zeit hat die Geschichte detailliert und überzeugend recherchiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Dream2014 am 21.07.2022, 6:20 Uhr

Im Zweifel für den Angeklagten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Herbstlaub0 am 21.07.2022, 6:49 Uhr

Kann ich jetzt leider kein Mitleid empfinden. Ich finde nicht mal seine Filme toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.07.2022, 8:22 Uhr

Naja für die Angehörigen kann es einem schon Leid tun, wobei die wahrscheinlich eh von seiner Unschuld ausgehen.
Hab gelesen er starb an oder aufgrund Leukämie mit 82, (genau wie mein Onkel vor 3 Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von DecafLofat am 21.07.2022, 9:08 Uhr

ich wünsche ihm, dass er für immer im samsara gefangen ist und nie frieden findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Dots am 21.07.2022, 10:48 Uhr

Nachdem sein Prozess um 14 Monate (!) hinausgezögert wurde, habe ich mich gestern gefragt, wie es sich für die Opfer anfühlt, dass das Schwein noch vorher den Abgang gemacht hat.

Ich frage mich auch, wie seine 6 Kinder und Ex-Frauen wohl um ihn trauern werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Silvia3 am 21.07.2022, 11:06 Uhr

Ist bei dir noch alles gut?

Der Mann war nicht rechtskräftig verurteilt, sondern eine Frau hat ihn circa 20 Jahre nach der vermeintlichen Tat beschuldigt, sie belästigt zu haben. Aussage gegen Aussage. Wieso muss man da so extrem reagieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Silvia3 am 21.07.2022, 11:06 Uhr

Ist bei dir noch alles gut?

Der Mann war nicht rechtskräftig verurteilt, sondern eine Frau hat ihn circa 20 Jahre nach der vermeintlichen Tat beschuldigt, sie belästigt zu haben. Aussage gegen Aussage. Wieso muss man da so extrem reagieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Maca am 21.07.2022, 11:08 Uhr

“Im Zweifel für den Angeklagten.“

Das gilt im juristischen Sinne auch für einen Dieter Wedel das ist auch gut so.

In meiner persönlichen Beurteilung bin ich aber frei und darf verabscheuen, wen immer ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Maca am 21.07.2022, 11:32 Uhr

Es geht hier nicht um eine juristische Einordnung.
Danach ist er unschuldig.

Meine persönliche Beurteilungen ist davon aber unabhängig und ich finde nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss.
Ich glaube, dass er ein schlechter Mensch war, der aufgrund von Talent und Charisma in eine Position kam, die für andere ein großes Unglück bedeutete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Liam7403 am 21.07.2022, 11:57 Uhr

Geht mir genauso

Außerdem wurde er mit seinem Wissen 82 Jahre alt. In meinen Augen genug.
Klar, im Zweifel für den angeklagten. Aber in dem Fall gab es leider zu viele Aussagen gegen ihn. Er nimmt es mit und ich hoffe, dass die jungen Schauspielerinnen von damals das jetzt gut verarbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Silvia3 am 21.07.2022, 12:13 Uhr

Dein Ton ist daneben, egal ob er ein schlechter Mensch war oder nicht. Abgesehen davon, dass du weder ihn noch die vermeintlichen Opfer persönlich kennst.

Dein Kommentar ist einfach primitiv, irgendwo zwischen BILD und Donald Trump.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EINE Frau??

Antwort von Liam7403 am 21.07.2022, 12:15 Uhr

Dann bist du leider falsch informiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Liam7403 am 21.07.2022, 12:21 Uhr

Ok, deine Worte sind jetzt schon ein wenig übertrieben, auch wenn ich weiß, was du meinst.

Die sexuellen Übergriffe waren in den 70er Jahren. Damals hatten es betroffene Frauen noch sehr schwer, dagegen vorzugehen. Man glaubte ihnen nicht oder es hieß, selber Schuld.
Deshalb trauen sich ja so viele heute erst darüber zu sprechen. Es hat sich Gott sei Dank dahingehend sehr viel getan (Opferschutz ect)

Es gab ca. 20 Frauen, die im nicht mehr stattfindenden Prozess gegen ihn aussagen wollten.
Leider gibt es auch heute noch Menschen, die den Frauen nicht glauben.
Wedel war ja so ein Großer ......... ja was denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee Silvia

Antwort von pflaumenbaum am 21.07.2022, 12:23 Uhr

Die Zeit hat die Geschehnisse sehr gut recherchiert. Lies Dir die Artikel mal durch, es sind mehrere. Ich fand die Berichte und die Recherchen sehr überzeugend. Besonders erschüttert hat mich das Schicksal der Schweizer Schauspielerin, deren Namen ich nicht mehr weiß, die von Wedel gepackt und aufs Bett geschmissen wurde und danach nicht mehr weiterdrehen konnte. Sorry, nein, er tut mir nicht leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ging bis in die 90er!

Antwort von pflaumenbaum am 21.07.2022, 12:25 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die Geschichte von Esther Gemsch

Antwort von pflaumenbaum am 21.07.2022, 12:33 Uhr

https://www.zeit.de/2018/05/dieter-wedel-vorwuerfe-schauspielerinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Maca am 21.07.2022, 13:02 Uhr

“Dein Kommentar ist einfach primitiv, irgendwo zwischen BILD und Donald Trump.“

Ach das war noch zurückhaltend und meine Aversion gegen Menschen, die (vermeintlich) ein bestehendes Machtgefälle systematisch ausnutzen, halte ich ungern zurück.

Ob du das als primitiv empfindest, ist mir dabei ziemlich egal.
Zumal dein Vergleich mit Trump nun wirklich äußerst unpassend ist.
Das ist dann auch nicht mehr als inhaltslose Polemik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Annaleena am 21.07.2022, 14:17 Uhr

Was wünscht man denn den richtigen Schwerverbrechern? Den Mördern, Kindervergewaltigern.
Ich mochte seine Filme nicht, fand auch, dass er unsympathisch rüber kam. Was an den Anschuldigungen dran war, kann ich nicht beurteilen aber ich finde es schon ganz schön heftig, dass ihm hier praktisch die ewige Verdammnis gewünscht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben - und die Anschuldigungen wurden noch nicht bewiesen

Antwort von cube am 21.07.2022, 14:52 Uhr

Ich mochte weder ihn, noch seine Filme sonderlich.
Und egal, wie gut etwas recherchiert wurde - der Prozess war nicht mal eröffnet und somit ist er nach wie vor unschuldig bzw. lediglich unter Verdacht.
Erschreckend, wie schnell jemand schuldig ist für einige. Das war etwas, was mich schon immer an metoo gestört hat (unabhängig davon wie wichtig es war und ist, sexuelle Übergriffe nicht mehr unter den Tisch zu kehren) - einfach mal raushauen reicht, beweisen muss man nix. Der vermeintliche Täter ist aber unten durch und selbst, wenn er freigesprochen wurde etc - es bleib immer dieses "nee, kann nicht sein - sowas erfindet doch keine Frau" usw.

Und hier ist es genau so: selbstverständlich ist er schuldig - wieso sollte Frau so etwas erfinden. Und dazu hat die renommierte Zeit doch recherchiert. Klar, dann ist der Typ ein A...

Wie war das noch mal mit Kachelmann? Oder den Anschuldigungen einer übermotivierten Sozialarbeiterin gegen x Eltern und Verwandte (Wormser Prozesse)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben - und die Anschuldigungen wurden noch nicht bewiesen

Antwort von DecafLofat am 21.07.2022, 14:58 Uhr

Das ist ja die Frage: warum wurde der Prozess so lange nicht eröffnet? 2018 bis jetzt ist ein langer Zeitraum....
Der Kerl ist einfach nur ekelig, mit seinen fein ondulierten löckchen auf seinem ansonsten schütteren Kopf, seinem schlecht gemachten Gebiss... Der typische 80er Jahre Schwerenöter. Warum hat er sich denn, nachdem die Vorwürfe bekannt wurden, aus der Öffentlichkeit zurückgezogen?
Keine von euch interessiert es, wie die dutzenden Frauen mit ihrem Leben seit dieser Tat klargekommen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben - und die Anschuldigungen wurden noch nicht bewiesen

Antwort von Dots am 21.07.2022, 15:59 Uhr

Schmierig finde ich ihn auch, aber das allein macht ihn noch nicht zum Schwein.

Aber auch wenn es nie zum Prozess kam, sind die Sachen, die damals in der Zeit standen, keine Kinkerlitzchen gewesen, die man sich mal eben so ausdenkt um jemandem zu schaden. Ich erinnere mich an Würgen, Schlagen, gegen eine Wand oder auf einen Tisch werfen, eine Frau wurde schwer verletzt, eine andere war schwanger und hat nach dem Übergriff ihr Kind verloren.

Es gehörte aber bis zu MeToo zum guten Ton in der Filmbranche, mächtige Männer, die ihren Schwanz und andere Körperteile nicht im Griff hatten, nicht in Frage zu stellen, sie waren ja "Genies", mit denen man viel Geld verdienen konnte. Als junge Schauspielerin war man dann auch schnell mit dem umgekehrten Vorwurf konfrontiert, sich freiwillig auf die Besetzungscouch gelegt zu haben, egal, ob es wirklich so war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben - und die Anschuldigungen wurden noch nicht bewiesen

Antwort von Maca am 21.07.2022, 16:13 Uhr

“Und egal, wie gut etwas recherchiert wurde - der Prozess war nicht mal eröffnet und somit ist er nach wie vor unschuldig bzw. lediglich unter Verdacht.
Erschreckend, wie schnell jemand schuldig ist für einige“

Er ist juristisch unschuldig.
Das hat doch mit einer moralischen Bewertung, die einzelne Individuen ( oder in diesem Fall die Mehrheit?) vornehmen, nichts zu tun.
Du kannst doch niemandem seine negative Haltung zu diesem Menschen verwehren, weil er nicht rechtsgültig verurteilt wurde.
Mehrere Frauen berichten übereinstimmend von ähnlichen Geschehnissen.
Daraus entsteht ein Bild, was jeder für sich interpretieren kann und darf.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Menschen lügen ist niedriger als das einer (Dieter Wedel) lügt oder seine Wahrnehmung z.b. einer destruktiven Egomanie entspricht.

Du nimmst eine neutrale Position.

Das ist aber, wenn viele Menschen verschiedenen Sachverhalte aufnehmen und bewerten nicht automatisch die einzig legitime Auffassung.
Wenn jemand glaubhaft von einem Unrecht
erzählt, gibt es verschiedene Optionen darauf zu reagieren.
Neutralität kann segensreich oder grausam sein, Vorverurteilungen zutreffen oder nicht.

Wichtig ist nur, dass die Faktenlage gut recherchiert wurde und man die Deutungshoheit nicht der Presse überlässt, die nur auf Wirkung und nicht auf Inhalte ausgerichtet ist.
Letzteres würde ich einem Medium wie der Zeit nicht unterstellen.
Du ja offensichtlich auch nicht, wie deine oben zitierte Aussage vermuten lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben - und die Anschuldigungen wurden noch nicht bewiesen

Antwort von Maca am 21.07.2022, 16:27 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Menschen lügen ist niedriger als dasS einer (Dieter Wedel) lügt……

( eigentlich sind mir Rechtschreibfehler egal, nur so einer nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben - und die Anschuldigungen wurden noch nicht bewiesen

Antwort von Dream2014 am 21.07.2022, 17:27 Uhr

Ich stimme dir zu 100 % zu. Ob ich ihn sympathisch finde oder nicht oder die Filme gut ist dabei egal. Er kann sich nicht mehr verteidigen und es ist komisch wie lange es gedauert hat oder hätte bis der Prozess gestartet wäre.
Jetzt wird aufgerufen das sich noch mehr Frauen melden sollen. Wie feige wäre das denn, der Mann ist Tod und dann fällt mir erst ein das ich vergewaltigt wurde. Wahrscheinlich ist der ein oder andere auch nicht ohne Hintergedanken mit ihm ins Bett gestiegen. Und zig Jahre später fällt einem dann ein das man das ja gar nicht wollte. Und das in einer Zeit in dem man solche Opfer auch überhaupt nicht mehr in Frage stellt.

Mir hat Damals ein Lehrer gesagt (Erwachsenenbildung) er würde nie allein hinter verschlossener Tür mit Schülerinnen sprechen. Frauen können viel behaupten was da hinter verschlossener Tür passiert ist und etwas bleibt bei solchen Anschuldigungen immer kleben.

Dabei kann es oder wird er vielleicht auch schuldig sein. Nur rechtlich ist er es nicht auch wenn der Opfer Anwalt versucht das jetzt so dazustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben - und die Anschuldigungen wurden noch nicht bewiesen

Antwort von Dream2014 am 21.07.2022, 17:29 Uhr

Nein das interessiert mich wirklich nicht. Mich würde eher interessieren wieso diese vielen Frauen nicht schon eher den Mund aufgemacht haben. Wieso braucht es eine Mee toi Bewegung? Konnte man sich da vielleicht profilieren? Oder wieder interessant machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben - und die Anschuldigungen wurden noch nicht bewiesen

Antwort von cube am 21.07.2022, 18:16 Uhr

"warum wurde der Prozess so lange nicht eröffnet?" - Das ist doch nicht die Schuld von Dieter Wedel?
Und damit auch kein Beweis dafür, dass er sicher Schuldig ist/war.

"Der Kerl ist einfach nur ekelig, mit seinen fein ondulierten löckchen" - Auch das ist Geschmackssache (ich fand ihn wie gesagt auch unsympathisch), aber kein Beweis für Schuld.

"Keine von euch interessiert es, wie die dutzenden Frauen mit ihrem Leben seit dieser Tat klargekommen sind?" - Das hat niemand - auch ich nicht - gesagt. Aber diese Frage zeigt ja, dass du von seiner Schuld überzeugt bist.

Und genau darum geht es: ohne, dass er die Möglichkeit hatte, sich vor Gericht zu verteidigen, gehen hier viele von seiner Schuld per se aus. Weil er ein "alter weißer Mann" ist, ekelig bis unsympathisch und dazu noch in einer Branche, die ja eh nur aus männlichen Schweinen besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von DK-Ursel am 21.07.2022, 19:31 Uhr

Mir scheint, vielen sind die juristischen Unterschiede zwischen schuldig, erwiesen, verurteilt und auf der anderen Seite (mir) unsympathisch, eklig, zuviel Dauerwelle, "zuviel dies und zu wenig das" nicht ganz klar.
Und er hat sich nachden Anschuldigungen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen? Ja, wieso denn icht? Soll er sich täglich mit den Vorverurteilungen der Blödzeitung und ihrer Leser rumschlagen oder soll e rnicht lieber das ausstehender Verfahren abwarten?

Natürlich darf jeder seine Meinung zu Wedel haben - auf mich wirkte er auch nicht sympathisch.
Andererseits kann man für sein Aussehen meistens nicht so viel wie manche reinlegen, anderen ist es eben nicht wichtig und über Geschmack läßt sich eh streiten.
Dies aber zur Grundlage für die Schuldfrage zu machen, fnde ich äußerst bedenklich und erinnert eben an Lynchjustiz oder an "arabische Herkunft - Moslem? Naja, alles klar = Terrorist.", Computernerd und Einzelgänger - auch klar: Anmokläufer. Obdachlos, Ausländer, rotharrig, ... es lebe das Vorurteil nach persönlicher Sympathie und Klischee..
Leider sieht man bösen Menschen meistens nicht an, daß sie böse sind (im Gegenteil, meine Stuttgatrer Vermieterin war äußerst erschüttert , wie nett die herren in den Polizeiakten aussahen, die ihr zur Identifizierung voin Einbrechern vorgelegt wurden!).

Ja, man darf seine Meinung zu ihm bzw,. seinerWirkung rung auf einen selbst und zu seinen Filmen haben.
Aber man darf diese MEINUNG nie mit einer Tatsache = Verurteilung, juristischen Klärung der Schuldfrage verwechseln. Und das geht hier streckenweise doch sehr durcheinander, finde ich.
Auch eine ZEIT, egal wieviel ich sonst von ihr halte, ist kein Organ des Rechtswesens. Da kann man reherchieren - aber urteilen darf nur ein Gericht.
Oder ist Dtld. ken Rechtsstaat mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Maca am 21.07.2022, 20:21 Uhr

“Auch eine ZEIT, egal wieviel ich sonst von ihr halte, ist kein Organ des Rechtswesens. Da kann man reherchieren - aber urteilen darf nur ein Gericht.
Oder ist Dtld. ken Rechtsstaat mehr?“

Das ist doch jetzt auch nur wieder reine Polemik
Da die Zeit hat weder judikative noch exekutive Gewalt hat, kann sie keine Urteile fällen.
Wer fordert denn hier die Abschaffung des Rechtstaates, Blödsinn ist das!
Die Zeit kann aber nach intensiver Recherche und den eidesstattlichen Aussagen mehrerer Frauen, einen Bericht darüber veröffentlichen, auch wenn dieser zu Lasten eines Dieter Wedels geht. Diese Form von Pressefreiheit muss man ertragen.
Wedel hat keine erfolgreiche Verleumdungsklage gegen die Zeit eingereicht, oder?
Also, akzeptieren wir einfach unseren Rechtsstaat, das gilt für alle Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schäm dich !!

Antwort von Liam7403 am 21.07.2022, 20:24 Uhr

Und genau DESWEGEN schweigen auch heute Frauen noch.

"Sich wieder interessant machen" PFUI

ich bin Missbrauchsopfer und habe bis zum Jahr 2016 gebraucht, um überhaupt darüber reden zu können. Nichtmal mein Mann wußte davon.

ich war ein KIND, der Täter war über 18 und der beste Freund meines Cousins und stammte aus einer sehr betuchten Familie.
Ich hatte versucht, mit meiner Mutter zu reden, bekam dann aber nur zu hören: "Sei ja ruhig. Wir stehen wir denn da wenn DAS rauskommt?"

Und das ist kein Einzelfall !

Und dann fangen diese Frauen an zu reden und sich zusammen zu tun, dann kommt einer daher und sagt: "Wollen sie sich profilieren, sich wieder interessant machen?"

Genau deshwegen halten so viele Opfer das "Maul"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben - und die Anschuldigungen wurden noch nicht bewiesen

Antwort von Dots am 21.07.2022, 20:35 Uhr

Nein, ich gehe davon aus, weil ich eine gut recherchierte Reportage gelesen habe, in der die Geschichten der Opfer dargestellt wurden. Nicht reißerisch, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäm dich !!

Antwort von Dream2014 am 21.07.2022, 21:07 Uhr

Und genau deswegen hast du deinen Blickwinkel und ich meinen. Du bist anscheinend Opfer und siehst das ganze aus deiner Brille. Tut mir wirklich Leid.
Ich nicht daher gilt für mich die Unschuldsvermutung. Und keiner von uns war dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von DK-Ursel am 21.07.2022, 22:36 Uhr

Also, ich habe weder die Anschaffung des Rechtsstaates gefordert - im Gegenteil, noch der ZEIT ihren Bericht madig machen wollen. Nur darf daraus eben kein Urteil gefällt werden, als sei er bereits schuldig gesprochen worden.
Wie ich das verstehe, hat die ZEIT nur mit den Klägerinnen gesprochen - Gott sei Dank werden just in einem Rechtsstaat in einem Gerichtsverfahren beide Seiten und sogar noch, wenn vorhanden, Zeugen gehört. Und dann geht man eben nicht davon aus, daß einem der Angeklagte sowieso unsympathisch wegen seiner Haare, seines Temperaments oder seiner Filme ist, sondern von hoffentlich halbwegs erwiesenen Fakten, was bei solchen Fällen leider immer sehr schwer ist, und schon gar nach so langer Zeit.
Dafür bin ich, auch wenn ich ansonsten die MeToo-Bewegung sehr wichtig finde und froh bin, daß man(n) mehr und mehr empfindlich gegenüber jeglichen Grenzüberschreitungen wird.
(Ich habe neulich eine alte Folge der uralt-Serie "Der Kommissar" gesehen, die sehr deutlich machte,wieviel sich da im allgemeinen Bewußtsein sehr vieler schon geändert hat. Vermutlich hat man wirklichfrüher - 1974 - noch ganz normal so gedacht wie da dargesteltl wurde...)
Im übrigen finde ich die Anschuldigungen, so sie zutreffen, genauso widerlich wie die der anderen MeToo-"Opfer", die auch bei uns in DK z.B. ausgerechnet zu Beginn der Coronakrise und somit - und auch weil DK ja recht unwichtig ist in der Weltpresse - zu einigen politischen Rockaden geführt hat.

Es ist nicht die Pflicht eines Beschuldigten, sich vor Gericht zu äußern oder gar zu belasten - wieso sollte er/sie das dann vor der Presse tun? Rückzug aus einem Presserummel und sich rar-Machen in der Öffentlichkeit sind nun mal keine Indikatoren für Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von DecafLofat am 21.07.2022, 23:11 Uhr

"Rückzug aus einem Presserummel und sich rar-Machen in der Öffentlichkeit sind nun mal keine Indikatoren für Schuld."
Wenn zu Vorwürfen geschwiegen wird, dann ist das suspekt. Warum ist er nicht dagegen vorgegangen? Weil er wusste dass es stimmt. Das Schnarcher Gericht in der sogenannten Landeshauptstadt Bayerns hatte vielleicht einen spezl aus der Schickeria an der richtigen Stelle sitzen, ja mei, und dann mahlen die Mühlen halt n o c h. e t w a s l aaaaaaa n g s a m e r....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Maca am 21.07.2022, 23:56 Uhr

“Wie ich das verstehe, hat die ZEIT nur mit den Klägerinnen gesprochen - Gott sei Dank werden just in einem Rechtsstaat in einem Gerichtsverfahren beide Seiten und sogar noch, wenn vorhanden, Zeugen gehört.“

Dieter Wedel hat eine Interviewanfrage der Zeit seinerzeit abgelehnt. In dem Bericht wurde seine Stellungnahme den Aussagen der verneintlichen Opfer gegenübergestellt.
Investigativer Journalismus darf nach gründlicher Recherche und gewissenhafter Abwägung bezogen auf die Glaubwürdigkeit der Aussagen auf die er sich stützt auch Dinge veröffentlichten, die anderen eventuell schaden.
Und die Leser dürfen sich eine private Meinung dazu bilden und auch urteilen.
Das geschieht ständig im öffentlichen Diskurs und ist Folge der Meinungsfreiheit.
Die Springerpresse interveniert hier hemmungslos, gewissenlos und zielorientiert.
Andere Medien haben Rechercheteams, die ihren Job etnster nehmen und das wird honoriert.
Für den Bericht über die Vorwürfe gegen Wedel hat das Rechercheteam der Zeit seinerzeit den deutschen Reporterpreis, den Leuchtturm- Preis und den Journalist des Jahres gewonnen.
Ich möchte in keinem Staat leben, indem „im Zweifel für den Angeklagten“ bedeutet, potentiellen Opfer jede mediale Stimme zu verwehren, aus Angst, man wäre nicht neutral genug.
Neutralität hat spätestens dann ihre Grenzen, wenn die Grenzen von Menschen durch ungleiche Machtstrukturen bedroht werden.

Es ist ja auch so bezeichnet, dass viele, die in diesem Fall auf die Unschuldsvermutung pochen und Vorverurteilungen so vehement ablehnen, im Falle einer Ferda Ataman aber ganz schnell auf Differenzierung, Abwägung und Atamans persönliche Einlassung verzichten konnten, um sie schon vorab als Spalterin zu diskreditieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2022, 0:00 Uhr

Na, wenigstens da bin ich unschuldig, da habe ich mich nicht geäußert.
Ach nee, sich nicht äußern ist ja schon ein Schuldeingeständnis.
Naja, soviel zum Verständnis des Rechtsstaats bei einigen - und nichts anderes habe ich geschrieben:
Daß einige da so manches durcheinanderwerfen und nicht klar trennen.

Damit bin ich auch raus hier, es sollte nämlich keine Diskussionsrunde, sondern bestenfalls eine Information in Sachen Nachruf sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von Dots am 22.07.2022, 7:41 Uhr

Wenn man einen Nachruf auf eine Person verfasst, die für den größten deutschen MeToo-Skandal steht, ist die Diskussion darüber eher Pflicht als lästiges Beiwerk. Auch wenn er nicht verurteilt wurde.

Er hat die Vorwürfe selbst lange abgestritten, keine der ihm angebotenen Gelegenheiten genutzt, sich zu äußern, über seine Anwälte versucht, die Klage zu verhindern und sich selbst komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Für einen Tycoon der Filmbranche, der eigentlich eine Stimme und viele Fürsprecher hat, ist das zumindest auffällig.

Ich finde es auch bezeichnend, wenn es hier zur "Anklage" umgemünzt wird, wenn Userinnen ihre persönliche Abscheu äußern. Natürlich war er nicht rechtskräftig verurteilt. Aber die Vorwürfe wiegen extrem schwer, und das hat er zweifellos gewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema MeToo in Deutschland

Antwort von Dots am 22.07.2022, 7:43 Uhr

https://www.spiegel.de/kultur/metoo-bewegung-es-hat-in-deutschland-noch-gar-nicht-geknallt-a-4656faf7-0a81-48cf-924e-51e262351958

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben

Antwort von DecafLofat am 22.07.2022, 8:43 Uhr

Wie ist die Luft auf dem hohen Ross, Ursel....?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich darf ich mir ein Urteil bilden

Antwort von pflaumenbaum am 22.07.2022, 10:42 Uhr

er hat die Taten begangen, das ist ziemlich eindeutig. Insofern darf ich ihn doch verurteilen, oder?
Übrigens liegen die Unterschiede zu Kachelmann klar auf der Hand. Hier ist die ZEIT zum Beispiel sehr früh auf Kachelmanns Seite gewesen und hat Licht ins Dunkel gebracht dank der großartigen Sabine Rückert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, die Zeit hat nicht nur mit den Klägerinnen gesprochen

Antwort von pflaumenbaum am 22.07.2022, 10:54 Uhr

Meine Güte, informiert ihr euch eigentlich oder schreibt ihr einfach nur so was euch in den Kopf kommt?
Im oben verlinkten Artikel von mir wird deutlich, wie sorgfältig die Zeit vorgegangen ist. Die Maskenbildnerin, die anderen Schauspieler am Set sowie Angehörige belegen die Aussagen z.B. von Esther Gemsch. das ist ja das Krasse, alle haben es gewusst! Dazu sind die Verletzungen der Schauspielerin ärztlich belegt und zwar von Müller-Wohlfahrt. Ich finde das alles mehr als überzeugend. Es hat sich auch NIEMAND auf die Seite von Wedel geschlagen. Weil es eben alle gewusst haben und eben mitgemacht. Ich kenne selbst über Ecken Schauspieler, die das auch immer wussten.
Die verletzte Schauspielerin wurde nach dem Angriff von Wedel ausgetauscht, ihre Karriere stockte. Das ist die Wahrheit! Dass er nicht mehr verurteilt werden konnte ist blöd, ändert aber nichts an seinen Taten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema MeToo in Deutschland

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2022, 17:14 Uhr

Kann sein, ich rede ja von DK, und da hat es schon einige Male geknallt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ging bis in die 90er!

Antwort von zwergchen1984 am 22.07.2022, 20:23 Uhr

Und manchmal auch heute noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieter Wedel ist gestorben - und die Anschuldigungen wurden noch nicht bewiesen

Antwort von Leena am 23.07.2022, 10:27 Uhr

Keine Ahnung, wo "von 2018 bis jetzt" für das zuständige Gericht ein "langer Zeitraum" ist. Ich hatte jetzt die Tage einen Gerichtsbeschluss bekommen, das war ein "Eilververfahren" aus 2020.

Und dass man bei dem Verfahren gegen D. Wedel extrem gründlich vorbereitet, erstens sowieso, zweitens besonders schwieriges Thema, und drittens wird die Presse eh alles zerpflücken, also nochmal gründlicher... könnte ich mir zumindest vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.