Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 18.07.2022, 19:03 Uhr

Versand von Postkarten

Hey,

Wir haben letzte Woche Donnerstag 4 Postkarten aus Ostholstein in die Heimat geschickt. 3 in den gleichen Landkreis, eine einen Landkreis nebenan.

Eine Karte kam direkt am nächsten Tag an, von den anderen fehlt jede Spur.

Habt ihr auch solche Erfahrungen damit gemacht? Kommen die fehlenden noch an? Und wenn ja, wieso ist es so unterschiedlich?

 
10 Antworten:

Re: Versand von Postkarten

Antwort von Leena am 18.07.2022, 20:00 Uhr

Die Postkarte meiner Schwägerin aus dem Sommerurlaub 2021 hatte innerhalb Deutschlands rund 3 Monate gebraucht. Ein paar waren wohl zeitnah angekommen - und ein weiterer Schwung dann immerhin nach 3 Monaten.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versand von Postkarten

Antwort von Mephis am 18.07.2022, 21:02 Uhr

Wow, nach drei Monaten hätte ich damit nicht mehr gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versand von Postkarten

Antwort von dhana am 18.07.2022, 21:50 Uhr

Hallo,

ich verschicke sehr viele Postkarten (Postcrossing) und die meisten Postkarten innerhalb Europas kommen innerhalb weniger Tage an.
Sogar in die Ukraine während dem Krieg hat es nur ca. 15 Tage gedauert.
Nach Nordamerika dauert es ca. 10-15 Tage.
Auch Australien ist mit ca 20 Tagen noch vergleichsweise schnell.
Rußland ca. 30-20 Tage
Am längsten sind die Postkarten nach China unterwegs - deutlich über 60 Tage.
Intressant fand ich Postkarten von China nach Deutschland sind dagegen nur ca. 20 Tage unterwegs.

Bisher kam noch jede meiner abgeschickten Karten an.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Postcrossing

Antwort von cymbeline am 18.07.2022, 23:08 Uhr

Hi Dhana,

Leider check das mit den PN gerade nicht.. Postcrossing klingt total interessant, auch weil mein Sohn ein totaler Briefmarken Fan ist. Magst du mir, gern auch per PN, etwas mehr darüber erzählen, v. A. Ob du schon mal Probleme in Sachen Datenschutz oder ähnliches hattest? Das würde mich sehr interessieren.

LG
Cymbeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versand von Postkarten

Antwort von Lena_1922 am 19.07.2022, 8:58 Uhr

Freitag wäre 1 Tag gewesen, Samstag Tag2 - Montags kommt meist keine Post mehr -
vielleicht sind die Postboten krank ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versand von Postkarten

Antwort von LeLuFe21 am 19.07.2022, 10:03 Uhr

Dieses Briefe und Postkarten schon am nächsten Tag zugestellt bekommen, wird immer weniger. Gibt es zwar noch, aber seltener.

Hier wird Montags nie Post ausgeteilt.
Und wenn die Karten Donnerstag nicht weitertransportiert wurden, dann das Wochenende, es kann schon Mittwoch werden, bis sie ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dhana

Antwort von reblaus am 19.07.2022, 18:23 Uhr

Hi - ich habe mal nach Postcrossing gegoogelt, aber noch Fragen:

Welche Sprache wird denn da benutzt?

Kann man bei der Anmeldung angeben, welche Sprachen man schreiben kann? Oder bekommt man das dann mit der info des Empfängers?

Es sollte ja schon sein, dass der Empfänger an ihn gerichtete Post lesen kann.

Darf man auch selbstgemachte Postkarten ( stabil und im richtigen Format ) nutzen?



Ich find das super und könnte mir das auch gut vorstellen da mitzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cymbeline

Antwort von dhana am 19.07.2022, 19:19 Uhr

Hallo,

ist eigentlich sehr unkompliziert - eine Anmeldung bei Postcrossing.com und dort wird auch alles gut erklärt.
Am Anfang geht es mit 5 Postkarten los - man bekommt 5 Adressen irgendwo auf der Welt - man kann auch ausschließen welche aus dem eigenen Land zu bekommen, wenn man das möchte. Sobald dann der Empfänger eine Postkarte registriert, wird die eigene Adresse in den Pool "geworfen" und willkürlich einem neuen Sender mitgeteilt.
Sobald man dann die Postkarten erhält, kann man diese wieder registrieren und so weiter...
Je mehr Postkarten man versendet hat, desto mehr kann man gleichzeitig auf die Reise schicken...

Probleme mit Datenschutz oder ähnliches habe ich noch keine gehabt - man gibt seine eigene Adresse ja genau für den Zweck weiter, damit sie einem Sender mitgeteilt wird und umgekehrt - welche Probleme mit Datenschutz sollte es da geben?

Ich kann mir allerdings vorstellen, wenn man in totalitäre Staaten offen lesbare Postkarten versendet, das man schon darauf achen sollte was man schreibt - hilft niemand dort politische Nachrichten zu hinterlassen oder jemand anzugreifen nur weil er im falschen Land wohnt. Ich versuche dann schon meine Postkarten neutral zu formulieren und bisher kam noch jede an.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ reblaus

Antwort von dhana am 19.07.2022, 19:32 Uhr

Hallo Reblaus,

Sprache - ich habe deutsch und englisch als Kontaktsprache angegeben und bisher kam auch jede Karte in diesen Sprachen an. Auch wenn vielleicht mal eine Begrüßung oder eine Grußformel auch in Landessprache dabei ist - was ich eher positiv sehe.
Also ja, man kann in seinem Profil angeben welche Sprachen man verstehen kann.

Genauso wenn man eine Adresse bekommt, kann man sich das Profil des Empfängers anschauen, dort steht dann auch welche Sprache jemand kann.
Aber ich hab auch schon eine Karte auf französich bekommen, obwohl ich die Sprache nicht kann.. Google Übersetzer hilft :-)

Manche Karten sind sehr sorgfältig beschrieben, beklebt oder bemalt - andere schreiben nur einen kurzen 2zeiler in krakeliger Schrift die man kaum lesen kann... aber jede Karte ist eine Persönlichkeit.

Es gibt keine Einschränkungen welche Karten man verschicken darf - ich hab auch schon selbstgemalte Karten oder Karten im Herzformat bekommen.
Ich persönlich mag Karten im Postkartenformat, weil man sie besser gemeinsam aufheben kann, genauso wie ich Karten mit Landschaftsaufnahmen des jeweiligen Landes oder Stadt mag... aber ich freu mich über jede Karte.
Man kann im eigenen Profil etwas über die persönlichen Vorlieben schreiben, aber ob der Sender dann das passende schickt ist ihm überlassen.

Mir machts Spass - und ich bekomme gerne Postkarten aus aller Welt.... die Karte im Bild hab ich heute aus Belarus bekommen. War 14 Tage unterwegs.

Gruß Dhana

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versand von Postkarten

Antwort von misssilence am 21.07.2022, 20:12 Uhr

Postkarten werden nachrangig behandelt. Steck sie in einen Umschlag und sie kommt eher.

Zudem: Adressfeld muss super sauber geschrieben sein. Nichts darüber hinaus und erst recht kein Gekritzel rein, Rand komplett aussparen, etc. Ansonsten kann die Maschine sie nicht lesen und muss von Hand sortiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.